- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03654976
Milbenasthma Pädiatrische Immuntherapie-Studie (MAPIT)
Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der sublingualen Hausstaubmilben-Immuntherapie (SLIT)-Tablette bei Kindern und Jugendlichen (5–17 Jahre) mit HDM-allergischem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der HDM-SLIT-Tablette im Vergleich zu Placebo als Zusatzbehandlung bei Kindern und Jugendlichen (5-17 Jahre) mit HDM-allergischem Asthma auf der Grundlage klinisch relevanter Asthma-Exazerbationen zu demonstrieren.
Darüber hinaus wird in der Studie untersucht, ob die Behandlung Auswirkungen auf Asthmasymptome hat, darunter nächtliches Erwachen aufgrund von Asthma, Asthmamedikamenteneinnahme, Asthmakontrolle, Lungenfunktion, allergischer Rhinitis und allergischer Rhinokonjunktivitis.
Schließlich wird die Lebensqualität (QoL) für Probanden und Betreuer gemessen.
Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multinationale Phase-III-Studie mit parallelen Gruppen, die in Europa und Nordamerika durchgeführt wird. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 2 Jahre. Die Probanden erhalten einen schriftlichen Asthma-Aktionsplan.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Plovdiv, Bulgarien
- MHAT
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Plovdiv, Bulgarien
- UMBAL "St. Georgy"
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Ruse, Bulgarien
- SHATPPD
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Sevlievo, Bulgarien
- Medical Center-1-Sevlievo EOOD
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Sofia, Bulgarien
- Medical Center Excelsior
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Sofia, Bulgarien
- Alitera-Med-Medical Center EOOD
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Sofia, Bulgarien
- MBAL Tokuda Hospital Sofia
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Stara Zagora, Bulgarien
- DCC Ritam 2010
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Bramsche, Deutschland
- Kinderarzt-Praxis Bramsche
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Ludwigsfelde, Deutschland
- Kinderarztpraxis Ludwigsfelde
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Wuppertal, Deutschland
- Kinderarztpraxis
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Brest, Frankreich
- Hopital Augustin Morvan
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Caen, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Caen
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Créteil, Frankreich
- Centre Hospitalier Intercommunal
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Lille Cedex, Frankreich
- Hôpital Jeanne de Flandre
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Paris, Frankreich
- Groupe hospitalier Armand Trousseau - La Roche Guyon
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Białystok, Polen
- Nzoz E-Vita
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Białystok, Polen
- Prywatna Praktyka Lekarska Gabinet Pediatryczno-Alergologiczny
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Katowice, Polen
- Specjalistyczna Praktyka Lekarska
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Krakow, Polen
- Centrum Medyczne Promed
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Kraków, Polen
- Centrum Nowoczesnych Terapii
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Lublin, Polen
- Uniwersytecki Szpital Dziecięcy w Lublinie
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Lublin, Polen
- ALERGOTEST s.c. Specjalistyczne Centrum Medyczne
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Ostrowiec Świętokrzyski, Polen
- Ostrowieckie Centrum Medyczne S.C.
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Rzeszów, Polen
- Prywatny Gabinet Lekarski
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Skarżysko-Kamienna, Polen
- NSZOZ Puls
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Skierniewice, Polen
- ETG Skierniewice
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Tarnów, Polen
- ALERGO-MED Specjalistyczna
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Wrocław, Polen
- Dobrostan
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Zabrze, Polen
- Specjalist.
