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Bildgebende Wirkungen von 5HT7-Antagonisten bei bipolaren Störungen

6. September 2021 aktualisiert von: King's College London

Translationale Validierung von 5HT7-Antagonisten als Behandlung für kognitive Beeinträchtigungen bei bipolaren Störungen: eine Proof-of-Principle-Neuroimaging-Studie

Das Hauptziel dieser Forschung ist die Untersuchung des Potenzials von 5HT7-Antagonisten zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen bei bipolaren Störungen, indem die Wirkung des 5HT7-Antagonisten JNJ-18038683 auf die mit kognitiver und emotionaler Verarbeitung zusammenhängende Gehirnaktivität bei kognitiv beeinträchtigten Menschen mit bipolarer Störung bestimmt wird gesunde Teilnehmer mittels funktioneller MRT (fMRI). Diese Studie soll zur rationalen Validierung von 5HT7-Antagonisten als Behandlung für kognitive Beeinträchtigungen bei bipolaren Störungen beitragen und die Entwicklung klinischer Studien und die weitere Arzneimittelentwicklung in diesem Bereich unterstützen. Die Studie wird auch die Wirkung des 5HT7-Antagonismus auf die Gehirnfunktion bei gesunden Teilnehmern untersuchen, da dies noch nie zuvor untersucht wurde, und als Vergleich dienen, um festzustellen, ob der 5HT7-Antagonismus krankheitsspezifische Beeinträchtigungen der aufgabenbezogenen Gehirnaktivität und des zerebralen Blutflusses bewirkt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELSETZUNG

Primär:

Bestimmung der Wirkung von 5HT7-Antagonismus auf kognitionsbezogene Gehirnaktivierungen und kognitive Leistungsfähigkeit bei Menschen mit bipolarer Störung.

Sekundär:

Es sollte die Wirkung von 5HT7-Antagonismus auf emotionale Verarbeitungs-bezogene Gehirnaktivierungen bei Menschen mit bipolarer Störung untersucht werden.

Es sollte die Wirkung von 5HT7-Antagonismus auf Verhaltensmessungen der Stimmung untersucht werden.

Erkundung:

Um zu bestimmen, ob frühe Verhaltenseffekte von 5HT7-Antagonisten nachgewiesen werden können, die mit veränderten Gehirnaktivierungen in Verbindung gebracht werden können.

Es sollte untersucht werden, ob Faktoren wie Baseline-Maßnahmen der kognitiven Beeinträchtigung und der polygene Risiko-Score das Ausmaß der JNJ-18038683-bezogenen Behandlungseffekte auf die Gehirnaktivität vorhersagen.

STUDIENDESIGN Die Studie wird ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover-Design mit pharmakologischer funktioneller MRT (fMRI) verwenden, um die neuralen und verhaltensbezogenen Wirkungen einer einwöchigen Behandlung mit dem 5HT7-Antagonisten JNJ-18038683 und Placebo zu untersuchen. Die Teilnehmer nehmen an vier Studienbesuchen teil: einem Screening-Besuch, einem Baseline-Besuch und zwei Neuroimaging-Besuchen. Jeder Neuroimaging-Besuch ist identisch und umfasst strukturelle Bildgebung, Perfusionsbildgebung mit arterieller Spinmarkierung, Ruhezustand und aufgabenbasierte funktionelle MRT. FMRI-Aufgaben sind das Arbeitsgedächtnis (N-Back), die emotionale Verarbeitung (Gesichter) und das gepaarte assoziierte visuell-räumliche Lernen (PAL). Bei den Neuroimaging-Besuchen wird auch eine neuropsychologische Batterie durchgeführt, subjektive und verhaltensbezogene Auswirkungen werden mit Standardfragebögen bewertet und unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.

ANZAHL DER TEILNEHMER 34 kognitiv beeinträchtigte Teilnehmer mit bipolarer Störung und 34 gesunde Teilnehmer werden die Studie abschließen. Ersatz ist bei Ausfall zulässig.

ZIELGRUPPE Männliche und weibliche Patienten mit einer aktuellen Diagnose einer bipolaren Störung und gesunde Freiwillige. Alle Teilnehmer sind Rechtshänder. Die Patienten werden hauptsächlich über die klinischen Dienste des NHS Foundation Trust in South London und Maudsley rekrutiert, wobei andere Trusts möglicherweise zur Rekrutierung beitragen. Die Teilnehmer werden auch durch öffentliche Werbung, online und soziale Medien sowie über das NIHR Mental Health CRN rekrutiert. Gesunde Freiwillige werden durch Anzeigen im King's College London, in der lokalen Presse, online und durch Kontaktaufnahme mit Teilnehmern früherer Studien rekrutiert, die Interesse an einer weiteren Forschungsteilnahme bekundet haben.

