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Stärkung der Eltern bei der Optimierung der Ernährungspraktiken bei Kindern im Vorschulalter (EPO-Ernährungsprogramm)

11. Januar 2024 aktualisiert von: King's College London

Entwicklung und Machbarkeitsprüfung einer Intervention zur Verbesserung der Wahrnehmung des Vorschulkindergewichts und ihrer Ernährungspraktiken durch Betreuer in der Stadt Yangzhou, China

Ernährungspraktiken der Eltern sind entscheidend für die Gestaltung der Essgewohnheiten von Vorschulkindern und die Vorbeugung von Fettleibigkeit bei Kindern. Allerdings wenden Eltern häufig unangemessene Ernährungspraktiken an, die für die Gesundheit ihrer Kinder nicht optimal sind und zu ernährungsbedingten Problemen bei Kindern führen können. Daher entwickelte das Forschungsteam eine neuartige Intervention (gruppenbasiertes Training) – „Empowering Parents to Optimize Feed Practices with Preschool Children“ (EPO-Fütterungsprogramm) zur Unterstützung gesünderer Ernährungspraktiken. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz des EPO-Ernährungsprogramms zu testen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die potenziellen Auswirkungen des EPO-Ernährungsprogramms anhand einer Kontrollgruppe auf die Ernährungspraktiken der Eltern, die elterliche Wahrnehmung des Gewichts ihres Kindes, das Kompetenzgefühl der Eltern, das Essverhalten ihres Kindes und die BMI-Z-Werte ihres Kindes zu testen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Entwicklungsprozess des EPO-Ernährungsprogramms wurde gemäß dem MRC-Rahmen durchgeführt und umfasste eine systematische Überprüfung der relevanten Literatur und die Beteiligung von Interessengruppen durch qualitative Interviews mit Eltern und medizinischem Fachpersonal sowie Fokusgruppen mit Kindergartenpersonal. Die Querschnittsstudie wurde auch durchgeführt, um festzustellen, ob die Wahrnehmung des Kindesgewichts durch die Eltern in engem Zusammenhang mit ihren spezifischen Ernährungspraktiken steht. Es lieferte auch Informationen über die Häufigkeit spezifischer Fütterungspraktiken im Forschungsumfeld, die bei der Priorisierung der Interventionsinhalte hilfreich waren. Nach der Strukturierung des EPO-Ernährungsprogramms wurden weitere Interessengruppen einbezogen, um die Intervention weiter zu verfeinern, bevor die Machbarkeits-RCT entworfen wurde.

Nach Abschluss der Basisbewertung werden Eltern von Vorschulkindern, die für das Essverhalten und das familiäre Ernährungsumfeld ihres Kindes verantwortlich sind, über einen verdeckten computergestützten Zufallszahlengenerator randomisiert und einer der Gruppen zugeordnet. Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten das EPO-Ernährungsprogramm und die übliche Pflege. Das EPO-Ernährungsprogramm umfasst vier wöchentliche Gruppenschulungen für Eltern von Vorschulkindern (im Alter von 2 bis 6 Jahren), die von medizinischem Fachpersonal geleitet werden. Die Intervention umfasst Lektionen und Informationen (z. B. Diashows und Handouts), Gruppendiskussionen, motivierende Interviews und andere ergänzende Materialien (z. B. Geschichten, Schlüsselbotschaften und Lehrvideos), um das Wissen, die Fähigkeiten und das Verhalten der Eltern in Bezug auf die Ernährung im Vorschulalter zu verbessern Kinder. Nach jedem Modul werden den Teilnehmern Hausaufgaben zugewiesen, um ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihr Verhalten zu festigen. Das Motivationsgespräch wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt, um individuelle Unterstützung zu bieten. Darüber hinaus wird eine WeChat-Gruppe eingerichtet, um die Einbindung, das Lernen und die Kommunikation der Eltern zu erleichtern. Die Eltern werden die Maßnahmen unmittelbar nach dem 4-wöchigen Programm und nach einem Monat abschließen.

