- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03602495
Eine Phase-3-Studie zu Donafenib bei Patienten mit Radiojod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zu Donafenib bei Patienten mit radioiodrefraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verblindete Phase: Die Teilnehmer erhalten das verblindete Studienmedikament (Donafenib/Placebo) im Verhältnis 2:1 bis zur Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit (bestätigt durch ein unabhängiges Komitee zur Überprüfung der Bildgebung), der Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität oder dem Widerruf der Einwilligung. Nach Abschluss der Primäranalyse können mit Donafenib behandelte Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression aufgetreten ist, nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes beantragen, Donafenib unverblindet mit derselben Dosis fortzusetzen. Teilnehmer, die die Behandlung aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abbrechen, werden in der verblindeten Phase bis zur Krankheitsprogression oder dem Beginn einer anderen Krebsbehandlung weiterverfolgt; Diese Teilnehmer treten dann in die Open-Label-Phase zur Überlebensnachverfolgung ein.
Open-Label-Phase: Teilnehmer im Placebo-Arm, deren Krankheitsprogression vom IRC bestätigt wurde, können beantragen, in die optionale Open-Label-Donafenib-Behandlungsphase einzutreten und eine Donafenib-Behandlung zu erhalten. Die Teilnehmer erhalten eine Donafenib-Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung einer nicht tolerierbaren Toxizität oder dem Widerruf der Einwilligung. Teilnehmer, die während der verblindeten Phase eine Krankheitsprogression hatten und nicht in die optionale Open-Label-Donafenib-Behandlungsphase eingetreten sind, und alle Teilnehmer, die die Donafenib-Behandlung in der optionalen Open-Label-Donafenib-Behandlungsphase abgebrochen haben, treten in die Nachbeobachtungsphase ein. Die Teilnehmer werden zum Überleben überwacht und alle Krebsbehandlungen werden bis zum Zeitpunkt des Todes aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre;
- Fortgeschrittener oder metastasierter Schilddrüsenkrebs;
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines der folgenden differenzierten Schilddrüsenkrebs (DTC)-Subtypen: papillärer Schilddrüsenkrebs, follikulärer Schilddrüsenkrebs oder Hurthle-Zell, schlecht differenziertes Karzinom;
- Krankheitsprogression innerhalb von 14 Monaten vor Randomisierung.
- Messbare Erkrankung gemäß (RECIST 1.1) und Mindestens eine messbare Läsion aufweisen.
Die Probanden müssen 131I-refraktär / resistent sein, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:
- Eine oder mehrere messbare Läsionen, die bei keinem Radio-Jod-Scan eine Jodaufnahme zeigen
- Eine oder mehrere messbare Läsionen, die innerhalb von 14 Monaten nach der 131I-Therapie nach RECIST 1.1 fortgeschritten sind, trotz Nachweis der Radiojod-Avidität zum Zeitpunkt dieser Behandlung durch Scans vor der Behandlung.
- Kumulative Aktivität von 131I von >600 mCi oder 22 Gigabequerel (GBq)
- Die Probanden haben möglicherweise keine zielgerichtete Molekulartherapie erhalten;
- Probanden mit bekannten Hirnmetastasen, die eine Ganzhirnstrahlentherapie, eine stereotaktische Radiochirurgie oder eine vollständige chirurgische Resektion abgeschlossen haben, sind förderfähig, wenn sie einen Monat lang klinisch stabil, asymptomatisch und ohne Steroide geblieben sind
- Die Probanden müssen Thyroxin und TSH-Suppression (TSH unter 0,5 mU/ml) tolerieren;
Vor 14 Tagen vor Studieneintritt (vor der Laboruntersuchung für 14 Tage keine Bluttransfusion, kein Albumin und hämatopoetischer stimulierender Faktor verwenden), Angemessene Laboruntersuchung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500/mm3;
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm3;
- Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL
- Angemessene Blutgerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 2.
- Angemessene Leberfunktion: Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN); alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN). ), bei Lebermetastasen ALT und AST kleiner oder gleich 5,0 x der oberen Normgrenze (ULN);
- Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN); Kreatinin-Clearance kleiner als 50 ml/min
- Leistungswert (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2;
- Lebenserwartung ≥12 Wochen;
- Alle Frauen müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen oder ihre Partner müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden;
- Freiwillige Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
- Schlucken Sie orale Medikamente und behalten Sie sie im Körper.
