- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03634397
Vorhersage von ipsiläsionalen motorischen Defiziten beim Schlaganfall mit dem dynamischen Dominanzmodell
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- University of Southern California
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neuroradiologische Bestätigung einer einseitigen Hirnschädigung mit verbleibender kontraläsionaler Schwäche der oberen Extremitäten
- Defizite in der Leistung des ipsiläsionalen Arms, bewertet durch den JTHFT
- 6+ Monate nach Schlaganfall
- Demonstriert kognitive Fähigkeiten
Ausschlusskriterien:
eine Geschichte von:
- andere neurologische Erkrankung als Schlaganfall (z. B. Kopftrauma)
- eine schwere psychiatrische Diagnose (z. B. Schizophrenie, schwere affektive Störung),
- Krankenhauseinweisung wegen Drogenmissbrauchs
- periphere Erkrankungen, die das Gefühl oder die Bewegung der oberen Extremitäten beeinträchtigen, einschließlich Schmerzen oder Arthritis
- derzeit Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten mit bekannten beruhigenden Eigenschaften, die die sensomotorischen Funktionen beeinträchtigen
- erhebliche Gelenkschmerzen, die die Aktivität einschränken
- beidseitiger Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Weniger beeinträchtigtes Armtraining
Die Interventionsbedingung umfasst die Therapie des weniger beeinträchtigten (ipsiläsionalen) Arms.
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Die Teilnehmer erhalten Virtual-Reality- und Manipulationstraining in ihrem weniger beeinträchtigten Arm.
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Schein-Komparator: Kontraläsionaler Armvergleich
Die Vergleichskontrollbedingung umfasst die Therapie des paretischen (kontraläsionalen) Arms.
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Die Teilnehmer erhalten eine Therapie in ihrem paretischen Arm, basierend auf dem Best-Practice-Framework für die Erholung des Arms nach einem Schlaganfall.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des JEBsen-Taylor-Handfunktionstests (JTHFT) von Baseline 2 zu Post-Test 1
Zeitfenster: Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Maß für die unimanuelle Armleistung in einer Vielzahl von Handfunktionen, die für Aktivitäten des täglichen Lebens erforderlich sind. Der Test umfasst 7 zeitgesteuerte (Sekunden) Aktivitäten (möglich 0-120 Sekunden); Die Analyse schließt die Schreibkomponente aus und enthält daher 6 der 7 ursprünglichen JTHFT -Komponenten. Eine schnellere Leistung ergibt niedrigere Bewertungen (Zeit). Es gab 2 Basistests (3 Wochen auseinander), um eine unveränderte Leistung in den Bewertungen vor dem Training zu zeigen. Das Training umfasste 15 Sitzungen im Laufe von bis zu 7 Wochen. Die angegebenen Ergebnisse verwendeten den zweiten Grundlinienwert als Startwert und enthalten nicht die ersten Baseline -Bewertungen. |
Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Änderung der Abilhand -Scores von Baseline 2 (vor der Behandlung) zu dem Test 1 nach dem Test 1
Zeitfenster: Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Der Teilnehmer berichtete über das Ergebnis der Schwierigkeit der oberen Extremitäten.
Die Ergebnisse werden in Logit -Scores umgewandelt.
Die Elemente lagen auf der Intervallskala von -2,18 bis 1,72 log -odds -Einheiten, die als "Logits" bezeichnet werden, wobei höhere Logit -Werte schwierigere Aktivitäten anzeigen.
Deltas von Logits von Baseline 2 bis nach Test 1 werden gemeldet.
Es gab zwei Baseline -Bewertungen (3 Wochen auseinander), um eine unveränderte Leistung bei Bewertungen vor dem Training zu zeigen.
Das Training umfasste 15 Sitzungen im Laufe von bis zu 7 Wochen.
Die angegebenen Ergebnisse verwendeten den zweiten Baseline -Score (wenn die Teilnehmer randomisiert wurden) als Startwert und enthalten nicht die ersten Basiswerte.
Die Ergebnisse enthalten keine Kovariaten.
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Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Änderung der Punktzahl auf dem Barthel -Index von Baseline 2 (vor dem Training) zu dem Test 1 nach dem Test 1
Zeitfenster: Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Maß für die funktionelle Unabhängigkeit bei Selbstversorgungstätigkeiten von 0 bis 100 mit höheren Werten, was auf eine funktionale Unabhängigkeit hinweist.
Es gab zwei Baseline -Bewertungen (3 Wochen auseinander), um eine unveränderte Leistung bei Bewertungen vor dem Training zu zeigen.
Das Training umfasste 15 Sitzungen im Laufe von bis zu 7 Wochen.
Die angegebenen Ergebnisse verwendeten den zweiten Baseline -Score (wenn die Teilnehmer randomisiert wurden) als Startwert und enthalten nicht die ersten Basiswerte.
