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Adalimumab-Mikronadeln bei gesunden Freiwilligen

2. August 2021 aktualisiert von: Centre for Human Drug Research, Netherlands

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Double-Dummy-Studie zur Bewertung der Mikronadelabgabe im Vergleich zur subkutanen Injektion von Adalimumab bei gesunden Freiwilligen

Adalimumab (Humira, AbbVie) ist eine hochwirksame Behandlung für eine Vielzahl von Autoimmunerkrankungen/autoinflammatorischen Erkrankungen, einschließlich juveniler idiopathischer Arthritis (JIA). Adalimumab wirkt, indem es an den Tumornekrosefaktor alpha (TNF) bindet und dadurch seine Wechselwirkung mit dem TNF-Rezeptor verhindert. In Gegenwart von Komplement kann Adalimumab auch TNF-exprimierende Zellen lysieren.

Adalimumab wird durch subkutane Injektion verabreicht, was den großen Nachteil hat, dass es als unangenehm und schmerzhaft empfunden wird, insbesondere bei Langzeitanwendung sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Da die subkutane Verabreichung daher letztendlich die Therapietreue gefährden kann, besteht ein eindeutiger Bedarf an weniger invasiven Alternativen zur Verabreichung hochwirksamer biologischer Arzneimittel wie Adalimumab.

Mikronadeln können eine mögliche Alternative für die invasive Arzneimittelverabreichung sein. Mikronadeln werden derzeit umfassend für die Verabreichung verschiedener Impfstoffe untersucht. Die Erfahrung mit der Verabreichung von biologischen Arzneimitteln ist eher begrenzt. Die wenigen verfügbaren Daten deuten auf eine ähnliche Pharmakokinetik von Adalimumab hin, wenn es bei gesunden Probanden entweder subkutan oder intradermal verabreicht wird. Zudem berichten erste Studien von einer guten Verträglichkeit von Mikronadeln. Es wurden jedoch noch keine systematischen Studien durchgeführt, i) um Schmerzen, Akzeptanz und lokale Verträglichkeit der intradermalen versus subkutanen Verabreichung von Adalimumab zu untersuchen, ii) um die Sicherheit, PK und Immunogenität von intradermalem versus subkutanem Adalimumab zu bewerten und iii) um die Anwendbarkeit der optischen Kohärenz zu untersuchen Tomographie, klinische Fotografie, Wärmebildgebung und Laser-Speckle-Kontrastbildgebung bei der Bewertung intradermaler Injektionen.

Diese Studie wird die Schmerzwahrnehmung und damit die Akzeptanz einer subkutan (SC) verabreichten Einzeldosis (40 mg) von Adalimumab mit der intradermal (ID) über Mikronadeln bei gesunden erwachsenen Probanden vergleichen. Darüber hinaus werden das pharmakokinetische Profil, die Pharmakodynamik, die Immunogenität und die Verträglichkeit bewertet. Diese Studie ermöglicht eine Überbrückung zu einer zukünftigen Studie bei Kindern und Jugendlichen mit JIA, in der die Eignung von Mikronadeln für die Verabreichung von Adalimumab bei pädiatrischen Patienten untersucht werden soll. Das übergeordnete Ziel dieser Studien ist es, die Verabreichung von Biologika bei Kindern so schmerzfrei wie möglich zu gestalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel(e)

  1. Bewertung der Schmerzen, Akzeptanz und lokalen Verträglichkeit einer intradermalen Mikronadel-Injektion im Vergleich zu einer subkutanen Injektion bei gesunden Probanden.
  2. Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von Adalimumab nach Verabreichung mit Mikronadeln im Vergleich zur subkutanen Injektion bei gesunden Probanden.
  3. Untersuchung der Anwendbarkeit von optischer Kohärenztomographie, klinischer Fotografie, Laser-Speckle-Kontrastbildgebung und Wärmebildgebung bei der Bewertung intradermaler Injektionen.

