- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03609463
Förderung der Gewichtsabnahme und Stressreduzierung bei übergewichtigen und fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Förderung von Gewichtsverlust und Stressreduzierung bei übergewichtigen und fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes: eine Machbarkeitsstudie einer Kombination aus einer kleinen Veränderung und einer Intervention zum Wohlbefinden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cremona
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Casalmaggiore, Cremona, Italien, 26041
- Struttura Semplice di Endocrinologia e Metabolismo, Ospedale Oglio Po
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Forlì-Cesena
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Cesena, Forlì-Cesena, Italien, 47521
- Servizio Endocrinologia e Diabetologia, Ospedale Bufalini
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 25;
- Alter ≥ 18;
- Diagnose von Typ-2-Diabetes;
- Fließendes Englisch oder Italienisch.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie aus irgendeinem Grund zu erteilen, einschließlich kognitiver Beeinträchtigung und psychiatrischer Erkrankung;
- Vorliegen eines medizinischen Zustands, der die Teilnahme an der Studie erschweren und/oder unsicher machen würde;
- Vorliegen einer Erkrankung, die mit unbeabsichtigtem Gewichtsverlust oder unbeabsichtigter Gewichtszunahme einhergeht;
- Vorliegen einer unbehandelten, schweren und/oder kürzlich diagnostizierten (≤ 6 Monate) psychischen Erkrankung und/oder Vorliegen einer schweren Persönlichkeitsstörung;
- Vorgeschichte von Essstörungen und/oder Drogenmissbrauch;
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion;
- Teilnahme an einem anderen Abnehmprogramm oder einer anderen Studie;
- Teilnahme an einer individuellen oder gruppenpsychologischen Intervention;
- Operation zur Gewichtsreduktion innerhalb eines Jahres;
- Schwanger oder planen, innerhalb des Jahres schwanger zu werden
- Unfähigkeit, den Inhalt der Mahlzeit zu kontrollieren (z. B. Heimpatienten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Wohlbefinden und Kleingeld
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip 4 einzelne einstündige wöchentliche Sitzungen der Wohlfühlintervention, bevor sie zusätzlich zur üblichen Behandlung mit den 12 einzelnen einstündigen wöchentlichen Sitzungen der Kleingeldintervention beginnen.
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Bei der Small-Change-Intervention handelt es sich um eine Verhaltensintervention, die Menschen dabei hilft, durch kleine Änderungen ihres Lebensstils schrittweise Gewicht zu verlieren.
Zu Beginn der Intervention werden die Teilnehmer persönlich getroffen, um bei der Festlegung eines Ess- und Bewegungsziels angeleitet zu werden.
Die Teilnehmer werden dann drei Monate lang wöchentlich telefonisch kontaktiert oder persönlich getroffen, um zu überprüfen, ob sie die ausgewählten Ziele einhalten, und um über Moderatoren und Hindernisse bei der Zielerreichung zu sprechen, um ihre Motivation und Problemlösungsfähigkeiten zu steigern.
Jeder wöchentliche Kontakt dauert etwa eine Stunde und wird in einem individuellen Rahmen durchgeführt.
Bei jedem Kontakt können ausgewählte Ziele überarbeitet, geändert oder je nach Grad der Einhaltung ein weiteres Ziel hinzugefügt werden.
Bei der Wohlfühlintervention handelt es sich um eine Coaching-Intervention, die darauf abzielt, Menschen zu einer Änderung ihres Lebensstils zu motivieren, indem sie durch die Förderung des psychischen Wohlbefindens Stress reduziert.
Es besteht aus 4 wöchentlichen Sitzungen, die vor Beginn der Small-Change-Intervention abgehalten werden.
Jede Sitzung dauert etwa eine Stunde und wird in einem individuellen Rahmen durchgeführt.
Die Behandlung umfasst wie üblich alle Empfehlungen, die den Teilnehmern von ihren Ärzten gegeben werden, einschließlich Anweisungen zu Ernährung, körperlicher Aktivität, Medikamenten und Blutzuckerkontrolle.
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Aktiver Komparator: Kleine Veränderung
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten zusätzlich zur üblichen Behandlung 12 einzelne einstündige wöchentliche Sitzungen der Kleingeldintervention.
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Bei der Small-Change-Intervention handelt es sich um eine Verhaltensintervention, die Menschen dabei hilft, durch kleine Änderungen ihres Lebensstils schrittweise Gewicht zu verlieren.
Zu Beginn der Intervention werden die Teilnehmer persönlich getroffen, um bei der Festlegung eines Ess- und Bewegungsziels angeleitet zu werden.