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Łódź, Polen
- WWCOiT
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Kazan, Russische Föderation
- Kazan State Medical University 138
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Moscow, Russische Föderation
- First Moscow State Medical University
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Rostov-on-Don, Russische Föderation
- Clinical and Diagnostic Centre "Zdorovie"
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Ryazan, Russische Föderation
- Rayzan Regional Children Hospital
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- LLC Kurator
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Saint-Petersburg, Russische Föderation
- City children's polyclinic #35
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Saint-Petersburg, Russische Föderation
- GBUZ "Children Municipal Polyclinic #45"
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Saint-Petersburg, Russische Föderation
- LLC ArsVite Severo-Zapad
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Samara, Russische Föderation
- GBUZ "Samarskiy oblastnoy detskiy sanatoriy "Yunost" 9-proseka
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Samara, Russische Föderation
- LLC 'ArsVitae Samara'
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Tomsk, Russische Föderation
- Siberian State Medical University
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Badalona, Spanien
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Málaga, Spanien
- Hospital Regional Universitario de Malaga
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Sagunto, Spanien
- Hospital de Sagunto
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Santander, Spanien
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
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Santiago De Compostela, Spanien
- Hospital de Conxo
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Villarreal, Spanien
- Hospital de la Plana
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Baja, Ungarn
- Bajai Szent Rókus Kórház
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Budapest, Ungarn
- Semmelweis Egyetem
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Budapest, Ungarn
- Heim Pal Children's Hospital
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Nagykanizsa, Ungarn
- Kanizsai Dorottya Korhaz
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Ráckeve, Ungarn
- Szent István Rendelő és Patika
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Szeged, Ungarn
- Aranyklinika Kft
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Miami Clinical Research
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Georgia
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Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- Columbus Regional Research Institute
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Michigan
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Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- Respiratory Medicine Research Institute of MI
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Pennsylvania
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Bangor, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 04401
- Private Clinic
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Verona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 07044
- Allergy Consultants
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Texas
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Boerne, Texas, Vereinigte Staaten, 78006
- TTS Research
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78251
- STAAMP Research
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Royal Manchester Children's Hospital - Paediatrics Oxford Road
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Mann oder Frau jeder Rasse/Ethnizität im Alter von 5-17 Jahren
- Ein weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter muss einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, geeignete Verhütungsmethoden zu praktizieren
- Eine klinische Vorgeschichte von allergischem HDM-Asthma
- Anwendung einer niedrigen Tagesdosis von ICS plus LABA oder einer mittleren/hohen Tagesdosis von ICS mit oder ohne LABA zur Kontrolle von Asthmasymptomen
- Eine klinische Vorgeschichte von Asthma-Exazerbationen in den letzten zwei Jahren
Eines oder mehrere der folgenden in den letzten 4 Wochen vor der Randomisierung:
- Tagsüber mehr als zweimal pro Woche Asthmasymptome
- Jegliches nächtliche Erwachen aufgrund von Asthma
- SABA-Notfallmedikament, das zur Behandlung von Asthmasymptomen benötigt wird
- Jede Aktivitätseinschränkung aufgrund von Asthma
- Lungenfunktion gemessen durch FEV1 ≥ 70 % des vorhergesagten Werts oder gemäß den lokalen Anforderungen
- Klinische Vorgeschichte von HDM AR innerhalb des letzten Jahres vor der Randomisierung
- Ein durchschnittlicher TCRS > 0 während der Baseline-Periode
- Positives spezifisches IgE (definiert als ≥ Klasse 2, ≥ 0,70 kU/l) gegen D. pteronyssinus und/oder D. farinae beim Screening
- Positiver SPT auf D. pteronyssinus und/oder D. farinae beim Screening
- Subjekt bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Ist sensibilisiert und regelmäßig Tierhaaren, Schimmelpilzen und/oder Schaben oder anderen mehrjährigen Allergenen ausgesetzt
