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Validierung eines Hebammenmodells in Palästina 2

26. Februar 2019 aktualisiert von: Erik Fosse, Oslo University Hospital

Die Wirkung des palästinensischen Hebammen-geführten Kontinuitätsmodells auf die Gesundheit von Müttern und Babys

In staatlichen Einrichtungen für Mütter in Palästina wurde ein von Hebammen geleitetes Kontinuitätsmodell der Betreuung eingeführt. Hebammen aus den Krankenhäusern versorgten Frauen in Kliniken und Heimen auf dem Lande vor und nach der Geburt. Diese Studie untersuchte, ob das Modell Auswirkungen auf wichtige Gesundheitsergebnisse von Müttern und Neugeborenen hatte. Es wurde ein retrospektives Kohortendesign verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In staatlichen Einrichtungen für Mütter in Palästina wurde ein hebammengeführtes Kontinuitätsmodell der Betreuung eingeführt. Hebammen aus den Krankenhäusern versorgten Frauen in Kliniken und Heimen auf dem Lande vor und nach der Geburt. Diese Studie untersuchte, ob das Modell Auswirkungen auf wichtige Gesundheitsergebnisse von Müttern und Neugeborenen hatte.

Methode: Es wurde ein retrospektives Kohortendesign verwendet. Im staatlichen Krankenhaus von Nablus wurden Rafidias Krankenakten überprüft und Daten von 2199 Frauen mit Einlingsschwangerschaften, die in ländlichen Dörfern leben, und ihren Neugeborenen, die zwischen Januar 2016 und Februar 2017 geboren wurden, extrahiert. Die Ergebnisse beschränkten sich auf die verfügbaren Informationen im Geburtsregister des Krankenhauses. Wichtige mütterliche Endpunkte waren postpartale Anämie (Hb < 11), Art der Geburt und Geburtseinleitung. Wichtige Endpunkte für Neugeborene waren Frühgeburten < 37 Wochen, Geburtsgewichte < 2500 g und 1500 g und die Überweisung auf die Intensivstation für Neugeborene. Die Ergebnisse wurden zwischen Frauen verglichen, die das hebammengeführte Kontinuitätsmodell der vorgeburtlichen Versorgung erhielten, und Frauen, die regelmäßig betreut wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2199

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 44 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Palästinensische Frauen mit Einlingsschwangerschaften

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Einlingsschwangerschaften, die in ländlichen Gebieten leben, gebären im Regierungskrankenhaus von Nablus, Palästina

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Frauen, die in städtischen Gebieten leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hebammengeführtes Kontinuitätsmodell der Betreuung
Frauen, die vor der Geburt von Hebammen aus dem Krankenhaus versorgt wurden, das sich an die ländlichen Dörfer wandte
Hebammen aus den Krankenhäusern versorgten Frauen in Kliniken und Heimen auf dem Lande vor und nach der Geburt
Regelmäßige Betreuungsgruppe
Frauen, die von Ärzten, Krankenschwestern oder Hebammen versorgt wurden, die in Zentren der primären Gesundheitsversorgung in ländlichen Dörfern angestellt waren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Preis für Notkaiserschnitt
Zeitfenster: 17 Monate
Prozentsatz der Frauen, die sich einem Notkaiserschnitt unterziehen
17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühgeburtenrate
Zeitfenster: 17 Monate
Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden
17 Monate
Postpartale Anämie der Mutter
Zeitfenster: 17 Monate
Niedriger Hb-Wert bei Entlassung aus dem Krankenhaus
17 Monate
Induktion der Arbeitsrate
Zeitfenster: 17 Monate
Die Rate der Frauen in jeder Gruppe, die eine Geburtseinleitung erhielten
17 Monate
Geburtsgewicht
Zeitfenster: 17 Monate
Gewicht unmittelbar nach der Geburt: Niedrig (<2500 g) Sehr niedrig (<1500)
17 Monate
APGAR-Score 5 Minuten nach der Geburt
Zeitfenster: 17 Monate
APGAR-Score
17 Monate
Überweisung auf die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: 17 Monate
Rate der Babys, die während des Krankenhausaufenthalts auf die Neugeborenen-Intensivstation überwiesen wurden
17 Monate
Bluttransfusionsrate nach der Geburt
Zeitfenster: 17 Monate
Rate der Frauen, die während des Krankenhausaufenthalts Bluttransfusionen erhalten
17 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik Fosse, Phd, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Midwif2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

IPD kann nach Genehmigung des palästinensischen Gesundheitsministeriums erworben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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