- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03596801
Bewertung der Infektiosität, Sicherheit und Immunogenität von Respiratory-Syncytial-Virus-Impfstoffen, RSV 6120/∆NS1 und RSV 6120/F1/G2/∆NS1, bei RSV-seropositiven Kindern und RSV-seronegativen Säuglingen und Kindern
Plazebokontrollierte Phase-I-Studie zur Infektiosität, Sicherheit und Immunogenität einer Einzeldosis eines rekombinanten attenuierten respiratorischen Syncytialvirus-Lebendimpfstoffs, RSV 6120/∆NS1, Charge RSV#018A oder RSV 6120/F1/G2/∆NS1, Los RSV#016A, als Nasentropfen für RSV-seropositive Kinder im Alter von 12 bis 59 Monaten und RSV-seronegative Säuglinge und Kinder im Alter von 6 bis 24 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Infektiosität, Sicherheit und Immunogenität einer Einzeldosis rekombinanter, attenuierter respiratorischer Synzytialvirus (RSV)-Lebendimpfstoffe (RSV 6120/∆NS1 oder RSV 6120/F1/G2/∆NS1) bei RSV-seropositiven Kindern bewerten 12 bis 59 Monate und RSV-seronegative Säuglinge und Kinder im Alter von 6 bis 24 Monaten.
Die Impfstoffe werden schrittweise bewertet, beginnend mit RSV-seropositiven Kindern (Gruppe 1) und nacheinander bei RSV-seronegativen Säuglingen und Kindern (Gruppe 2). In jeder Gruppe erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip an Tag 0 eine Einzeldosis RSV 6120/∆NS1, RSV 6120/F1/G2/∆NS1 oder Placebo.
Die Teilnehmer werden außerhalb der RSV-Saison zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer der Gruppe 1 werden 28 Tage nach der Impfung nachbeobachtet, und die Teilnehmer der Gruppe 2 bleiben in der Studie, bis sie den Besuch nach der RSV-Saison zwischen dem 1. April und dem 30. April im Kalenderjahr nach der Einschreibung abschließen. Die erwartete Dauer der Erststudie beträgt 28 Tage für Teilnehmer der Gruppe 1 und zwischen 6 und 13 Monaten für Teilnehmer der Gruppe 2, je nach Zeitpunkt der Einschreibung.
Studienbesuche für alle Teilnehmer können klinische Untersuchungen, Blutentnahmen und Nasenspülungen umfassen. Darüber hinaus werden die Eltern oder Erziehungsberechtigten der Teilnehmer zu verschiedenen Zeiten während der Studie vom Studienpersonal kontaktiert, um die Gesundheit der Teilnehmer zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University Center for Immunization Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR RSV-SEROPOSITIVE KINDER
- Alter von mindestens 12 Monaten und weniger als 60 Monaten zum Zeitpunkt der Impfung
- Screening-Serumproben auf RSV-neutralisierende Antikörper werden innerhalb des Kalenderjahres der Inokulation entnommen
- Seropositiv für RSV-Antikörper, definiert als RSV-neutralisierender Antikörpertiter im Serum von mindestens 1:40
- Serumproben vor der Inokulation für RSV-neutralisierende Antikörperproben werden nicht später als 56 Tage vor der Inokulation entnommen
- Bei guter Gesundheit, basierend auf der Überprüfung der Krankenakte, der Anamnese und der körperlichen Untersuchung (PE) zum Zeitpunkt der Impfung
- Erhaltene altersgerechte routinemäßige Impfungen basierend auf dem empfohlenen Impfplan des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) für Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Jahren oder jünger
- Normales Wachstum für das Alter, wie auf einem Standard-Wachstumsdiagramm gezeigt, und hat eine aktuelle Größe und ein aktuelles Gewicht über dem 3. Perzentil für das Alter
- Voraussichtlich verfügbar für die Dauer der Studie
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR RSV-SEROPOSITIVE KINDER
- Geboren in weniger als 34 Schwangerschaftswochen
- Mütterliche Vorgeschichte mit positivem HIV-Test (Human Immunodeficiency Virus).
