- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03633357
Bildgebende Wirkungen von 5HT7-Antagonisten bei bipolaren Störungen
Translationale Validierung von 5HT7-Antagonisten als Behandlung für kognitive Beeinträchtigungen bei bipolaren Störungen: eine Proof-of-Principle-Neuroimaging-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELSETZUNG
Primär:
Bestimmung der Wirkung von 5HT7-Antagonismus auf kognitionsbezogene Gehirnaktivierungen und kognitive Leistungsfähigkeit bei Menschen mit bipolarer Störung.
Sekundär:
Es sollte die Wirkung von 5HT7-Antagonismus auf emotionale Verarbeitungs-bezogene Gehirnaktivierungen bei Menschen mit bipolarer Störung untersucht werden.
Es sollte die Wirkung von 5HT7-Antagonismus auf Verhaltensmessungen der Stimmung untersucht werden.
Erkundung:
Um zu bestimmen, ob frühe Verhaltenseffekte von 5HT7-Antagonisten nachgewiesen werden können, die mit veränderten Gehirnaktivierungen in Verbindung gebracht werden können.
Es sollte untersucht werden, ob Faktoren wie Baseline-Maßnahmen der kognitiven Beeinträchtigung und der polygene Risiko-Score das Ausmaß der JNJ-18038683-bezogenen Behandlungseffekte auf die Gehirnaktivität vorhersagen.
STUDIENDESIGN Die Studie wird ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover-Design mit pharmakologischer funktioneller MRT (fMRI) verwenden, um die neuralen und verhaltensbezogenen Wirkungen einer einwöchigen Behandlung mit dem 5HT7-Antagonisten JNJ-18038683 und Placebo zu untersuchen. Die Teilnehmer nehmen an vier Studienbesuchen teil: einem Screening-Besuch, einem Baseline-Besuch und zwei Neuroimaging-Besuchen. Jeder Neuroimaging-Besuch ist identisch und umfasst strukturelle Bildgebung, Perfusionsbildgebung mit arterieller Spinmarkierung, Ruhezustand und aufgabenbasierte funktionelle MRT. FMRI-Aufgaben sind das Arbeitsgedächtnis (N-Back), die emotionale Verarbeitung (Gesichter) und das gepaarte assoziierte visuell-räumliche Lernen (PAL). Bei den Neuroimaging-Besuchen wird auch eine neuropsychologische Batterie durchgeführt, subjektive und verhaltensbezogene Auswirkungen werden mit Standardfragebögen bewertet und unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet.
ANZAHL DER TEILNEHMER 34 kognitiv beeinträchtigte Teilnehmer mit bipolarer Störung und 34 gesunde Teilnehmer werden die Studie abschließen. Ersatz ist bei Ausfall zulässig.
ZIELGRUPPE Männliche und weibliche Patienten mit einer aktuellen Diagnose einer bipolaren Störung und gesunde Freiwillige. Alle Teilnehmer sind Rechtshänder. Die Patienten werden hauptsächlich über die klinischen Dienste des NHS Foundation Trust in South London und Maudsley rekrutiert, wobei andere Trusts möglicherweise zur Rekrutierung beitragen. Die Teilnehmer werden auch durch öffentliche Werbung, online und soziale Medien sowie über das NIHR Mental Health CRN rekrutiert. Gesunde Freiwillige werden durch Anzeigen im King's College London, in der lokalen Presse, online und durch Kontaktaufnahme mit Teilnehmern früherer Studien rekrutiert, die Interesse an einer weiteren Forschungsteilnahme bekundet haben.
STUDIENMEDIZIN (DOSIS/WEG/REGIMENT) Name des Produkts: JNJ-18038683, ein Prüfpräparat, ein 5HT7-Antagonist Dosis: 20 mg einmal täglich Verabreichung: Oral Dauer der Dosierung: Eine Woche
JNJ-18038683 und passende Placebos werden von Janssen Research and Development, LLC, dem Hersteller von JNJ-18038683, bereitgestellt.
