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Wirksamkeitsstudie von Yi-Zhi-An-Shen-Granulat für ältere Erwachsene mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung

18. September 2019 aktualisiert von: Chengdu University of Traditional Chinese Medicine

Wirksamkeitsstudie von Yi-Zhi-An-Shen-Granulat für ältere Erwachsene mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Yi-Zhi-An-Shen-Granulat bei Teilnehmern mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (aMCI).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher führten eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirkung von Yi-Zhi-An-Shen-Granulat auf Kognition, Schlafqualität und Darmmikrobiom bei älteren Erwachsenen mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (aMCI) durch. Die Forscher planen, 80 Fälle zur Beobachtung in 2 Jahren einzubeziehen (40 Fälle für jede Gruppe), in der Erwartung, dass die Kognition und Schlafqualität von aMCI-Patienten durch Yi-Zhi-An-Shen-Granulat im Vergleich zu Placebo verbessert werden können, und die Erörterung der Unterschiede zwischen den einzelnen Patienten mit aMCI und solchen mit normaler Wahrnehmung, und untersuchen auch, ob dieser Wirkstoff aus der chinesischen Medizin das Darmmikrobiom älterer Personen mit aMCI regulieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610075
        • Teaching Hospital of Chengdu University of Traditional Chinese Medicine
      • Leshan, Sichuan, China
        • Welfare Institution of Emei Civil Administration

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt und gibt weiterhin bereitwillig seine Zustimmung zur Teilnahme
  • Alter von 60 bis 85 Jahren mit einer Diagnose von aMCI
  • Bildungsniveau von mindestens 6 Jahren
  • Verfügbarkeit eines "Studienpartners", der beim Ausfüllen von Bewertungsskalen für die Dauer des Studiums behilflich sein kann
  • Kognitive Beschwerden, die vom Probanden gemeldet und vom „Studienpartner“ bestätigt wurden
  • Clinical Dementia Rating (CDR) Global Score von 0,5 und Memory Item Score von 0,5
  • Mini-Mental State Exam (MMSE) Score von 24-30
  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Version 5 (DSM-V) Demenzkriterien nicht erfüllt

Ausschlusskriterien:

  • Wurde zuvor in diese Studie aufgenommen und hat das Prüfprodukt erhalten
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten
  • Hat eine krankheitsmodifizierende Therapie erhalten
  • Hat eine bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
  • Hat in den 3 Jahren vor Studienbeginn eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit oder ist ein Alkohol- oder Drogenabhängiger, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Hat eine anhaltende klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt beurteilte), Stoffwechsel- oder andere Krankheit, die derzeit zu Gedächtnisstörungen führen könnte (z. B. unbehandelte Schilddrüsenerkrankung, Vitamin- oder andere Ernährungsmängel, chronische Nieren- oder Lebererkrankung)
  • Gedächtnisstörung, die auf eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand als ein neurodegeneratives Syndrom in der Frühphase zurückgeführt werden kann
  • Hat eine Parkinson-Bewegungsstörung
  • Verwendung von psychoaktiven Medikamenten, die die Fähigkeit des Patienten zur zuverlässigen Durchführung neurokognitiver Tests beeinträchtigen oder Unsicherheit bei der Unterscheidung zwischen den Wirkungen des psychoaktiven Medikaments und der zugrunde liegenden kognitiven Beeinträchtigung des Patienten schaffen würden (z. B. Benzodiazepine, Beruhigungsmittel, Antipsychotika)
  • Vorgeschichte einer schweren wiederkehrenden depressiven Störung (DSM-V) innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening
  • Hat einen Hirntumor oder eine andere intrakranielle Läsion, eine Störung der zerebralen Rückenmarksflüssigkeitszirkulation (z. B. Normaldruckhydrozephalus) und / oder eine signifikante Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Gehirnoperationen
  • Hat Anzeichen einer schweren zerebrovaskulären Erkrankung mit einem Wert des modifizierten Hachinski-Ischämie-Scores (mHIS) von mehr als 4 oder wie durch die Krankengeschichte und / oder MRT oder CT des Gehirns bestätigt
  • Hat schwere Seh- oder Hörbehinderungen, die mit Prüfungen nicht kooperieren können
  • Hat schwere Erkrankungen des Verdauungssystems
  • Hat innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening Antibiotika erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Yi-Zhi-An-Shen
Yi-Zhi-An-Shen-Granulat dreimal täglich für 16 Wochen.
Yi-Zhi-An-Shen Granulat 5 g dreimal täglich für bis zu 16 Wochen.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo dreimal täglich für 16 Wochen.
Placebo-Granulat 5 g dreimal täglich für bis zu 16 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Wert der kognitiven Subskala (ADAS-Cog).
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 22 Monate
Der ADAS-Cog wurde als Ergebnismaß für die globale Kognition in klinischen Studien entwickelt. Der ADAS-Cog bewertet mehrere kognitive Bereiche, einschließlich Gedächtnis, Sprache, Praxis und Orientierung, mit insgesamt 70 Punkten (0: keine kognitive Beeinträchtigung; 70: schwere Beeinträchtigung). Als Kriterium für klinisch wirksame Antidementiva gilt eine Verbesserung um 4 Punkte.
Baseline, 16 Wochen, 22 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Mini Mental Status Examination (MMSE)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 16 Wochen, 10 Monate, 16 Monate, 22 Monate
Auf Änderungen der globalen kognitiven Funktion wird von MMSE zugegriffen, um die Schwere der kognitiven Beeinträchtigung der Probanden zu bewerten. Der MMSE umfasst Orientierungs-, Registrierungs-, Aufmerksamkeits- und Rechen-, Erinnerungs- und Sprachtests für insgesamt 30 Punkte. Ein Wert unter 24 gilt als auffällig für das Demenz-Screening.
Baseline, 8 Wochen, 16 Wochen, 10 Monate, 16 Monate, 22 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 16 Wochen, 10 Monate, 16 Monate, 22 Monate
MoCA (Changsha-Version) wird als Bewertungsinstrument für ein schnelles MCI-Screening verwendet, um Veränderungen in der globalen kognitiven Funktion zu bewerten. Bei einer Gesamtpunktzahl von 30 Punkten gilt ein Wert unter 25 als abnormal, und der niedrigere Wert zeigt die schlechtere Kognition an.
Baseline, 8 Wochen, 16 Wochen, 10 Monate, 16 Monate, 22 Monate
Änderung der klinischen Demenz-Bewertungsskala (CDR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 22 Monate
Die CDR ist eine 5-Punkte-Skala, die verwendet wird, um sechs Bereiche der kognitiven und funktionellen Leistungsfähigkeit zu charakterisieren, die auf AD und verwandte Demenzerkrankungen anwendbar sind: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt und Hobbys und Körperpflege. Die Werte auf der CDR reichen von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 3 (schwere Beeinträchtigung). Die Gesamt-CDR-Bewertungen für jede der sechs kognitiven/funktionellen Domänen können addiert werden, um eine CDR-Summe von Boxen (CDR-SB) zu erstellen.
Baseline, 16 Wochen, 22 Monate
Änderung der Aktivität des täglichen Lebens (ADL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 16 Wochen, 10 Monate, 16 Monate, 22 Monate
ADLs werden einschließlich grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens (BADL) und instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) bewertet. Das BADL einer Person wird hauptsächlich anhand der Leistung der Probanden aus den Perspektiven Baden, Ankleiden, Pflege, Initiation, Toilettengang und Fütterung mit sechs Punkten und einer Summe von Punkten zwischen 0 (normal) und 24 (vollständige Abhängigkeit von anderen) bewertet. . Und die modifizierte Lawton Instrumental Activities of Daily Living Scale wird verwendet, um die IADL eines Subjekts zu messen, mit acht Items und einer Summe von Werten, die von 0 (normal) bis 32 (vollständige Abhängigkeit von anderen) reicht.
Baseline, 8 Wochen, 16 Wochen, 10 Monate, 16 Monate, 22 Monate
Änderung des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen, 16 Wochen, 10 Monate, 16 Monate, 22 Monate
Der PSQI wird verwendet, um die umfassende Schlafqualität der Teilnehmer zu bewerten, einschließlich Schlafqualität, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Funktionsstörungen am Tag, Schlafmittel usw. Die Gesamtpunktzahl beträgt 21, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Schlafqualität anzeigt.
Baseline, 8 Wochen, 16 Wochen, 10 Monate, 16 Monate, 22 Monate
Unterschiede zwischen Patienten mit aMCI und Personen mit normaler Wahrnehmung im Darmmikrobiom.
Zeitfenster: Basislinie, 16 Wochen
Die Ermittler werden einige Kotproben von den Teilnehmern sammeln. Dann werden Unterschiede im Darmmikrobiom zwischen Patienten mit aMCI und Personen mit normaler Wahrnehmung mithilfe von 16SrDNA- und Metagenomik-Analysen analysiert. Wenn es verfügbar ist, werden die Forscher auch die Veränderung des Darmmikrobioms zwischen der Behandlungsgruppe und der Placebogruppe nach der Intervention von YZASG bewerten.
Basislinie, 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenbin Wu, Chengdu University of Traditional Chinese Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ChengduUTCM-WWB-201801

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Dysfunktion

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