- Nachweis einer chronischen Erkrankung
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion
- Empfänger von Knochenmark-/festen Organtransplantaten
- Schwere angeborene Fehlbildungen, einschließlich angeborener Gaumenspalte oder zytogenetischer Anomalien
- Vermutete oder dokumentierte Entwicklungsstörung, Verzögerung oder ein anderes Entwicklungsproblem
- Eine behandlungsbedürftige Herzanomalie
- Lungenerkrankung oder reaktive Atemwegserkrankung
- Mehr als eine pfeifende Episode im ersten Lebensjahr
- Giemende Episode oder Bronchodilatator-Therapie innerhalb der letzten 12 Monate
- Giemende Episode oder erhaltene Bronchodilatator-Therapie nach dem 12. Lebensmonat
- Vorheriger Erhalt einer zusätzlichen Sauerstofftherapie in einer häuslichen Umgebung
- Früherer Erhalt eines RSV-Prüfimpfstoffs
- Vorheriger Erhalt oder geplante Verabreichung von Anti-RSV-Antikörperprodukten, einschließlich Ribavirin, RSV-Ig oder RSV-mAb
- Vorheriger Erhalt von Immunglobulin oder Antikörperprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorheriger Erhalt anderer Blutprodukte innerhalb der letzten 6 Monate
- Frühere anaphylaktische Reaktion
- Frühere impfstoffassoziierte Nebenwirkung, die Grad 3 oder höher war
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoffbestandteil
- Mitglied eines Haushalts mit einem Säugling, der zum Zeitpunkt der Impfung bis zum 10. Tag nach der Impfung weniger als 12 Monate alt ist
Mitglied eines Haushalts, der zum Zeitpunkt der Impfung bis zum 10. Tag nach der Impfung eine immungeschwächte Person enthält, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- eine Person, die HIV-infiziert ist
- eine Person, die innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung eine Chemotherapie erhalten hat
- eine Person, die Immunsuppressiva erhält
- eine Person, die mit einer Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks lebt
- Wird eine Kindertagesstätte besuchen, die Kinder nicht nach Alter trennt und einen Säugling beherbergt, der zum Zeitpunkt der Impfung bis zum 10. Tag nach der Impfung weniger als 12 Monate alt ist
Erhalt einer der folgenden Unterlagen vor der Immatrikulation:
- jeder inaktivierte Impfstoff oder attenuierte Rotavirus-Lebendimpfstoff innerhalb der letzten 14 Tage oder
- Lebendimpfstoff, außer Rotavirus-Impfstoff, innerhalb der letzten 28 Tage oder
- ein anderer Prüfimpfstoff oder ein Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen davor, oder
- Salicylat (Aspirin) oder salicylathaltige Produkte innerhalb der letzten 28 Tage
Geplante Verabreichung einer der folgenden Substanzen nach geplanter Impfung:
- inaktivierter Impfstoff oder attenuierter Rotavirus-Lebendimpfstoff innerhalb von 14 Tagen danach, oder
- jeder andere Lebendimpfstoff als Rotavirus innerhalb von 28 Tagen danach, oder
- ein anderer Prüfimpfstoff oder ein Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen danach
Erhalt eines der folgenden Medikamente innerhalb von 3 Tagen nach Studieneinschreibung:
- systemische antibakterielle, antivirale, antimykotische, antiparasitäre oder antituberkulöse Mittel, sei es zur Behandlung oder Prophylaxe, oder
- intranasale Medikamente oder
- andere verschreibungspflichtige Medikamente mit Ausnahme der im Protokoll aufgeführten zulässigen Begleitmedikationen
Eines der folgenden Ereignisse zum Zeitpunkt der Anmeldung:
- Fieber (temporäre oder rektale Temperatur von mehr als oder gleich 100,4 ° F) oder
- Anzeichen oder Symptome der oberen Atemwege (Rhinorrhoe, Husten oder Pharyngitis) oder
- Nasenverstopfung, die signifikant genug ist, um eine erfolgreiche Impfung zu beeinträchtigen, oder
- Mittelohrentzündung