Ausschlusskriterien:
- Andere pathologische Subtypen der Schilddrüse, anaplastisches oder medulläres Karzinom der Schilddrüse usw.;
- Vorbehandlung mit TKI oder anderen molekular zielgerichteten Medikamenten;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine Chemotherapie oder zusätzliche Strahlentherapie (zusätzlich zu einer niedrig dosierten Chemotherapie zur Strahlensensibilisierung) erhalten haben und sich von jeglicher Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Krebsbehandlung erholt haben sollten;
- Bekannte oder vermutete TKI-Nahrungsmittelallergie; in der Studie allergisch gegen Medikamente;
- Aktive Malignität (außer differenziertes Schilddrüsenkarzinom oder definitiv behandeltes Melanom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Größere Operation, offene Biopsie oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Eine nicht verheilte Wunde, Geschwür oder Fraktur;
- Hinweise auf Blutungs- und Gerinnungsstörungen;
- Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (mit Ausnahme einer kleinen Dosis Aspirin, die nicht mehr als 100 mg beträgt);
- Das Risiko einer Infiltration und Blutung der Luftröhre, der Bronchien und der Speiseröhre, ohne eine topische Behandlung zu randomisieren;
- Blutung von mehr als Grad 3 innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II, instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern, QTc über 480 ms; Angemessen kontrollierter Blutdruck mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als Blutdruck unter 140/90 mmHg unter Verwendung von mindestens 2 Arten von Medikamenten;
- Venöse oder arterielle thromboembolische Ereignisse, zerebrale Blutgefäßinsuffizienz, arterielle Thrombose, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Aktive Infektion mehr als Grad 2 (jede Infektion, die eine Behandlung erfordert);
- Alle chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten müssen auf einen Schweregrad von weniger als Grad 2 abgeklungen sein, mit Ausnahme der Alopezie-Neurotoxizität;
- HIV-infektiöse, aktive Infektion von HCV und HBV (HBV-DNA mehr als 1000 Kopien/ml, erwartet den chronisch asymptomatischen HBV-Träger);
- Epileptischer Anfall als medikamentöse Behandlung;
- Verwendung des stark wirkenden CYP3A4-Induktors (Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Rifapentin, Phenobarbital) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Verwendung eines biologischen Reaktionsregulators (g-csf-Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Drogenmissbrauch, Medizin, Psychologie und soziale Erkrankungen, die sich auf das Studienergebnis auswirken können;
- Jede Malabsorptionskrankheit;
- Die Krankheit, die instabil ist und die Sicherheit und Forschungstreue des Patienten beeinträchtigt;
- Nehmen Sie die andere klinische Forschungsbehandlung in der Studie und innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Donafenib
Die Teilnehmer wurden zufällig in einem Verhältnis von 2:1 zugewiesen, um das Medikament der verblindeten Studie (Donafenib oder passendes Placebo) zu erhalten, bis eine Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit (bestätigt durch das IRC), die Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität oder der Widerruf der Einwilligung vorliegt.
|
Donafenib 0,3 g 2x täglich oral, kontinuierlich.
Dosisunterbrechungen oder -reduktionen waren für Patienten zulässig, bei denen eine behandlungsbedingte Toxizität auftrat.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer wurden zufällig in einem Verhältnis von 2:1 zugewiesen, um das Medikament der verblindeten Studie (Donafenib oder passendes Placebo) zu erhalten, bis eine Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit (bestätigt durch das IRC), die Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität oder der Widerruf der Einwilligung vorliegt.
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Passendes Placebo Gebot mündlich, kontinuierlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (je nachdem, was zuerst eingetreten ist) oder bis zu ungefähr 3 Jahren.
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PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintrat), wie vom Independent Imaging Review Committee (IRC) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 für bestimmt die doppelblinde Behandlungsdauer.
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Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (je nachdem, was zuerst eingetreten ist) oder bis zu ungefähr 3 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder bis zu ungefähr 3 Jahren.
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Gesamtüberleben gemessen ab dem Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
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Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder bis zu ungefähr 3 Jahren.
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
|
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit der Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + der Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR).
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Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer, deren bestes Ansprechen keine progressive Erkrankung (PD) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) war (= Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR) + Gesamtzahl Anzahl stabiler Krankheiten (SD); CR, PR oder SD mussten für mindestens 28 Tage ab dem ersten Nachweis dieser Einstufung aufrechterhalten werden)
|
Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (TTP)
Zeitfenster: Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
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TTP wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum radiologischen Fortschreiten der Erkrankung.
Patienten ohne Progression zum Zeitpunkt der Analyse wurden an ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert.
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Von der Randomisierung des ersten Probanden bis zum Abschluss der 24-monatigen Behandlung durch den letzten Probanden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Yan Song, MD, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZGDD3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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