Die Teilnehmer werden dann drei Monate lang wöchentlich telefonisch kontaktiert oder persönlich getroffen, um zu überprüfen, ob sie die ausgewählten Ziele einhalten, und um über Moderatoren und Hindernisse bei der Zielerreichung zu sprechen, um ihre Motivation und Problemlösungsfähigkeiten zu steigern.
Jeder wöchentliche Kontakt dauert etwa eine Stunde und wird in einem individuellen Rahmen durchgeführt.
Bei jedem Kontakt können ausgewählte Ziele überarbeitet, geändert oder je nach Grad der Einhaltung ein weiteres Ziel hinzugefügt werden.
Die Behandlung umfasst wie üblich alle Empfehlungen, die den Teilnehmern von ihren Ärzten gegeben werden, einschließlich Anweisungen zu Ernährung, körperlicher Aktivität, Medikamenten und Blutzuckerkontrolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit (Rekrutierung)
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen als Akzeptanzquote (Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer aus der Gesamtzahl der angesprochenen geeigneten Kandidaten).
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Grundlinie
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Machbarkeit (Aufbewahrung)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums sollen 16 Monate vergehen
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Gemessen als Abbrecherquoten (Gesamtzahl der Teilnehmer, die sich von der Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer zurückziehen).
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Bis zum Abschluss des Studiums sollen 16 Monate vergehen
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Machbarkeit (Akzeptanz der Intervention)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff soll es 4 Monate dauern
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Gemessen als Gesamtzahl der besuchten Sitzungen und Anzahl der Wochen, die zum Abschluss der Intervention benötigt wurden.
Es werden halbstrukturierte Interviews durchgeführt, um die Zufriedenheit der Patienten einzuschätzen und Daten zum optimalen Zeitpunkt, zur optimalen Dosierung und Verabreichung bereitzustellen.
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Nach dem Eingriff soll es 4 Monate dauern
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der psychischen Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Gemessen anhand des Symptoms Questionnaire (SQ), einer 92 Punkte umfassenden Selbstbewertungsskala mit Ja/Nein-Antworten (oder wahr/falsch für einige Fragen, um doppelt negative Aussagen zu vermeiden), unterteilt in vier Bereiche: Angst, Depression, somatische Erkrankungen und Wut -Feindseligkeit. Jeder Bereich ist weiter in zwei Unterskalen unterteilt: eine Unterskala mit 17 Symptomfragen und eine Unterskala mit 6 Fragen, die Antonyme einiger Symptomfragen sind, um das Wohlbefinden zu messen. Eine Antwort von „Ja/Wahr“ für eine Symptomfrage gibt 1 Punkt, und eine Antwort von „Nein/Falsch“ für eine Frage zum Wohlbefinden gibt 1 Punkt für eine Punktzahl zwischen 0 und 17 für jede Symptomunterskala und zwischen 0 und 6 für jede Auf der Subskala „Wohlbefinden“ weist ein höherer Wert auf eine größere Belastung hin. Wenn der Wohlbefindenswert separat berechnet wird, kann der Rohwert von 6 abgezogen werden, um einen Wert im Bereich von 0 bis 6 zu erhalten, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Wohlbefinden hinweist. |
Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung der psychischen Belastung und des Wohlbefindens
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Gemessen am Psychosozialen Index (PSI), einer 55 Punkte umfassenden Selbstbewertungsskala, die in fünf Bereiche unterteilt ist: Soziodemografische und klinische Daten: 12 Fragen einschließlich routinemäßiger medizinischer und demografischer Informationen. Stress: 17 Ja/Nein-Fragen mit einer Punktzahl von 0-17. Ein höherer Wert weist auf größeren Stress hin. Wohlbefinden: 6 Ja/Nein-Fragen mit einer Punktzahl von 0-6. Ein höherer Wert weist auf ein höheres psychisches Wohlbefinden hin. Psychische Belastung: 15 Vier-Punkte-Fragen von 0 bis 3 mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 45. Ein höherer Wert weist auf eine größere psychische Belastung hin. 4 Fragen zum Thema Schlaf können separat bewertet werden. Abnormales Krankheitsverhalten: 3 Vier-Punkte-Fragen von 0–3 mit einer Gesamtpunktzahl von 0–9. Ein höherer Wert weist auf ein schwerwiegenderes abnormales Krankheitsverhalten hin. Lebensqualität: 1 Vier-Punkte-Frage mit einer Punktzahl von 0 bis 4. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Lebensqualität. Die Werte für das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität können zu einem Gesamtwert für das Wohlbefinden von 0 bis 10 zusammengefasst werden. |
Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Gemessen anhand der Psychological Well-Being Scale (PWB), einer 42 Fragen umfassenden Selbstbewertungsskala zur Beurteilung von sechs Dimensionen: Selbstakzeptanz, positive Beziehungen zu anderen, Autonomie, Beherrschung der Umwelt, Lebenssinn und persönliches Wachstum.
