- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05476484
Vergleichende reale Wirksamkeit von SQ sublingualen Immuntherapie (SLIT)-Tabletten vs. Kontrollen bei allergischer Rhinitis und Asthma
Vergleichende reale Wirksamkeit von SQ sublingualen Immuntherapie (SLIT)-Tabletten vs. Kontrollen bei allergischer Rhinitis und Asthma – Ergebnisse einer multinationalen Registerstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allergische Rhinitis (AR) ist eine entzündliche Erkrankung, die durch Pruritus, Niesen, Rhinorrhoe und verstopfte Nase gekennzeichnet ist. Es ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit, mit einer geschätzten globalen Prävalenz von 10-30 %. AR ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, da die zugrunde liegende Atemwegsallergie zu allergischem Asthma fortschreiten kann. Die Prävalenz von Asthma bei Patienten mit AR ist hoch und wird auf 10–40 % geschätzt. Das Vorhandensein von AR verschlimmert Asthma häufig und erhöht das Risiko von Asthma-Exazerbationen, Notfallbesuchen und Krankenhauseinweisungen wegen Asthma.
Kürzlich wurde die hochwertige retrospektive Kohortenstudie REACT (ClinicalTrial.gov: NCT04125888) fanden heraus, dass eine Allergie-Immuntherapie (AIT) mit einer langfristigen Reduzierung des Einsatzes von AR-Medikamenten sowie einer signifikanten Reduzierung sowohl der Kontroll- als auch der Bedarfsmedikamente für Asthma und einem gleichzeitig geringeren Risiko einer Asthma-Exazerbation und Lungenentzündung bei Patienten mit vorbestehendem Asthma verbunden war. Die SQ sublinguale Immuntherapie (SLIT)-Tabletten verfügen über belastbare Evidenz aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), aber Evidenz aus der Praxis (RWE) ist erforderlich, um die Ergebnisse aus RCTs zu ergänzen, indem z. längere Zeithorizonte und breitere Patientenpopulationen. Da die REACT-Studie nicht speziell darauf ausgelegt war, evidenzbasierte AIT-Behandlungen wie die SQ SLIT-Tabletten zu untersuchen, muss die praktische Wirksamkeit von SQ SLIT-Tabletten weiter aufgeklärt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Hørsholm, Copenhagen, Dänemark, DK-2970
- ALK
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
AR-Patienten, die durch Abgaben von verschriebenen AR-Medikamenten und/oder ICD10-Codes von AR in Spezialbehandlung identifiziert wurden
Für die SQ SLIT-Tablet-Kohorte:
- mindestens 2 Abgaben innerhalb von 365 Tagen von SQ SLIT-Tabletten (ATC: V01AA02 und V01AA03)
Für die Kontrollkohorte:
- Nicht exponierte Probanden werden aus der Studienpopulation von AR-Patienten identifiziert, die möglicherweise für den Erhalt von SQ SLIT-Tabletten in Frage kommen, aber im Indexjahr des Falls oder vor diesem Jahr keine SQ SLIT-Tabletten verschrieben bekommen haben
Ausschlusskriterien:
- Allergie-Immuntherapie mit Gras- oder HDM-Allergenen vor dem Indexereignis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit allergischer Rhinitis mit und ohne Asthma, die mit SQ SLIT-Tablette behandelt werden
|
SQ Gras SLIT-Tablette und/oder SQ Hausstaubmilben SLIT-Tablette
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Patienten mit allergischer Rhinitis mit und ohne Asthma, die nicht mit SQ SLIT-Tabletten behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptomlindernde Medikamenteneinnahme bei allergischer Rhinitis
Zeitfenster: Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
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Gesamtzahl der Verordnungen und nach einzelnen Medikamentenklassen
|
Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamenteneinnahme bei Asthma
Zeitfenster: Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
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Gesamtzahl der Verordnungen und nach einzelnen Medikamentenklassen
|
Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
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Der Schweregrad der Asthmaerkrankung wird anhand der Verschreibung von Bedarfs- und Kontrollmedikamenten und der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Asthma beurteilt
Zeitfenster: Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
|
Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
|
|
|
Infektionen der unteren Atemwege, beurteilt durch Verschreibung von Antibiotika und Diagnosecodes für Lungenentzündung
Zeitfenster: Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
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Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Nutzung von Gesundheitsressourcen wird durch ambulante Pflegebesuche bewertet
Zeitfenster: Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
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Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
|
|
Auslastung der Gesundheitsressourcen anhand von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
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Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
|
|
Die Ressourcennutzung im Gesundheitswesen wird anhand der Kosten bewertet
Zeitfenster: Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
|
Vom Vorindex bis zum Folgejahr(en), bewertet von 2005 bis 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Julie F Rask Larsen, MD PhD, ALK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
Andere Studien-ID-Nummern
- NI-X-05
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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