- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607123
Vorhofflimmern mit Sinusknotendysfunktion: Intensive Nachsorge des Geräts (SAFE PAF-SND)
23. Juli 2018 aktualisiert von: Minglong Chen, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Schrittweise Behandlung von Vorhofflimmern bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern und Sinusknoten-Dysfunktion: Intensive Nachsorge des Geräts
Die Studie wird versuchen, die Wirksamkeit von Vorhofstimulation, Medikamenten und Hochfrequenzablation bei der Behandlung von Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern und Sinusknotendysfunktion zu untersuchen; Ermittlung der Reaktion auf diese Behandlungen bei Patienten mit „funktioneller“ bzw. organischer Sinusknotendysfunktion; Untersuchung der Notwendigkeit der Herzschrittmacherimplantation bei Patienten mit „funktioneller“ Sinusknotendysfunktion.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten eine Herzschrittmacherimplantation, gefolgt von Probestimulation, Medikamenten und Hochfrequenzablation von Vorhofflimmern.
Zur Beantwortung der Frage werden Gerätedaten analysiert.
Und nach einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr wird die niedrigere Herzschrittmacherfrequenz für Patienten ohne Vorhofflimmern auf 40 Schläge pro Minute eingestellt.
Der Anteil der Stimulation und der Patiententoleranz wird analysiert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 201129
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden aufgenommen.
Die erwartete Patientenzahl beträgt 200.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 - 80 Jahren
- Längstes RR-Intervall ≥ 3 Sekunden im Sinusrhythmus oder wenn Vorhofarrhythmie (Vorhofflimmern/Vorhofarrhythmie/Vorhofflattern) in Sinusrhythmus umgewandelt wird (dokumentiert durch Holter-Monitor oder Elektrogramm).
- Erfüllen Sie die Indikationen für die dauerhafte Implantation eines Herzschrittmachers bei Patienten mit SND gemäß den ACCF/AHA/HRS-Richtlinien für die gerätebasierte Therapie von Herzrhythmusstörungen aus dem Jahr 2012.
- Anzeichen von paroxysmalem Vorhofflimmern (zwei oder mehr symptomatische Episoden innerhalb von 6 Monaten)
- Bereit zur Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades Typ II (im Sinusrhythmus)
- Intrinsisches PR-Intervall ≥ 300 ms im Sinusrhythmus
- Anhaltendes Vorhofflimmern (einschließlich lang anhaltendes Vorhofflimmern)
- Schwere strukturelle Herzerkrankung (z.B. ischämische Herzkrankheit, die eine Revaskularisierung erfordert, rheumatische Herzkrankheit, die einen Klappenersatz erfordert, Kardiomyopathie (außer hypertensive Myokardhypertrophie)
- Arbeiten Sie hoch über dem Boden oder schwere körperliche Arbeit
- Bösartige ventrikuläre Arrhythmien
- Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorhofflimmern ist sekundär zu einem Elektrolytungleichgewicht, einer Schilddrüsenfunktionsstörung, einer vasovagalen Reaktion oder anderen reversiblen oder nicht kardialen Ursachen
- Frühere Eingriffe im Zusammenhang mit Vorhofflimmern (einschließlich Radiofrequenzablation und chirurgischer Eingriff)
- Geschichte der Implantation kardiologischer implantierbarer elektronischer Geräte
- Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin über der oberen Normgrenze des Zentrums oder chronische Nierenfunktionsstörung; ALT oder AST mehr als das Zweifache der oberen Normgrenze des Zentrums oder Bilirubin mehr als das Zweifache der oberen Normgrenze des Zentrums). oder Leberzirrhose)
- Kontraindikation für Propafenon/Amiodaron/Dronedaron (außer Bradykardie)
- Kontraindikation für orale Antikoagulanzien
- Frauen, die schwanger sind
- Vorliegen eines bösartigen Tumors
- Schwere Gerinnungsstörung (ohne jegliche Antikoagulationsbehandlung)
- Die Forscher glauben nicht, dass der Patient für diese Studie geeignet ist
- Der Patient ist nicht bereit, an den Studienabläufen mitzuarbeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Grundlinie
Nach der Implantation des Herzschrittmachers werden der Stimulationsmodus und die niedrigere Frequenz des Herzschrittmachers auf VDD bzw. 50/45 Schläge pro Minute eingestellt, um die Grundbelastung durch Vorhofflimmern ohne Vorhofstimulation zu ermitteln.