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR RSV-SERONEGATIVE SÄUGLINGE UND KINDER
- Alter von mindestens 6 Monaten und weniger als 25 Monaten zum Zeitpunkt der Impfung
- Screening- und Präinokulationsserumproben auf RSV-neutralisierende Antikörper werden nicht später als 42 Tage vor der Inokulation entnommen
- Seronegativ für RSV-Antikörper, definiert als Serum-RSV-neutralisierender Antikörpertiter von weniger als 1:40
- Bei guter Gesundheit basierend auf Überprüfung der Krankenakte, Anamnese und PE zum Zeitpunkt der Impfung
- Erhaltene altersgerechte Routineimpfungen basierend auf dem von ACIP empfohlenen Impfplan für Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Jahren oder jünger
Normales Wachstum für das Alter, wie auf einem Standard-Wachstumsdiagramm gezeigt, UND
- Wenn weniger als 1 Jahr alt: hat eine aktuelle Größe und ein aktuelles Gewicht über dem 5. Perzentil für das Alter
- Wenn älter als oder gleich 1 Jahr: hat eine aktuelle Größe und ein aktuelles Gewicht über dem 3. Perzentil für das Alter
- Voraussichtlich verfügbar für die Dauer der Studie
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR RSV-SERONEGATIVE SÄUGLINGE UND KINDER
- Geboren in weniger als 34 Schwangerschaftswochen
- Geboren in weniger als 37 Schwangerschaftswochen und zum Zeitpunkt der Impfung weniger als 1 Jahr alt
- Mütterliche Vorgeschichte eines positiven HIV-Tests
- Nachweis einer chronischen Erkrankung
- Bekannte oder vermutete Infektion oder Beeinträchtigung der immunologischen Funktionen
- Empfänger von Knochenmark-/festen Organtransplantaten
- Schwere angeborene Fehlbildungen, einschließlich angeborener Gaumenspalte oder zytogenetischer Anomalien
- Vermutete oder dokumentierte Entwicklungsstörung, Verzögerung oder ein anderes Entwicklungsproblem
- Eine behandlungsbedürftige Herzanomalie
- Lungenerkrankung oder reaktive Atemwegserkrankung
- Mehr als eine pfeifende Episode im ersten Lebensjahr
- Giemende Episode oder Bronchodilatator-Therapie innerhalb der letzten 12 Monate
- Giemende Episode oder erhaltene Bronchodilatator-Therapie nach dem 12. Lebensmonat
- Vorheriger Erhalt einer zusätzlichen Sauerstofftherapie in einer häuslichen Umgebung
- Früherer Erhalt eines RSV-Prüfimpfstoffs
- Früherer Erhalt oder geplante Verabreichung von Anti-RSV-Antikörperprodukten, einschließlich Ribavirin, RSV-Ig oder RSV-mAb
- Vorheriger Erhalt von Immunglobulin oder Antikörperprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorheriger Erhalt von Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
- Frühere anaphylaktische Reaktion
- Frühere impfstoffassoziierte Nebenwirkung, die Grad 3 oder höher war
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienprodukts
- Mitglied eines Haushalts mit einem Säugling, der zum Zeitpunkt der Impfung bis zum 28. Tag nach der Impfung weniger als 6 Monate alt ist
Mitglied eines Haushalts, der zum Zeitpunkt der Impfung bis zum 28. Tag nach der Impfung eine immungeschwächte Person enthält, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- eine Person, die HIV-infiziert ist
- eine Person, die innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung eine Chemotherapie erhalten hat
- eine Person, die Immunsuppressiva erhält
- eine Person, die mit einer Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks lebt
- Besucht eine Kindertagesstätte, die Kinder nicht nach Alter trennt und ein Kleinkind unter 6 Monaten zum Zeitpunkt der Impfung bis zum 28. Tag nach der Impfung beherbergt
Erhalt einer der folgenden Unterlagen vor der Immatrikulation:
- jeder inaktivierte Impfstoff oder attenuierte Rotavirus-Lebendimpfstoff innerhalb der letzten 14 Tage oder
