- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04043403
Bilaterale Closed-Loop-Tiefenhirnstimulation zum Einfrieren des Gangs mithilfe von neuronalem und kinematischem Feedback
Die Tiefenhirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN) hat sich zu einer standardmäßigen, von der FDA zugelassenen Behandlung der Parkinson-Krankheit entwickelt, bei der die Stimulation mit einer konstanten Amplitude und Spannung abgegeben wird und in einem Open-Loop-Modus arbeitet, der nicht auf den Strom eines Patienten reagiert Zustand. Obwohl Gangdefizite und Einfrieren des Gangs anfangs auf kontinuierliche Open-Loop-Tiefenhirnstimulation (olDBS) und Medikamente ansprechen können, treten die Symptome im Laufe der Zeit häufig wieder auf.
Die episodische und vorhersagbare Natur von FOG macht es gut geeignet für adaptive DBS (aDBS) und ein Gerät, das die Einschränkungen der traditionellen Hochfrequenz-olDBS überwindet und in der Lage ist, die Therapie entweder im Frequenz- oder Intensitätsbereich vorübergehend anzupassen, um FOG zu behandeln und gleichzeitig andere zu behandeln PD-Anzeichen wie Tremor und Bradykinesie.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit eines adaptiven DBS-Systems zu bestimmen, das auf patientenspezifische neuronale und kinematische Variablen mit angepassten DBS-Parametern reagiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch etablierte PD
- Erfüllt die Kriterien für die STN DBS-Berechtigung als Teil der medizinischen Standardversorgung des Patienten
- Das Vorhandensein von Komplikationen der Medikation wie Abnutzungserscheinungen, schwankende Reaktionen und/oder Dyskinesien und/oder medikamentenrefraktärer Tremor und/oder Beeinträchtigung der Lebensqualität mit oder ohne Medikation aufgrund dieser Faktoren.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Rückkehr für Studienbesuche, bei der Erstprogrammierung und nach drei, sechs und zwölf Monaten DBS.
- Alter > 25
- Freezing of Gait Questionnaire (FOG-Q) Score ≥ 1 und/oder Gang-Subscore (Punkt 3.10) des MDS-UPDRS III ≥ 1
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Unbehandelte psychiatrische Erkrankung
- Hoehn und Yahr Stadium 5 mit oder ohne Medikamente (nicht gehfähig)
- Alter > 80
- Schwere chirurgische Morbiditäten wie schwerer Bluthochdruck, Koagulopathie und bestimmte Stoffwechselerkrankungen, die das Risiko von Blutungen oder anderen chirurgischen Komplikationen erhöhen können
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers/Defibrillators
- Unfähigkeit, die Zustimmung zu verstehen/zu unterzeichnen
- Erfordert rTMS, ECT, MRT oder Diathermie
- Schwanger sind oder stillen
- Hat ein metallisches Schädelimplantat
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gerät: Summit RC+S
|
Standard-DBS-Therapie mit konstanter Frequenz und Spannung
DBS, das auf neuronale (Percept PC und Summit RC+S) oder kinematische (Summit RC+S) Merkmale des aktuellen Zustands des Patienten reagiert
Steuerung für aDBS – DBS-Intensität oder -Frequenz ändert sich auf eine Art und Weise, die aDBS nachahmt, jedoch vorbestimmt und im offenen Regelkreis erfolgt, anstatt auf neuronale oder kinematische Signale zu reagieren.
|
|
Experimental: Gerät: Percept PC
|
Standard-DBS-Therapie mit konstanter Frequenz und Spannung
DBS, das auf neuronale (Percept PC und Summit RC+S) oder kinematische (Summit RC+S) Merkmale des aktuellen Zustands des Patienten reagiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] im Zusammenhang mit dem Stimulationszustand
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ein maßgeschneiderter Fragebogen zu unerwünschten Ereignissen und zur Verträglichkeit misst das Fehlen/Vorhandensein und die Häufigkeit von Parästhesien und Muskelzuckungen im Verhältnis zu jeder Stimulationsbedingung
|
3 Monate
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] im Zusammenhang mit der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Movement Disorder Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), Teil I, II und IV, wird: (I) Bewerten Sie Mentalität, Verhalten und Stimmung. (II) Bewerten Sie die Aktivitäten eines Patienten im täglichen Leben. (IV) Messen Sie das Vorhandensein/die Schwere von Dyskinesien und anderen Komplikationen der Therapie im Laufe der Zeit |
3 Monate
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] im Zusammenhang mit der Sprache
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Sprachverständlichkeitstest (SIT) misst Sprachveränderungen im Zusammenhang mit jeder Stimulationsbedingung.
|
6 Monate
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] im Zusammenhang mit dem Gang
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Freezing of Gait Questionnaire (FOG-Q) wird verwendet, um Gangänderungen im Laufe der Zeit aufzuzeichnen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gangparameter: Arrhythmie
Zeitfenster: Wird alle 3 Monate bis zu 10 Tage gesammelt
|
Variabilität der Schrittzeit während einer Gangaufgabe
|
Wird alle 3 Monate bis zu 10 Tage gesammelt
|
|
Gangparameter: Mittlere Schaftwinkelgeschwindigkeit
Zeitfenster: Wird alle 3 Monate bis zu 10 Tage gesammelt
|
Durchschnitt der Spitzenwinkelgeschwindigkeiten des Unterschenkels bei jedem Schritt während der Gangaufgabe
|
Wird alle 3 Monate bis zu 10 Tage gesammelt
|
|
Gangparameter: Mittlere Gangzykluszeit
Zeitfenster: Wird alle 3 Monate bis zu 10 Tage gesammelt
|
Durchschnittliche Dauer jedes Schritts während einer Gangaufgabe
|
Wird alle 3 Monate bis zu 10 Tage gesammelt
|
|
Prozentuales Einfrieren der Zeit
Zeitfenster: Wird alle 3 Monate bis zu 10 Tage gesammelt
|
Der Prozentsatz der Gangaufgabe wurde von einem Teilnehmer eingefroren
|
Wird alle 3 Monate bis zu 10 Tage gesammelt
|
|
The Movement Disorder Society – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), Teil III
Zeitfenster: Wird alle 3 Monate bis zu 10 Tage gesammelt
|
Ein Teil der Skala bewertet die motorischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend) bewertet, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 132 liegt.
|
Wird alle 3 Monate bis zu 10 Tage gesammelt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen M. Bronte-Stewart, MD,MSE, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Parkinson Krankheit
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Elektrische Stimulationstherapie
- Tiefe Gehirnstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 52548
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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