Definitionen Methode: ID- oder SC-Injektion Verbindung: Adalimumab oder Kochsalzlösung Behandlung: Kombination aus Methode und Verbindung Arm: Abfolge der Behandlungen

Design Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Double-Dummy-Studie. Der Studienarzt wird die Injektion verabreichen und ist somit hinsichtlich der Art der Injektion nicht verblindet. Alle Bewertungen der Injektionsstelle werden von (einem) studienunabhängigen Mitglied des klinischen Personals durchgeführt.

Sterile Kochsalzinjektion wird als Negativkontrolle verwendet. Die Probanden erhalten eine Injektion mit steriler Kochsalzlösung (SC oder ID) und Adalimumab (SC oder ID). Die Probanden werden randomisiert einem der vier Arme zugeteilt:

1A) Adalimumab SC und Kochsalzlösung ID

  1. B) Kochsalz-ID und Adalimumab SC
  2. A) Kochsalzlösung SC und Adalimumab ID

2B) Adalimumab ID und Kochsalzlösung SC

Die maximale Dauer zwischen den Behandlungen beträgt 5 Minuten.

Nach einer Einzeldosis Adalimumab werden Daten zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Verträglichkeit und Immunogenität gesammelt und für insgesamt 70 Tage nach der Dosis überwacht, da die Halbwertszeit von Adalimumab nach subkutaner Injektion bei Erwachsenen etwa zwei Wochen beträgt.

Prüfpräparat/Gerätekombination Bei Kindern wird Adalimumab üblicherweise in einer Dosis von 40 mg s.c. alle zwei Wochen angewendet (1). Für Erwachsene mit rheumatoider Arthritis wird die gleiche Dosis verwendet (2). Daher wurde entschieden, Adalimumab in einer Einzeldosis von 40 mg in 0,4 ml entweder subkutan oder intradermal in den Oberschenkel zu verabreichen. Für Kochsalzinjektionen wird das gleiche Volumen verwendet.

Für die intradermale Verabreichung wird der MicronJet600 (NanoPass Technologies) verwendet (im Folgenden als Mikronadel bezeichnet). Diese CE-gekennzeichnete Mikronadel besteht aus einer Anordnung von drei hohlen, pyramidenförmigen Mikronadeln mit einer Länge von 600 Mikrometer (3).