- Lebendimpfstoff, außer Rotavirus-Impfstoff, innerhalb der letzten 28 Tage oder
- ein anderer Prüfimpfstoff oder ein Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen davor, oder
- Salicylat (Aspirin) oder salicylathaltige Produkte innerhalb der letzten 28 Tage
Geplante Verabreichung eines der folgenden nach geplanter Impfung
- inaktivierter Impfstoff oder attenuierter Rotavirus-Lebendimpfstoff innerhalb von 14 Tagen danach, oder
- jeder andere Lebendimpfstoff als Rotavirus innerhalb von 28 Tagen danach, oder
- ein anderer Prüfimpfstoff oder ein Prüfpräparat innerhalb von 56 Tagen danach
Erhalt eines der folgenden Medikamente innerhalb von 3 Tagen nach Studieneinschreibung:
- systemische antibakterielle, antivirale, antimykotische, antiparasitäre oder antituberkulöse Mittel, sei es zur Behandlung oder Prophylaxe, oder
- intranasale Medikamente oder
- andere verschreibungspflichtige Medikamente mit Ausnahme der unten aufgeführten zulässigen Begleitmedikationen
- Zulässige begleitende Medikamente (verschreibungspflichtig oder nicht verschreibungspflichtig) umfassen Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente gegen gastroösophagealen Reflux, Augentropfen und topische Medikamente, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) kutane (topische) Steroide, topische Antibiotika und topische Antimykotika.
Eines der folgenden Ereignisse zum Zeitpunkt der Anmeldung:
- Fieber (temporäre oder rektale Temperatur von mehr als oder gleich 100,4 ° F) oder
- Anzeichen oder Symptome der oberen Atemwege (Rhinorrhoe, Husten oder Pharyngitis) oder
- Nasenverstopfung, die signifikant genug ist, um eine erfolgreiche Impfung zu beeinträchtigen, oder
- Mittelohrentzündung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1: RSV 6120/∆NS1-Impfstoff
Gesunde RSV-seropositive Kinder im Alter von mindestens 12 Monaten bis unter 60 Monaten erhalten an Tag 0 eine Einzeldosis von 10^6,0 Plaque-bildenden Einheiten (PFU) des RSV 6120/∆NS1-Impfstoffs.
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Wird als Nasentropfen geliefert
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Experimental: Gruppe 1: RSV 6120/F1/G2/∆NS1-Impfstoff
Gesunde RSV-seropositive Kinder im Alter von mindestens 12 Monaten bis unter 60 Monaten erhalten eine Einzeldosis von 10^5,8
PFUs des RSV 6120/F1/G2/∆NS1-Impfstoffs an Tag 0.
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Wird als Nasentropfen geliefert
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Placebo-Komparator: Gruppe 1: Placebo
Gesunde RSV-seropositive Kinder im Alter von mindestens 12 Monaten bis unter 60 Monaten erhalten an Tag 0 eine Placebo-Einzeldosis.
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Wird als Nasentropfen geliefert
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Experimental: Gruppe 2: RSV 6120/∆NS1-Impfstoff
Gesunde RSV-seronegative Säuglinge und Kinder ab 6 Monaten bis unter 25 Monaten erhalten eine Einzeldosis von 10^5,0
PFUs des RSV 6120/∆NS1-Impfstoffs an Tag 0.
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Wird als Nasentropfen geliefert
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Experimental: Gruppe 2: RSV 6120/F1/G2/∆NS1
Gesunde RSV-seronegative Säuglinge und Kinder ab 6 Monaten bis unter 25 Monaten erhalten eine Einzeldosis von 10^5,0
PFUs des RSV 6120/F1/G2/∆NS1-Impfstoffs an Tag 0.
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Wird als Nasentropfen geliefert
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Placebo-Komparator: Gruppe 2: Placebo
Gesunde RSV-seronegative Säuglinge und Kinder im Alter von mindestens 6 Monaten bis unter 25 Monaten erhalten an Tag 0 eine Placebo-Einzeldosis.