- Hat einen lebensbedrohlichen Asthmaanfall erlitten
- Innerhalb des letzten Monats vor dem Randomisierungsbesuch (Besuch 3) trat eine klinische Verschlechterung des Asthmas auf, die zu einer Notfallbehandlung, einem Krankenhausaufenthalt oder einer Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden führte
- Innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Randomisierungsbesuch (Besuch 3) während einer Hochdosis-ICS-Behandlung eine klinische Verschlechterung des Asthmas aufgetreten ist, die zu einer Notfallbehandlung, einem Krankenhausaufenthalt oder einer Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden geführt hat
- Jede SLIT- oder SCIT-Behandlung mit D. pteronyssinus oder D. farinae innerhalb der letzten 12 Monate
- Laufende Behandlung mit einem Allergie-Immuntherapieprodukt
- Jeder klinisch relevante Zustand oder jede chronische Krankheit inkl. Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde
- Hat eine Diagnose von eosinophiler Ösophagitis
- Eine relevante Vorgeschichte von systemischen allergischen Reaktionen
- Laufende Behandlung mit OCS
- Behandlung mit eingeschränkten und verbotenen Begleitmedikationen
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen/5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening
- Eine Vorgeschichte von Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Hilfsstoffe oder Wirkstoffe des IMP (außer D. pteronyssinus und D. farinae) oder einem Hilfsstoff der in dieser Studie bereitgestellten Notfallmedikation
- Eine geschäftliche oder persönliche Beziehung zu Studienmitarbeitern oder Sponsoren, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Wurde zuvor in diese Studie randomisiert, nimmt an dieser Studie an einem anderen Prüfzentrum teil oder nimmt während der Dauer dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teil oder plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Behandlung, Laborwerte außerhalb des zulässigen Bereichs oder andere Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch relevant sind und den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen könnten, die Ergebnisse der Studie verfälschen, oder die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen
- Hat einen Zustand oder eine Behandlung, die das Risiko erhöhen, dass das Subjekt nach der Verabreichung von Adrenalin/Epinephrin schwere Nebenwirkungen entwickelt
- die Verwendung von Adrenalin-/Epinephrin-Autoinjektoren für Länder, in denen dies gesetzlich vorgeschrieben ist, nicht einhalten kann oder will
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktive Behandlung
ICS- oder ICS/LABA-Hintergrundmedikation des Probanden plus HDM SLIT-Tablette
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Sublinguale Allergie-Immuntherapie-Tablette zur täglichen Verabreichung (1 Tablette pro Tag)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
ICS- oder ICS/LABA-Hintergrundmedikation des Probanden plus Placebo-Tablette zum Einnehmen
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Placebo-Sublingualtablette zur täglichen Verabreichung (1 Tablette pro Tag)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Annualisierte Rate klinisch relevanter Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: Der Zeitraum für die Wirksamkeitsbewertung betrug 20 Monate (nach einer 4–10-monatigen Behandlungsbeginn- und Erhaltungsphase).
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Der primäre Endpunkt der Studie war die jährliche Rate klinisch relevanter Asthma-Exazerbationen, berechnet als Anzahl der Exazerbationen pro Jahr und Teilnehmer während des Wirksamkeitsbewertungszeitraums von 20 Monaten. Eine klinisch relevante Asthma-Exazerbation musste medizinisch bestätigt werden und wurde als Asthma-Verschlechterung definiert, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllte:
Das Ergebnismaß (nach Behandlungsgruppe) ist eine angepasste jährliche Rate klinisch relevanter Asthma-Exazerbationen. |
Der Zeitraum für die Wirksamkeitsbewertung betrug 20 Monate (nach einer 4–10-monatigen Behandlungsbeginn- und Erhaltungsphase).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Tage mit nächtlichem Aufwachen aufgrund von Asthma, die SABA-Rettungsmedikamente erfordern
Zeitfenster: Der Zeitraum für die Wirksamkeitsbewertung betrug 20 Monate (nach einer 4–10-monatigen Behandlungsbeginn- und Erhaltungsphase).
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Die Tage mit nächtlichem Aufwachen aufgrund von Asthma, das SABA-Rettungsmedikamente erforderte, wurden vom Teilnehmer/Betreuer alle 4 Monate in einem 2-wöchigen Zeitraum in ein eDiary eingetragen. Der Anteil der Tage mit nächtlichem Aufwachen aufgrund von Asthma, das SABA erforderte, wurde in einem Bereich von 0 bis 1 dargestellt (1 bedeutet, dass es an allen Tagen im eDiary-Zeitraum nächtliches Aufwachen aufgrund von Asthma gab, das SABA-Rettungsmedikamente erforderte). Die Wirksamkeitsbewertung basierte auf Daten, die über den 20-monatigen Wirksamkeitsbewertungszeitraum gesammelt wurden. Das Ergebnismaß (nach Behandlungsgruppe) ist ein geschätzter Anteil der Tage mit nächtlichem Aufwachen aufgrund von Asthma, das SABA-Rettungsmedikamente erfordert. |
Der Zeitraum für die Wirksamkeitsbewertung betrug 20 Monate (nach einer 4–10-monatigen Behandlungsbeginn- und Erhaltungsphase).
