- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03648099
Wirkung von Wehentanz und -musik auf Wehenschmerz und Geburtsangst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war als einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie mit einer Kontroll- und zwei Interventionsgruppen konzipiert. Ziel der Studie war es, die Wirkung von Wehentanz und -musik, die in der aktiven Phase der Wehen eingesetzt werden, auf den wahrgenommenen Wehenschmerz und die Geburtsangst zu untersuchen.
Die Hypothesen unserer Studie lauten wie folgt:
H1: Der Wehentanz, der in der aktiven Phase der Wehen verwendet wird, wirkt sich auf die Verringerung des wahrgenommenen Wehenschmerzes aus.
H2: Die Musik, die in der aktiven Phase der Wehen verwendet wird, wirkt sich auf die Verringerung des wahrgenommenen Wehenschmerzes aus.
H3: Der Wehentanz, der in der aktiven Phase der Wehen eingesetzt wird, wirkt sich auf die Verringerung der Geburtsangst aus.
H4: Die in der aktiven Phase der Wehen eingesetzte Musik wirkt sich auf die Verringerung der Geburtsangst aus.
H5: Der Wehentanz ist im Vergleich zu Musik eine effektivere Methode zur Verringerung der Wehenschmerzen, die in der aktiven Phase der Wehen wahrgenommen werden.
H6: Der Wehentanz ist im Vergleich zur Musik eine wirksamere Methode, um die Geburtsangst in der aktiven Phase der Wehen zu reduzieren.
Es gab drei Gruppen in der Studie: die Tanzgruppe (D), an der schwangere Frauen teilnahmen, die den Wehentanz aufführten; die Musikgruppe (M) mit schwangeren Frauen, die Musik ausgesetzt waren; die Kontrollgruppe (C), die schwangere Frauen umfasste, denen routinemäßige Krankenhauspraktiken verabreicht wurden. Die Stichprobe umfasste schwangere Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllten und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. D; Die schwangeren Frauen führten einen Geburtstanz auf, als die Gebärmutterhalsdilatation 4-5 cm erreichte. Der Tanz wurde in Begleitung von Musik aufgeführt, die über Kopfhörer gespielt wurde. Der Arbeitstanz dauerte 30 Minuten. M; Die schwangeren Frauen hörten 30 Minuten lang Musik, wenn die Gebärmutterhalsdilatation 4-5 cm erreichte. Sie nahmen jede Position ein, die sie wollten, während sie Musik hörten. C; In der Kontrollgruppe der Studie wurde keine Intervention vorgenommen, um die Wehenschmerzen zu lindern und die Geburtsangst zu verringern. Ihnen wurden routinemäßige Krankenhausanwendungen verabreicht. Die Studiendaten wurden unter Verwendung eines Personal Information Form, des Labor Monitoring Form, der Visual Analogue Scale (VAS) und Version A des Wijma Delivery Expectancy Questionnaire (W-DEQA) erhoben. Nachdem die schwangeren Frauen nach dem Zufallsprinzip den Gruppen zugeteilt wurden, wurde das Formular mit den persönlichen Daten ausgefüllt. Der empfundene Schmerz und die Angst der schwangeren Frauen in Gruppe D und Gruppe M wurden vor dem Eingriff gemessen und aufgezeichnet (bei einer Zervixdilatation von 4–5 cm). In den Gruppen D und M wurde eine 30-minütige Intervention durchgeführt. Die Schmerz- und Angstmessungen wurden kurz nach der Intervention, 30 Minuten und 60 Minuten nach der Intervention wiederholt. Andererseits wurden die Schmerz- und Angstbeurteilungen in der Kontrollgruppe vorgenommen, als die Zervixdilatation 4–5 cm erreichte. Die Bewertung des empfundenen Schmerzes und der Angst bei Kontrollen, die routinemäßig im Krankenhaus behandelt wurden, wurde 30 Minuten nach der ersten Messung, nach 60 Minuten und nach 90 Minuten wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Altındağ, Ankara, Truthahn, 06340
- Ankara University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Indikation zur vaginalen Entbindung
- Primipara
- Zervikale Dilatation von 3 cm oder mehr
- Vollzeitschwangerschaft (38-42 Schwangerschaftswochen)
- Einzelner gesunder Fötus in Scheitelposition
- Keine Komplikationen, die eine Dystokie während der Wehen verursachen können (z. B. Kontraktionsanomalien, Geburtsobjekt, Geburtskanal-assoziierte Dystokie, mütterliche Psychologie-assoziierte Dystokie)
- Verzicht auf Analgesie und Anästhesie während der ersten Phase der Wehen
- Keine körperliche Behinderung zum Tanzen haben
- Keine Schwierigkeiten, eine aufrechte Position einzunehmen und sich zu bewegen
- Kein Kommunikationsproblem haben.