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Wird als Nasentropfen geliefert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit gezielt erfassten unerwünschten Ereignissen (UEs) nach Schweregrad (RSV-seropositive Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 10
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Solicited adverse events (AE's) umfassen Fieber; Otitis media; Infektionen der oberen Atemwege (URI); Infektionen der unteren Atemwege (LRI) und Husten (ohne LRI), wie in Anhang IV des Studienprotokolls definiert.
Die Anzahl der Teilnehmer, die solicited adverse events erlebten, wurde dargestellt.
Ein Teilnehmer wurde in jeder solicited AE-Kategorie nur einmal gezählt, und zwar in der Zeile, die dem höchsten Schweregrad des unerwünschten Ereignisses in dieser Kategorie entspricht.
Diese Ereignisse wurden nach dem im Studienprotokoll in Tabelle 20 und 21 dargelegten, protokoll-definierten Schweregradsystem eingestuft (Grad 1 – mild bis Grad 4 – lebensbedrohlich).
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Gemessen bis Tag 10
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Anzahl der Teilnehmer mit abgefragten unerwünschten Ereignissen (UE) nach Schweregrad (RSV-seronegative Teilnehmer)
Zeitfenster: Bis Tag 28 gemessen
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Solicited adverse events include fever; otitis media; upper respiratory illness (URI); lower respiratory illness (LRI) and cough (without LRI) as defined in Appendix IV of the protocol document.
The number of participants who experienced solicited adverse events was presented.
A participant was only counted once in each solicited AE category, and that is in the line corresponding to the highest grade adverse event they had in that category.
These events were graded (grade 1- mild to Grade 4-life-threatening) following protocol-defined grading system outlined in Table 20 and Table 21 in the protocol document.
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Bis Tag 28 gemessen
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Anzahl der Teilnehmer mit unaufgeforderten unerwünschten Ereignissen (RSV-seropositive Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 10
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Unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse waren andere Ereignisse, die nicht in den aufgeforderten unerwünschten Ereignissen enthalten waren.
Die Anzahl der Teilnehmer, die unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse erlebten, wurde dargestellt.
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Gemessen bis Tag 10
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Anzahl der Teilnehmer mit unaufgeforderten unerwünschten Ereignissen (RSV-seronegative Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 28
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Unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse waren andere Ereignisse, die nicht in den aufgeforderten unerwünschten Ereignissen enthalten waren.
Die Anzahl der Teilnehmer, die unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse erlebten, wurde dargestellt.
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Gemessen bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) (RSV-seropositive Teilnehmer)
Zeitfenster: Bis Tag 28 gemessen
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) ist ein UE, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienprodukt in Verbindung stehend betrachtet wird oder nicht, das:
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Bis Tag 28 gemessen
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) (RSV-seronegative Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 56
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SUE) ist ein UE, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienprodukt in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht, das:
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Gemessen bis Tag 56
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Häufigkeit einer Infektion mit dem RSV-Impfstoffvirus (RSV-seropositive Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 28
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Definiert als 1) Impfvirus in Nasenspülung nachgewiesen (ein binäres Ergebnis basierend auf Nasenspülungen, die während der gesamten Studienperiode durchgeführt werden; die Nasenspülung am Tag 0 wird als Ausgangswert gezählt) oder 2) ein mindestens 4-facher Anstieg des Serum-RSV-neutralisierenden Antikörpertiters oder des Serum-RSV-F(IgG)-Titers vom Studienbeginn bis zum Studientag 28.
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Gemessen bis Tag 28
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Häufigkeit einer Infektion mit dem RSV-Impfstoffvirus (RSV-seronegative Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 56
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Definiert als 1) Impfvirus in Nasenspülung oder Nasenabstrich nachgewiesen (ein binäres Ergebnis basierend auf Nasenspülungen oder Nasenabstrichen während der gesamten Studienperiode; die Nasenspülung oder Nasenabstriche am Tag 0 werden als Basiswert gezählt) oder 2) ein mindestens vierfacher Anstieg des Serum-RSV-neutralisierenden Antikörpertiters oder des Serum-RSV-F(IgG)-Titers vom Studienbeginn bis zum Studientag 56.
