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ADvance II-Studie: DBS-f bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit

21. August 2023 aktualisiert von: Functional Neuromodulation Ltd

ADvance II: Eine 12-monatige doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der tiefen Hirnstimulation des Fornix (DBS-f) bei Patienten mit leichter wahrscheinlicher Alzheimer-Krankheit

Das primäre Wirksamkeitsziel dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die DBS-f-Stimulation (ON) das kognitive und funktionelle Fortschreiten der AD im Vergleich zu keiner Stimulation (OFF) verlangsamt, indem der Ausgangswert (vor der Implantation) bis zum 12. Monat gemessen wird Änderung der integrierten Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit (iADRS).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Universitätmedizin Charité Berlin
      • Cologne, Deutschland
        • Universitätklinikum Köln
      • Kiel, Deutschland
        • Universitätsklinikum Schleswig Holstein Campus
      • Magdeburg, Deutschland
        • Universität Magdeburg
      • Munich, Deutschland
        • Technische Universität München
      • München, Deutschland, D-80336
        • Universitätsklinikum München: Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Alzheimer Therapie- und Forschungszentrum
      • Würzburg, Deutschland
        • Universitätklinikum Würzburg
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Toronto Western Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Barrow Neurological Institute
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32601
        • University of Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • University of South Florida
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins University
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Saint Louis University
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68106
        • University of Nebraska Medical Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Health
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • Allegheny Health Network
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • University of Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Sciences Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten und der Pflegekraft.
  2. Mindestens 65 Jahre alt
  3. Wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit gemäß den Kriterien der National Institute of Aging Alzheimer's disease Association.
  4. Leichte Demenz gemäß der globalen Einstufung des Clinical Dementia Rating (CDR) von 0,5 oder 1 beim Screening.
  5. ADAS-cog-11-Score von 10–24 einschließlich beim Screening UND bei Studienbeginn (mit einem Score ≥ 4 bei ADAS-cog-Item 1).
  6. Bestätigung der Alzheimer-Krankheit basierend auf CSF-Biomarkern.
  7. Der Patient hat eine verfügbare Pflegekraft oder einen anderen geeigneten sachkundigen Informanten, der zuverlässig über die täglichen Aktivitäten und Funktionen berichten kann und die Einverständniserklärung für die Teilnahme als solche unterzeichnet.
  8. Der Patient muss ein guter chirurgischer Kandidat für die Platzierung eines Tiefenhirnstimulators sein, wie vom DBS-Chirurgieteam beurteilt.
  9. Beherrschung (mündlich und schriftlich) der Sprache, in der standardisierte Tests durchgeführt werden.
  10. Der Patient ist entweder

    1. Einnahme einer stabilen Dosis von Cholinesterase-Hemmern (AChEI)-Medikamenten (Donepezil, Galantamin oder Rivastigmin) für mindestens 60 Tage vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ODER
    2. Der Patient hatte zuvor eine nachweisbare Unverträglichkeit/Versagen gegenüber Cholinesterasehemmern und es besteht keine Absicht, die Dosis im Laufe der Studie zu ändern (HINWEIS: Diese Medikamente dürfen während der 12 Monate NICHT begonnen, abgesetzt oder geändert werden Kontrollzeitraum).

      ODER

    3. c) ein Arzt die Möglichkeit der Verschreibung von Cholinesterasehemmern ausführlich besprochen hat und der Arzt in Zusammenarbeit mit dem Patienten/Betreuer den Versuch mit Cholinesterasehemmern abgelehnt hat und diese Diskussion und Entscheidung in den Krankenakten des Patienten vollständig dokumentiert sind. Dieses Gespräch fand im Verlauf der Behandlung des Patienten statt und nicht als Bestandteil der Registrierung oder Diskussion über die Teilnahme an dieser klinischen Studie.

UND es besteht keine Absicht, die Dosis im Laufe der Studie zu ändern (HINWEIS: Diese Medikamente dürfen nach Beginn der Studie während des 12-monatigen Kontrollzeitraums NICHT begonnen, abgesetzt oder geändert werden).