Probanden/Gruppen Insgesamt 24 gesunde Probanden (N = 6 pro Arm und N = 12 pro Behandlung (Adalimumab SC, Adalimumab ID, Kochsalzlösung SC, Kochsalzlösung ID).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333 CL
        • Centre For Human Drug Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geeignete Probanden müssen beim Screening alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Gesunde männliche / weibliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren, einschließlich beim Screening;
  2. Gute Gesundheit, basierend auf den Ergebnissen der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen, des EKG und der Laborprofile von Blut und Urin;
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, einschließlich beim Screening, und mit einem Mindestgewicht von 50 kg;
  4. Bereit, eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren und während der gesamten Studie und für fünf Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen, wie in der Arzneimittelformel empfohlen (2). Wenn die Versuchsperson weiblich ist, wird diese Anforderung durch eine chirurgische Sterilisation oder einen postmenopausalen Status für > 1 Jahr erfüllt. Alle weiblichen Probanden müssen beim Screening und zu Beginn (vor der Dosis) einen negativen Schwangerschaftstest haben;
  5. Fitzpatrick-Hauttyp I-II (kaukasischer Typ);
  6. Geeignete Stelle für die intradermale Injektion an den Beinen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  7. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Geeignete Probanden dürfen beim Screening keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Immungeschwächte (bekannte oder erwartete Immunschwäche, Krankheit oder Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem beeinträchtigen können);
  2. Diagnostiziert mit Tuberkulose (TB gemäß positivem Hauttest [Mantoux] oder Interferon-Gamma-Freisetzungstest) oder Vorgeschichte von TB oder latenter TB oder kürzlichem Kontakt mit TB (Patient); innerhalb von acht Wochen nach der geplanten Arzneimittelverabreichung in Länder gereist sind, in denen TB endemisch ist, oder geplant haben, vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis drei Monate nach Ende der Studie in Länder zu reisen, in denen TB endemisch ist;
  3. Jede bestätigte signifikante allergische Reaktion (Urtikaria oder Anaphylaxie) gegen irgendein Medikament (einschließlich Adalimumab);
  4. Vorgeschichte einer chronischen Infektion oder Infektionen innerhalb der letzten zwei Jahre, die einen Krankenhausaufenthalt oder die Verabreichung von intravenösen Antibiotika erforderten;
  5. Erhalt einer Lebendimpfung innerhalb von drei Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments oder Absicht, sich Lebendimpfungen vom Zeitpunkt der Medikamentenverabreichung bis vier Monate nach Studienende zu unterziehen;
  6. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab) beim Screening;
  7. Anzeichen einer aktiven oder chronischen Erkrankung (hämatologische, renale, hepatische, kardiovaskuläre, neurologische, endokrine, gastrointestinale, onkologische, pulmonale, immunologische oder psychiatrische Störung) oder eines Zustands, der das Verhalten beeinträchtigen könnte oder dessen Behandlung das Verhalten beeinträchtigen könnte der Studie, oder die nach Meinung des Prüfarztes (nach detaillierter Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck und Körpertemperatur) und EKG) ein unannehmbares Risiko für den Probanden darstellen würden. Geringfügige Abweichungen vom Normalbereich können akzeptiert werden, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht relevant beurteilt werden;
  8. Vorgeschichte des Missbrauchs von Suchtmitteln (Alkohol, illegale Substanzen) oder aktueller Konsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche, Drogenmissbrauch oder regelmäßiger Konsum von Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Beruhigungsmitteln oder anderen Suchtmitteln;
  9. Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  10. Rauchen Sie mehr als 10 Zigaretten pro Tag vor dem Screening oder verwenden Sie Tabakprodukte, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag entsprechen, und / oder können Sie in der Einheit nicht auf das Rauchen verzichten;
  11. Positiver Screen für Freizeitdrogen oder Alkohol;
  12. einen übermäßigen Xanthinkonsum aufweist (mehr als acht Tassen Kaffee oder Äquivalent pro Tag);
  13. Es ist unwahrscheinlich, dass das Studienprotokoll eingehalten und/oder die Studie oder die erforderlichen Studienverfahren abgeschlossen werden, einschließlich der Unwahrscheinlichkeit oder Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren;
  14. Verwendung von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei (OTC)) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder Verwendung von Kräuterergänzungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Multivitaminen innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder weniger als fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was ist länger) oder Erhalt eines Arzneimittels durch Injektion innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, Hormonersatztherapien und Paracetamol (bis zu 4 g/Tag). Andere Ausnahmen werden nur gemacht, wenn die Begründung vom Ermittler eindeutig dokumentiert wird;
  15. Spende von über 500 ml Blut innerhalb von drei Monaten vor dem Screening oder Spende von Plasma innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
  16. Frühere Exposition gegenüber biologischen Stoffen;
  17. Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder mehr als 4 Mal im vergangenen Jahr;
  18. Übermäßige Sonneneinstrahlung im Bereich der Injektionsstelle innerhalb von 3 Wochen nach der Registrierung;
  19. Berücksichtigung durch den Prüfarzt, aus welchem ​​Grund auch immer, dass das Subjekt ein ungeeigneter Kandidat ist, um Adalimumab zu erhalten oder anderweitig an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Subkutanes Adalimumab und Placebo
Adalimumab SC (40 mg in 0,4 ml) und Kochsalzlösung ID (0,9 %, 0,4 ml)
Adalimumab subkutan mit einer normalen Nadel
Kochsalzlösung intradermal mit MicronJet600-Mikronadel von NanoPass
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo und subkutanes Adalimumab
Kochsalzlösung ID (0,9 %, 0,4 ml) und Adalimumab SC (40 mg in 0,4 ml)
Adalimumab subkutan mit einer normalen Nadel
Kochsalzlösung intradermal mit MicronJet600-Mikronadel von NanoPass
EXPERIMENTAL: Placebo und intradermales Adalimumab
Kochsalzlösung SC (0,9 %, 0,4 ml) und Adalimumab ID (40 mg in 0,4 ml)
Adalimumab intradermal mit MicronJet600-Mikronadel von NanoPass
Kochsalzlösung subkutan mit normaler Nadel
EXPERIMENTAL: Intradermales Adalimumab und Placebo
Adalimumab ID (40 mg in 0,4 ml) und Kochsalzlösung SC (0,9 %, 0,4 ml)
Adalimumab intradermal mit MicronJet600-Mikronadel von NanoPass
Kochsalzlösung subkutan mit normaler Nadel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge an Schmerz
Zeitfenster: 7 Wochen