Mit Ausnahme der Betablocker Digoxin und CCB zur Kontrolle der Herzfrequenz werden keine Antiarrhythmika (AAD) verschrieben.
Patienten, die es nicht vertragen, scheiden aus.
Nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Monaten werden Patienten, bei denen vom Herzschrittmacher erkanntes Vorhofflimmern länger als eine Minute anhält, in die nächste Gruppe/Stufe (Vorhofstimulation, Schritt 1) aufgenommen.
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In verschiedenen Gruppen/Stufen werden unterschiedliche Programmierparameter eingestellt
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Vorhofstimulation (Schritt 1)
Nach der Baseline und nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Monaten werden Patienten mit Vorhofflimmern, die länger als eine Minute anhalten und vom Herzschrittmacher erkannt werden, dieser Gruppe/Stufe zugeordnet (Vorhofstimulation).
Zu diesem Zeitpunkt werden der Stimulationsmodus und die niedrigere Schrittmacherfrequenz auf DDD bzw. 70/60 Schläge pro Minute eingestellt, um eine Vorhofstimulation mit relativ hoher Frequenz durchzuführen.
Mit Ausnahme der Betablocker Digoxin und CCB zur Kontrolle der Herzfrequenz werden keine Antiarrhythmika (AAD) verschrieben.
Nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Monaten werden Patienten, deren vom Schrittmacher erkanntes Vorhofflimmern länger als eine Minute anhält, in die nächste Gruppe/Stufe (AAD, Schritt 1) aufgenommen.
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In verschiedenen Gruppen/Stufen werden unterschiedliche Programmierparameter eingestellt
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AAD (Schritt 2)
Nach Schritt 1 und nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Monaten werden Patienten mit Vorhofflimmern, die länger als eine Minute anhalten und durch einen Herzschrittmacher erkannt werden, in diese Gruppe/Stufe aufgenommen.
Es werden Antiarrhythmika wie Propafenon, Amiodaron und Dronedaron verschrieben.
Nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten werden Patienten mit Vorhofflimmern, die länger als eine Minute anhalten und vom Herzschrittmacher erkannt werden, in die nächste Gruppe/Stufe (RFCA, Schritt 3) aufgenommen.
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Die AF-Ablation kann nur in Schritt 3 durchgeführt werden
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RFCA (Schritt 3)
Nach Schritt 2 und nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten werden Patienten mit Vorhofflimmern, die länger als eine Minute anhalten und durch einen Herzschrittmacher erkannt werden, in diese Gruppe/Stufe aufgenommen (RFCA, Schritt 3).
Die Patienten erhalten eine Katheterablation des Vorhofflimmerns, sofern die Patienten dazu bereit sind.
Nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten werden Patienten ohne vom Schrittmacher erkanntes Vorhofflimmern, das länger als eine Minute anhält, in die nächste Gruppe/Stufe (SAFE PAF-SND II) aufgenommen.
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Die AF-Ablation kann nur in Schritt 3 durchgeführt werden
Antiarrhythmika können in Schritt 2, Schritt 3 und SAFE PAF-SND verschrieben werden
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SAFE PAF-SND II
Nach RFCA und nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten werden Patienten ohne vom Herzschrittmacher erkanntes Vorhofflimmern, das länger als eine Minute anhält, in diese Gruppe/Stufe (SAFE PAF-SND II) aufgenommen.
Zu diesem Zeitpunkt werden der Stimulationsmodus und die niedrigere Schrittmacherfrequenz auf VDD bzw. 40 Schläge pro Minute eingestellt.
Wenn der Patient dies nicht toleriert, werden der Stimulationsmodus und die niedrigere Frequenz des Schrittmachers auf DDD/DDDR und 60 Schläge pro Minute eingestellt.
Wenn der Patient keine Symptome im Zusammenhang mit einer Bradykardie aufweist, wird er/sie bis zum Ende dieser Studie nachbeobachtet.
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In verschiedenen Gruppen/Stufen werden unterschiedliche Programmierparameter eingestellt
Die AF-Ablation kann nur in Schritt 3 durchgeführt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der ventrikulären Stimulation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Symptom im Zusammenhang mit Bradykardie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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AF-Belastung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
4. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
4. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-SR-235.A2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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