- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03657758
Läsionsbeurteilung von Hochrisikopatienten mit Neoatherosklerose, die mit Rosuvastatin und Eicosapentaensäure behandelt wurden, mittels optischer Kohärenztomographie (OCT)[LINK IT TWO]
Läsionsbeurteilung von Hochrisikopatienten mit Neoatherosklerose, die mit Rosuvastatin und Eicosapentaensäure mittels OCT behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Therapie mit Eicosapentaensäure und Statinen verhindert kardiovaskuläre Ereignisse. Die Auswirkungen dieser Behandlungen bei Patienten mit In-Stent-Neoatherosklerose sind jedoch noch nicht geklärt.
Also führten die Ermittler eine LINK IT-Studie durch. Diese Studie zeigte, dass die Therapie mit Eicosapentaensäure (EPA) und Rosuvastatin den Lipidindex bei Patienten im Vergleich zur alleinigen Therapie mit Rosuvastatin verbessert.
Es war jedoch unzureichend, die Wirksamkeit der zusätzlichen Wirkung von EPA bei Neoatherosklerose direkt zu bewerten. Weil die Statin-Dosis von zwei Gruppen unterschiedlich war und die Art des Stents unterschiedlich war.
Daher entwarfen die Forscher eine neue prospektive, randomisierte OCT-Studie. Die OCT-Operatoren ordneten 75 Patienten, bei denen Neoatherosklerose bei der OCT-Nachuntersuchung nach der Implantation eines Everolimus-freisetzenden Stents festgestellt wurde, zufällig drei Gruppen zu; 5 mg/Tag Rosuvastatin-Therapie (niedrig dosierte Statin-Therapiegruppe) oder 10 mg/Tag Rosuvastatin-Therapie (hochdosierte Statin-Therapiegruppe) oder 10 mg/Tag Rosuvastatin und 1800 mg/Tag Eicosapentaensäure-Therapie (EPA- und Statin-Therapiegruppe). Serielle Koronarangiographie und OCT wurden 9 Monate nach dem Ausgangs-OCT-Verfahren durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es, die zusätzliche Wirkung von Eicosapentaensäure und die Dosiserhöhungswirkung von Rosuvastatin bei Neoatherosklerose bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit durch Vergleich von 3 Gruppen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hiromasa Otake, ph.D
- Telefonnummer: +81-78-382-5846
- E-Mail: hotake@med.kobe-u.ac.jp
Studienorte
-
-
Hyogo
-
Kobe, Hyogo, Japan, 650-0017
- Kobe University Graduate School of Medicine, Department of Cardiology
-
Kontakt:
- Hiromasa Otake, ph.D
- Telefonnummer: +81-78-382-5846
- E-Mail: hotake@med.kobe-u.ac.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 20 Jahre
- Patienten implantierten Everolimus-freisetzenden Stents (EES) Neoatherosklerose mit Neoatherosklerose durch OCT
- LDL beträgt oder weniger als 100 mg/dl nach Einnahme von 5 mg/Tag Rosuvastatin
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor der Randomisierung Omega-3-Fettsäuren einnahmen
- Patienten, die allergisch gegen Rosuvastatin oder Eicosapentaensäure sind
- Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall in der Vorgeschichte
- Patienten, die Antikrebsmittel einnehmen
- Patienten, die sich einer LDL-Apherese unterziehen
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung oder schwerer Nierenerkrankung
- Patienten, bei denen einer der Warnhinweise oder Kontraindikationen in Konflikt steht, die in der Packungsbeilage von Rosuvastatin aufgeführt sind
- Patienten, bei denen einer der Warnhinweise oder Kontraindikationen entgegensteht, die in der Packungsbeilage für Eicosapentaensäure aufgeführt sind
- Die Patienten führten eine perkutane Koronarintervention mit Restenose der Zielläsion durch
- Schwangere Frauen oder Patientinnen mit Möglichkeit einer Schwangerschaft oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: EPA- und Statintherapiegruppe
Nach der Randomisierung beginnen die Patienten mit der Kombinationstherapie für 9 Monate mit EPA (1800 mg/Tag) und hochdosiertem Rosuvastatin (10 mg/Tag).
|
Einnahme von EPA (1800 mg/Tag) und hochdosiertem Rosuvastatin (10 mg/Tag) für 9 Monate.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hochdosierte Statintherapiegruppe
Nach der Randomisierung beginnen Patienten mit einer hochdosierten Statintherapie für 9 Monate mit einer Rosuvastatin-Hochdosis (10 mg/Tag).
|
Einnahme von hochdosiertem Rosuvastatin (10 mg/Tag) für 9 Monate.
|
KEIN_EINGRIFF: niedrig dosierte Statin-Therapiegruppe
Nach der Randomisierung nehmen Patienten mit niedrig dosierter Statintherapie 9 Monate lang niedrig dosiertes Rosuvastatin (5 mg/Tag) ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung des Lipidindex
Zeitfenster: 9 Monate
|
mittlerer Lipidbogen ✕ Lipidlänge
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
KEULE
Zeitfenster: 9 Monate
|
Schwere zerebro-kardiovaskuläre Ereignisse (nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, kardiovaskulärer Tod)
|
9 Monate
|
Die Änderung der minimalen Lumenfläche
Zeitfenster: 9 Monate
|
OCT-Parameter
|
9 Monate
|
Die Veränderung der durchschnittlichen neointimaalen Dicke
Zeitfenster: 9 Monate
|
OCT-Parameter
|
9 Monate
|
Die Veränderung des Lipidbogens
Zeitfenster: 9 Monate
|
OCT-Parameter
|
9 Monate
|
Die Änderung der Lipidlänge
Zeitfenster: 9 Monate
|
OCT-Parameter
|
9 Monate
|
Die Veränderung des Fibrotheroms mit dünner Kappe
Zeitfenster: 9 Monate
|
OCT-Parameter
|
9 Monate
|
Die Veränderung des Makrophagengrades
Zeitfenster: 9 Monate
|
OCT-Parameter
|
9 Monate
|
Die Veränderung des Plaquevolumens
Zeitfenster: 9 Monate
|
Intravaskulärer Ultraschall (NIRS-IVUS)-Parameter der Nahinfrarotspektroskopie
|
9 Monate
|
Die Änderung des maximalen Lipid-Kern-Belastungsindex
Zeitfenster: 9 Monate
|
NIRS-IVUS-Parameter
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Arterielle Verschlusskrankheiten
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- Neurologische Manifestationen
- Koronare Krankheit
- Brustschmerzen
- Koronare Herzkrankheit
- Angina pectoris
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- 300027
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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