- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03614949
SBRT und Atezolizumab bei der Behandlung von rezidivierendem, persistierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs
Phase-II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie und Atezolizumab bei der Behandlung von wiederkehrendem, persistierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Ohio
-
Hilliard, Ohio, Vereinigte Staaten, 43026
- Ohio State University - OSUMC - Wexner Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 oder Karnofsky Performance Status von ≥ 60
- Die Teilnehmer müssen rezidivierenden, persistierenden oder metastasierten Gebärmutterhalskrebs haben, einschließlich Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und adenosquamöse Histologien rezidivierender, persistierender oder metastasierender p16+-Zellkrebs der Vagina oder Vulva
Messbare Krankheit gemäß irRECIST
- Zuvor bestrahlte Läsionen können nur dann als messbare Erkrankung angesehen werden, wenn seit der Bestrahlung eine fortschreitende Erkrankung an dieser Stelle eindeutig dokumentiert wurde
- Messbare Läsionen sind definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Messschieber mit ≥10 mm (≥1 cm) genau gemessen werden können klinische Prüfung.
- Muss innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung mindestens 2 unterschiedliche Läsionen aufweisen, die durch Bildgebungsstudien dokumentiert sind
- Zustimmung zur Biopsie der Metastasenstelle oder Zustimmung zur Entnahme von Archivgewebe
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung
Aktive Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, autoimmune Schilddrüsenerkrankung, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré Syndrom oder Multiple Sklerose mit folgenden Ausnahmen:
- Patienten mit einer Autoimmun-assoziierten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die Schilddrüsen-Ersatzhormone einnehmen, sind für die Studie geeignet
- Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, die sich einer Insulinbehandlung unterziehen, sind für die Studie geeignet
- Patienten mit stabiler und gut kontrollierter rheumatoider Arthritis nach Ermessen des behandelnden Arztes.
- Anamnese einer früheren Malignität innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von Personen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. 5-Jahres-OS von > 90%), wie z. B., aber nicht beschränkt auf, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, duktales Karzinom in situ oder endometrioider Gebärmutterkrebs im Stadium I und andere nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI)
Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-α-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Antizipation der Notwendigkeit zur systemischen immunsuppressiven Medikation im Studienverlauf, mit folgenden Ausnahmen:
- Patienten, die eine akute, niedrig dosierte systemische immunsuppressive Medikation oder eine einmalige Impulsdosis einer systemischen immunsuppressiven Medikation erhalten haben (z. B. 48 Stunden Kortikosteroide bei einer Kontrastmittelallergie)
- Patienten, die Mineralokortikoide (z. B. Fludrokortison), Kortikosteroide gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma oder niedrig dosierte Kortikosteroide gegen orthostatische Hypotonie oder Nebenniereninsuffizienz erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationstherapie
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT), gefolgt von Atezolizumab, 1 Woche später.
|
SBRT mit 24 Gy in 3 Fraktionen an Teilnehmer mit ≥ 2 Metastasen.
Andere Namen:
Atezolizumab 1200 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
ORR durch immunmodifizierte Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren (IRRecist) -Kriterien von SBRT und Atezolizumab bei der Behandlung von rezidivierenden/persistierenden/metastatischen Gebärmutterhalskrebs.
Complete Response (CR): Disappearance of all lesions; Partial Response (PR): ≥ 30% Abnahme der Tumorbelastung, a in Abwesenheit von CR; Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20% Zunahme der Tumorbelastung; Stabile Krankheit (SD): Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für CR noch zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
PFS nach kombiniertem Modalitätsmanagement mit SBRT und Atezolizumab bei der Behandlung von rezidivierenden/persistierenden/metastatischen Gebärmutterhalskrebs.
PFS: Uhrzeit ab dem Datum der Behandlung bis zum Ermittler bestimmtes Fortschrittsdatum (bestimmt durch irreziistische Kriterien) oder zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Progressive Krankheit (PD): ≥ 20% Zunahme der Tumorbelastung
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
OS nach kombiniertem Modalitätsmanagement mit SBRT und Atezolizumab bei der Behandlung von rezidivierenden/persistierenden/metastatischen Gebärmutterhalskrebs.
OS: Uhrzeit vom Datum der Behandlung bis zum Tod.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kamran Ahmed, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Biologische Therapie
- Immunmodulation
- Strahlentherapie
- Radiochirurgie
- Atezolizumab
- Immuntherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19662
- ML40521 (Andere Kennung: Genentech)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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