BEWERTUNGEN:
Screening-Besuch (Besuch 1):
Kognitiv des Teilnehmers; Stimmung und körperliche Eignung werden während dieses Besuchs beurteilt. Die Teilnehmer werden den RAVLT absolvieren, um auf kognitive Beeinträchtigungen zu screenen. Die DSM-5-Diagnose der bipolaren Störung wird mithilfe des M.I.N.I. 6.0. Stimmungs- und Angstsymptome werden mit HAM-D, YMRS, QIDS-CR, C-SSRS, Altman Self-Rating Mania Scale und HAM-A Mood Rating Scales bewertet. Der Substanzkonsum wird anhand der Cannabiserfahrungen, des Fagerstrom-Rauchens und der AUDIT-Alkoholfragebögen bewertet. Alle Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung, einem EKG, einem Urin-Drogenscreening, einem Atemalkoholtest, einem Schwangerschaftstest für Frauen, einer Urinanalyse und Blutabnahmen unterzogen, um die Leber-, Nieren- und hämatologischen Funktion zu beurteilen und die polygenen Risikowerte für bipolare Störungen zu bestimmen.
Baseline-Besuch (Besuch 2) Wenn die Screening-Bewertungen die Eignung ergeben, nehmen die Teilnehmer an einem Baseline-Besuch teil. Sie werden eine kurze körperliche Gesundheitsuntersuchung absolvieren, einschließlich Aufzeichnung der Vitalfunktionen, EKG, Urin-Drogenscreening, Atemalkoholtest und Schwangerschaftstest für Frauen. Stimmungs- und Angstsymptome werden mit HAM-D, YMRS, QIDS-CR, C-SSRS, Altman Self-Rating Mania Scale und HAM-A Mood Rating Scales bewertet. Der Schlaf wird anhand des PSQI beurteilt. Die Kognition wird mit der ISBD-BANC Cognitive Battery und die subjektive kognitive Beeinträchtigung mit den PDQ- und FAST-Fragebögen bewertet. Die Teilnehmer erhalten die Studienmedikationspackung für Woche 1, bestimmt durch den Randomisierungscode, und ein Studientagebuch, in dem die tägliche Einnahme der Medikamente und alle aufgetretenen Nebenwirkungen aufgezeichnet werden.
Bildgebungsbesuche (Besuch 3 und 4):
Die Teilnehmer werden einer kurzen ärztlichen Untersuchung, einem EKG und einem Drogenscreening im Urin unterzogen. Kognition, Stimmung, psychosoziale Funktion und Schlaf werden bei jedem Neuroimaging-Besuch mit ISBD-BANC, PDQ, QIDS-CR, C-SSRS, YMRS, FAST und PSQI bewertet. Bei jedem Besuch wird eine Blutprobe entnommen, um die Leber-, Nieren- und hämatologischen Funktionen zu überwachen und damit Plasma aufbewahrt werden kann, um möglicherweise die JNJ-18038683-Spiegel zu messen. Während jeder Bildgebungssitzung absolvieren die Teilnehmer das n-back-Arbeitsgedächtnis, gepaarte assoziierte visuell-räumliche Lernaufgaben (PAL) und fMRI-Aufgaben zur emotionalen Gesichtserkennung, einen ASL-Scan (Arterial Spin Labeling) zur Beurteilung des zerebralen Blutflusses, einen Ruhezustandsscan und ein T1- und T2-Strukturscan.
VERFAHREN
Randomisierung:
Die Teilnehmer werden in die Studie randomisiert, sofern sie alle Auswahlkriterien erfüllt haben. Jeder Teilnehmer wird mittels eines computergenerierten, pseudozufälligen Codes, der auf Stapeln von Williams-Quadraten basiert, einer Folge von Behandlungsverabreichungen zugewiesen, um sicherzustellen, dass jede Behandlung gleichmäßig über jeden Studienzeitraum verteilt wird. Eine verblindete Randomisierungsliste wird vom Apotheker oder Delegierten des Prüfarztes bereitgestellt, und gemäß der Randomisierungsliste wird, wenn ein Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen wird, der Ersatzteilnehmer derselben Behandlungssequenz zugewiesen wie der Proband, den er ersetzt . Ersatznummern werden zwischen Prüfarzt und Apotheker besprochen und vereinbart.
