Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von TVEC bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom

2. Februar 2024 aktualisiert von: University of Arizona

Eine einarmige Phase-2-Studie zu Talimogen Laherparepvec bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom

Dies ist eine einarmige, monozentrische Phase-2-Studie mit Talimogen Laherparepvec (TVEC) zur Behandlung von kutanen Plattenepithelkarzinomen (cSCC) mit geringem Risiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, mehr über Talimogen laherparepvec (auch bekannt als OncoVEXGM-CSF oder IMLYGIC®) bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem und bestätigtem Plattenepithelkarzinom mit geringem Risiko herauszufinden. Normalerweise wird Plattenepithelkarzinom mit geringem Risiko mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, aber eine Operation kann schwierig sein, wenn Patienten mehrere Plattenepithelkarzinome an ihrem Körper haben, wenn das Plattenepithelkarzinom an einer schwierigen Stelle am Körper zu entfernen ist oder wenn die Patienten älter sind oder an Krankheiten leiden setzen sie einem Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen aus. Die Immuntherapie ist eine Behandlung, bei der bestimmte Teile des Immunsystems einer Person zur Bekämpfung von Krankheiten eingesetzt werden. Die Immuntherapie ist ein bewährter therapeutischer Ansatz bei vielen Krebsarten, einschließlich des Melanoms, einer anderen Art von Hautkrebs.

Talimogene laherparepvec (TVEC) wird aus einem modifizierten Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1, das „Fieberbläschen“-Virus) hergestellt. Die Gene des Virus wurden in einem Labor so modifiziert, dass es ein Protein namens humaner Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) produziert, das sich in Tumorzellen vermehrt und wächst. Menschliches GM-CSF wird normalerweise von verschiedenen Körperzellen produziert und wird als Arzneimittel zur Behandlung von Patienten mit zu niedrigen Leukozytenzahlen eingesetzt. Dieses modifizierte HSV-1 produziert ein Protein, das auf Tumorzellen wirkt und das Immunsystem stimuliert. TVEC wird durch Injektion mit einer Nadel direkt in einen oder mehrere Tumore verabreicht und wirkt, indem es Krebszellen direkt zerstört und die Immunantwort zur Zerstörung von Krebszellen verstärkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Honor Health Research Institute
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch oder Spanisch zu geben
  2. Alter > 18
  3. Haben Sie mindestens einen >0,5 cm zu

    • Größe > 0,5 cm am Rumpf oder an den Extremitäten (ausgenommen Gesicht, Halsfüße, Nageleinheiten und Knöchel)
    • Klinisch konsistent mit Primärtumoren.
    • Läsion gilt als nicht resezierbar (wie in Abschnitt 1.2 definiert)
    • Rezidivierende Läsionen gelten als förderfähig, wenn zusätzliche Einschlusskriterien erfüllt sind.
    • Keine Immunsuppression
    • Keine Stelle früherer Strahlentherapie oder chronischer signifikanter Entzündung
    • Schnell wachsende Läsionen (Verdopplung der Größe über einen Zeitraum von 4 Wochen) werden eingeschlossen, wenn sie klinisch auf cSCC vom Keratoakanthom-Typ hinweisen.
    • Gut oder mäßig differenzierter Tumor, bestätigt durch Hautbiopsie
    • Tiefe weniger als 2 mm (für cSCC vom Nicht-KA-Typ)
    • Keine perineurale oder vaskuläre Beteiligung bei der vorläufigen Biopsie.
  4. Partielle Biopsie von Plattenepithelkarzinomen, die als Zielläsion(en) identifiziert wurden, um die histologische Differenzierung des Tumors oder andere nachteilige histologische Merkmale zu bestimmen
  5. Bei Patienten mit mehreren Läsionen können bis zu 3 Läsionen an einer ähnlichen anatomischen Stelle (Rumpf, Gliedmaßen usw.), die mindestens 10 cm voneinander entfernt ist, ausgewählt werden.
  6. Es können maximal 5 Läsionen pro Patient zur Behandlung ausgewählt werden
  7. Angemessene Organfunktion, die innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung festgestellt wurde und wie folgt definiert ist:
  8. Hämatologie:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3 (1,5 x 109/l)
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3 (7,5 x 109/l)
    • Hämoglobin ≥ 8 g/dL (ohne Bedarf an hämatopoetischem Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung)
  9. Nieren