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Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
|
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Änderung der oberen Extremität FUGL-Meyer Assessment (FM) von Baseline 2 (vor dem Training) zu dem Test 1 nach dem Test 1
Zeitfenster: Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Die obere Extremitätsmaßnahme der paretischen Armbeeinträchtigung von 66 möglichen Punkten mit höheren Werten, was mehr Bewegung anzeigt, und 0, was auf keine funktionelle Bewegung im Arm hinweist.
Es gab zwei Baseline -Bewertungen (3 Wochen auseinander), um eine unveränderte Leistung bei Bewertungen vor dem Training zu zeigen.
Das Training umfasste 15 Sitzungen im Laufe von bis zu 7 Wochen.
Die angegebenen Ergebnisse verwendeten den zweiten Baseline -Score (wenn die Teilnehmer randomisiert wurden) als Startwert und enthalten nicht die ersten Basiswerte.
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Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie von Baseline 2 (vor dem Training) zu dem Test 1on funktional
Zeitfenster: Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Jeder Artikel auf dem FIM wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, und die Punktzahl zeigt die Unterstützung an, die für die Durchführung jedes Artikels erforderlich ist (1 = Gesamthilfe in allen Bereichen, 7 = Gesamtunabhängigkeit in allen Bereichen). Die Analyse umfasst 6 Unterkomponenten des FIM, bei denen es sich um die Selbstpflegekomponenten (Essen, Pflege, Bad, Oberkörper anziehen, unteren Körper anziehen und Toilette anziehen) (möglich). Höhere Werte weisen auf mehr Unabhängigkeit hin. Es gab zwei Basistests (3 Wochen auseinander), um eine unveränderte Leistung bei Bewertungen vor dem Training zu zeigen. Das Training umfasste 15 Sitzungen im Laufe von bis zu 7 Wochen. Die angegebenen Ergebnisse verwendeten den zweiten Grundlinienwert als Startwert und enthalten nicht die ersten Baseline -Bewertungen. |
Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Wechseln Sie von Baseline 2 (vor dem Training) zu dem Test 1 auf kontralesionaler Arbeitsbereich (Kinematik)
Zeitfenster: Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Der Arbeitsbereich ist ein kinematisches Maß für den aktiven Bewegungsbereich, den wir am paretischen (kontralesionalen) Arm gemessen haben. Dies wurde berechnet, indem die Fläche der Ellipse (gemessen in Zentimetern) berechnet wurde, die durch die Haupt- und Nebenachse der kontralieralen Armbahn auf jedem Versuch gebildet wurden. Die Hauptachse wurde als der größte Abstand zwischen zwei beliebigen Punkten im Handwegen definiert, während die Nebenachse als der größte Abstand definiert wurde, senkrecht zur Hauptachse. Die Werte wurden innerhalb von Probanden über alle Versuche für jede Bewertung gemittelt (d.h. BL2 und PT1), dann wurden aus diesen Werten Gruppen- und Bewertungsmittelwerte und Standardabweichungen berechnet. Es gab zwei Basistests (3 Wochen auseinander), um eine unveränderte Leistung bei Bewertungen vor dem Training zu zeigen. Das Training umfasste 15 Sitzungen im Laufe von bis zu 7 Wochen. Die angegebenen Ergebnisse verwendeten den zweiten Grundlinienwert als Startwert und enthalten nicht die ersten Baseline -Bewertungen. Diese Werte enthalten keine Kovariaten. |
Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Änderung der Kinematik-Positionsvariabilität bei maximaler Geschwindigkeit von Baseline 2 (vor dem Training) zu dem Test 1 nach dem Test 1
Zeitfenster: Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Positionsvariabilität ist ein Maß für die kinematische Variabilität bei der Erreichung der Bewegung. Dies wurde an den Teilnehmern gemessen, die die Geschwindigkeit und ihre Endposition erreichten. Dies wurde berechnet, indem der Abstand (cm) von der Fingerspitzenstelle an der Spitzengeschwindigkeits-/Endposition in einem bestimmten Versuch von seiner mittleren Position an der Spitzengeschwindigkeits-/Endposition über alle Versuche für jedes Ziel übertragen wurde. Die Werte wurden innerhalb von Probanden über alle Versuche für jede Bewertung gemittelt (d.h. BL2 und PT1), dann wurden aus diesen Werten Gruppen- und Bewertungsmittelwerte und Standardabweichungen berechnet. Es gab zwei Basistests (3 Wochen auseinander), um eine unveränderte Leistung bei Bewertungen vor dem Training zu zeigen. Das Training umfasste 15 Sitzungen im Laufe von bis zu 7 Wochen. Die angegebenen Ergebnisse verwendeten den zweiten Baseline -Score als Startwert und enthalten nicht die ersten Basiswerte oder Kovariaten. |
Baseline 2 zum Post -Test 1 (bis zu 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert L Sainburg, Phd, OTR, Penn State University
- Hauptermittler: Carolee J Winstein, PhD,PT, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00008385
- R01HD059783-06A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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