Die primären Ergebnisse sind i) die Durchführbarkeit der Implementierung, gemessen an den Bindungsraten und der Einhaltung; ii) Akzeptanz des Programms bei Eltern und medizinischen Fachkräften, die das Programm durchführen, durch eine anonyme Umfrage, qualitative Prozessbewertung und Genauigkeit der Interventionsdurchführung. Die sekundären Ergebnisse konzentrieren sich auf die möglichen Auswirkungen des Programms auf i) die Ernährungspraktiken der Eltern; ii) die Wahrnehmung des Gewichts ihres Kindes durch die Eltern; iii) elterliches Kompetenzgefühl; iv) Berichte der Eltern über das Essverhalten ihres Kindes; und v) BMI-Z-Werte für Kinder.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Yangzhou, Jiangsu, China, 225800
        • Rekrutierung
        • YangZhou Baoying Maternal and Child Health Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Eltern:

  1. Eltern, die die Betreuer sind (d. h. Eltern, die für das Ernährungsumfeld in der Familie und die Ernährung ihrer Vorschulkinder verantwortlich sind).
  2. Eines ihrer Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren (bei (mehr als) zwei Vorschulkindern werden die Eltern angewiesen, sich auf das Kind zu konzentrieren, um dessen Ess-, Ernährungs- oder Gewichtsstatus sie sich mehr Sorgen machen)
  3. Die Eltern sind ≥ 18 Jahre alt
  4. Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  5. Kann Chinesisch sprechen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Eltern mit diagnostizierter schwerer psychischer Erkrankung wie Schizophrenie, unkontrollierter bipolarer Störung oder geistiger Behinderung, die eine Teilnahme an der Machbarkeitsintervention verhindern würden.
  2. Ihre Kinder im Vorschulalter mit Krankheiten, die ihre Ess- und Ernährungsweise beeinflussen (z. B. diagnostizierte Essstörungen).
  3. Eltern, die während des Studienzeitraums Essstörungen haben oder schwanger sind.
  4. Eltern oder Eltern mit Kindern, die an einer anderen Intervention im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Ernährung von Kindern teilnehmen.
  5. Eltern, die an früheren Aspekten der Interventionsentwicklung teilgenommen haben (z. B. Fokusgruppen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EPO-Ernährungsprogramm + übliche Pflege (Interventionsgruppe)
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten das EPO-Ernährungsprogramm und die übliche Pflege. Das EPO-Ernährungsprogramm umfasst vier wöchentliche Gruppenschulungen für Eltern von Vorschulkindern (im Alter von 2 bis 6 Jahren), die von medizinischem Fachpersonal geleitet werden. Die Intervention umfasst Lektionen und Informationen (z. B. Diashows und Handouts), Gruppendiskussionen, motivierende Interviews und andere ergänzende Materialien (z. B. Geschichten, Schlüsselbotschaften und Lehrvideos), um das Wissen, die Fähigkeiten und das Verhalten der Eltern in Bezug auf die Ernährung im Vorschulalter zu verbessern Kinder. Nach jedem Modul werden den Teilnehmern Hausaufgaben zugewiesen, um ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihr Verhalten zu festigen. Das Motivationsgespräch wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt, um individuelle Unterstützung zu bieten. Darüber hinaus wird eine WeChat-Gruppe eingerichtet, um die Einbindung, das Lernen und die Kommunikation der Eltern zu erleichtern.
Das EPO-Ernährungsprogramm konzentrierte sich darauf, Eltern auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und der aktuellsten Ernährungsempfehlungen zu positiven Ernährungspraktiken und gesunder Ernährung im Vorschulalter zu informieren.
Kein Eingriff: Übliche Pflege (Kontrollgruppe)
