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Sicherheit, Verträglichkeit und langfristige Immunogenität verschiedener Formulierungen eines Chikungunya-Impfstoffs (V184-005)

21. Oktober 2021 aktualisiert von: Themis Bioscience GmbH

Beobachterblinde, randomisierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und langfristigen Immunogenität verschiedener Dosierungsschemata und Formulierungen von MV-CHIK bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Immunogenität und Sicherheit des Masernvirus-Chikungunya (MV-CHIK)-Impfstoffs in verschiedenen Dosierungsschemata, 28 Tage nach einer oder zwei Impfungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Ireland
      • Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT9 6 AD
        • Celerion Belfast

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist in der Lage, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen; Fähigkeit, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen
  • Hat beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (für weibliche Teilnehmer)
  • Hat die Bereitschaft, während der gesamten Studienzeit nicht schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen, indem zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden
  • Ist während der Testdauer verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Hat innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie teilgenommen (einschließlich Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder -gerät) oder geplante gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie vor Abschluss des Behandlungszeitraums
  • Hat eine Vorgeschichte von Immunschwäche, bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktueller Hepatitis B/C-Infektion
  • Hat eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit, einschließlich Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Hat die Unfähigkeit oder Bereitschaft, den Konsum von mehr als etwa 20 Gramm Alkohol pro Tag während 48 Stunden nach jeder Impfung zu vermeiden (entspricht etwa 0,5 Liter Bier oder 0,25 Liter Wein)
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Impfung eine Impfung erhalten oder plant, bis zum Ende des Behandlungszeitraums einen Nicht-Studienimpfstoff zu erhalten
  • Hat zuvor einen Chikungunya-Impfstoff erhalten
  • Hat eine Vorgeschichte von mittelschwerer oder schwerer Arthritis oder Arthralgie in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
  • Hatte eine kürzliche Infektion innerhalb von 1 Woche vor dem Screening
  • Hat Blutspenden, einschließlich Plasmaspenden, 90 Tage vor dem Screening-Besuch und erwartete Blut-, Plasma-, Gewebe-, Sperma- oder Organspenden während der gesamten Studie bis zum Ende des Behandlungszeitraums vorgenommen
  • Hat eine klinisch relevante Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Haut-, hämatologischen, endokrinen, entzündlichen, autoimmunen oder neurologischen Erkrankungen oder klinisch relevanten abnormalen Laborwerten, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ziel der Studie beeinträchtigen können
  • Hat eine Vorgeschichte von neoplastischen Erkrankungen (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs, der erfolgreich behandelt wurde) innerhalb der letzten 5 Jahre oder eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten
  • Hat einen Verhaltens-, kognitiven oder psychiatrischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und damit zu kooperieren
  • Hat eine Vorgeschichte von schweren Nebenwirkungen auf die Impfstoffverabreichung, einschließlich Anaphylaxie und verwandter Symptome, wie Urtikaria, Atembeschwerden, Angioödem und Bauchschmerzen auf Impfstoffe, oder eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden
  • Hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie auf Medikamente oder andere allergische Reaktionen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden.
  • Verwendung von Medikamenten während 2 Wochen vor der ersten Impfung und während der gesamten Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Gültigkeit der Studie beeinträchtigen, mit Ausnahme der hormonellen Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie bei weiblichen Teilnehmern.
  • Anwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln wie Kortikosteroiden (ausgenommen topische Präparate) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder voraussichtliche Anwendung vor Abschluss des Behandlungszeitraums
  • Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening-Besuch oder erwarteter Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen vor Abschluss des Behandlungszeitraums
  • Hat eine Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder während des Behandlungszeitraums) oder Stillzeit beim Screening oder plant, während des Behandlungszeitraums schwanger zu werden
  • Hat unzuverlässige Verhütungsmethoden
  • Ist eine Person in direkter Beziehung zum Sponsor, einem Prüfer oder anderen Mitgliedern des Studienteams. Direkte abhängige Beziehungen umfassen nahe Verwandte (d. h. Kinder, Eltern, Partner/Ehepartner, Geschwister) sowie Mitarbeiter des Studienzentrums oder des Sponsors

