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Modulation der Tumormikroumgebung mithilfe von gefäßschädigenden Mitteln oder STAT3-Hemmung, um eine Synergie mit der PD1-Hemmung bei mikrosatellitenstabilem, refraktärem Darmkrebs zu erzielen (MODULATE)

26. August 2021 aktualisiert von: Australasian Gastro-Intestinal Trials Group
Dieses Phase-II-Forschungsprojekt wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer experimentellen Arzneimittelkombination testen: entweder Nivolumab und BBI608 oder Nivolumab und BNC105 bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, bei denen zuvor die Standardbehandlung versagt hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, parallele Phase-II-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Kombination von Nivolumab und BNC105 sowie der Kombination von Nivolumab und BBI-608. Patienten mit mikrosatellitenstabilem Adenokarzinom kolorektalen Ursprungs, das nicht resezierbar ist, sind teilnahmeberechtigt und werden im Verhältnis 1:1 unter Verwendung einer permutierten Blockrandomisierung mit Stratifizierung durch Screening des ECOG-Leistungsstatus (0 oder 1) randomisiert, um entweder Nivolumab und BNC105 oder Nivolumab und zu erhalten BBI-608.

Die erwartete Stichprobengröße beträgt 90 Patienten über einen Rekrutierungszeitraum von 24 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Albury, New South Wales, Australien, 2640
        • Border Cancer Hospital
      • Newcastle, New South Wales, Australien
        • Newcastle Private Hospital
      • St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
        • Northern Cancer Institute
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4029
        • Royal Brisbane Hospital
    • South Australia
      • Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
        • Flinders Medical Centre
      • Kurralta Park, South Australia, Australien, 5037
        • Ashford Cancer Centre Research
      • Woodville South, South Australia, Australien, 5011
        • Queen Elizabeth Hospital
    • Victoria
      • Ballarat, Victoria, Australien
        • Ballarat Health Service
      • Box Hill, Victoria, Australien
        • Eastern Health
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Health
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Olivia Newton-John Cancer Wellness and Research Centre
      • Mornington Peninsula, Victoria, Australien
        • Peninsula Health/Frankston Hospital
      • Saint Albans, Victoria, Australien, 3021
        • Western Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms kolorektalen Ursprungs.
  2. Hat einen mikrosatellitenstabilen Tumor dokumentiert, der durch PCR oder IHC beurteilt wurde.
  3. Metastasierende Erkrankung, die nicht resezierbar ist.
  4. Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings > 18 Jahre alt waren.
  5. Versagt in jeder Reihenfolge oder Kombination von Oxaliplatin, Fluoropyrimidin, Irinotecan mit oder ohne Bevacizumab, wobei Versagen als Fortschreiten oder Toxizität definiert ist, die eine weitere Therapie ausschließt.
  6. Für Patienten mit Ras/B-Raf-Wildtyp-Tumoren: Versagen der Anti-EGFR-Therapie (Cetuximab und/oder Panitumumab), wobei Versagen als Progression oder Toxizität definiert ist, die eine weitere Therapie ausschließt. Patienten mit b-raf-mutierten Tumoren und/oder rechtsseitigen Primärtumoren haben möglicherweise eine Anti-EGFR-Therapie erhalten, diese ist jedoch nicht vorgeschrieben.
  7. Der Patient hat eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
  8. Metastatische Läsion(en), die einer Biopsie zugänglich sind; dies kann nicht der einzige Ort einer messbaren Erkrankung sein.
  9. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  10. Angemessene Organ- und hämatologische Funktion innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung, definiert durch:

    1. Neutrophile > 1,5 x 109/L
    2. Blutplättchen > 80 x 109/L
    3. Serum-Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    4. Bilirubin < 1,5 x ULN
    5. Albumin >30g/L
    6. Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault).
  11. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  12. Keine anderen gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankungen
  13. Keine andere bösartige Erkrankung außer nicht-melanotischem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder einem anderen Krebs, der >2 Jahre zuvor mit kurativer Absicht behandelt wurde, ohne Anzeichen eines Rückfalls.
  14. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
  15. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch unfruchtbar zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Patienten im gebärfähigen Alter sind Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als 1 Jahr keine Menstruation mehr haben.
  16. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie.
  17. Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, einschließlich der Zustimmung zu Tumorbiopsien und der Spende von Tumorgewebe für Biomarker-Studien.

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder das Protokoll abzuschließen.
  2. Patienten mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung, mit folgenden Ausnahmen:

    1. Zugelassen sind Patienten mit Vitiligo, Typ-1-Diabetes mellitus, abgeklungenem Asthma im Kindesalter oder Atopie.
    2. Patienten mit Verdacht auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse können aufgenommen werden, wenn sie derzeit euthyreot sind oder eine Resthypothyreose haben, die nur eine Hormonsubstitution erfordert.
    3. Patienten mit Psoriasis, die eine systemische Therapie benötigen, müssen von der Einschreibung ausgeschlossen werden
  3. Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen > 10 mg/Tag Prednisonäquivalente sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  4. Der Patient weist Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis auf.
  5. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  6. Patienten, die langfristig gerinnungshemmende oder blutplättchenhemmende Mittel erhalten, die nicht über einen angemessenen Zeitraum abgesetzt werden können, um vor und während der Therapie obligatorische Tumorbiopsien zu ermöglichen.
  7. Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt .
  8. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder) erhalten alle anderen Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  9. Hat eine bekannte HIV-Vorgeschichte (HIV 1/2-Antikörper). Ein formeller Test ist nur dann erforderlich, wenn ein erheblicher klinischer Verdacht auf HIV besteht.
  10. Bekannte aktive Hirnmetastasen (sofern nicht ausreichend mit Operation und/oder Strahlentherapie > 30 Tage vorher behandelt und asymptomatisch).
  11. Signifikante vaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, TIA, CVA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Nivolumab und BNC105
Nivolumab wird von Bristol-Myers Squibb (BMS) kostenlos als sterile Flüssigkeit in 10-ml-Glasfläschchen geliefert.
Andere Namen:
  • Opdivo
BNC105 wird von Bionomics kostenlos als sterile Lösung von BNC105P bereitgestellt. BNC105P ist eine klare, farblose bis gelbe Flüssigkeit in einer Durchstechflasche aus klarem Glas und soll vor der intravenösen Verabreichung mit handelsüblicher steriler 0,9 %iger Kochsalzlösung verdünnt werden.
Experimental: Arm 2
Nivolumab und BBI-608
Nivolumab wird von Bristol-Myers Squibb (BMS) kostenlos als sterile Flüssigkeit in 10-ml-Glasfläschchen geliefert.
Andere Namen:
  • Opdivo
BBI-608 wird von Boston Biomedical kostenlos in Kapseln geliefert.
Andere Namen:
  • Napabucasin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Reaktion gemäß iRECIST
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
Vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Antwort gemäß RECIST1.1
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
Vom Beginn der Behandlung bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
Unerwünschtes Ereignis, bewertet mit CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung maximal 2 Jahre
Bis zum Abschluss der Behandlung maximal 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 6-monatige Nachuntersuchung erhält

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Niall Tebbutt, Prof, Olivia Newton-John Cancer Wellness and Research Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab 10 MG/ML

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