- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03651219
Mesylat-Apatinib in Kombination mit Irinotecan bei der Behandlung von rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs
Mesylat-Apatinib in Kombination mit Irinotecan bei der Behandlung von rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Apatinibmesylat ist ein neuer Inhibitor der VEGFR-2-Tyrosinkinase, der auf die intrazelluläre ATP-Bindungsstelle des Rezeptors abzielt.
Diese Forschung benötigt Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Lokal fortgeschrittener/metastasierter kleiner Lungenkrebs (IIIB/IV), bestätigt durch Pathologie mit messbaren Läsionen;
- Patienten, die mit Platin-Chemotherapeutika behandelt wurden (einschließlich empfindlicher Rezidive und resistenter Rezidive)
- ECOG: 0-2;
- Die Funktion der primären Organe ist normal.
- Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung (ICF).
Das primäre Ziel dieser Forschung ist die Auswahl von ORR, DCR und Nebenwirkungen als Hauptkriterien für die heilende Wirkung. PFS, OS und QoL als sekundäre Heilwirkungskriterien.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui Zhang, Vice Director
- Telefonnummer: 010-89509281
- E-Mail: bjchzhanghui@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener/metastasierter kleiner Lungenkrebs (IIIb/IV), pathologisch bestätigt mit messbaren Läsionen ;
- Patienten wurden mit Platin-Chemotherapeutika behandelt und es wurde PD diagnostiziert;
- ECOG: 0-2;
- Voraussichtliche Überlebenszeit mehr als 3 Monate;
- Fruchtbare Frauen müssen 7 Tage vor dem Screening einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchführen oder während des Beobachtungszeitraums und 8 Wochen nach der letzten Gabe von Apatinib freiwillig angemessene Verhütungsmethoden anwenden. Beim Mann sollte während des Beobachtungszeitraums und 8 Wochen nach der letzten Gabe von Apatinib eine chirurgische Sterilisation durchgeführt oder freiwillig geeignete Verhütungsmethoden angewendet werden;
- Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung (ICF).
- Die Funktion in den Hauptorganen der Patienten ist normal.
Ausschlusskriterien:
- Krebstyp mit NSCLC mischen oder sonst;
- MRT, CT oder Venographie des Gehirns bestätigten, dass Symptome einer Gehirnblutung vorliegen;
- MRI, CT oder Venographie bestätigten, dass der Tumor in große Gefäße eingedrungen ist;
- Patienten mit unkontrollierbarer Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medikamentöser Therapie).;
- Patienten mit Myokardischämie Grad Ⅱ oder Myokardinfarkt, schlechter Kontrolle der Arrhythmien (einschließlich QTc-Intervall, männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms);
- Abnormale Gerinnung (INR > 1,5 oder PT > ULN + 4 oder APTT > 1,5 ULN), Blutungsneigung oder Gerinnungstherapie;
- Urinprotein≥++ oder Urinprotein in 24 Stunden≥1,0 g;
- Erhielt eine große Operation, hatte einen Knochenbruch oder ein Geschwür in 4 Wochen;
- Ungeheilter Knochenbruch oder lange Wunde;
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
- Patienten, die eine systemische antibiotische Behandlung schwerer Infektionen erhalten haben;
- Schwangere und stillende Frauen oder Patienten erhalten keine Empfängnisverhütung;
- Patienten, die zu Blutungen neigen oder gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.
- Patienten mit anderen unheilbaren bösartigen Tumoren.
- Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blutungssymptome von klinischer Bedeutung auftraten, oder mit bestätigter Blutungsneigung, wie z.
- Zufällig 12 Monate vor Arterien-/Venenthromboseereignissen, wie z. B. zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie usw.;
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Apatinib oder einen seiner Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: experimentelle Gruppe
Die Patienten verwenden Apatinib Mesylat-Tabletten in Kombination mit Irinotecan.
|
Apatinib-Mmesylat-Tabletten 250 mg/d, po, insgesamt 4-6 Zyklen (21 Tage pro Zyklus)
Irinotecan 80 mg/m2 d1, d8, vi, es gibt insgesamt 4-6 Zyklen (21 Tage pro Zyklus)
|
ACTIVE_COMPARATOR: kontrollierte Gruppe
Patienten verwenden Irinotecan
|
Irinotecan 80 mg/m2 d1, d8, vi, es gibt insgesamt 4-6 Zyklen (21 Tage pro Zyklus)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Einnahme von Apatinib bis zum Abbruch des Experiments aufgrund einer Nebenwirkung von Apatinib
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sekundärer Studienendpunkt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 20171301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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