- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03644654
Optimierung der perioperativen Flüssigkeitstherapie in der Wirbelsäulenchirurgie
25. November 2022 aktualisiert von: Dostalova Vlasta, MD, PhD, University Hospital Hradec Kralove
Optimierung der perioperativen Flüssigkeitstherapie in der Wirbelsäulenchirurgie durch nicht-invasive Messung der Hämodynamik (ClearSight System, Edwards); ein Vergleich zur Standardmethode
Die Entscheidung, perioperativ Flüssigkeiten zu verabreichen, könnte auf Methoden basieren, die verwendet werden, um die Ansprechbarkeit auf die Vorlast zu identifizieren, entweder invasive oder nicht-invasive Schätzungen der Schlagvolumenvariation während der mechanischen Beatmung.
Diese Studie vergleicht das Flüssigkeitsmanagement mittels kontinuierlicher nichtinvasiver Messung des Herzzeitvolumens mit dem standardmäßigen perioperativen Flüssigkeitsmanagement.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, das Flüssigkeitsmanagement zu optimieren und perioperative Risiken bei Wirbelsäuleneingriffen in Bauchlage zu reduzieren.
Ein angemessenes perioperatives Management, das von hämodynamischer Überwachung geleitet wird, kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und somit möglicherweise die Ergebnisse zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hradec Kralove, Tschechien, 50005
- University Hospital Hradec Kralove
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Glasgow Coma Maßstab 15
- ASA-Klassifizierungssystem für den körperlichen Status I-III
- geplante Wirbelsäulenchirurgie auf 3 Stunden
- postoperatives Erwachen
- Sinusrhythmus
Ausschlusskriterien:
- NYHA III, IV
- BMI über 40 bei Frauen und über 35 bei Männern
- Wachbetrieb
- postoperative künstliche Beatmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardpflegegruppe
Das Flüssigkeitsmanagement wird gemäß der Standardpflege durchgeführt
|
Der Patient erhält intraoperativ 2 ml/kg/Stunde Kristalloide (Ringerfundin BBraun).
Flüssigkeitsboli werden gemäß der Entscheidung des Anästhesisten (Zeitpunkt und Flüssigkeitsmenge) verabreicht.
Im Falle eines Abfalls des mittleren arteriellen Drucks (MAP) unter 65 mmHg wird mit Norepinephrin begonnen (mit einem anfänglichen Bolus von 5 - 10 ug).
|
EXPERIMENTAL: Nichtinvasive Überwachungsgruppe
Das Flüssigkeitsmanagement wird mit dem nichtinvasiven hämodynamischen Monitor ClearSight (Edwards) bereitgestellt.
|
Der Patient erhält intraoperativ 2 ml/kg/Stunde Kristalloide (Ringerfundin BBraun).
Im Falle einer Hypotonie (definiert als mittlerer arterieller Druck unter 65 mmHg) wird der Eingriff gemäß einem Protokoll durchgeführt, das auf Werten für Herzindex, systemische Gefäßresistenz und Schlagvolumenvariation (SVV) basiert (ClearSight, Edwards).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
intraoperativer Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: 5 Stunden
|
die Differenz zwischen Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe und Verlusten während der Operation
|
5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mittlere Dosis von Noradrenalin
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Die mittlere Norepinephrin-Dosis wird als gesamte intraoperative Norepinephrin-Dosis dividiert durch die Operationsdauer berechnet
|
5 Stunden
|
Niveau von Kreatinin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Plasmaspiegel von Kreatinin, gemessen am ersten postoperativen Tag
|
24 Stunden
|
pooperative Lungenfunktionsstörung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
postoperative Lungenfunktionsstörung definiert als SpO2-Wert unter 92 % oder Sauerstofftherapie für mehr als 6 Stunden postoperativ
|
24 Stunden
|
die Dauer des postoperativen Aufenthalts
Zeitfenster: bis 2 Monate nach der Operation
|
die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
|
bis 2 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. August 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. April 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHospital Hradec Kralove
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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