STUDIENMEDIZIN (DOSIS/WEG/REGIMENT) Name des Produkts: JNJ-18038683, ein Prüfpräparat, ein 5HT7-Antagonist Dosis: 20 mg einmal täglich Verabreichung: Oral Dauer der Dosierung: Eine Woche

JNJ-18038683 und passende Placebos werden von Janssen Research and Development, LLC, dem Hersteller von JNJ-18038683, bereitgestellt.

BEWERTUNGEN:

Screening-Besuch (Besuch 1):

Kognitiv des Teilnehmers; Stimmung und körperliche Eignung werden während dieses Besuchs beurteilt. Die Teilnehmer werden den RAVLT absolvieren, um auf kognitive Beeinträchtigungen zu screenen. Die DSM-5-Diagnose der bipolaren Störung wird mithilfe des M.I.N.I. 6.0. Stimmungs- und Angstsymptome werden mit HAM-D, YMRS, QIDS-CR, C-SSRS, Altman Self-Rating Mania Scale und HAM-A Mood Rating Scales bewertet. Der Substanzkonsum wird anhand der Cannabiserfahrungen, des Fagerstrom-Rauchens und der AUDIT-Alkoholfragebögen bewertet. Alle Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung, einem EKG, einem Urin-Drogenscreening, einem Atemalkoholtest, einem Schwangerschaftstest für Frauen, einer Urinanalyse und Blutabnahmen unterzogen, um die Leber-, Nieren- und hämatologischen Funktion zu beurteilen und die polygenen Risikowerte für bipolare Störungen zu bestimmen.

Baseline-Besuch (Besuch 2) Wenn die Screening-Bewertungen die Eignung ergeben, nehmen die Teilnehmer an einem Baseline-Besuch teil. Sie werden eine kurze körperliche Gesundheitsuntersuchung absolvieren, einschließlich Aufzeichnung der Vitalfunktionen, EKG, Urin-Drogenscreening, Atemalkoholtest und Schwangerschaftstest für Frauen. Stimmungs- und Angstsymptome werden mit HAM-D, YMRS, QIDS-CR, C-SSRS, Altman Self-Rating Mania Scale und HAM-A Mood Rating Scales bewertet. Der Schlaf wird anhand des PSQI beurteilt. Die Kognition wird mit der ISBD-BANC Cognitive Battery und die subjektive kognitive Beeinträchtigung mit den PDQ- und FAST-Fragebögen bewertet. Die Teilnehmer erhalten die Studienmedikationspackung für Woche 1, bestimmt durch den Randomisierungscode, und ein Studientagebuch, in dem die tägliche Einnahme der Medikamente und alle aufgetretenen Nebenwirkungen aufgezeichnet werden.

Bildgebungsbesuche (Besuch 3 und 4):

Die Teilnehmer werden einer kurzen ärztlichen Untersuchung, einem EKG und einem Drogenscreening im Urin unterzogen. Kognition, Stimmung, psychosoziale Funktion und Schlaf werden bei jedem Neuroimaging-Besuch mit ISBD-BANC, PDQ, QIDS-CR, C-SSRS, YMRS, FAST und PSQI bewertet. Bei jedem Besuch wird eine Blutprobe entnommen, um die Leber-, Nieren- und hämatologischen Funktionen zu überwachen und damit Plasma aufbewahrt werden kann, um möglicherweise die JNJ-18038683-Spiegel zu messen. Während jeder Bildgebungssitzung absolvieren die Teilnehmer das n-back-Arbeitsgedächtnis, gepaarte assoziierte visuell-räumliche Lernaufgaben (PAL) und fMRI-Aufgaben zur emotionalen Gesichtserkennung, einen ASL-Scan (Arterial Spin Labeling) zur Beurteilung des zerebralen Blutflusses, einen Ruhezustandsscan und ein T1- und T2-Strukturscan.

