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SBRT und Atezolizumab bei der Behandlung von rezidivierendem, persistierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs

Phase-II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie und Atezolizumab bei der Behandlung von wiederkehrendem, persistierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Behandlung mit Atezolizumab und stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) die objektive Ansprechrate (ORR) im Vergleich zu Atezolizumab allein bei Patienten mit rezidivierendem, persistierendem oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Ohio
      • Hilliard, Ohio, Vereinigte Staaten, 43026
        • Ohio State University - OSUMC - Wexner Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 oder Karnofsky Performance Status von ≥ 60
  • Die Teilnehmer müssen rezidivierenden, persistierenden oder metastasierten Gebärmutterhalskrebs haben, einschließlich Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und adenosquamöse Histologien rezidivierender, persistierender oder metastasierender p16+-Zellkrebs der Vagina oder Vulva
  • Messbare Krankheit gemäß irRECIST

    • Zuvor bestrahlte Läsionen können nur dann als messbare Erkrankung angesehen werden, wenn seit der Bestrahlung eine fortschreitende Erkrankung an dieser Stelle eindeutig dokumentiert wurde
    • Messbare Läsionen sind definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Messschieber mit ≥10 mm (≥1 cm) genau gemessen werden können klinische Prüfung.
  • Muss innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung mindestens 2 unterschiedliche Läsionen aufweisen, die durch Bildgebungsstudien dokumentiert sind
  • Zustimmung zur Biopsie der Metastasenstelle oder Zustimmung zur Entnahme von Archivgewebe

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung
  • Aktive Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, autoimmune Schilddrüsenerkrankung, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré Syndrom oder Multiple Sklerose mit folgenden Ausnahmen:

    • Patienten mit einer Autoimmun-assoziierten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die Schilddrüsen-Ersatzhormone einnehmen, sind für die Studie geeignet
    • Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, die sich einer Insulinbehandlung unterziehen, sind für die Studie geeignet
    • Patienten mit stabiler und gut kontrollierter rheumatoider Arthritis nach Ermessen des behandelnden Arztes.
  • Anamnese einer früheren Malignität innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von Personen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. 5-Jahres-OS von > 90%), wie z. B., aber nicht beschränkt auf, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, duktales Karzinom in situ oder endometrioider Gebärmutterkrebs im Stadium I und andere nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI)
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-α-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Antizipation der Notwendigkeit zur systemischen immunsuppressiven Medikation im Studienverlauf, mit folgenden Ausnahmen:

    • Patienten, die eine akute, niedrig dosierte systemische immunsuppressive Medikation oder eine einmalige Impulsdosis einer systemischen immunsuppressiven Medikation erhalten haben (z. B. 48 Stunden Kortikosteroide bei einer Kontrastmittelallergie)
    • Patienten, die Mineralokortikoide (z. B. Fludrokortison), Kortikosteroide gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma oder niedrig dosierte Kortikosteroide gegen orthostatische Hypotonie oder Nebenniereninsuffizienz erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationstherapie
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT), gefolgt von Atezolizumab, 1 Woche später.
SBRT mit 24 Gy in 3 Fraktionen an Teilnehmer mit ≥ 2 Metastasen.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
Atezolizumab 1200 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Tecentriq®
  • Immuntherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
ORR durch immunmodifizierte Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren (IRRecist) -Kriterien von SBRT und Atezolizumab bei der Behandlung von rezidivierenden/persistierenden/metastatischen Gebärmutterhalskrebs. Complete Response (CR): Disappearance of all lesions; Partial Response (PR): ≥ 30% Abnahme der Tumorbelastung, a in Abwesenheit von CR; Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20% Zunahme der Tumorbelastung; Stabile Krankheit (SD): Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für CR noch zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
PFS nach kombiniertem Modalitätsmanagement mit SBRT und Atezolizumab bei der Behandlung von rezidivierenden/persistierenden/metastatischen Gebärmutterhalskrebs. PFS: Uhrzeit ab dem Datum der Behandlung bis zum Ermittler bestimmtes Fortschrittsdatum (bestimmt durch irreziistische Kriterien) oder zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Progressive Krankheit (PD): ≥ 20% Zunahme der Tumorbelastung
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
OS nach kombiniertem Modalitätsmanagement mit SBRT und Atezolizumab bei der Behandlung von rezidivierenden/persistierenden/metastatischen Gebärmutterhalskrebs. OS: Uhrzeit vom Datum der Behandlung bis zum Tod.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kamran Ahmed, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)

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