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Anteile der Tage mit SABA-Nutzung
Zeitfenster: Der Zeitraum für die Wirksamkeitsbewertung betrug 20 Monate (nach einer 4–10-monatigen Behandlungsbeginn- und Erhaltungsphase).
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Die Tage mit SABA-Nutzung wurden alle 4 Monate vom Teilnehmer/Betreuer in einem 2-wöchigen Zeitraum in ein eDiary eingetragen. Der Anteil der Tage mit SABA-Nutzung wurde in einem Bereich von 0 bis 1 dargestellt (1 bedeutet, dass an allen Tagen im eDiary-Zeitraum SABA-Nutzung erfolgte). Die Wirksamkeitsbewertung basierte auf Daten, die über den 20-monatigen Wirksamkeitsbewertungszeitraum gesammelt wurden. Das Ergebnismaß (nach Behandlungsgruppe) ist ein geschätzter Anteil der Tage mit SABA-Anwendung. |
Der Zeitraum für die Wirksamkeitsbewertung betrug 20 Monate (nach einer 4–10-monatigen Behandlungsbeginn- und Erhaltungsphase).
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Prozentsatz des vorhergesagten FEV1
Zeitfenster: Der Zeitraum für die Wirksamkeitsbewertung betrug 20 Monate (nach einer 4–10-monatigen Behandlungsbeginn- und Erhaltungsphase).
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Das Ergebnismaß (nach Behandlung) ist ein Durchschnitt des prognostizierten FEV1-Prozentsatzes, der bei den Besuchen 5 bis 11 (alle 4 Monate während des 20-monatigen Wirksamkeitsbewertungszeitraums) gemessen und mithilfe von MMRM (Mixed-Effect-Model-Wiederholungsmessung) analysiert wurde. FEV1 (erzwungenes ausgeatmetes Volumen in 1 Sekunde) wird mithilfe der Spirometrie ermittelt und ist ein Maß für die Lungenfunktion. Der prognostizierte FEV1-Prozentsatz wird vom vorhergesagten FEV1 abgeleitet, dem erwarteten FEV1-Wert für eine Person eines bestimmten Alters, einer bestimmten Rasse, Größe und eines bestimmten Geschlechts mit gesunden Lungen. |
Der Zeitraum für die Wirksamkeitsbewertung betrug 20 Monate (nach einer 4–10-monatigen Behandlungsbeginn- und Erhaltungsphase).
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Globale Bewertung von allergischem Asthma mit verbessertem Ergebnis
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt am Ende des Probebesuchs (nach 24–30 Monaten Behandlung).
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Am Ende des Probebesuchs wurde die Testperson im Vergleich zu ihrem Asthma vor der IMP-Behandlung gefragt, wie sie sich insgesamt fühlte. Probanden, die mit „viel besser“ oder „besser“ antworteten, wurden als Patienten mit einer Verbesserung des allergischen Asthmas eingestuft. Am Ende des Studienbesuchs waren die Probanden 24–30 Monate lang behandelt worden (einschließlich einer 4–10-monatigen Behandlungsbeginn- und Erhaltungsphase). Das Ergebnismaß (nach Behandlung) ist eine angepasste Wahrscheinlichkeit, eine Besserung des allergischen Asthmas zu erleiden. |
Die Beurteilung erfolgt am Ende des Probebesuchs (nach 24–30 Monaten Behandlung).