Jede der 42 Sechs-Punkte-Antwortfragen erhält eine Punktzahl von 1 bis 6, wobei die negativ formulierten Fragen umgekehrt sind (z. B. 1 zu 6, 6 zu 1).
Die Gesamtpunktzahl in jeder Dimension liegt zwischen 7 und 42, und die Gesamtpunktzahl aller Dimensionen wird addiert, um eine Endsumme zwischen 42 und 252 zu ergeben, wobei höhere Punktzahlen auf ein größeres psychisches Wohlbefinden hinweisen.
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Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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% Gewichtsänderung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Gemessen in kg.
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Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Prävalenz psychosomatischer Syndrome
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Gemessen anhand der Diagnostic Criteria for Psychosomatic Research – Revised (DCPR-R), die ein halbstrukturiertes Interview mit Ja/Nein-Fragen (DCPR-R SSI) verwendet, um das Vorhandensein von 14 verschiedenen psychosomatischen Syndromen zu beurteilen.
Die Prävalenz wird als Mittelwert innerhalb der Bevölkerung für jedes der 14 im DCPR-R beschriebenen Syndrome angegeben.
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Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung des Hämoglobins A1C
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Die Hämoglobin-A1C-Werte werden aus der Krankenakte des Patienten ermittelt.
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Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung des Bauchumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Der Bauchumfang wird mit einem Maßband in Zentimetern gemessen.
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Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung der körperlichen Aktivität, der Essgewohnheiten und des Stresses
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Gemessen mit dem GOSPEL-Fragebogen, einem 32-Punkte-Selbstbewertungsinstrument zur Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus, der Essgewohnheiten und des Stresses, das auf die Ernährungsvariationen italienischer Erwachsener zugeschnitten ist: Sieben 4-Punkte-Items zur körperlichen Aktivität mit einer Gesamtpunktzahl von 0 (am wenigsten aktiv) bis 20 (am aktivsten). Zehn 4-Punkte-Punkte zur Ernährung basierend auf der Häufigkeit des Verzehrs, wobei die Ergebnisse summiert werden, um einen mediterranen Ernährungswert von 0 (am schlechtesten) bis 30 (am besten) zu erhalten. Drei 4-Punkte-Items zu Essgewohnheiten ergeben zusammen eine Punktzahl von 0 (schlechteste Gewohnheiten) bis 9 (beste Gewohnheiten). Ernährung und Essgewohnheiten werden summiert, um eine Gesamtbewertung der Ernährung von 0 (am schlechtesten) bis 39 (am besten) zu ergeben. Sieben 4-Punkte-Punkte zum Stressmanagement ergeben zusammen eine Gesamtpunktzahl von 0 (optimales Management) bis 21 (unzureichendes Management). Vier 4-Punkte-Items zum familiären Risikoverhalten mit einer Bewertung zwischen 0 (am wenigsten riskant) und 4 (am riskantesten). Ein 4-Punkte-Item zur familiären Unterstützung wurde mit Werten von 0 (geringste Unterstützung) bis 3 (höchste Unterstützung) bewertet. |
Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Änderung des ernährungsbezogenen Verhaltens
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Gemessen mit dem Dutch Eating Behavior Questionnaire (DEB-Q), einem Selbstbewertungsinstrument mit 33 Items zur Beurteilung von verhaltenem (10 Items), emotionalem (13 Items) und äußerem (10 Items) Essverhalten.
Jeder Punkt reicht von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), wobei höhere Werte auf eine stärkere Befürwortung des jeweiligen Essverhaltens und damit auf eine größere Neigung zu Verhalten hinweisen, das mit einem erhöhten BMI einhergeht.
Der Mittelwert jeder der drei Unterskalen wird angegeben.
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Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung der Motivation zur Gewichtsabnahme
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Gemessen anhand des Goal-Related-Weight-Fragebogens (GRWQ).
Der erste Abschnitt besteht aus 4 Items und bewertet das Traumgewicht, das glückliche Gewicht, das akzeptable Gewicht und das enttäuschte Gewicht des Befragten in Kilogramm.
Der Befragte schreibt außerdem in einer Freiantwortfrage die wichtigsten Veränderungen auf, die er sich nach der Gewichtsabnahme erhofft.