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Gemessen bis Tag 56
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Höchsttiter des durch Kultur ausgeschiedenen Impfstoffvirus (RSV-seropositive Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 0, 3, 4, 5, 6, 7 und 10.
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Dies ist der Mittelwert des höchsten Wertes pro Teilnehmer des Titers des ausgeschiedenen Impfvirus.
Er wurde durch Kultur gemessen.
Nur Teilnehmer, die der Definition einer Infektion mit dem Impfvirus entsprachen, wurden einbezogen.
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Gemessen an den Tagen 0, 3, 4, 5, 6, 7 und 10.
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Spitzentiter des Impfvirus, ausgeschieden durch Kultur (RSV-seronegative Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0, 3, 5, 7, 10, 12, 14, 17 und 28
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Dies ist der Mittelwert des höchsten Wertes pro Teilnehmer des Titers des Impfvirus (Spitzentiter), der durch Kultur aus allen während der akuten Phase gesammelten Proben ausgeschieden wurde.
Nur Teilnehmer, die die Definition einer Infektion mit dem Impfvirus erfüllten, wurden einbezogen.
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Gemessen an Tag 0, 3, 5, 7, 10, 12, 14, 17 und 28
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Dauer der Virusausscheidung in Nasenspülungen (RSV-seropositive Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 0, 3, 4, 5, 6, 7 und 10
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Wie bestimmt durch a) Kultur und b) Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (rRT-PCR)
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Gemessen an den Tagen 0, 3, 4, 5, 6, 7 und 10
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Dauer der Virusausscheidung in Nasenspülungen oder Nasenabstrichen (RSV-seronegative Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0, 3, 5, 7, 10, 12, 14, 17 und 28. Der letzte positive Tag wird berichtet.
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Wie durch a) Kultur und/oder b) qPCR bestimmt.
Nur die Teilnehmer, die die Definition einer Infektion mit dem Impfvirus erfüllten, wurden einbezogen.
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Gemessen an Tag 0, 3, 5, 7, 10, 12, 14, 17 und 28. Der letzte positive Tag wird berichtet.
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Anzahl der Teilnehmer mit einem mindestens 4-fachen Anstieg der Serum-RSV-neutralisierenden Antikörpertiter und/oder der Serumantikörpertiter gegen das RSV-F-Glykoprotein (RSV-seropositive Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen am Tag 0 und Tag 28
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Die Serum-RSV-neutralisierenden Antikörpertiter wurden mittels eines Enzymimmunoassays (ELISA) bestimmt.
Antikörperantworten wurden definiert als ein mindestens 4-facher Titeranstieg in gepaarten Proben zwischen den Zeitpunkten vor und nach der Inokulation.
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Gemessen am Tag 0 und Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit einem mindestens vierfachen Anstieg der Serum-RSV-neutralisierenden Antikörpertiter und/oder der Serumantikörpertiter gegen das RSV-F-Glykoprotein (RSV-seronegative Teilnehmer)
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 56
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Definiert als ein mindestens 4-facher Anstieg des RSV-Neutralisierungsantikörpertiters und/oder des Serum-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Antikörperreaktionen wurden als ein mindestens 4-facher Titeranstieg in gepaarten Proben zwischen den Zeitpunkten vor und nach der Inokulation definiert.
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Gemessen bis Tag 56
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RSV-neutralisierender Serumantikörpertiter und Immunglobulin-G (IgG)-Antikörperantworten auf RSV-F-Glykoprotein (RSV-seropositive Teilnehmer)
Zeitfenster: Bis Tag 28 gemessen
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Die Serum-RSV-neutralisierenden Antikörpertiter gegen das RSV-F-Glykoprotein wurden durch einen Glykoprotein-Enzym-linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) bewertet.
Antikörperantworten wurden als ein mindestens 4-facher Titeranstieg in gepaarten Proben zwischen den Zeitpunkten vor und nach der Inokulation definiert.
