- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03645044
Auf dem Weg zu einer funktionellen Heilung von HBV – Die COMMIT-Kohortenstudie (COMMIT)
Auf dem Weg zu einer funktionellen Heilung von HBV: Nutzung der Lehren aus der HIV-HBV-Koinfektion: Die COMMIT-Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
A) Absichten und Ziele. Wirksame antivirale Behandlungen von HBV sind verfügbar, aber die Behandlung ist in den meisten Fällen lebenslang und daher mit erheblichen Kosten und einer gewissen Toxizität verbunden. Eine wirksame therapeutische Strategie, um eine Heilung für HBV zu erreichen, bleibt ein unerfüllter Bedarf. Dieses Projekt untersucht die wichtigsten Schritte zur HBV-Heilung im Rahmen einer HIV-HBV-Koinfektion. Serokonversion ist der Schlüssel zur Heilung. Serokonversion ist der Prozess, bei dem im Blut nachweisbare Antikörper (spezifisches Schutzprotein, das vom Immunsystem produziert wird) gegen Virusproteine (Antigene) entwickelt werden. Diese vorgeschlagene asiatische HIV-HBV-Koinfektionskohorte (bei der der Behandlungsbeginn später erfolgt und daher bei niedrigeren Differenzierungsclustern 4 (CD4) zählt) wird eine einzigartige Gelegenheit bieten, unsere Hypothese zu testen, dass nach Beginn der antiviralen Therapie die HB-Oberfläche und "e "Antigenverlust ist häufiger (i) zu Beginn der Behandlung und (ii) mit niedrigeren CD4-Zellzahlen, und dass Prädiktoren für den Verlust der HB-Oberfläche und des 'e"-Antigens (Ag) und die Gewinnung von Antikörpern (Ab) dagegen direkt mit B -Zellfunktionen.
B) Schlüsselfragen. Primäres Ziel: Bestimmung der Raten und klinischen Determinanten von HBsAg- und HBeAg-Verlust und Serokonversion bei HIV-HBV-koinfizierten Patienten, die mit HBV-aktiver antiretroviraler Behandlung (ART) beginnen. Wir werden die Hypothesen testen, dass: (i) eine Serokonversion überwiegend in der frühen Phase der Behandlung (≤12 Monate) mit HBV-aktiver ART auftritt und (ii) eine Serokonversion häufiger bei HIV-HBV-koinfizierten Personen auftritt, die die Behandlung mit niedrigerem CD4+ T beginnen Zellzahlen (≤100 Zellen/mm3) im Vergleich zu solchen mit höheren Zahlen (>100 Zellen/mm3).
Sekundäre Ziele: (i) Identifizierung prädiktiver Biomarker für HBsAg-Verlust/Serokonversion und (ii) Untersuchung von Prädiktoren für HBeAg-Verlust/Serokonversion in diesem Umfeld
C) Forschungsdesign. Dies ist eine große prospektive Kohortenbeobachtungsstudie mit behandlungsnaiven HIV-HBV-koinfizierten Patienten (n=150). Klinische Standorte sind: (1) HIV-Niederlande-Australien-Thailand (HIV-NAT)/Thailändisches Rotes Kreuz AIDS-Forschungszentrum, Bangkok, Thailand; (2) Y.R. Gaitonde Center for AIDS Research and Education (YRG CARE), Chennai, Indien; und (3) Clinical Investigation Center (CIC), University of Malaya, Direktion für Infektionskrankheiten, Kuala Lumpur, Malaysia. Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang nachbeobachtet, mit Studienbesuchen zu Studienbeginn (Studieneintritt/Beginn der Behandlung), Monaten 3, 6, 12, 18 und 24 der Nachbeobachtung. Klinische und Laborinformationen/-daten und Blutproben werden bei Studienbesuchen gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- HIV-Antikörper positiv
Chronisch mit HBV infiziert, wie definiert durch:
ich. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen-HBsAg) oder HBV-DNA-Ergebnis mit einem anschließenden positiven HBsAg- oder HBV-DNA-Ergebnis mindestens 6 Monate nach dem ersten positiven Ergebnis (der 2. HBsAg-Test kann beim Baseline-Besuch durchgeführt werden) ii. HBsAg-positiv mit Fehlen von Immunglobulin-M-Antikörpern gegen HBV-Core beim Screening
- Aktueller oder jemals negativer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper
- Hepatitis-D-Virus (HDV) negativ
- ART naiv oder innerhalb von 7-10 Tagen nach ART-Beginn an Stellen, an denen ein sofortiger ART-Beginn (Test and Treat) praktiziert wird
- Stellen Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit.
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv
- Hepatitis-Delta-Antikörper positiv
- Alles, was die Person einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Person ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBsAg-Verlust/Serokonversion bei ART
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit von HBsAg-Verlust/Serokonversion im Frühstadium (erste 12 Monate) im Vergleich zum späteren Stadium
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HBeAg-Verlust/Serokonversion bei ART
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit von HBeAg-Verlust/Serokonversion im frühen Stadium (erste 12 Monate) im Vergleich zum späteren Stadium
|
24 Monate
|
HBsAg-Epitopprofile
Zeitfenster: 24 Monate
|
HBsAg-Epitopprofile bei Studieneintritt und nach 2 Jahren antiviraler Therapie bei HBsAg-Respondern und Non-Respondern
|
24 Monate
|
Differenzielle B-Zell-Genexpression
Zeitfenster: 24 Monate
|
Differenzielle B-Zell-Genexpression (Gentest) bei HBsAg-Respondern und Non-Respondern nach 2 Jahren antiviraler Therapie
|
24 Monate
|
Spiegel des B-Zell-aktivierenden Faktors (BAFF).
Zeitfenster: 24 Monate
|
BAFF-Spiegel im Plasma bei Studieneintritt und nach 2 Jahren antiviraler Therapie bei HBsAg-Respondern und Non-Respondern
|
24 Monate
|
HBeAg- und HBsAg-spezifische Gedächtnis-B-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil an HBeAg und HBsAg-spezifischen B-Gedächtniszellen bei Studieneintritt und nach 2 Jahren antiviraler Therapie
|
24 Monate
|
B-Zell-Subtypen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentsatz der B-Zell-Subtypen bei Studieneintritt und nach 2 Jahren antiviraler Therapie
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joe Sasadeusz, MBBS, PhD, University of Melbourne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COMMIT study (NMHRC 1123988)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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