Ausschlusskriterien:
- Verzicht auf die Teilnahme an der Studie
- Abnormale Veränderungen des fetalen Herzschlags
- Auftreten einer unerwarteten Komplikation bei der schwangeren Frau oder dem Fötus 4) Einnahme von Analgetika und Anästhetika
5) Unvollständiger Eingriff und Nachsorge aufgrund schneller Wehen. 6) Einlieferung in C/S vor Abschluss des Eingriffs und Nachsorge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Labour Tanz- und Musikgruppen
|
Die Tanzgruppe, an der schwangere Frauen teilnahmen, die den Arbeitstanz aufführten
Die Musikgruppe mit schwangeren Frauen, die Musik ausgesetzt waren.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe: In der Kontrollgruppe der Studie wurde keine Intervention vorgenommen, um die Wehenschmerzen zu lindern und die Geburtsangst zu verringern.
Ihnen wurden routinemäßige Krankenhausanwendungen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl der visuellen Analogskala,
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die empfundenen Schmerzen schwangerer Frauen in Gruppen wurden vor dem Eingriff gemessen und aufgezeichnet (wenn die zervikale Dilatation 4-5 cm erreichte). Beurteilte das Wehenschmerzniveau mit dem Visual Analogue Scale Score. Dies ist eine 10-cm-Skala, die an einem Ende mit „keine Schmerzen“ und am anderen Ende mit „starke Schmerzen“ gekennzeichnet ist. (0 = keine Schmerzen; 10 = Schmerzen so stark wie möglich). Steigende Punktzahlen weisen auf Wehenschmerzen bei Frauen hin. |
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Version A des Wijma Delivery Expectancy Questionnaire Score
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Angst schwangerer Frauen in Gruppen wurde vor dem Eingriff gemessen und aufgezeichnet (wenn die Zervixdilatation 4-5 cm erreichte).
Beurteilte Geburtsangst mit Version A der Wijma-Geburtserwartung.
Punktzahl im Fragebogen.
Die Mindest- und Höchstpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, reicht von 0 bis 165.
Steigende Werte weisen auf die Angst der Frauen vor der Geburt hin.
|
Grundlinie
|
|
Wiederauftreten der Angst vor der Geburt
Zeitfenster: 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten
|
In den Gruppen Tanz und Musik wurde eine 30-minütige Intervention durchgeführt.
Die Angstmessungen wurden bald nach der Intervention, 30 Minuten und 60 Minuten nach der Intervention wiederholt.
Beurteilte Geburtsangst mit Version A der Wijma-Geburtserwartung.
Punktzahl im Fragebogen.
Die Mindest- und Höchstpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, reicht von 0 bis 165.
Steigende Werte weisen auf die Angst der Frauen vor der Geburt hin.
|
30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten
|
|
Wiederauftreten empfundener Schmerzen
Zeitfenster: 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten
|
Die Messungen wurden 30 Minuten nach der ersten Messung, nach 60 Minuten und nach 90 Minuten wiederholt. Beurteilte das Wehenschmerzniveau mit dem Visual Analogue Scale Score. Dies ist eine 10-cm-Skala, die an einem Ende mit „keine Schmerzen“ und am anderen Ende mit „starke Schmerzen“ gekennzeichnet ist. (0 = keine Schmerzen; 10 = Schmerzen so stark wie möglich). Steigende Punktzahlen weisen auf Wehenschmerzen bei Frauen hin. |
30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdul-Sattar Khudhur Ali S, Mirkhan Ahmed H. Effect of Change in Position and Back Massage on Pain Perception during First Stage of Labor. Pain Manag Nurs. 2018 Jun;19(3):288-294. doi: 10.1016/j.pmn.2018.01.006. Epub 2018 Apr 19.