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Bis Tag 28 gemessen
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RSV-neutralisierender Serum-Antikörpertiter und Immunglobulin G (IgG)-Antikörperreaktionen auf RSV-F-Glykoprotein (RSV-seronegative Teilnehmer)
Zeitfenster: Bis Tag 56 gemessen
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Die Serum-Antikörpertiter gegen das RSV-F-Glykoprotein wurden mittels Glykoprotein-Enzymimmunoassay (ELISA) bestimmt.
Die Antikörperantworten wurden als mindestens 4-facher Titeranstieg in gepaarten Proben zwischen den Zeitpunkten vor und nach der Inokulation definiert.
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Bis Tag 56 gemessen
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Die Häufigkeit studienbezogener unterer Atemwegsinfektionen (LRIs) bei RSV-seropositiven Teilnehmern.
Zeitfenster: Tag 0 bis zum 28. Tag nach der Inokulation
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Infektionen der unteren Atemwege (LRI) sind eine erfasste unerwünschte Ereignisse (AE), wie in Anhang IV des Protokolldokuments definiert.
LRI umfasst: Giemen, Pneumonie, Laryngotracheobronchitis (Krupp), Rhonchi, Rasselgeräusche.
Die Anzahl der Teilnehmer, die LRI erlebt haben, wurde dargestellt.
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Tag 0 bis zum 28. Tag nach der Inokulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit symptomatischer, medizinisch behandelter Atemwegs- und Fiebererkrankungen bei RSV-seronegativen (Gruppe 2) Impfstoff- und Placeboempfängern, die während der RSV-Saison eine natürliche Infektion mit wt RSV erleben
Zeitfenster: Gemessen beim letzten Studienbesuch der Teilnehmer nach 6 bis 13 Monaten, abhängig vom Zeitpunkt der Studienteilnahme
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Die Anzahl der Teilnehmer, die eine RSV-assoziierte, symptomatische, medizinisch betreute Atemwegs- und fieberhafte Erkrankung (MAARI) hatten, unter denen, die Anzeichen einer natürlichen Infektion mit wt RSV aufwiesen, wurde dargestellt.
Eine natürliche Infektion mit wt RSV während der RSV-Saisonüberwachung wurde definiert als entweder den Nachweis von RSV in Nasenspülungen/-abstrichen, die während Krankheitsbesuchen für MAARI-Ereignisse gesammelt wurden, oder einen mehr als 4-fachen Anstieg der Serumantikörper von vor bis nach der RSV-Saison in Abwesenheit von RSV-assoziierten medizinischen Ereignissen.
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Gemessen beim letzten Studienbesuch der Teilnehmer nach 6 bis 13 Monaten, abhängig vom Zeitpunkt der Studienteilnahme
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Schweregrad symptomatischer, medizinisch behandelter respiratorischer und fieberhafter Erkrankungen bei den RSV-seronegativen (Gruppe 2) Impfstoff- und Placebo-Empfängern, die während der RSV-Saison eine natürliche Infektion mit Wildtyp-RSV erfahren.
Zeitfenster: Gemessen am letzten Studienbesuch der Teilnehmer nach 6 bis 13 Monaten, je nachdem, wann die Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden
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Die Anzahl der Teilnehmer, die eine RSV-assoziierte, symptomatische, medizinisch betreute Atemwegs- und Fiebererkrankung (MAARI) hatten, unter denen, die Anzeichen einer natürlichen Infektion mit wt RSV aufwiesen, wurde dargestellt.
Eine natürliche Infektion mit wt RSV während der RSV-Saisonüberwachung wurde definiert als entweder RSV-Nachweis in Nasenproben, die während Krankheitsbesuchen für MAARI-Ereignisse entnommen wurden, oder ein Anstieg der Serumantikörper um das Vierfache oder mehr von vor bis nach der RSV-Saison ohne RSV-assoziierte medizinische Ereignisse.