Analytischer Plan:
Ein kurzer Plan für die Datenanalyse ist im Hauptteil des Protokolls enthalten. Ein detaillierter statistischer Analyseplan wird vor dem Ende der Datenerhebungsphase der Studie erstellt. Eine kurze Beschreibung der wichtigsten Endpunkte finden Sie hier:
Primäre Endpunkte:
- Änderung der kognitiven Aufgabe im Zusammenhang mit dem rechten oberen Frontalgyrus und den dorsolateralen präfrontalen Kortex-Gehirnaktivierungen im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung.
- Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit, gemessen anhand der Veränderung des Batterie-Composite-Scores der Testbatterie der International Society for Bipolar Disorders for the Assessment of Cognition (ISBD-BANC), verbunden mit der JNJ-18038683-Behandlung (Co-primär).
Sekundäre Endpunkte:
- Veränderung der mit der emotionalen Verarbeitung verbundenen Amygdala-Gehirnaktivierungen im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung.
- Veränderung der kognitiven und emotionalen Netzwerkkonnektivität im Zusammenhang mit der Behandlung von JNJ-18038683.
- Änderung anderer Verhaltensmaße der Kognition (ISBD-BANC-Testbatterie-Einzelaufgabenwerte) und Stimmungswerte (Quick Inventory of Depressive Symptomatology, Young Mania Rating Scale) im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung.
Sicherheit:
Für Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen werden Auflistungen, zusammenfassende Tabellen und Grafiken erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natalie Gottlieb, PhD
- Telefonnummer: +447725 179208
- E-Mail: natalie.n.gottlieb@kcl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
- Rekrutierung
- King's College London
-
Kontakt:
- Natalie Gottlieb, PhD.
- Telefonnummer: +44 7725 179208
- E-Mail: natalie.n.gottlieb@kcl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Paul Stokes, PhD
-
Unterermittler:
- Allan Young, PhD
-
Unterermittler:
- Mitul Mehta, PhD
-
Unterermittler:
- Natalie Gottlieb, PhD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshänder im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich, die sich derzeit in einem euthymischen Stimmungszustand befinden, der auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) und der Young Mania Rating Scale (YMRS) als ≤8 definiert ist.
- Der Teilnehmer hat einen Ruhepuls ≥51 bpm und ≤100 bpm.
- Der Proband hat beim Screening-Besuch einen systolischen Ruheblutdruck von ≥ 91 mmHg und ≤ 140 mmHg und einen diastolischen Ruheblutdruck von ≥ 51 mmHg und ≤ 90 mmHg. Ein außerhalb des zulässigen Bereichs liegender systolischer Ruheblutdruck kann wiederholt werden, wenn ein medizinisch triftiger Grund vorliegt, z. B. wenn der Proband an Weißkittel-Hypertonie leidet oder Stress erlebt hat (z. B. verspätetes Erscheinen). Der medizinisch triftige Grund muss dokumentiert und unterschrieben werden vom Ermittler.
- Das Subjekt hat klinische Labortestwerte innerhalb der Referenzbereiche, basierend auf den Blut- und Urinproben, die beim Screening-Besuch entnommen wurden. Grenzwertige Parameter können akzeptiert werden, wenn sie nach Meinung des Prüfarztes klinisch nicht signifikant sind.
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Fähigkeit, schriftliche und mündliche Anweisungen auf Englisch zu verstehen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei den Kontrollbesuchen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung) und jede andere primäre psychiatrische Diagnose als bipolare Störung.
Teilnehmer, die während der Durchführung der Studie Folgendes verwendet haben oder verwenden möchten:
- Fluoxetin innerhalb von 5 Wochen vor dem Basisbesuch oder während der Studie
- Monoaminoxidase-Hemmer innerhalb von 3 Wochen nach dem Baseline-Besuch oder während der Studie
- Andere verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor dem Basisbesuch oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) mit Ausnahme der folgenden, die erlaubt sind:
ich. Für die Gruppe der bipolaren Störungen verschriebene Psychopharmaka, solange sie nicht in der Liste der CYP2D6- und CYP2C19-Medikamente enthalten sind, die in den Ausschlüssen 3 und 4 unten aufgeführt sind.