    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN. (Hinweis: Die Kreatinin-Clearance muss nicht bestimmt werden, wenn das Serum-Kreatinin zu Studienbeginn innerhalb der normalen Grenzen liegt. Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard bestimmt werden)

  10. Leber

    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN 23 | Seitenversion 26.06.2018
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
  11. Gerinnung

    • Internationales Normalisierungsverhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, in diesem Fall müssen PT und partielle Thromboplastinzeit (PTT)/aktivierte PTT (aPTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung liegen von Antikoagulanzien.
    • PTT oder aPTT ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT und PTT/aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen.
  12. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Patient mit der Diagnose eines invasiven Krebses in den letzten 3 Jahren mit Ausnahme von Melanomen im Stadium I und II, kutanem BCC und SCCs wird ausgeschlossen.
  2. Themen zu Acitretin, Capecitabin, topischen Chemotherapien oder Behandlungen.
  3. Vorgeschichte oder Anzeichen einer symptomatischen Autoimmunerkrankung (z. B. Pneumonitis, Glomerulonephritis, Vaskulitis oder andere) oder Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert hat (d. h. Verwendung von Kortikosteroiden, immunsuppressiven Arzneimitteln oder biologischen Wirkstoffen zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen) in den letzten 2 Monaten vor der Einschreibung. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin bei Hypothyreose, Insulin bei Diabetes oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) wird nicht als Form der systemischen Behandlung von Autoimmunerkrankungen betrachtet.
  4. Hinweise auf eine klinisch signifikante Immunsuppression wie die folgenden:

    • Primärer Immunschwächezustand wie schwere kombinierte Immunschwächekrankheit
    • Erworbenes Immunschwächesyndrom
    • Gleichzeitige opportunistische Infektion
    • Erhalten einer systemischen immunsuppressiven Therapie (> 2 Wochen) einschließlich oraler Steroiddosen > 10 mg / Tag Prednison oder Äquivalent innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung.
  5. Aktive herpetische Hautläsionen oder frühere Komplikationen einer herpetischen Infektion (z. B. herpetische Keratitis oder Enzephalitis).
  6. Erfordert eine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse oder orale) Behandlung mit einem Antiherpetika (z. B. Aciclovir), außer der intermittierenden topischen Anwendung.
  7. Vorherige Behandlung mit Talimogen laherparepvec oder einem anderen onkolytischen Virus
  8. Vortherapie mit Tumorvakzine
  9. Erhaltener Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung. 24 | Seitenversion 26.06.2018
  10. Gegenwärtig Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder < 28 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n)
  11. Andere Untersuchungsverfahren während der Teilnahme an dieser Studie sind ausgeschlossen.
  12. Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion
  13. Bekannte akute oder chronische aktive Hepatitis-C-Infektion
  14. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre mit den folgenden Ausnahmen:

    • adäquat behandelter Schleimhaut-assoziierter Lymphgewebe (MALT)-Tumor
    • bösartige Erkrankung, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung seit ≥ 3 Jahren vor der Aufnahme behandelt wurde und von dem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde
    • adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Lentigo maligna, kutanes Melanom im Stadium I oder II, ohne Anzeichen einer Erkrankung.
    • adäquat behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • adäquat behandeltes duktales Mammakarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • prostatische intraepitheliale Neoplasie ohne Anzeichen von Prostatakrebs
    • adäquat behandeltes nichtinvasives Karzinom der Urothelpapillen oder Karzinom in situ
  15. Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Talimogen Laherparepvec oder einem seiner Bestandteile, die während der Dosierung verabreicht werden sollen.
  16. Die weibliche Probandin ist schwanger oder stillt oder plant, während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Talimogen Laherparepvec schwanger zu werden
  17. Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Talimogen Laherparepvec eine akzeptable(n) Methode(n) einer wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden. (Anmerkung: Frauen ohne gebärfähiges Alter sind definiert als: Jede Frau, die postmenopausal ist [Alter > 55 Jahre mit Aussetzen der Menstruation für 12 oder mehr Monate oder weniger als 55 Jahre, aber ohne spontane Menstruation für mindestens 2 Jahre oder weniger 55 Jahre und spontane Menstruation innerhalb des letzten 1 Jahres, aber derzeit amenorrhoisch (z. B. spontan oder infolge einer Hysterektomie) und mit postmenopausalen Gonadotropinspiegeln (Luteinisierungshormon- und Follikel-stimulierende Hormonspiegel > 40 IE/l) oder postmenopausalen Östradiolspiegeln (< 5 ng/dL) oder gemäß der Definition des "postmenopausalen Bereichs" für das betreffende Labor] oder die eine Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie hatten). 25 | Seitenversion 26.06.2018
  18. Sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit Talimogen Laherparepvec nicht bereit sind, ein Latexkondom für Männer zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts zu vermeiden.
  19. Subjekt, das nicht bereit ist, die Exposition mit seinem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten gegenüber Personen zu minimieren, die einem höheren Risiko für HSV-1-induzierte Komplikationen ausgesetzt sind, wie z. B. immunsupprimierte Personen, Personen mit bekannter HIV-Infektion, schwangere Frauen oder Kinder unter dem Alter von 1 Jahr, während der Behandlung mit Talimogen laherparepvec und bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Talimogen laherparepvec.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Talimogen laherparepvec)
Die fachliche Teilnahmedauer beträgt ca. 48 Wochen. Dies umfasst einen Screening-Besuch, 4 Injektionsbesuche und 5 Folgebesuche. Die Gesamtdauer der Studie/Patient beträgt 8,5 bis 10,5 Monate. TVEC wird durch Injektion mit einer Nadel direkt in einen oder mehrere Tumore verabreicht.

Zielläsionen werden identifiziert und mit Messungen und Fotos dokumentiert. Es werden Fotos mit regionaler und Nahaufnahme des anatomischen Bereichs und der Läsion gemacht.

Injizieren Sie 0,5 ml – 4 ml (basierend auf der Größe der Läsion – Abschnitt 7.1, Tabelle 5) Talimogen laherparepvec in einer nominalen Konzentration von 106 Plaque-bildenden Einheiten (PFU)/ml mit ungefähr 1,15 ml in einem 2-ml-Fläschchen für die Anfangsdosis. Dies wird intraläsional an 1-3 cSCC-Läsionen pro anatomischer Stelle mit maximal 5 injizierbaren Läsionen pro Patient verabreicht.

Zielläsionen werden identifiziert und mit Messungen und Fotos dokumentiert. Es werden Fotos mit globaler und Nahaufnahme des anatomischen Bereichs und der Läsion gemacht.

Injizieren Sie 0,5 ml - 4 ml (basierend auf der Größe der Läsion) und der Anzahl der ausgewählten Läsionen. Talimogen laherparepvec in einer nominalen Konzentration von 108 PFU/ml mit etwa 1,15 ml in einem 2-ml-Fläschchen für die zweite und alle weiteren Dosen.

Zielläsionen werden identifiziert und mit Messungen und Fotos dokumentiert. Es werden Fotos mit globaler und Nahaufnahme des anatomischen Bereichs und der Läsion gemacht.

Injizieren Sie 0,5 ml - 4 ml (basierend auf der Größe der Läsion) und der Anzahl der ausgewählten Läsionen. Talimogen laherparepvec in einer nominalen Konzentration von 108 PFU/ml mit ungefähr 1,15 ml in einem 2-ml-Fläschchen für die nachfolgenden Dosen.

Zielläsionen werden identifiziert und mit Messungen und Fotos dokumentiert. Es werden Fotos mit globaler und Nahaufnahme des anatomischen Bereichs und der Läsion gemacht.

