- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03649139
Wirkung und zugrunde liegende immunologische Mechanismen der sublingualen Immuntherapie bei allergischer Rhinitis
Wirkung und zugrunde liegende immunologische Mechanismen der sublingualen Immuntherapie bei saisonaler allergischer Rhinitis: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Allergische Rhinitis (AR) ist eine häufige Ig-E-vermittelte Erkrankung der Nasenschleimhaut, die durch eine Immunglobulin E (IgE)-vermittelte Reaktion bei Allergen-sensibilisierten Personen induziert wird und 10 % bis 40 % der Weltbevölkerung betrifft. AR kann in zwei Arten unterteilt werden, perenniale AR und saisonale AR (SAR). Die allergenspezifische Immuntherapie (AIT) ist die einzige ätiologische Behandlung, die für AR verfügbar ist. Traditionell wird die AIT in zwei Arten unterteilt, die subkutane Immuntherapie (SCIT) und die sublinguale Immuntherapie (SLIT), die beide wirksame und sichere Alternativen sind.
Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. 72 geeignete SAR-Patienten, die gegen Beifuß (Artemisia annua) sensibilisiert waren, wurden in die Studie aufgenommen, gefolgt von einem 32-wöchigen SLIT-Schema, bei dem die Erhaltungsdosis innerhalb von 5 Wochen erreicht würde, oder einem Placebo-SLIT-Schema. Standardisierte Depotpräparate aus dem Extrakt des süßen Beifußes (Artemisia annua) (Zhejiang Wolwo Bio-pharmaceutical Co., Ltd., China ) wurden mittels sublingualer Tropfen verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Beijing Tongren Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche ambulante Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich).
- Mit mindestens zweijähriger SAR-Vorgeschichte, mit/ohne Konjunktivitis und Asthma
- Zwei oder mehr Punkte für nasale Symptome lagen zwischen Juli und Oktober des letzten Jahres bei ≥ 2 Punkten.
- Sensibilisiert gegen Artemisia annua (spezifischer IgE-Spiegel ≥ 3,5 Kiloeinheiten pro Liter).
- Patienten, die über Art und Ziele der Studie informiert wurden und ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben und bereit sind, das Protokoll einzuhalten.
- Patienten, die in der Lage sind, die gegebenen Informationen und die Einwilligung zu verstehen und die Tageskartei auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Humulus- oder Artemisiifolia-spezifisches Immunglobulin E (IgE)-Niveau (ImmunoCAP) gleich oder höher als das Artemisia-spezifische Immunglobulin E (IgE)-Niveau ist.
- Patienten mit oralen Erkrankungen/Allergien innerhalb der Einlaufzeit.
- Die Patienten akzeptierten jede Art von Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einlaufphase.
- Die Patienten beantragten systemische Glukokortikoide innerhalb von 4 Wochen in der Einlaufphase.
- Patienten mit mehrjähriger AR.
- Patienten mit Nasenerkrankungen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten (chronische Rhinitis, chronische Rhinosinusitis mit/ohne Polypen).
- Unabhängig von der Co-Sensibilisierung, die zu einer klinisch relevanten AR, Konjunktivitis oder Asthma führt, werden die Symptome des Patienten während der gesamten Studie wahrscheinlich signifikant verändert.
- Patienten mit Komorbidität von schwerem Asthma.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Artemisia annua (Süßer Beifuß) Allergenextrakt Tropfen
Medikament: sublinguale Immuntherapietropfen
|
Artemisia annua (Süßer Beifuß) Allergenextrakt Tropfen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tropfen
Medikament: Sublinguale Placebo-Tropfen
|
Sublinguale Placebo-Tropfen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber den Symptomscores zu Studienbeginn in Woche 16
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 16
|
Das primäre Ergebnis sind die Bewertungsdaten aller Patienten, die auf Tagebuchkarten ihre Symptombewertungen basierend auf visuellen Analogskalen von 0 (asymptomatisch) bis 3 (am schwersten) aufzeichnen.
|
zu Studienbeginn, Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: in der Pollensaison 2016, Baseline, Woche 16, Woche 32, 6 Monate nach Absetzen der Behandlung
|
Bewertungsdaten von allen Patienten, die ihre Lebensqualitätsmessungen für Rhinitis (Fragebogen zur Lebensqualität bei Rhinokonjunktivitis, RQLQ) auf Tagebuchkarten aufzeichnen, einschließlich 28 Fragen, die von 0 (keine Beeinträchtigung der Lebensqualität) bis 6 (starke Beeinträchtigung) reichen Lebensqualität).
|
in der Pollensaison 2016, Baseline, Woche 16, Woche 32, 6 Monate nach Absetzen der Behandlung
|
|
Medikation punktet
Zeitfenster: in der Pollensaison 2016, Baseline, Woche 16, Woche 32, 6 Monate nach Absetzen der Behandlung
|
Bewertungsdaten aller Patienten, die ihre Medikamenteneinnahme auf Tagebuchkarten festhalten.
|
in der Pollensaison 2016, Baseline, Woche 16, Woche 32, 6 Monate nach Absetzen der Behandlung
|
|
Immunologische Veränderungen-IgE
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 16, Woche 32
|
Veränderungen des Gesamtserum-IgE, spezifischer IgE-Spiegel im peripheren Blut.
|
zu Studienbeginn, Woche 16, Woche 32
|
|
Immunologische Veränderungen – M2-Population
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 16, Woche 32
|
Veränderungen der M2-Population im peripheren Blut und im Nasensekret (Durchflusszytometrie).
|
zu Studienbeginn, Woche 16, Woche 32
|
|
Änderung der Symptomwerte
Zeitfenster: in der Pollensaison 2016, Woche 16 und 6 Monate nach Absetzen der Behandlung
|
Bewertungsdaten von allen Patienten, die auf Tagebuchkarten ihre Symptomwerte auf der Grundlage visueller Analogskalen aufzeichnen.
|
in der Pollensaison 2016, Woche 16 und 6 Monate nach Absetzen der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TR-SLIT-IMMUNO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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