ii. Begrenzte Anwendung (nicht mehr als 3 Tage pro Woche) von Medikamenten (Nicht-CYP2D6- oder CYP2C19-Substrate) wie z. B. Prn-Behandlungen für Asthma oder akute Migräne.
iii. Frauen, die eine Hormonersatztherapie oder hormonelle Verhütung erhalten, müssen 30 Tage vor dem Screening ein stabiles Regime einnehmen und dieses Regime während der gesamten Studie beibehalten
iv. Paracetamol kann in Dosen von 1 g/Tag verwendet werden
Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel müssen 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgesetzt werden. Nach Ermessen des Prüfarztes kann je nach den genau eingenommenen Medikamenten/Ergänzungen eine kürzere arzneimittelfreie oder abgesetzte Phase akzeptabel sein.
- Da JNJ-18038683 ein starker Inhibitor von Cytochrom P450 2D6 ist, wird die Verwendung der folgenden CYP2D6-Substrate ausgeschlossen: Carvedilol, S-Metoprolol, Propafenon, Timolol, Amitriptylin, Clomipramin, Desipramin, Fluoxetin, Imipramin, Paroxetin, Venlafaxin, Haloperidol, Perphenazin, Risperidon, Thioridazin, Zuclopenthixol, Alprenolol, Amphetamin, Aripiprazol, Atomoxetin, Bufuralol, Chlorpheniramin, Chlorpromazin, Clonidin, Codein, Debrisoquin, Dexflenfluramin, Dextromethorphan, Donepezil, Duloxetin, Encainid, Flecainid, Fluvoxamin, Lidocain, Metoclopramine, Metoclopramine, Metoclopramine Minaprin, Nebivolol, Nortriptylin, Ondansetron, Oxycodon, Perhexilin, Phenacetin, Phenformin, Promethazin, Propafenon, Propranolol, Spartein, Tamoxifen, Tramadol, Venlafaxin. Teilnehmer, die beabsichtigen, diese Medikamente nach ihrer Teilnahme an der Studie zu verwenden, müssen sich am Ende der Studie zu einer zweiwöchigen Auswaschphase verpflichten, bevor sie mit diesen Medikamenten beginnen.
- Da JNJ-18038683 ein mäßiger Inhibitor von Cytochrom P450 2C19 ist, wird die Verwendung der folgenden CYP2C19-Substrate ausgeschlossen: Protonenpumpenhemmer, Phenytoin, Phenobarbiton, Diazepam, Norphenytoin, S-Mephenytoin, Phenobarbiton, Amitriptylin, Carisoprodol, Citalopram, Chloramphenicol, Clomipramin, Clopidogrel, Cyclophosphamid, Hexobarbital, Imipramin, Indometacin, Labetalol, R-Mephobarbital, Moclobemid, Nelfinavir, Nilutamid, Primidon, Progesteron, Proguanil, Propranolol, Teniposid, Warfarin, Voriconazol. Teilnehmer, die beabsichtigen, diese Medikamente nach ihrer Teilnahme an der Studie zu verwenden, müssen sich am Ende der Studie zu einer zweiwöchigen Auswaschphase verpflichten, bevor sie mit diesen Medikamenten beginnen.
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten mit signifikanten 5HT7-antagonistischen Eigenschaften (z. B. Lurasidon, Vortioxetin)
- Behandlung mit einem anderen experimentellen Medikament innerhalb der 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation, im Verlauf der Studie und zwei Wochen nach Absetzen der Studienmedikation
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber JNJ-18038683 oder anderen Medikamenten mit 5HT7-antagonistischen Eigenschaften.
- Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
- 12-Kanal-EKG, das von einem Arzt als anormal angesehen wird
- Ein positiver Urin-Drogenscreening bei oder nach dem Screening-Besuch während der aktiven Teilnahme an der Studie auf Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine (einschließlich MDMA), Barbiturate, Benzodiazepine und Cannabinoide.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Lifestyle-Richtlinien einzuhalten.
- Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes medizinische oder psychische Erkrankungen oder soziale Umstände haben, die ihre Fähigkeit zur zuverlässigen Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, oder die durch die Teilnahme das Risiko für sich selbst oder andere erhöhen könnten.
