- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03599440
Auswirkung verlängerter Infusionsleitungen auf pulskonturbasierte Messungen
Bewertung der Auswirkung verschiedener Arten von verlängerten Infusionsleitungen auf pulskonturbasierte Messungen basierend auf dem arteriellen Drucksignal
Die hämodynamische Überwachung kritisch kranker Patienten wird zunehmend mit einem arteriellen Pulskontur-basierten Herzleistungsgerät wie dem proAQT-System durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Verlängerung der Druckleitungen auf die arterielle Druckwelle und die berechneten hämodynamischen Größen bei Verwendung des proAQT-Systems zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hämodynamische kontinuierliche Überwachung kritisch kranker Patienten wird zunehmend mit minimal-invasiven Methoden durchgeführt, wie beispielsweise dem proAQT-Sensor (PULSION Medical Systems SE, München, Deutschland).
Der proAQT-Sensor berechnet hämodynamische Größen wie das Herzzeitvolumen, das Schlagvolumen (Variation), die Pulsdruckvariation und den systemischen Gefäßwiderstand durch Pulskonturanalyse der arteriellen Druckkurve unter Verwendung eines arteriellen radialen oder femoralen Katheters. Diese minimalinvasive Technik ermöglicht auch eine kontinuierliche Schlag-zu-Schlag-Beurteilung.
Bei Patienten, denen aus klinischen Gründen ein arterieller Katheter gelegt wird, werden die hämodynamischen Größen kontinuierlich aufgezeichnet. Eine Verlängerungsleitung wird an einen 3-Wege-Hahn gekoppelt, der mit dem proAQT-Sensor verbunden ist. In einer Neutralstellung des 3-Wege-Hahns läuft die Druckwelle vom Drucksensor durch die Standardleitung. Durch Drehen des Griffs des Absperrhahns wird die Standardleitung umgangen und die Druckwelle wandert durch die verlängerte Leitung.
Die hämodynamische Registrierung wird wie folgt sein:
- zwei Minuten in der neutralen Position;
- zwei Minuten mit einer Art Nebenstellenleitung
- zwei Minuten in der neutralen Position
- zwei Minuten mit einer zweiten Art von Nebenstellenleitung
- zwei Minuten in neutraler Position
Die arterielle Druckkurve und alle berechneten hämodynamischen Größen werden elektronisch registriert.
Der Einfluss von zwei Arten von Verlängerungslinien auf die Genauigkeit der berechneten hämodynamischen Variablen wird bewertet, indem die in neutraler Position gemessenen Variablen und die mit verlängerten Drucklinien gemessenen Variablen verglichen werden. Die Änderungen der berechneten Variablen werden mit möglichen Modifikationen der arteriellen Druckwellenform korreliert und zur Bewertung verschiedener Algorithmen verwendet, die zur Rekonstruktion der primären Druckwelle verwendet werden könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1-2
- arterieller Katheter aus klinischen Gründen erforderlich
Ausschlusskriterien:
- ≥ASA 3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Pulskonturstörung
Patienten mit arteriellem Katheter und Druckleitungsverlängerungen.
|
Es werden zwei Arten von Verlängerungsleitungen angeschlossen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
relative Änderung des ProAQT-berechneten Herzzeitvolumens nach Platzierung von Verlängerungslinien.
Zeitfenster: eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
relative Änderung (in % der Ausgangsmessung) des Herzzeitvolumens nach Verlängerung der Verlängerungslinie.
|
eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Fläche unter der Kurve (AUC) der arteriellen Druckwellenform nach Platzierung von Verlängerungslinien.
Zeitfenster: eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
Die relative Änderung der AUC der arteriellen Druckkurve (von der Startsystole bis zur dikrotischen Kerbe) nach Verlängerung der Verlängerungslinie.
|
eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
relative Änderung des von ProAQT berechneten SVR nach Platzierung von Verlängerungslinien.
Zeitfenster: eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
relative Änderung (in % der Ausgangsmessung) des systemischen Gefäßwiderstands nach Verlängerung der Verlängerungslinie.
|
eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
relative Änderung des von ProAQT berechneten diastolischen Blutdrucks nach Platzierung von Verlängerungslinien.
Zeitfenster: eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
relative Veränderung (in % des Ausgangswertes) des diastolischen Blutdrucks nach Verlängerung der Verlängerungslinie.
|
eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
relative Änderung des von ProAQT berechneten systolischen Blutdrucks nach Platzierung von Verlängerungslinien.
Zeitfenster: eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
Relative Veränderung (in % des Ausgangswertes) des systolischen Blutdrucks nach Verlängerung der Verlängerungslinie.
|
eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
relative Änderung der ProAQT-berechneten Schlagvolumenvariation nach Platzierung von Verlängerungslinien.
Zeitfenster: eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
relative Änderung (in % der Basislinienmessung) der Schlagvolumenvariation nach Verlängerung der Verlängerungslinie.
|
eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
relative Änderung der von ProAQT berechneten Pulsdruckvariation nach Platzierung von Verlängerungsleitungen.
Zeitfenster: eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
relative Veränderung (in % der Basismessung) der Pulsdruckvariation nach Verlängerung der Verlängerungslinie.
|
eine Minute Messung nach dem Ändern der Länge der Verlängerungslinie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alain Kalmar, MD, PhD, MSc, Maria Middelares Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MMS.2018.004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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