VERFAHREN

Randomisierung:

Die Teilnehmer werden in die Studie randomisiert, sofern sie alle Auswahlkriterien erfüllt haben. Jeder Teilnehmer wird mittels eines computergenerierten, pseudozufälligen Codes, der auf Stapeln von Williams-Quadraten basiert, einer Folge von Behandlungsverabreichungen zugewiesen, um sicherzustellen, dass jede Behandlung gleichmäßig über jeden Studienzeitraum verteilt wird. Eine verblindete Randomisierungsliste wird vom Apotheker oder Delegierten des Prüfarztes bereitgestellt, und gemäß der Randomisierungsliste wird, wenn ein Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen wird, der Ersatzteilnehmer derselben Behandlungssequenz zugewiesen wie der Proband, den er ersetzt . Ersatznummern werden zwischen Prüfarzt und Apotheker besprochen und vereinbart.

Analytischer Plan:

Ein kurzer Plan für die Datenanalyse ist im Hauptteil des Protokolls enthalten. Ein detaillierter statistischer Analyseplan wird vor dem Ende der Datenerhebungsphase der Studie erstellt. Eine kurze Beschreibung der wichtigsten Endpunkte finden Sie hier:

Primäre Endpunkte:

  1. Änderung der kognitiven Aufgabe im Zusammenhang mit dem rechten oberen Frontalgyrus und den dorsolateralen präfrontalen Kortex-Gehirnaktivierungen im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung.
  2. Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit, gemessen anhand der Veränderung des Batterie-Composite-Scores der Testbatterie der International Society for Bipolar Disorders for the Assessment of Cognition (ISBD-BANC), verbunden mit der JNJ-18038683-Behandlung (Co-primär).

Sekundäre Endpunkte:

  1. Veränderung der mit der emotionalen Verarbeitung verbundenen Amygdala-Gehirnaktivierungen im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung.
  2. Veränderung der kognitiven und emotionalen Netzwerkkonnektivität im Zusammenhang mit der Behandlung von JNJ-18038683.
  3. Änderung anderer Verhaltensmaße der Kognition (ISBD-BANC-Testbatterie-Einzelaufgabenwerte) und Stimmungswerte (Quick Inventory of Depressive Symptomatology, Young Mania Rating Scale) im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung.

Sicherheit:

Für Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen werden Auflistungen, zusammenfassende Tabellen und Grafiken erstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
        • Rekrutierung
        • King's College London
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paul Stokes, PhD
        • Unterermittler:
          • Allan Young, PhD
        • Unterermittler:
          • Mitul Mehta, PhD
        • Unterermittler:
          • Natalie Gottlieb, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Rechtshänder im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich, die sich derzeit in einem euthymischen Stimmungszustand befinden, der auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) und der Young Mania Rating Scale (YMRS) als ≤8 definiert ist.
  2. Der Teilnehmer hat einen Ruhepuls ≥51 bpm und ≤100 bpm.
  3. Der Proband hat beim Screening-Besuch einen systolischen Ruheblutdruck von ≥ 91 mmHg und ≤ 140 mmHg und einen diastolischen Ruheblutdruck von ≥ 51 mmHg und ≤ 90 mmHg. Ein außerhalb des zulässigen Bereichs liegender systolischer Ruheblutdruck kann wiederholt werden, wenn ein medizinisch triftiger Grund vorliegt, z. B. wenn der Proband an Weißkittel-Hypertonie leidet oder Stress erlebt hat (z. B. verspätetes Erscheinen). Der medizinisch triftige Grund muss dokumentiert und unterschrieben werden vom Ermittler.
  4. Das Subjekt hat klinische Labortestwerte innerhalb der Referenzbereiche, basierend auf den Blut- und Urinproben, die beim Screening-Besuch entnommen wurden. Grenzwertige Parameter können akzeptiert werden, wenn sie nach Meinung des Prüfarztes klinisch nicht signifikant sind.
  5. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  6. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  7. Fähigkeit, schriftliche und mündliche Anweisungen auf Englisch zu verstehen.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei den Kontrollbesuchen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung) und jede andere primäre psychiatrische Diagnose als bipolare Störung.
  2. Teilnehmer, die während der Durchführung der Studie Folgendes verwendet haben oder verwenden möchten:

    1. Fluoxetin innerhalb von 5 Wochen vor dem Basisbesuch oder während der Studie
    2. Monoaminoxidase-Hemmer innerhalb von 3 Wochen nach dem Baseline-Besuch oder während der Studie
    3. Andere verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor dem Basisbesuch oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) mit Ausnahme der folgenden, die erlaubt sind:

    ich. Für die Gruppe der bipolaren Störungen verschriebene Psychopharmaka, solange sie nicht in der Liste der CYP2D6- und CYP2C19-Medikamente enthalten sind, die in den Ausschlüssen 3 und 4 unten aufgeführt sind.