- Diagnose einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit im Jahr vor der Einstellung oder Diagnose eines schädlichen Alkohol- oder Drogenkonsums innerhalb der letzten 6 Monate.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, wie in den obigen Aufnahmekriterien angegeben.
- Weibliche Teilnehmer, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Eine Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren Kopfverletzungen oder neurologischen Erkrankungen, die die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können
- Unfähigkeit, sich einer MRT-Bildgebung zu unterziehen, z. B. das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen elektronischen Geräts oder ferromagnetische Metallfremdkörper, wie anhand eines Standardfragebogens vor der MRT festgestellt.
- Teilnehmer mit einem Gewicht von mehr als 126 kg oder körperlichen Abmessungen, sodass der Teilnehmer möglicherweise nicht in den MRT-Scanner passt.
- Eine Vorgeschichte von Klaustrophobie oder der Teilnehmer fühlt sich unfähig, für einen Zeitraum von etwa einer Stunde in einem MRT-Scanner zu liegen.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit bipolarer Störung
1. Signifikante Änderung der Dosis oder Art der verschriebenen Psychopharmaka im Monat vor dem Screening-Besuch oder wahrscheinliche Änderung während der Studie.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer
1. Eine persönliche Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Störung, einschließlich einer Vorgeschichte von Suizidversuchen oder signifikanten Suizidgedanken oder einer Familienanamnese schwerer psychischer Erkrankungen (wie Psychose, bipolare Störung oder Schizophrenie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: JNJ-18038683 zuerst
Eine Woche JNJ-18038683, gefolgt von einer Woche Placebo nach einer zweiwöchigen Auswaschphase,
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JNJ-18038683 wurde von Janssen Pharmaceuticals (Johnson and Johnson) entwickelt und ist ein relativ selektiver funktioneller 5-HT7-Rezeptorantagonist mit hoher Affinität. Die Teilnehmer nehmen sieben Tage lang täglich zwei 10-mg-Tabletten ein.
Die Teilnehmer nehmen sieben Tage lang täglich zwei Placebo-Tabletten ein.
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Placebo-Komparator: Zuerst Placebo
Eine Woche Placebo, gefolgt von einer Woche JNJ-18038683 nach einer zweiwöchigen Auswaschphase,
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JNJ-18038683 wurde von Janssen Pharmaceuticals (Johnson and Johnson) entwickelt und ist ein relativ selektiver funktioneller 5-HT7-Rezeptorantagonist mit hoher Affinität. Die Teilnehmer nehmen sieben Tage lang täglich zwei 10-mg-Tabletten ein.
Die Teilnehmer nehmen sieben Tage lang täglich zwei Placebo-Tabletten ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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fMRT-Bildgebung
Zeitfenster: nach 7 Tagen entweder Placebo oder JNJ-18038683
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Änderung der kognitiven Aufgabe im Zusammenhang mit dem rechten oberen Frontalgyrus und den dorsolateralen präfrontalen Kortex-Gehirnaktivierungen im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung.
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nach 7 Tagen entweder Placebo oder JNJ-18038683
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ISBD-BANC
Zeitfenster: nach 7 Tagen entweder Placebo oder JNJ-18038683
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Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit, gemessen anhand der Veränderung des zusammengesetzten Scores der Testbatterie der International Society for Bipolar Disorders Battery for the Assessment of Cognition (ISBD-BANC) im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung
|
nach 7 Tagen entweder Placebo oder JNJ-18038683
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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fMRT-Bildgebung
Zeitfenster: 7 Tage
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Veränderung der mit der emotionalen Verarbeitung verbundenen Amygdala-Gehirnaktivierungen im Zusammenhang mit der JNJ-18038683-Behandlung.
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7 Tage
|
fMRT-Bildgebung
Zeitfenster: 7 Tage
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Veränderung der kognitiven und emotionalen Netzwerkkonnektivität im Zusammenhang mit der Behandlung von JNJ-18038683.
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7 Tage
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QIDS-CR – Schnelle Bestandsaufnahme der Depressionssymptomologie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit JNJ-18038683.
|
7 Tage
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YMRS - Bewertungsskala für junge Manie
Zeitfenster: 7 Tage
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Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit JNJ-18038683.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Stokes, PhD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 240244
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Bipolare Störung
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Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | BipolarVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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