- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03647839
Modulation der Tumormikroumgebung mithilfe von gefäßschädigenden Mitteln oder STAT3-Hemmung, um eine Synergie mit der PD1-Hemmung bei mikrosatellitenstabilem, refraktärem Darmkrebs zu erzielen (MODULATE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, parallele Phase-II-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Kombination von Nivolumab und BNC105 sowie der Kombination von Nivolumab und BBI-608. Patienten mit mikrosatellitenstabilem Adenokarzinom kolorektalen Ursprungs, das nicht resezierbar ist, sind teilnahmeberechtigt und werden im Verhältnis 1:1 unter Verwendung einer permutierten Blockrandomisierung mit Stratifizierung durch Screening des ECOG-Leistungsstatus (0 oder 1) randomisiert, um entweder Nivolumab und BNC105 oder Nivolumab und zu erhalten BBI-608.
Die erwartete Stichprobengröße beträgt 90 Patienten über einen Rekrutierungszeitraum von 24 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Albury, New South Wales, Australien, 2640
- Border Cancer Hospital
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Newcastle, New South Wales, Australien
- Newcastle Private Hospital
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Northern Cancer Institute
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane Hospital
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South Australia
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Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
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Kurralta Park, South Australia, Australien, 5037
- Ashford Cancer Centre Research
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Woodville South, South Australia, Australien, 5011
- Queen Elizabeth Hospital
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Victoria
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Ballarat, Victoria, Australien
- Ballarat Health Service
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Box Hill, Victoria, Australien
- Eastern Health
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Health
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Olivia Newton-John Cancer Wellness and Research Centre
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Mornington Peninsula, Victoria, Australien
- Peninsula Health/Frankston Hospital
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Saint Albans, Victoria, Australien, 3021
- Western Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms kolorektalen Ursprungs.
- Hat einen mikrosatellitenstabilen Tumor dokumentiert, der durch PCR oder IHC beurteilt wurde.
- Metastasierende Erkrankung, die nicht resezierbar ist.
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings > 18 Jahre alt waren.
- Versagt in jeder Reihenfolge oder Kombination von Oxaliplatin, Fluoropyrimidin, Irinotecan mit oder ohne Bevacizumab, wobei Versagen als Fortschreiten oder Toxizität definiert ist, die eine weitere Therapie ausschließt.
- Für Patienten mit Ras/B-Raf-Wildtyp-Tumoren: Versagen der Anti-EGFR-Therapie (Cetuximab und/oder Panitumumab), wobei Versagen als Progression oder Toxizität definiert ist, die eine weitere Therapie ausschließt. Patienten mit b-raf-mutierten Tumoren und/oder rechtsseitigen Primärtumoren haben möglicherweise eine Anti-EGFR-Therapie erhalten, diese ist jedoch nicht vorgeschrieben.
- Der Patient hat eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
- Metastatische Läsion(en), die einer Biopsie zugänglich sind; dies kann nicht der einzige Ort einer messbaren Erkrankung sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
Angemessene Organ- und hämatologische Funktion innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung, definiert durch:
- Neutrophile > 1,5 x 109/L
- Blutplättchen > 80 x 109/L
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin < 1,5 x ULN
- Albumin >30g/L
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault).
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Keine anderen gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankungen
- Keine andere bösartige Erkrankung außer nicht-melanotischem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder einem anderen Krebs, der >2 Jahre zuvor mit kurativer Absicht behandelt wurde, ohne Anzeichen eines Rückfalls.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch unfruchtbar zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Patienten im gebärfähigen Alter sind Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als 1 Jahr keine Menstruation mehr haben.
- Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie.
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, einschließlich der Zustimmung zu Tumorbiopsien und der Spende von Tumorgewebe für Biomarker-Studien.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder das Protokoll abzuschließen.
Patienten mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung, mit folgenden Ausnahmen:
- Zugelassen sind Patienten mit Vitiligo, Typ-1-Diabetes mellitus, abgeklungenem Asthma im Kindesalter oder Atopie.
- Patienten mit Verdacht auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse können aufgenommen werden, wenn sie derzeit euthyreot sind oder eine Resthypothyreose haben, die nur eine Hormonsubstitution erfordert.
- Patienten mit Psoriasis, die eine systemische Therapie benötigen, müssen von der Einschreibung ausgeschlossen werden
- Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen > 10 mg/Tag Prednisonäquivalente sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Der Patient weist Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis auf.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Patienten, die langfristig gerinnungshemmende oder blutplättchenhemmende Mittel erhalten, die nicht über einen angemessenen Zeitraum abgesetzt werden können, um vor und während der Therapie obligatorische Tumorbiopsien zu ermöglichen.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt .
- Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder) erhalten alle anderen Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
- Hat eine bekannte HIV-Vorgeschichte (HIV 1/2-Antikörper). Ein formeller Test ist nur dann erforderlich, wenn ein erheblicher klinischer Verdacht auf HIV besteht.
- Bekannte aktive Hirnmetastasen (sofern nicht ausreichend mit Operation und/oder Strahlentherapie > 30 Tage vorher behandelt und asymptomatisch).
- Signifikante vaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, TIA, CVA).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
Nivolumab und BNC105
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Nivolumab wird von Bristol-Myers Squibb (BMS) kostenlos als sterile Flüssigkeit in 10-ml-Glasfläschchen geliefert.
Andere Namen:
BNC105 wird von Bionomics kostenlos als sterile Lösung von BNC105P bereitgestellt.
BNC105P ist eine klare, farblose bis gelbe Flüssigkeit in einer Durchstechflasche aus klarem Glas und soll vor der intravenösen Verabreichung mit handelsüblicher steriler 0,9 %iger Kochsalzlösung verdünnt werden.
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Experimental: Arm 2
Nivolumab und BBI-608
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Nivolumab wird von Bristol-Myers Squibb (BMS) kostenlos als sterile Flüssigkeit in 10-ml-Glasfläschchen geliefert.
Andere Namen:
BBI-608 wird von Boston Biomedical kostenlos in Kapseln geliefert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Reaktion gemäß iRECIST
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
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Vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Antwort gemäß RECIST1.1
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
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Vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
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Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
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Unerwünschtes Ereignis, bewertet mit CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung maximal 2 Jahre
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Bis zum Abschluss der Behandlung maximal 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Niall Tebbutt, Prof, Olivia Newton-John Cancer Wellness and Research Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-99U
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nivolumab 10 MG/ML
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University Hospital, EssenRekrutierungNSCLC, Stadium I | NSCLC-Stadium II | NSCLC, Stadium IIIABelgien, Deutschland, Niederlande
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GERCOR - Multidisciplinary Oncology Cooperative...Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierend
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