    ii. Begrenzte Anwendung (nicht mehr als 3 Tage pro Woche) von Medikamenten (Nicht-CYP2D6- oder CYP2C19-Substrate) wie z. B. Prn-Behandlungen für Asthma oder akute Migräne.

    iii. Frauen, die eine Hormonersatztherapie oder hormonelle Verhütung erhalten, müssen 30 Tage vor dem Screening ein stabiles Regime einnehmen und dieses Regime während der gesamten Studie beibehalten

    iv. Paracetamol kann in Dosen von 1 g/Tag verwendet werden

    Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel müssen 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden. Nach Ermessen des Prüfarztes kann je nach den genau eingenommenen Medikamenten/Ergänzungen eine kürzere arzneimittelfreie oder abgesetzte Phase akzeptabel sein.

  3. Da JNJ-18038683 ein starker Inhibitor von Cytochrom P450 2D6 ist, wird die Verwendung der folgenden CYP2D6-Substrate ausgeschlossen: Carvedilol, S-Metoprolol, Propafenon, Timolol, Amitriptylin, Clomipramin, Desipramin, Fluoxetin, Imipramin, Paroxetin, Venlafaxin, Haloperidol, Perphenazin, Risperidon, Thioridazin, Zuclopenthixol, Alprenolol, Amphetamin, Aripiprazol, Atomoxetin, Bufuralol, Chlorpheniramin, Chlorpromazin, Clonidin, Codein, Debrisoquin, Dexflenfluramin, Dextromethorphan, Donepezil, Duloxetin, Encainid, Flecainid, Fluvoxamin, Lidocain, Metoclopramine, Metoclopramine, Metoclopramine Minaprin, Nebivolol, Nortriptylin, Ondansetron, Oxycodon, Perhexilin, Phenacetin, Phenformin, Promethazin, Propafenon, Propranolol, Spartein, Tamoxifen, Tramadol, Venlafaxin. Teilnehmer, die beabsichtigen, diese Medikamente nach ihrer Teilnahme an der Studie zu verwenden, müssen sich am Ende der Studie zu einer zweiwöchigen Auswaschphase verpflichten, bevor sie mit diesen Medikamenten beginnen.
  4. Da JNJ-18038683 ein mäßiger Inhibitor von Cytochrom P450 2C19 ist, wird die Verwendung der folgenden CYP2C19-Substrate ausgeschlossen: Protonenpumpenhemmer, Phenytoin, Phenobarbiton, Diazepam, Norphenytoin, S-Mephenytoin, Phenobarbiton, Amitriptylin, Carisoprodol, Citalopram, Chloramphenicol, Clomipramin, Clopidogrel, Cyclophosphamid, Hexobarbital, Imipramin, Indometacin, Labetalol, R-Mephobarbital, Moclobemid, Nelfinavir, Nilutamid, Primidon, Progesteron, Proguanil, Propranolol, Teniposid, Warfarin, Voriconazol. Teilnehmer, die beabsichtigen, diese Medikamente nach ihrer Teilnahme an der Studie zu verwenden, müssen sich am Ende der Studie zu einer zweiwöchigen Auswaschphase verpflichten, bevor sie mit diesen Medikamenten beginnen.
  5. Derzeitige Einnahme von Medikamenten mit signifikanten 5HT7-antagonistischen Eigenschaften (z. B. Lurasidon, Vortioxetin)
  6. Behandlung mit einem anderen experimentellen Medikament innerhalb der 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation, im Verlauf der Studie und zwei Wochen nach Absetzen der Studienmedikation
  7. Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber JNJ-18038683 oder anderen Medikamenten mit 5HT7-antagonistischen Eigenschaften.
  8. Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis.
  9. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
  10. 12-Kanal-EKG, das von einem Arzt als anormal angesehen wird
  11. Ein positiver Urin-Drogenscreening bei oder nach dem Screening-Besuch während der aktiven Teilnahme an der Studie auf Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine (einschließlich MDMA), Barbiturate, Benzodiazepine und Cannabinoide.
  12. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Lifestyle-Richtlinien einzuhalten.
  13. Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes medizinische oder psychische Erkrankungen oder soziale Umstände haben, die ihre Fähigkeit zur zuverlässigen Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, oder die durch die Teilnahme das Risiko für sich selbst oder andere erhöhen könnten.
  14. Diagnose einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit im Jahr vor der Einstellung oder Diagnose eines schädlichen Alkohol- oder Drogenkonsums innerhalb der letzten 6 Monate.
  15. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, wie in den obigen Aufnahmekriterien angegeben.
  16. Weibliche Teilnehmer, die derzeit schwanger sind oder stillen.
  17. Eine Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren Kopfverletzungen oder neurologischen Erkrankungen, die die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können
  18. Unfähigkeit, sich einer MRT-Bildgebung zu unterziehen, z. B. das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen elektronischen Geräts oder ferromagnetische Metallfremdkörper, wie anhand eines Standardfragebogens vor der MRT festgestellt.
  19. Teilnehmer mit einem Gewicht von mehr als 126 kg oder körperlichen Abmessungen, sodass der Teilnehmer möglicherweise nicht in den MRT-Scanner passt.
  20. Eine Vorgeschichte von Klaustrophobie oder der Teilnehmer fühlt sich unfähig, für einen Zeitraum von etwa einer Stunde in einem MRT-Scanner zu liegen.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit bipolarer Störung