Ein Teilnehmer wurde in jeder MAARI-Kategorie nur einmal gezählt, und zwar in der Zeile, die dem höchstgradigen unerwünschten Ereignis entspricht, das er in dieser Kategorie hatte.
Diese Ereignisse wurden nach dem protokoll-definierten Graduierungssystem, das in Tabelle 20 und 21 des Protokolldokuments dargelegt ist, graduiert (Grad 1 - mild bis Grad 4 - lebensbedrohlich).
Bewertet durch protokoll-bestimmtes Graduierungssystem.
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Gemessen am letzten Studienbesuch der Teilnehmer nach 6 bis 13 Monaten, je nachdem, wann die Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden
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Serum-RSV-Antikörpertiter und Immunglobulin G (IgG)-Serumantikörpertiter gegen RSV-F-Glykoprotein-Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA) bei RSV-seronegativen Probanden (Gruppe 2), die während der RSV-Überwachung mit Wt-RSV infiziert wurden.
Zeitfenster: Gemessen beim letzten Studienbesuch der Teilnehmer nach 6 bis 13 Monaten, je nachdem, wann die Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden
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Die Anzahl der Teilnehmer mit RSV-assoziierten, symptomatischen, medizinisch behandelten Atemwegs- und fieberhaften Erkrankungen (MAARI) unter denen, die Anzeichen einer natürlichen Infektion mit Wildtyp-RSV aufwiesen, wurde dargestellt.
Eine natürliche Infektion mit Wildtyp-RSV während der RSV-Saisonüberwachung wurde definiert als entweder den Nachweis von RSV in Nasenproben, die während Krankheitsbesuchen für MAARI-Ereignisse gesammelt wurden, oder einen Anstieg der Serumantikörper um das Vierfache oder mehr von vor bis nach der RSV-Saison in Abwesenheit von RSV-assoziierten medizinischen Ereignissen.
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Gemessen beim letzten Studienbesuch der Teilnehmer nach 6 bis 13 Monaten, je nachdem, wann die Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg der Serum-RSV-neutralisierenden Antikörpertiter und/oder der Serumantikörpertiter gegen das RSV-F-Glykoprotein um das Vierfache oder mehr bei RSV-seronegativen Probanden (Gruppe 2), die während der RSV-Überwachung mit Wt-RSV infiziert wurden
Zeitfenster: Gemessen vor der RSV-Überwachungsperiode (Baseline) und nach der RSV-Überwachungsperiode (4-6 Monate nach der Baseline)
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Serum-RSV-neutralisierende Antikörpertiter und Serum-IgG in einem Enzymimmunoassay (ELISA).
Antikörperantworten wurden definiert als ein mindestens 4-facher Titeranstieg in gepaarten Proben zwischen den Zeitpunkten vor und nach der RSV-Überwachung bei Personen, bei denen Indikatoren für eine natürliche Infektion mit wt-RSV vorlagen, dargestellt.
Eine natürliche Infektion mit wt-RSV während der RSV-Saison-Überwachung wurde definiert als entweder RSV-Nachweis in Nasenproben, die während Krankheitsbesuchen bei MAARI-Ereignissen entnommen wurden, oder ein > 4-facher Anstieg der Serumantikörper von vor bis nach der RSV-Saison in Abwesenheit RSV-assoziierter medizinischer Ereignisse.
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Gemessen vor der RSV-Überwachungsperiode (Baseline) und nach der RSV-Überwachungsperiode (4-6 Monate nach der Baseline)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth A. Karron, MD, Center for Immunization Research (CIR), Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health (JHSPH)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- CIR 330
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur RSV-Infektion
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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Enanta Pharmaceuticals, IncNoch keine RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV) | RSV-Infektion | RSV
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SanofiNoch keine Rekrutierung
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Instituto Sistemas Complejos de IngenieríaRekrutierung
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Karin Karin LoréKarolinska InstitutetRekrutierung
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Sinovac Biotech Co., LtdNoch keine RekrutierungRSV | mRNA -ImpfstoffChina
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MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyNoch keine RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Australien
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PfizerAbgeschlossen
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MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyHenan Center for Disease Control and PreventionNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich