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Eine Studie mit Nivolumab und intrapleuralem Talimogen Laherparepvec bei malignem Pleuraerguss

25. März 2021 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-Ib/II-Studie mit i.v. Nivolumab und intrapleuralem Talimogen Laherparepvec bei Patienten mit malignem Pleuraerguss

Dies ist eine klinische Studie der Phase Ib/II zur Bewertung der Durchführbarkeit der Verabreichung von Talimogen laherparepvec in den intrapleuralen Raum von Patienten mit malignem Pleuraerguss durch einen pleurX-Katheter.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Studie der Phase 1b/II, die eine Sicherheits-Run-in-Kohorte umfasst, um den neuartigen Ansatz der intrapleuralen Verabreichung von Talimogen laherparepvec über einen pleurX-Katheter bei Patienten mit bekanntem malignen Pleuraerguss (MPE) zu untersuchen.

In Phase Ib dieser Studie wird die Sicherheit der Infusion von Talimogen laherparepvec direkt in die Pleurahöhle von Patienten, bei denen MPE diagnostiziert wurde, über einen pleurX-Katheter getestet.

In Phase II dieser Studie werden nach Feststellung der Sicherheit des oben genannten Ansatzes 24 Probanden aufgenommen und mit intrapleuralem Talimogen Laherparepvec und IV Nivolumab behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Krebs im Stadium IV.
  4. Bestätigung eines malignen Pleuraergusses durch Bildgebung (Computertomographie (CT), Röntgen-Thorax (CXR), MRT, Ultraschall, Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT) und Zytologie, bei der die Platzierung eines pleurX-Katheters Standardbehandlung ist
  5. Genesung von allen reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit ihrer vorherigen Behandlung (außer Alopezie) auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert; Ausnahmen von diesem Kriterium können nach Überprüfung durch den leitenden Prüfarzt auf Toxizitäten zugelassen werden, von denen nicht erwartet wird, dass sie durch Nivolumab oder Talimogen Laherparepvec verschlimmert werden. Eine periphere Neuropathie Grad 2 führt nicht zum Ausschluss, da von keinem der Studienwirkstoffe erwartet wird, dass sie sich verschlimmert.
  6. Keine Geschichte von unbehandelten Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen dürfen innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments nicht als progressiv oder symptomatisch bekannt sein oder derzeit > 10 mg Prednison oder Prednison-Äquivalente erfordern.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments 2 wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden oder auf heterosexuellen Sex zu verzichten. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden (sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen haben) oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  8. Männliche Patienten mit weiblichen Partnern müssen sich zuvor einer Vasektomie unterzogen haben oder einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen (z. Doppelbarrieremethode: Kondom plus Spermizid) beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, können nicht an dieser Studie teilnehmen:

  1. Erhalt eines Prüfpräparats oder Verwendung eines Prüfgeräts derzeit oder innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten ab Tag 1 der Behandlung in dieser Studie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  2. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten
  3. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von einer Toxizität von ≤ Grad 1 zu Studienbeginn von unerwünschten Ereignissen erholt, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Ausnahmen von diesen Kriterien können nach Ermessen des Prüfarztes für Toxizitäten zugelassen werden, von denen nicht erwartet wird, dass sie durch Nivolumab oder Talimogen Laherparepvec verschlimmert werden (z. B. Alopezie, periphere Neuropathie usw.).
  4. Hat eine vorherige Therapie mit einem anti-programmierten Zelltodrezeptor (PD)-1, anti-PD-L1, anti-PD-L2, anti-CD137 oder anti-zytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4 (CTLA-4) erhalten ) Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  5. Jede gleichzeitige Chemotherapie, intraperitoneale (IP), biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
  6. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung, von der sich der Patient nicht vollständig erholt hat.
  7. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  8. Hat eine bekannte sekundäre Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
  9. Hat eine Vorgeschichte von nicht infektiöser Pneumonitis, die Steroide erforderte; derzeit aktive nicht infektiöse Pneumonitis; oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  10. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder eine unkontrollierte Infektion in der Vorgeschichte.
  11. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers. Dazu gehören bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden. Dazu gehören auch instabile Angina pectoris, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Infektionen oder Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Studieneintritt.
  12. Hat eine unzureichende häusliche Umgebung oder soziale Unterstützung, um die Testverfahren sicher abzuschließen
  13. Schwanger ist oder stillt
  14. Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Nachweis eines aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV).
  15. Hat einen Pleuraerguss an mehreren Stellen, der durch die Drainage einer einzelnen Stelle nicht zu einer Linderung der Dyspnoe führen würde.
  16. Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
  17. Aktive herpetische Hautläsionen oder frühere Komplikationen einer herpetischen Infektion oder erfordern eine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse oder orale) Behandlung mit einem Antiherpetika (z. B. Aciclovir), außer der intermittierenden topischen Anwendung.
  18. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert; Patienten mit abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die auf Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. Personen mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offene, einarmige Phase I
Talimogen laherparepvec (TVEC), verabreicht in den intrapleuralen Raum von Patienten mit malignem Pleuraerguss (MPE) über einen pleurX-Katheter mit oder ohne Nivolumab
Talimogen laherparepvec (TVEC) (4 ml mit 108 pfu/ml) für bis zu 9 Zyklen, mit oder ohne Nivolumab
Andere Namen:
  • Imlygisch
  • OncoVex
Nivolumab (240 mg IV) wird zusammen mit Talimogen Laherparepvec (TVEC) (4 ml mit 108 pfu/ml) für bis zu 9 Zyklen in der Dosisstufe 2-Kohorte verabreicht
Andere Namen:
  • Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: ab Tag 1 der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (ca. 11 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events, einer beschreibenden Terminologie, die für die Meldung von unerwünschten Ereignissen (AE) verwendet werden kann. Für jeden AE-Begriff wird eine Bewertungsskala (Schweregrad) bereitgestellt. Grad 1 mild; asymptomatische oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Eingriff nicht angezeigt. Grad 2 mäßig; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Grad 5 Tod im Zusammenhang mit AE.
ab Tag 1 der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (ca. 11 Wochen)
Phase-II-Auflösung von MPE
Zeitfenster: 13 Wochen
Die Rückbildungsrate eines malignen Pleuraergusses nach i.v. Nivolumab in Kombination mit einer intrapleuralen Injektion von Talimogen Laherparepvec
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben von Tag 1 der Behandlung bis zum Tod oder Progression. Gemäß den immunbezogenen Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (irRECIST) ist eine immunvermittelte progressive Erkrankung (irPD) definiert als mindestens 20 % und mindestens 5 mm absoluter Anstieg der gemessenen Gesamttumorlast im Vergleich zum Nadir oder irPD für Nicht-Ziel oder neue nicht messbare Läsionen.
bis 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Gesamtüberleben von Tag 1 der Behandlung bis zum Tod
bis 2 Jahre
Antwortrate
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Ansprechrate nach Behandlung gemäß Immune-Related Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (irRECIST), definiert als Anteil der Patienten mit Tumorreduktion (immune-related Complete Response (irCR) oder immun-related Partial Response (irPR)). irCR ist ein vollständiges Verschwinden aller Läsionen (ob messbar oder nicht) und keine neuen Läsionen. Die Lymphknoten müssen in der kurzen Achse auf <10 mm abnehmen. irPR ist eine Abnahme der Tumorlast um ≥ 30 %, gemessene Gesamttumorlast im Vergleich zum Ausgangswert, Nicht-Zielläsionen zeigen kein vollständiges Ansprechen (Verschwinden aller Läsionen) und keine eindeutige Progression oder neue nicht messbare Läsionen.
bis 2 Jahre
Phase II Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 13 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events, einer beschreibenden Terminologie, die für die Meldung von unerwünschten Ereignissen (AE) verwendet werden kann. Für jeden AE-Begriff wird eine Bewertungsskala (Schweregrad) bereitgestellt. Grad 1 mild; asymptomatische oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Eingriff nicht angezeigt. Grad 2 mäßig; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Grad 5 Tod im Zusammenhang mit AE.
13 Wochen
Durchschnittlicher Dyspnoe-Score
Zeitfenster: 13 Wochen
Ergebnisse aus Patientenberichten der modifizierten Borg-Skala der wahrgenommenen Dyspnoe, die die Änderung der Skala im Laufe der Zeit misst. Die Skala bewertet das wahrgenommene Ausmaß der Atemnot von 0 bis 10, wobei 0 den größten Erfolg der Behandlung anzeigt.
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jared Weiss, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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