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Ischämische Vorkonditionierung und Typ-2-Diabetes

3. Oktober 2018 aktualisiert von: Liverpool John Moores University

Verbessert die tägliche ischämische Vorkonditionierung die Blutgefäßfunktion und die Insulinsensitivität bei Typ-2-Diabetes mellitus?

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss einer 7-tägigen täglichen ischämischen Vorkonditionierung (IPC) auf die Gefäßfunktion und die Insulinsensitivität bei Typ-2-Diabetes mellitus zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Okklusion (Aufblasen der Manschette auf einen Druck, der den Blutfluss reduziert) mit einer Blutdruckmanschette am Oberarm für 5 Minuten, gefolgt von einer Erholung (Ablassen der Manschette, damit der Blutfluss normaler wird), wird als ischämische Vorkonditionierung (IPC) bezeichnet. Ein Eingriff, der aus 4 Zyklen mit jeweils 5-minütigem Armverschluss und anschließenden 5-minütigen Erholungsphasen auf täglicher Basis besteht, kann die Funktion der Blutgefäße verbessern. Hierbei handelt es sich um einen einfachen und leicht anwendbaren Eingriff, der die Fähigkeit der Blutgefäße, Blut zu einem Organ (z. B. Blut) zu transportieren, sofort verbessert. Herz oder Muskel). Derzeit ist jedoch nicht bekannt, ob eine tägliche IPC die Blutgefäßfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) verbessern kann und ob sie zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle beiträgt. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, zu untersuchen, ob eine tägliche IPC über 7 Tage die Blutgefäßfunktion und die Blutzuckerkontrolle bei T2DM verbessern kann.

Diese randomisierte Kontrollstudie besteht aus drei Besuchen an der Liverpool John Moores University; vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 8 Tage nach dem Ende des Eingriffs. Die Teilnehmer werden darin geschult, das IPC-Gerät anzuwenden und es dann 7 Tage lang täglich zu Hause durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L33AF
        • Research Institute for Sport and Exercise Sciences (RISES)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
  • Männer und Frauen 18-75 Jahre
  • Diagnose von T2DM
  • Derzeit mit Diät oder Metformin behandelt

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Früherer Myokardinfarkt, Schlaganfall (einschließlich TIA) oder Thrombose
  • Bei mir wurde Herzinsuffizienz diagnostiziert
  • Eine Einschreibung für die Dauer des Studiums ist nicht möglich
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Derzeit mit Sulfonylharnstoffen (DDPIV-Inhibitoren/Pioglitazon oder Insulin) oder Glucagon-ähnlichen Peptiden behandelt1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: IPC-Intervention
Die Teilnehmer verabreichen sich 7 Tage lang täglich selbst IPC des Oberarms.
Unter ischämischer Vorkonditionierung (IPC) versteht man Zyklen aus 5-minütigem Aufblasen der Oberarmmanschette und 5-minütigem Ablassen der Manschette, die viermal wiederholt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Gefäßfunktion
Zeitfenster: Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs
Die Gefäßfunktion wird über die endothelabhängige flussvermittelte Dilatation (FMD) der Oberarm- und Oberschenkelarterien gemessen und als prozentuale Änderung angegeben.
Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebrovaskuläre Funktion verändern
Zeitfenster: Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs
Die Veränderung der zerebrovaskulären Funktion wird mithilfe des transkraniellen Doppler-Ultraschalls beurteilt, um die Blutflussgeschwindigkeit des Gehirns zu messen
Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs
Zu jedem Zeitpunkt werden Blutproben entnommen, um die Insulinsensitivität zu beurteilen
Wechsel von vor dem Eingriff über unmittelbar nach dem Eingriff bis 8 Tage nach Ende des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Ischämische Vorkonditionierung

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