Der Schmerz wird anhand einer standardmäßigen visuellen Analogskala mit 100 Punkten gemessen (0: kein Schmerz, 100: extremer Schmerz).

Einstich-, Injektions- und Postinjektionsschmerz werden separat beurteilt.

7 Wochen
Pharmakokinetik von Adalimumab
Zeitfenster: 10 Wochen
Individuelle Adalimumab-Serumkonzentrationen werden gegen die Zeit pro Person aufgetragen.
10 Wochen
Anti-Adalimumab-Antikörper
Zeitfenster: 10 Wochen
Alle Probanden, die die Studienmedikation erhalten haben, werden auf Anti-Adalimumab-Antikörper im Serum überwacht.
10 Wochen
Ex-vivo-Zytokinspiegel
Zeitfenster: 10 Wochen
Eine Ex-vivo-Provokation mit Vollblut wird durchgeführt, um die Wirkung von Adalimumab auf die Freisetzung von Zytokinen durch zirkulierende Immunzellen und die Aktivierung dieser Zellen zu beurteilen. Vollblut wird mit 2 ng/ml Lipopolysaccharid und 25 ug/ml Aluminiumhydroxid 24 Stunden lang bei 37 Grad Celsius und 5 % Kohlendioxid stimuliert. Kulturüberstände werden auf die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen einschließlich Tumornekrosefaktor alpha, Interleukin 6, Interleukin 1 beta, Interleukin 8 und Interferon gamma untersucht.
10 Wochen
Menge an Schmerz
Zeitfenster: 7 Wochen

Der Schmerz wird mit der überarbeiteten holländischen Version der Gesichtsschmerzskalen gemessen (0-2-4-6-8-10, 0: kein Schmerz, 10: sehr viel Schmerz).

Einstich-, Injektions- und Postinjektionsschmerz werden separat beurteilt.

7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präferenz für Probanden für beide Injektionen (SC versus ID)
Zeitfenster: 2 Tage
Den Probanden werden Multiple-Choice-Fragen zur Akzeptanz beider Injektionen gestellt.
2 Tage
Anzahl der Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 10 Wochen

Beurteilung der Injektionsstelle für Folgendes:

Schmerzen (Grad 1/2/3) Empfindlichkeit (Grad 1/2/3) Juckreiz (Grad 1/2/3) Erythem (fehlend/vorhanden) Verhärtung (Grad 1/2/3) Blase (fehlend/vorhanden) Ulzeration ( abwesend/vorhanden) Nekrose (abwesend/vorhanden) Ekchymose (abwesend/vorhanden) Wenn eines dieser Anzeichen oder Symptome auftritt, wird dies als Reaktion an der Injektionsstelle angesehen.

10 Wochen
Anzahl der (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse pro Behandlungsarm
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Rissmann, RPh PhD, Centre For Human Drug Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHDR1807

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das CHDR stellt NanoPass einen schriftlichen Bericht zur Verfügung, der die Ergebnisse der klinischen Studie zusammenfasst, wie z. B. die Veröffentlichung oder das Manuskript, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die unverzügliche Mitteilung aller schwerwiegenden oder potenziell meldepflichtigen Sicherheits- oder unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise mit dem MicronJet600 in Verbindung stehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Adalimumab SC

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