Ausschlusskriterien:

  1. NPI-Gesamtscore ≥ 10 oder Score ≥ 4 in einem beliebigen NPI-Bereich (klinisch signifikante neuropsychiatrische Symptome). Apathiewert ≥ 4 akzeptabel.
  2. Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score > 4 beim Screening.
  3. Suizidgefährdet nach Meinung des Ermittlers oder der Proband antwortet mit „Ja“ auf „Suizidgedanken“ Punkt 4 oder 5 auf dem C-SSRS (zum Zeitpunkt der Bewertung) beim Screening-Besuch oder Suizidversuch innerhalb der letzten 2 Jahre .
  4. Leidet an einer schweren psychiatrischen Störung wie Schizophrenie, bipolarer Störung oder schwerer depressiver Störung oder hat aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch basierend auf psychiatrischer Beratung beim Screening-Besuch.
  5. Vorgeschichte einer mittelschweren oder schwereren traumatischen Hirnverletzung in den 2 Jahren vor Unterzeichnung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
  6. Vorgeschichte von Hirntumor, subduralem Hämatom oder anderen klinisch signifikanten (nach Einschätzung des Prüfers) raumfordernden Läsionen im CT oder MRT.
  7. Geschichte der Anfallsleiden.
  8. Kontraindikationen für MRT-Scans, einschließlich implantierter metallischer Geräte (z. nicht MRT-sicherer Herzschrittmacher oder Neurostimulator; einige Metallstifte für künstliche Gelenke; Chirurgische Klammern; oder andere implantierte Metallteile) oder Klaustrophobie oder Unbehagen in engen Räumen.
  9. Strahlenbelastung im 1 Jahr vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, die in Kombination mit der Strahlenbelastung aus dieser Studie 5 rem überschreiten würde.
  10. Abnormale kardiovaskuläre oder neurovaskuläre Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  11. Gegenwärtig verschriebenes oder geplantes Beginnen mit einem gegen Amyloid-beta gerichteten Antikörper-Medikament (z. Aducanumab oder ähnliches) innerhalb des ersten Jahres nach der Implantation in dieser Studie. Die vorherige Anwendung von Amyloid-beta-gerichteten Antikörpermedikamenten muss mindestens 6 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligung beendet werden.
  12. Derzeit alle Nicht-AD-Medikamente verschrieben, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
  13. Ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen zur Protokollnachverfolgung zu erfüllen.
  14. Hat eine Lebenserwartung von < 1 Jahr.
  15. Ist aktiv in eine andere gleichzeitig laufende klinische Studie eingeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DBS an
DBS-System Ein
Tiefe Hirnstimulation des Fornix
Schein-Komparator: DBS aus
DBS-System aus
Tiefe Hirnstimulation des Fornix ausgeschaltet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von der Baseline im Laufe der Zeit nach 12 Monaten auf der Ingegrated Alzheimer's Disease Rating Scale (iADRS) Von der Baseline bis zum 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Das iADRS ist ein zusammengesetztes Instrument, das Ergebnisse aus der Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive subscale (ADAS-Cog) und der Alzheimer's Disease Cooperative Study - instrumental Activities of Daily Living (ADCS-iADL) kombiniert. Es misst sowohl Kognition als auch Funktion und weist akzeptable psychometrische Eigenschaften auf und ist wirksam bei der Erfassung sowohl des Krankheitsverlaufs als auch der Trennung von Placebo- und aktiver Behandlungswirkung. Der iADRS-Score reicht von 0 bis 146, wobei niedrigere Scores eine schlechtere Leistung anzeigen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit nach 12 Monaten auf der Bewertungsskala für klinische Demenz – Summe der Kästchen (CDR-SB)
Zeitfenster: 12 Monate
Der CDR-SB ist eine validierte klinische Bewertung der globalen Funktion bei Patienten mit AD. Die Beeinträchtigung wird in jeder von 6 kognitiven Kategorien auf einer Skala bewertet, auf der keine = 0, fraglich = 0,5, leicht = 1, mäßig = 2 und schwer = 3. Die 6 einzelnen Kategoriebewertungen oder "Box-Scores" können addiert werden, um den CDR-SB zu erhalten, der von 0 bis 18 (schwere Beeinträchtigung) reicht.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DBS-f Ein

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