1. Signifikante Änderung der Dosis oder Art der verschriebenen Psychopharmaka im Monat vor dem Screening-Besuch oder wahrscheinliche Änderung während der Studie.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer

1. Eine persönliche Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Störung, einschließlich einer Vorgeschichte von Suizidversuchen oder signifikanten Suizidgedanken oder einer Familienanamnese schwerer psychischer Erkrankungen (wie Psychose, bipolare Störung oder Schizophrenie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JNJ-18038683 zuerst
Eine Woche JNJ-18038683, gefolgt von einer Woche Placebo nach einer zweiwöchigen Auswaschphase,

JNJ-18038683 wurde von Janssen Pharmaceuticals (Johnson and Johnson) entwickelt und ist ein relativ selektiver funktioneller 5-HT7-Rezeptorantagonist mit hoher Affinität.

Die Teilnehmer nehmen sieben Tage lang täglich zwei 10-mg-Tabletten ein.

Die Teilnehmer nehmen sieben Tage lang täglich zwei Placebo-Tabletten ein.
Placebo-Komparator: Zuerst Placebo
Eine Woche Placebo, gefolgt von einer Woche JNJ-18038683 nach einer zweiwöchigen Auswaschphase,

JNJ-18038683 wurde von Janssen Pharmaceuticals (Johnson and Johnson) entwickelt und ist ein relativ selektiver funktioneller 5-HT7-Rezeptorantagonist mit hoher Affinität.

Die Teilnehmer nehmen sieben Tage lang täglich zwei 10-mg-Tabletten ein.

Die Teilnehmer nehmen sieben Tage lang täglich zwei Placebo-Tabletten ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT-Bildgebung
Zeitfenster: nach 7 Tagen entweder Placebo oder JNJ-18038683
Änderung der kognitiven Aufgabe im Zusammenhang mit dem rechten oberen Frontalgyrus und den dorsolateralen präfrontalen Kortex-Gehirnaktivierungen im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung.
nach 7 Tagen entweder Placebo oder JNJ-18038683
ISBD-BANC
Zeitfenster: nach 7 Tagen entweder Placebo oder JNJ-18038683
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit, gemessen anhand der Veränderung des zusammengesetzten Scores der Testbatterie der International Society for Bipolar Disorders Battery for the Assessment of Cognition (ISBD-BANC) im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung
nach 7 Tagen entweder Placebo oder JNJ-18038683

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT-Bildgebung
Zeitfenster: 7 Tage
Veränderung der mit der emotionalen Verarbeitung verbundenen Amygdala-Gehirnaktivierungen im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung.
7 Tage
fMRT-Bildgebung
Zeitfenster: 7 Tage
Veränderung der kognitiven und emotionalen Netzwerkkonnektivität im Zusammenhang mit der Behandlung von JNJ-18038683.
7 Tage
QIDS-CR – Schnelle Bestandsaufnahme der Depressionssymptomologie
Zeitfenster: 7 Tage
Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit JNJ-18038683.
7 Tage
YMRS - Bewertungsskala für junge Manie
Zeitfenster: 7 Tage
Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit JNJ-18038683.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Stokes, PhD, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 240244

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur JNJ-18038683

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