- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03622658
Wirksamkeit und Sicherheit von Namilumab bei mittelschwerer bis schwerer axialer Spondyloarthritis (NAMASTE)
Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Namilumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver axialer Spondyloarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bath, Vereinigtes Königreich
- Royal United Hospitals Bath
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Birmingham
-
Coventry, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Coventry and Warwickshire
-
London, Vereinigtes Königreich
- Northwick Park Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- Whipps Cross Hospital
-
Norwich, Vereinigtes Königreich
- Norfolk and Norwich University Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospital
-
Reading, Vereinigtes Königreich
- Royal Berkshire Hospital
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Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
- Haywood Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre.
- Diagnose von axSpA durch einen entsprechend qualifizierten Arzt und Klassifizierung anhand der ASAS-Kriterien ≥ 3 Monate vor Baseline.
- Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index-Score ≥ 4 und Wirbelsäulenschmerz-Score ≥ 40 beim Screening und Baseline.
- MRT-Nachweis einer aktiven axSpA ≤ 6 (idealerweise ≤ 3) Monate vor der Randomisierung unter Verwendung von ASAS-Kriterien.
- Stabile NSAID-Verwendung vor Studieneintritt.
- Stabile Anwendung von MTX, Sulfasalazin oder Leflunomid vor Studieneintritt.
- Stabile orale Kortikosteroiddosis vor Studieneintritt.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
- Unzureichendes Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber einer früheren Behandlung mit einem Anti-TNF-Mittel (einige Probanden).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose einer axSpA mit einem BASDAI > 4, aber kein Hinweis auf eine Entzündung im MRT.
- Abgesetzte biologische Therapie < 8 Wochen vor Baseline.
- Frühere oder aktuelle Anwendung von oralen Kortikosteroiden wie im Protokoll definiert.
- Erhaltene intraartikuläre oder i.v. Kortikosteroide vor oder während des Screenings.
- Erhaltene Anti-IL-17A- oder Anti-IL-12/23-Therapie.
- Ciclosporin, Tacrolimus oder Mycophenolatmofetil vor Baseline erhalten.
- Zuvor erhaltene Stammzelltransplantation.
- Infektion(en), die eine Behandlung mit i.v. Antiinfektiva oder orale Antiinfektiva vor Baseline.
- Abnormales Screening-Labor und andere Analysen.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung oder erfordert eine Lebendimpfung während der Studienteilnahme.
- Hinweise auf eine aktuelle oder frühere Dysplasie oder eine Vorgeschichte von Malignität.
- Hatte eine unkontrollierte und / oder klinisch signifikante Krankheit, einen Krankenhausaufenthalt oder einen chirurgischen Eingriff, der vor dem Screening eine Vollnarkose erforderte, oder einen geplanten chirurgischen Eingriff innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung.
- Bekannte aktuelle oder frühere interstitielle Lungenerkrankung.
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening (Serum) oder Baseline (Urin).
- Weibliche Probanden, die während der Studie stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
- Vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.
- Erhalt eines Prüfmittels oder Verfahrens innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Baseline.
- Verwandter oder Angehöriger des Standortpersonals oder eines Mitglieds des Standortpersonals.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Lösung, verabreicht durch subkutane Injektion bei 4 Gelegenheiten über 10 Wochen
|
Placebo-Lösung zur subkutanen Injektion.
|
|
Experimental: Namilumab
Namilumab (150 mg) verabreicht durch subkutane Injektion bei 4 Gelegenheiten über 10 Wochen
|
Namilumab-Lösung zur subkutanen Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Probanden, die ein klinisches Ansprechen auf ASAS20 erreichten
Zeitfenster: Wochen 12
|
Der primäre Endpunkt war der Anteil der Studienteilnehmer, die in Woche 12 eine Bewertung in Spondylitis ankylosans mit 20 %iger Verbesserung (ASAS20) des klinischen Ansprechens erreichten. Ein klinisches ASAS20-Ansprechen wurde definiert als eine Verbesserung von mindestens 20 % und eine absolute Verbesserung von mindestens 10 Einheiten auf einer Skala von 0 bis 100 in mindestens drei der folgenden vier Bereiche, die im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) erfasst wurden, und Nr Verschlechterung im vierten Bereich: Globale Beurteilung des Krankheitsstatus durch den Probanden, Beurteilung des Spinalschmerzes durch den Probanden, Funktion (Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index [BASFI]) und Entzündung (die letzten beiden Fragen des BASDAI). Niedrigere Werte innerhalb der einzelnen Domänen stehen für weniger schwere Symptome. |
Wochen 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Studienteilnehmer, die in Woche 12 ein klinisches Ansprechen auf ASAS40 erreichten
Zeitfenster: Woche 12
|
Anteil der Probanden, die in Woche 12 die Bewertung bei ankylosierender Spondylitis mit 40 % Verbesserung (ASAS40) erreichten
|
Woche 12
|
|
Anteil der Probanden, die in Woche 6 ein klinisches Ansprechen auf ASAS20 erreichten
Zeitfenster: Woche 6
|
Anteil der Studienteilnehmer, die in Woche 6 ein klinisches ASAS20-Ansprechen erreichten
|
Woche 6
|
|
Anteil der Probanden, die in Woche 6 ein C-reaktives Protein (ASDAS-CRP)-Ansprechen des Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score erreichten
Zeitfenster: Woche 6
|
Anteil (Prozent) der Probanden, die in Woche 6 ein Ansprechen auf das C-reaktive Protein (ASDAS-CRP) des Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score erreichten, klinisch bedeutsame Verbesserung
|
Woche 6
|
|
Anteil der Probanden, die in Woche 12 einen klinisch wichtigen ASDAS-CRP-Score erreichten
Zeitfenster: Woche 12
|
Anteil der Probanden, die in Woche 12 einen klinisch bedeutsamen ASDAS-CRP-Score erreichten, klinisch bedeutsame Verbesserung
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter C Taylor, PhD, Botnar Research Centre, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IZN-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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