Injizieren Sie 0,5 ml - 4 ml (basierend auf der Größe der Läsion) und der Anzahl der ausgewählten Läsionen. Talimogen laherparepvec in einer nominalen Konzentration von 108 PFU/ml mit ungefähr 1,15 ml in einem 2-ml-Fläschchen für die nachfolgenden Dosen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 8,5-10,5 Monate
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Anteil der Studienteilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) bei den cSCC-Target-injizierten Läsionen (TILs) erreichten.
8,5-10,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Ereignissen, die das Absetzen des Studienmedikaments erfordern
Zeitfenster: 8,5-10,5 Monate

1. Anzahl der Teilnehmer mit Ereignissen, die das Absetzen des Studienmedikaments erforderten

  1. Mindestens 75 % der Zielinjektionsläsionen (TILs) erfüllen die Kriterien für einen Abbruch.
  2. Identifizierung von Hochrisikomerkmalen in einem oder mehreren TILs während der Studienteilnahme.
  3. Anhaltende Beschwerden (aufeinanderfolgende Wochen mit Läsionsschmerzen, Brennen oder Juckreiz von Grad 2 oder mehr).
8,5-10,5 Monate
Zeit der Antwort.
Zeitfenster: 8,5-10,5 Monate
Zur Messung der Reaktionszeit bei cSCC TILs.
8,5-10,5 Monate
Dauer der Gesamtreaktion.
Zeitfenster: 8,5-10,5 Monate
Zur Messung der Dauer des Gesamtansprechens (DOR) von TILs.
8,5-10,5 Monate
Beurteilen Sie die dauerhafte Reaktion.
Zeitfenster: 8,5-10,5 Monate
Bewerten Sie die dauerhafte Ansprechrate (DRR) von TILs.
8,5-10,5 Monate
Zeit zum Fortschritt.
Zeitfenster: 8,5-10,5 Monate
Zur Messung der Zeit bis zur Progression (TTP) von TILs
8,5-10,5 Monate
Gesamtansprechrate durch Ultraschall.
Zeitfenster: 8,5-10,5 Monate
Gesamtansprechrate (ORR) (CR+PR), bewertet durch bildgebende Verfahren (Hochfrequenz-Ultraschall).
8,5-10,5 Monate
Klinische Gesamtansprechrate – gezielte Läsionen.
Zeitfenster: 8,5-10,5 Monate
Klinische Gesamtansprechrate (CR+PR) einzelner TILs mit Talimogen laherparepvec (nicht als Gesamtansprechen der Probanden).
8,5-10,5 Monate
Klinische Gesamtansprechrate – Läsion(en) ohne Injektion.
Zeitfenster: 8,5-10,5 Monate
Klinische Gesamtansprechrate (CR+PR) bei cSCC-Zielläsion(en) ohne Injektion (TNILs).
8,5-10,5 Monate
Anzahl der sicherheitsrelevanten unerwünschten Ereignisse (SAE), bewertet gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
Zeitfenster: 8,5-10,5 Monate

1. Anzahl der sicherheitsrelevanten unerwünschten Ereignisse (SAE), bewertet gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0

a. Klinisch signifikante Laborwerte i. Klinisch signifikante Laborwerte basieren auf dem Zustand des Teilnehmers und der Nebenwirkung. Diese variieren und werden durch das klinische Urteil des Forschungsdienstleisters bestimmt. Hinweis: Laborwerte werden nur für das anfängliche Screening der Teilnehmer und Nebenwirkungen gesammelt, keine anderen klinischen Laborwerte sind in diesem Protokoll vorgesehen.

8,5-10,5 Monate
Anzahl unerwünschter Wirkungen auf Tumore gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
Zeitfenster: 8,5-10,5 Monate

Lokale Auswirkungen auf den Tumor, bewertet gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0

  1. Schmerz
  2. Entzündung
  3. Ulzeration
8,5-10,5 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abskopische Wirkung von TVEC
Zeitfenster: 12 Monate vor der TVEC-Injektion und 24 Monate nach der letzten TVEC-Injektion
Der explorative Endpunkt ist die Bewertung der abskopalen Wirkung von TVEC durch Bestimmung der Häufigkeit von Nicht-Melanom-Hautkrebs 12 Monate vor den TVEC-Injektionen im Vergleich zur Häufigkeit von Nicht-Melanom-Hautkrebs 12 Monate nach den TVEC-Injektionen und dann 24 Monate nach der letzten Injektion, falls vorhanden.
12 Monate vor der TVEC-Injektion und 24 Monate nach der letzten TVEC-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Clara Curiel, MD, University of Arizona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautkrebs

3
Abonnieren