- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03598855
Ischämische Vorkonditionierung und Typ-2-Diabetes
Verbessert die tägliche ischämische Vorkonditionierung die Blutgefäßfunktion und die Insulinsensitivität bei Typ-2-Diabetes mellitus?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Okklusion (Aufblasen der Manschette auf einen Druck, der den Blutfluss reduziert) mit einer Blutdruckmanschette am Oberarm für 5 Minuten, gefolgt von einer Erholung (Ablassen der Manschette, damit der Blutfluss normaler wird), wird als ischämische Vorkonditionierung (IPC) bezeichnet. Ein Eingriff, der aus 4 Zyklen mit jeweils 5-minütigem Armverschluss und anschließenden 5-minütigen Erholungsphasen auf täglicher Basis besteht, kann die Funktion der Blutgefäße verbessern. Hierbei handelt es sich um einen einfachen und leicht anwendbaren Eingriff, der die Fähigkeit der Blutgefäße, Blut zu einem Organ (z. B. Blut) zu transportieren, sofort verbessert. Herz oder Muskel). Derzeit ist jedoch nicht bekannt, ob eine tägliche IPC die Blutgefäßfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) verbessern kann und ob sie zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle beiträgt. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, zu untersuchen, ob eine tägliche IPC über 7 Tage die Blutgefäßfunktion und die Blutzuckerkontrolle bei T2DM verbessern kann.
Diese randomisierte Kontrollstudie besteht aus drei Besuchen an der Liverpool John Moores University; vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 8 Tage nach dem Ende des Eingriffs. Die Teilnehmer werden darin geschult, das IPC-Gerät anzuwenden und es dann 7 Tage lang täglich zu Hause durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L33AF
- Research Institute for Sport and Exercise Sciences (RISES)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
- Männer und Frauen 18-75 Jahre
- Diagnose von T2DM
- Derzeit mit Diät oder Metformin behandelt
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Früherer Myokardinfarkt, Schlaganfall (einschließlich TIA) oder Thrombose
- Bei mir wurde Herzinsuffizienz diagnostiziert
- Eine Einschreibung für die Dauer des Studiums ist nicht möglich
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Derzeit mit Sulfonylharnstoffen (DDPIV-Inhibitoren/Pioglitazon oder Insulin) oder Glucagon-ähnlichen Peptiden behandelt1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: IPC-Intervention
Die Teilnehmer verabreichen sich 7 Tage lang täglich selbst IPC des Oberarms.
|
Unter ischämischer Vorkonditionierung (IPC) versteht man Zyklen aus 5-minütigem Aufblasen der Oberarmmanschette und 5-minütigem Ablassen der Manschette, die viermal wiederholt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Gefäßfunktion
Zeitfenster: Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs
|
Die Gefäßfunktion wird über die endothelabhängige flussvermittelte Dilatation (FMD) der Oberarm- und Oberschenkelarterien gemessen und als prozentuale Änderung angegeben.
|
Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebrovaskuläre Funktion verändern
Zeitfenster: Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs
|
Die Veränderung der zerebrovaskulären Funktion wird mithilfe des transkraniellen Doppler-Ultraschalls beurteilt, um die Blutflussgeschwindigkeit des Gehirns zu messen
|
Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs
|
Zu jedem Zeitpunkt werden Blutproben entnommen, um die Insulinsensitivität zu beurteilen
|
Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPCT2DM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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