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Zwei MV-CHIK lyophilisierte niedrige Dosis
Die Teilnehmer erhielten am Tag 0 und am Tag 28 zwei Impfungen mit lyophilisierter MV-CHIK-Formulierung in niedriger Dosis.
MV-CHIK, ein attenuierter rekombinanter Lebendimpfstoff gegen Masern, der Chikungunya-Virus-Antigene exprimiert, lyophilisierte niedrige Dosis (Pulver zur Suspension in Wasser zur intramuskulären [IM] Injektion): 5x10^4 ±0,5 log Gewebekultur-Infektionsdosis 50 (TCID50)/Dosis.
Experimental: Gruppe B: Zwei MV-CHIK-Flüssigkeitsgefrorene in niedriger Dosis
Die Teilnehmer erhielten an Tag 0 und Tag 28 zwei Impfungen mit MV-CHIK flüssiger tiefgefrorener niedrig dosierter Formulierung.
MV-CHIK, ein attenuierter rekombinanter Lebendimpfstoff gegen Masern, der Chikungunya-Virus-Antigene exprimiert, flüssig gefrorene niedrige Dosis (Suspension zur IM-Injektion): 1x10^5 ±0,5 log TCID50/Dosis.
Experimental: Gruppe C: Zwei MV-CHIK flüssige niedrig dosierte Stabilisierungs- und Schutzlösung (SPS®)
Die Teilnehmer erhielten an Tag 0 und Tag 28 zwei Impfungen mit MV-CHIK flüssiger niedrig dosierter SPS®-Formulierung.
MV-CHIK, ein attenuierter rekombinanter Lebendimpfstoff gegen Masern, der Chikungunya-Virus-Antigene exprimiert, flüssiges SPS® in niedriger Dosis (Suspension zur IM-Injektion): 1x10^5 ±0,5 log TCID50/Dosis.
Experimental: Gruppe D: Zwei MV-CHIK-Flüssigkeitsgefrorene in hoher Dosis
Die Teilnehmer erhielten an Tag 0 und Tag 28 zwei Impfungen mit MV-CHIK flüssiger gefrorener Hochdosis-Formulierung.
MV-CHIK, ein attenuierter rekombinanter Lebendimpfstoff gegen Masern, der Chikungunya-Virus-Antigene exprimiert, flüssig gefrorene Hochdosis (Suspension zur IM-Injektion): 1x10^6 ±0,5 log TCID50/Dosis.
Experimental: Gruppe E: Eine MV-CHIK-Flüssigkeit, gefroren, hochdosiert/Placebo
Die Teilnehmer erhielten an Tag 0 eine Impfung mit MV-CHIK flüssiger gefrorener Hochdosis-Formulierung und an Tag 28 Placebo.
MV-CHIK, ein attenuierter rekombinanter Lebendimpfstoff gegen Masern, der Chikungunya-Virus-Antigene exprimiert, flüssig gefrorene Hochdosis (Suspension zur IM-Injektion): 1x10^6 ±0,5 log TCID50/Dosis.
Sterile physiologische Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid [NaCl]), verabreicht durch IM-Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer von Anti-Chikungunya-Antikörpern, gemessen durch 50 % Plaque-Reduktions-Neutralisationstest 28 Tage nach der letzten MV-CHIK-Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Impfung (bis Tag 56)
Teilnehmerserum wurde zur Bestimmung der Antikörperreaktionen durch 50 % Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT50) gesammelt. Geometrische mittlere Titer (GMT) von funktionellen Antikörpern, gemessen mit PRNT50, wurden bewertet. Geometrische mittlere Titer und GMT-Verhältnisse wurden durch Anwenden einer Varianzanalyse (ANOVA) einschließlich der Faktorbehandlungsgruppe geschätzt. Dies erfolgte unter Verwendung von log10-transformierten Daten und unter Verwendung des Antilogs der resultierenden Punktschätzungen für die Mittelwerte der kleinsten Quadrate, die Differenzen der Mittelwerte der kleinsten Quadrate und die entsprechenden zweiseitigen 95%-Konfidenzintervalle (CI). P-Werte wurden auch bereitgestellt, um GMTs zwischen Behandlungsgruppen zu vergleichen, die für Mehrfachvergleiche nach Tukey Kramer angepasst wurden.
28 Tage nach der letzten Impfung (bis Tag 56)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten und nicht angeforderten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 56
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) umfasst jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein IMP verabreicht wurde, das nicht unbedingt durch dieses Produkt verursacht wurde oder damit in Zusammenhang steht. Ein AE kann daher jedes ungünstige oder unbeabsichtigte Zeichen, abnormale Laborbefund, Symptom oder Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines IMP verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem IMP in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Der Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten und nicht angeforderten UE wurde bewertet.
Bis Tag 56
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 1 schwerwiegenden Nebenwirkung
Zeitfenster: Bis Tag 56
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt und aus einer angeborenen Anomalie, einem Geburtsfehler oder andere wichtige medizinische Ereignisse. Gemäß dem Protokoll wurden unerwünschte Ereignisse pro Behandlungsgruppe analysiert, jedoch nicht in Bezug auf einzelne Impfungen bewertet.
Bis Tag 56
Geometrischer mittlerer Titer von Anti-Chikungunya-Antikörpern, gemessen mit PRNT50
Zeitfenster: Bis Tag 365
Das Serum der Teilnehmer wurde bei jedem Besuch (Tag 0, 28, 56, 182 und 365) zur Bestimmung der Antikörperreaktion durch PRNT50 gesammelt. Diese Ergebnisse stellen geometrische mittlere Titer dar (Titer <10 wurden für die protokollspezifische Analyse auf 5 gesetzt).
Bis Tag 365
Prozentsatz von CD4+CD69+ Chikungunyavirus-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die zelluläre Immunogenität wurde durch die Bewertung der T-Zell-Immunantwort bestimmt. Blut wurde zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) gesammelt. PBMCs wurden aus Vollblut isoliert, um funktionelle Interleukin 2 (IL-2)-produzierende T-Zellen an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56 und bei einer Untergruppe von Teilnehmern zu bestimmen.