- Whitburn LY, Jones LE, Davey MA, Small R. Women's experiences of labour pain and the role of the mind: an exploratory study. Midwifery. 2014 Sep;30(9):1029-35. doi: 10.1016/j.midw.2014.04.005. Epub 2014 Apr 30.
- Simavli S, Kaygusuz I, Gumus I, Usluogullari B, Yildirim M, Kafali H. Effect of music therapy during vaginal delivery on postpartum pain relief and mental health. J Affect Disord. 2014 Mar;156:194-9. doi: 10.1016/j.jad.2013.12.027. Epub 2013 Dec 28.
- Masoudi Z, Akbarzadeh M, Vaziri F, Zare N, Ramzi M. The effects of decreasing maternal anxiety on fetal oxygenation and nucleated red blood cells count in the cord blood. Iran J Pediatr. 2014 Jun;24(3):285-92.
- Gokyildiz Surucu S, Ozturk M, Avcibay Vurgec B, Alan S, Akbas M. The effect of music on pain and anxiety of women during labour on first time pregnancy: A study from Turkey. Complement Ther Clin Pract. 2018 Feb;30:96-102. doi: 10.1016/j.ctcp.2017.12.015. Epub 2017 Dec 19.
- Abdolahian S, Ghavi F, Abdollahifard S, Sheikhan F. Effect of dance labor on the management of active phase labor pain & clients' satisfaction: a randomized controlled trial study. Glob J Health Sci. 2014 Mar 30;6(3):219-26. doi: 10.5539/gjhs.v6n3p219.
- O'Connell MA, Khashan AS, Leahy-Warren P, Stewart F, O'Neill SM. Interventions for fear of childbirth including tocophobia. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jul 7;7(7):CD013321. doi: 10.1002/14651858.CD013321.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Study of Labor Dance and Music
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wehen
-
Yale UniversityNoch keine RekrutierungLabor AnalgesieVereinigte Staaten
-
Nanjing Maternity and Child Health Care HospitalUnbekannt
-
Mardin Artuklu UniversityRekrutierungLabor; Schlecht, PrimärTürkei (türkiye)
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenNutzung | Labor, Krankenhaus
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
University of California, San FranciscoRekrutierungSchwangerschaft | Labor Analgesie | Arbeit und LieferungVereinigte Staaten
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Arbeitstanz
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungAkute Nierenverletzung aufgrund von covid_19Ägypten
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Truway Health, Inc.Anmeldung auf EinladungZelluläre Verletzung und post-kryogene Erholung | Kryogene Zellstress | Kälteinduzierte Zellschädigung | Thermische Verletzungsreaktion | Post-Thaw-Viability-Beeinträchtigung | Osmotischer Stressschaden | Biomechanische Verletzungsmodellierung (In-Vitro) | Stumpfe Verletzungen der Extremitäten... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenRoboterchirurgie-SimulationstrainingKanada
-
National Cancer Institute (NCI)Rekrutierung
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungEierstockkrebs im Stadium IIIA | Eierstockkrebs im Stadium IIIB | Eierstockkrebs im Stadium IIIC | Eierstockkrebs im Stadium IVVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenLungenkrebs | Strahlentoxizität | Erwachsener HirntumorVereinigte Staaten
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenLynch-Syndrom | Rezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Uteruskorpuskrebs im Stadium I | Uteruskorpuskrebs im Stadium II | Uteruskorpuskrebs im Stadium III | Uteruskorpuskrebs im Stadium IVVereinigte Staaten
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Uteruskorpuskrebs im Stadium III | Uteruskorpuskrebs im Stadium IVVereinigte Staaten