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Globale Bewertung der allergischen Rhinitis mit einem verbesserten Ergebnis
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt am Ende des Probebesuchs (nach 24–30 Monaten Behandlung).
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Am Ende des Probebesuchs wurde die Versuchsperson im Vergleich zu ihrer Rhinitis vor der IMP-Behandlung gefragt, wie sie sich insgesamt fühlte. Probanden, die mit „viel besser“ oder „besser“ antworteten, wurden als Personen mit einer Verbesserung der allergischen Rhinitis eingestuft. Am Ende des Studienbesuchs waren die Probanden 24–30 Monate lang behandelt worden (einschließlich einer 4–10-monatigen Behandlungsbeginn- und Erhaltungsphase). Das Ergebnismaß (nach Behandlung) ist eine angepasste Wahrscheinlichkeit, eine Besserung der allergischen Rhinitis zu erleiden. |
Die Beurteilung erfolgt am Ende des Probebesuchs (nach 24–30 Monaten Behandlung).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptome einer allergischen Rhinitis
Zeitfenster: Der Wirksamkeitsbewertungszeitraum für den Endpunkt begann 4 Monate nach Beginn der Behandlung und dauerte bis zum Ende der Studie oder dem Absetzen der Behandlung (bis zu 24–30 Monate der Behandlung).
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Die Symptome einer allergischen Rhinitis wurden vom Teilnehmer/Betreuer in einem 2-wöchigen Zeitraum alle 4 Monate für einen Zeitraum von bis zu 24–30 Monaten in ein eTagebuch eingetragen.
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Der Wirksamkeitsbewertungszeitraum für den Endpunkt begann 4 Monate nach Beginn der Behandlung und dauerte bis zum Ende der Studie oder dem Absetzen der Behandlung (bis zu 24–30 Monate der Behandlung).
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Verwendung von Medikamenten gegen allergische Rhinitis
Zeitfenster: Der Wirksamkeitsbewertungszeitraum für den Endpunkt begann 4 Monate nach Beginn der Behandlung und dauerte bis zum Ende der Studie oder dem Absetzen der Behandlung (bis zu 24–30 Monate der Behandlung).
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Die Einnahme von Medikamenten gegen allergische Rhinitis wurde vom Teilnehmer/Betreuer in einem 2-wöchigen Zeitraum alle 4 Monate für einen Zeitraum von bis zu 24–30 Monaten in ein eTagebuch eingetragen.
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Der Wirksamkeitsbewertungszeitraum für den Endpunkt begann 4 Monate nach Beginn der Behandlung und dauerte bis zum Ende der Studie oder dem Absetzen der Behandlung (bis zu 24–30 Monate der Behandlung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Graham Roberts, MD, University Hospital Southampton NHS Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
Andere Studien-ID-Nummern
- MT-11
- 2016-004363-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HDM SLIT-Tablet
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ALK-Abelló A/SSyneos HealthAbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Allergische RhinokonjunktivitisSlowakei, Tschechien, Deutschland
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ALK-Abelló A/SBeendetAllergische RhinokonjunktivitisÖsterreich, China
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ALK-Abelló A/SAbgeschlossen
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Stallergenes GreerSyneos HealthAbgeschlossenHausstaubmilbenallergische RhinitisKanada
-
Stallergenes GreerAbgeschlossenAsthma | HausstaubmilbenallergieFrankreich, Deutschland, Polen
-
ALK-Abelló A/SAbgeschlossen
-
ALK-Abelló A/SInflamax Research IncorporatedAbgeschlossenAllergische RhinokonjunktivitisKanada
-
ALK-Abelló A/SQuantify ResearchAktiv, nicht rekrutierendAsthma | Allergie | Allergischer SchnupfenDänemark
-
AbbottDatamap; Linical Co., Ltd.AbgeschlossenAsthma | Allergie | SchnupfenWeißrussland, Russische Föderation
-
University of SouthamptonIsle of Wight NHS TrustAbgeschlossenAsthma | Immuntherapie | Allergie und ImmunologieVereinigtes Königreich