Bis Tag 56
Prozentsatz von CD4+CD69+CD137+ Chikungunyavirus-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die zelluläre Immunogenität wurde durch die Bewertung der T-Zell-Immunantwort bestimmt. Blut wurde zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) gesammelt. PBMCs wurden aus Vollblut isoliert, um funktionelle Interleukin 2 (IL-2)-produzierende T-Zellen an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56 und bei einer Untergruppe von Teilnehmern zu bestimmen.
Bis Tag 56
Prozentsatz von CD4+CD137+ Chikungunyavirus-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die zelluläre Immunogenität wurde durch die Bewertung der T-Zell-Immunantwort bestimmt. Blut wurde zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) gesammelt. PBMCs wurden aus Vollblut isoliert, um funktionelle Interleukin 2 (IL-2)-produzierende T-Zellen an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56 und bei einer Untergruppe von Teilnehmern zu bestimmen.
Bis Tag 56
Prozentsatz von CD4+CD69+OX40+ Chikungunyavirus-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die zelluläre Immunogenität wurde durch die Bewertung der T-Zell-Immunantwort bestimmt. Blut wurde zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) gesammelt. PBMCs wurden aus Vollblut isoliert, um funktionelle Interleukin 2 (IL-2)-produzierende T-Zellen an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56 und bei einer Untergruppe von Teilnehmern zu bestimmen.
Bis Tag 56
Prozentsatz von CD4+OX40+ Chikungunyavirus-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die zelluläre Immunogenität wird durch die Bewertung der T-Zell-Immunantwort bestimmt. Blut wurde zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) gesammelt. PBMCs wurden aus Vollblut isoliert, um funktionelle Interleukin 2 (IL-2)-produzierende T-Zellen an Tag 0, 14, 28, 42 und 56 und in einer Untergruppe von Probanden zu bestimmen.
Bis Tag 56
Prozentsatz von CD8+CD69+ Chikungunyavirus-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die zelluläre Immunogenität wurde durch die Bewertung der T-Zell-Immunantwort bestimmt. Blut wurde zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) gesammelt. PBMCs wurden aus Vollblut isoliert, um funktionelle Interleukin 2 (IL-2)-produzierende T-Zellen an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56 und bei einer Untergruppe von Teilnehmern zu bestimmen.
Bis Tag 56
Prozentsatz von CD8+CD69+CD137+ Chikungunyavirus-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die zelluläre Immunogenität wurde durch die Bewertung der T-Zell-Immunantwort bestimmt. Blut wurde zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) gesammelt. PBMCs wurden aus Vollblut isoliert, um funktionelle Interleukin 2 (IL-2)-produzierende T-Zellen an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56 und bei einer Untergruppe von Teilnehmern zu bestimmen.
Bis Tag 56
Prozentsatz von CD8+CD137+ Chikungunyavirus-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die zelluläre Immunogenität wurde durch die Bewertung der T-Zell-Immunantwort bestimmt. Blut wurde zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) gesammelt. PBMCs wurden aus Vollblut isoliert, um funktionelle Interleukin 2 (IL-2)-produzierende T-Zellen an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56 und bei einer Untergruppe von Teilnehmern zu bestimmen.
Bis Tag 56
Geometrischer mittlerer Titer von Anti-Chikungunya-Antikörpern, bestimmt durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay
Zeitfenster: Bis Tag 365
Das Teilnehmerserum wurde bei jedem Besuch (Tag 0, 28, 56, 182 und 365) zur Bestimmung der Chikungunya-Antikörperantwort durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gesammelt. Die Analyse der Varianz GMT von Chikungunya-ELISA-Antikörpern zwischen Behandlungsgruppen wird zusammengefasst.
Bis Tag 365
Geometrischer mittlerer Titer von Anti-Masern-Antikörpern, bestimmt durch ELISA
Zeitfenster: Bis Tag 56
Das Teilnehmerserum wurde bei jedem Besuch (Tag 0, 28 und 56) zur Bestimmung der Antikörperreaktionen durch ELISA gesammelt.
Bis Tag 56
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen hämatologischen Laborwerten, die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis Tag 56
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird und im Verlauf auftritt die Studium. Anormaler hämatologischer Laborwert war jedes AE, das unter der Systemorganklasse der Untersuchungen gemeldet wurde und das mit einem anormalen hämatologischen Laborwert in Zusammenhang stand.
Bis Tag 56
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborchemiewerten, die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis Tag 56
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird und im Verlauf auftritt die Studium. Anomaler Laborchemiewert war jedes AE, das unter der Systemorganklasse der Untersuchungen gemeldet wurde und das mit einem anomalen Laborchemiewert in Zusammenhang stand.
Bis Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • V184-005
  • 2018-000211-25 (EudraCT-Nummer)
  • MV-CHIK-205 (Andere Kennung: Themisbio)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chikungunya-Virus-Infektion

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