Der zweite Abschnitt besteht aus 21 Items, in denen die Befragten einschätzen sollen, wie sich der Gewichtsverlust ihrer Meinung nach auf verschiedene Aspekte ihrer psychosozialen und gesundheitsbezogenen Funktion auswirken wird, wobei jedes Item mit einer Skala von 1 (extrem negativ) bis 10 (extrem positiv) bewertet wird.
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Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Gemessen anhand der 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12), einer 12-Punkte-Selbstbewertungsskala zur Beurteilung der körperlichen und geistigen Gesundheit, die 8 Bereiche umfasst: körperliche Funktionsfähigkeit, Rollen-Körperlichkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Energie/ Müdigkeit, soziales Funktionieren, rollenemotionales Verhalten, psychische Gesundheit und gesundheitliche Veränderungen.
Die gewichteten Mittelwerte der 8 Bereiche werden berechnet, um zwei zusammengesetzte Werte (körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit) im Bereich von 0 bis 100 zu entwickeln, wobei 0 den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
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Ausgangswert, nach der Intervention (voraussichtlich 4 Monate), 6 Monate nach der Intervention, 12 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chiara Rafanelli, MD, PhD, University of Bologna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hill JO. Can a small-changes approach help address the obesity epidemic? A report of the Joint Task Force of the American Society for Nutrition, Institute of Food Technologists, and International Food Information Council. Am J Clin Nutr. 2009 Feb;89(2):477-84. doi: 10.3945/ajcn.2008.26566. Epub 2008 Dec 16.
- Fava GA. Well-Being Therapy: Current Indications and Emerging Perspectives. Psychother Psychosom. 2016;85(3):136-45. doi: 10.1159/000444114. Epub 2016 Apr 5. No abstract available.
- Phillips-Caesar EG, Winston G, Peterson JC, Wansink B, Devine CM, Kanna B, Michelin W, Wethington E, Wells M, Hollenberg J, Charlson ME. Small Changes and Lasting Effects (SCALE) Trial: the formation of a weight loss behavioral intervention using EVOLVE. Contemp Clin Trials. 2015 Mar;41:118-28. doi: 10.1016/j.cct.2015.01.003. Epub 2015 Jan 26.
- Phillips EG, Wells MT, Winston G, Ramos R, Devine CM, Wethington E, Peterson JC, Wansink B, Charlson M. Innovative approaches to weight loss in a high-risk population: The small changes and lasting effects (SCALE) trial. Obesity (Silver Spring). 2017 May;25(5):833-841. doi: 10.1002/oby.21780. Epub 2017 Apr 5.
- Geiker NRW, Astrup A, Hjorth MF, Sjodin A, Pijls L, Markus CR. Does stress influence sleep patterns, food intake, weight gain, abdominal obesity and weight loss interventions and vice versa? Obes Rev. 2018 Jan;19(1):81-97. doi: 10.1111/obr.12603. Epub 2017 Aug 28.
- Ryff CD. Psychological well-being revisited: advances in the science and practice of eudaimonia. Psychother Psychosom. 2014;83(1):10-28. doi: 10.1159/000353263. Epub 2013 Nov 19.
- Benasi G, Gostoli S, Zhu B, Offidani E, Artin MG, Gagliardi L, Rignanese G, Sassi G, Fava GA, Rafanelli C. Well-Being Therapy and Lifestyle Intervention in Type 2 Diabetes: A Pilot Randomized Controlled Trial. Psychosom Med. 2022 Nov-Dec 01;84(9):1041-1049. doi: 10.1097/PSY.0000000000001115. Epub 2022 Aug 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PWLPWB-CVD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kleine Änderungsintervention
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Chang Gung Memorial HospitalAnmeldung auf Einladung
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Chang Gung Memorial HospitalAnmeldung auf Einladung
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St. Olavs HospitalNorwegian University of Science and TechnologyAbgeschlossen
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City of Hope Medical CenterAbgeschlossenIntrahepatisches Cholangiokarzinom (Icc)Vereinigte Staaten
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Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenVorhofflimmernTaiwan
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City of Hope Medical CenterRekrutierungMagenkrebsVereinigte Staaten
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Inner Mongolia Yili Industrial Group Co., LtdAbgeschlossenDyspepsie | Bauchschmerzen | Verstopfung | BlähungChina
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Unilever R&DComprehensive Research Group, Inc.RekrutierungHaargrauenVereinigte Staaten
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Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...UnbekanntNicht-erosive Refluxkrankheit/Reizdarmsyndrom mit DurchfallChina
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Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenLinksventrikuläre systolische DysfunktionTaiwan