- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03609385
Vorhersage des akuten Koronarsyndroms bei akutem ischämischem SchlaganfallE (PRAISE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Erhöhung des kardialen Troponins kann bei etwa 30 % der Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall festgestellt werden (je nach verwendetem Assay). Erhöhtes Troponin weist auf eine erhöhte Sterblichkeit bei Schlaganfallpatienten hin. Zur idealen Versorgung dieser Patienten gibt es derzeit wenig Evidenz. Die Forscher wissen aus früheren Studien, dass etwa 25 % der akuten Schlaganfallpatienten mit erhöhten kardialen Troponinspiegeln schuldige Läsionen im Koronarangiogramm aufweisen.
Das primäre Ziel der PRAISE-Studie ist die Entwicklung eines diagnostischen Algorithmus, der die Vorhersage eines akuten Koronarsyndroms bei Schlaganfallpatienten erlaubt. Dazu werden klinische Symptome, Troponinspiegel sowie Befunde von EKG, Echokardiographie und Koronarangiographie systematisch ausgewertet. Die PRAISE-Studie ist eine multizentrische Studie mit mehr als 20 Standorten in Deutschland. Die Finanzierung erfolgt gemeinsam durch DZHK (Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung) und DZNE (Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen). Akute ischämische Schlaganfallpatienten mit erhöhtem Troponin sind für die Teilnahme an der Studie geeignet. Der primäre Endpunkt ist die Diagnose eines akuten Koronarsyndroms, wie von einem unabhängigen Endpunkt-Komitee festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bad Neustadt An Der Saale, Deutschland
- Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité-Campus Mitte
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Berlin, Deutschland, 12203
- Charitè-Campus Benjamin Franklin
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité-Campus Virchow Klinikum
-
Berlin, Deutschland
- Judisches Krankenhaus
-
Bonn, Deutschland
- Universitätsklinikum Bonn
-
Celle, Deutschland
- Allgemeines Krankenhaus Celle
-
Dresden, Deutschland
- Universitätsklinikum Dresden
-
Erlangen, Deutschland
- Universitätsklinikum Erlangen
-
Frankfurt, Deutschland
- Universitatsklinikum Frankfurt
-
Friedrichshafen, Deutschland
- Klinikum Friedrichshafen
-
Fulda, Deutschland
- Klinikum Fulda
-
Greifswald, Deutschland
- Universitätsklinikum Greifswald
-
Göttingen, Deutschland
- Universitatsmedizin Gottingen
-
Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Heidelberg, Deutschland
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Jena, Deutschland
- Universitätsklinikum Jena
-
Leipzig, Deutschland
- Universitätsklinikum Leipzig
-
Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
-
Magdeburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Magdeburg
-
Mannheim, Deutschland
- Universitätsklinikum Mannheim
-
Munich, Deutschland
- Universitätsklinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
-
München, Deutschland
- Technische Universität München (TUM)
-
Nürnberg, Deutschland
- Klinikum Nürnberg Süd
-
Osnabrück, Deutschland
- Klinikum Osnabruck
-
Rostock, Deutschland
- Universitatsmedizin Rostock
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Tübingen, Deutschland
- Universitätsklinikum Tübingen
-
Ulm, Deutschland
- Universitätsklinikum Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls basierend auf klinischen und bildgebenden Informationen (CT oder MRT)
- Diagnose einer transitorischen ischämischen Attacke, wenn das anfängliche fokale neurologische Defizit von einem Neurologen untersucht wurde und der ABCD2-Score ≥ 4 ist
- Erhöhung von hochsensiblen kardialen Troponinen nach dem Rule-in/Rule-out-Algorithmus der ESC-Leitlinie 2015 für NSTE-ACS, d. h. hoch auffälliges Troponin bei 0 Stunden (> 52 ng/l bei hs-cTnT, Elecsys-Assay, bzw > 52 ng/l, wenn hs-cTnI, Architect-Assay, oder > 107 ng/l, wenn hs-cTnI. Dimension Vista Assay) oder dynamische Veränderung > 20 % des Ausgangswerts bei Wiederholungstest nach 3 Stunden mit mindestens einem Wert über dem 99. Perzentil einer gesunden Referenzpopulation
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Beginn der Symptome < 72 Stunden vor Krankenhausaufnahme
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min/m²)
- Kontraindikationen für die Koronarangiographie (z. manifeste Hyperthyreose, Kontrastmittelallergie)
- Läsionsgröße > 100 ml (entweder bei diffusionsgewichteter Bildgebung auf cMRT oder bei CT, wenn CT > 24 Stunden nach Beginn durchgeführt wird) oder ASPECTS-Score < 7 (bei CT, wenn CT < 24 Stunden nach Beginn durchgeführt wird)
- Prämorbider Abhängigkeitsgrad (mRS > 3)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- begrenzte Lebenserwartung < 1 Jahr
- Zustimmung zur Studienteilnahme > 72 Stunden nach Krankenhausaufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schlaganfallpatienten mit erhöhtem Troponin
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (bestätigt durch zerebrale Bildgebung) und kardialen Troponinwerten > 52 ng/l oder Troponinwerten > 14 ng/l und dynamischer Veränderung > 20 % werden einer Koronarangiographie unterzogen
|
Bei Patienten, die für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, werden systematisch Koronarangiographie, Echokardiographie und EKG durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein eines akuten Koronarsyndroms
Zeitfenster: innerhalb von sieben Tagen nach Aufnahme ins Krankenhaus
|
Die Diagnose wird von einem unabhängigen Endpunktkomitee gestellt
|
innerhalb von sieben Tagen nach Aufnahme ins Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: eine Woche sowie drei und zwölf Monate nach dem ersten Ereignis
|
die Sterblichkeit wird während des Krankenhausaufenthalts sowie nach drei und zwölf Monaten erfasst
|
eine Woche sowie drei und zwölf Monate nach dem ersten Ereignis
|
funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: zu Studienbeginn, eine Woche sowie drei und zwölf Monate nach dem ersten Ereignis
|
Das funktionelle Ergebnis wird anhand der modifizierten Rankin-Skala bewertet (0-6, wobei höhere Werte ein schlechteres funktionelles Ergebnis anzeigen).
|
zu Studienbeginn, eine Woche sowie drei und zwölf Monate nach dem ersten Ereignis
|
kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: eine Woche sowie drei und zwölf Monate nach dem ersten Ereignis
|
Zu den kardiovaskulären Ereignissen zählen neuer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke und Myokardinfarkt
|
eine Woche sowie drei und zwölf Monate nach dem ersten Ereignis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Endres, Prof, Charite University, Berlin, Germany
- Hauptermittler: Ulf Landmesser, Prof, Charite University, Berlin, Germany
- Hauptermittler: Christian Nolte, Prof, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Streicheln
- Syndrom
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Akutes Koronar-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- EA1/057/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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