Die an der Kontrollgruppe beteiligten Eltern erhalten die übliche Betreuung, nämlich die gedruckten Materialien mit gesundheitsbezogenen Ernährungsempfehlungen für Kinder, die von der chinesischen Regierung/Ernährungsgesellschaft veröffentlicht werden. Diese Materialien werden auch an die Teilnehmer der Interventionsgruppe verteilt. Nach der endgültigen Datenerfassung bei der einmonatigen Nachuntersuchung wird den Teilnehmern dieser Kontrollgruppe das komplette Materialpaket des EPO-Ernährungsprogramms angeboten, der Gewichtsstatus ihres Kindes wird zum letzten Zeitpunkt gemessen und es wird ihnen Zugang zu vorab aufgezeichneten Modulen gewährt Gesundheitsfachkräfte als Anreiz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retentionsrate
Zeitfenster: Aufzeichnung in jedem Modul (Woche 1,2,3,4); Die Retentionsrate wird nach Abschluss der Intervention (Woche 4) berechnet.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Intervention abschließen.
Aufzeichnung in jedem Modul (Woche 1,2,3,4); Die Retentionsrate wird nach Abschluss der Intervention (Woche 4) berechnet.
Anwesenheit/Einhaltung
Zeitfenster: Anwesenheitsnachweis in jedem Modul (Woche 1,2,3,4)
Anzahl der besuchten Module
Anwesenheitsnachweis in jedem Modul (Woche 1,2,3,4)
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Grundlinie
Rekrutierungsraten: Der Prozentsatz der Teilnehmer, die an der Intervention teilnehmen.
Grundlinie
Akzeptanz der Intervention durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 4 (nach der Intervention)
Eine anonyme Umfrage mit acht geschlossenen Fragen (z. B. Wie würden Sie die Qualität des Programms bewerten?) Wie wertvoll war das Programm für die Optimierung Ihrer Fütterungspraktiken? und eine offene Frage (d. h. Kommentare zu den Erfahrungen oder Gefühlen bezüglich des Programms) nach der Intervention. Jeder Artikel wird auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Akzeptanz wird durch Mittelung der Bewertungen aller Elemente mit höheren Bewertungen berechnet, die auf eine größere Akzeptanz des Programms hinweisen.
Woche 4 (nach der Intervention)
Akzeptanz der Intervention durch die Teilnehmer2
Zeitfenster: Woche 4,5 (nach dem Eingriff)
Prozessbewertung des Programms: halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmern. Der Themenleitfaden für das Interview wird zur Anleitung des Interviews verwendet (z. B. Ratschläge und Vorschläge der Teilnehmer zum Programm, Ergebnismessungen und Randomisierung).
Woche 4,5 (nach dem Eingriff)
Akzeptanz der Intervention durch den Anbieter (Fachkräfte im Gesundheitswesen)
Zeitfenster: Woche 4,5 (nach dem Eingriff)
Prozessbewertung des Programms: halbstrukturierte Interviews mit Gesundheitsfachkräften, die das Programm durchführen (z. B. ihre Ratschläge und Vorschläge zum Programm).
Woche 4,5 (nach dem Eingriff)
Die Abschlussraten der Ergebnismaße
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Fragebögen zu jedem Zeitpunkt ausfüllen.
Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungspraktiken der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
Die Chinese Preschoolers' Caregivers' Feeding Behavior Scale (CPCFBS) wird verwendet, um die restriktive Ernährung der Eltern, den Essdruck, die Überwachung, die Förderung einer gesunden Ernährung und die Modellierung zu bewerten. Zur Beurteilung der Verwendung von Nahrungsmitteln als Belohnung wird die chinesische Version des Child Feeding Questionnaire (C-CFQ) verwendet. Jeder Punkt von CPCFBS und C-CFQ wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Antwortmöglichkeiten für jedes Item sind 1 „nie“, 2 „selten“, 3 „manchmal“, 4 „normalerweise“ und 5 „immer“. Jede Subskala wird berechnet, indem die Bewertungen aller Elemente in dieser Subskala gemittelt werden, wobei höhere Bewertungen auf eine größere Prävalenz dieser Fütterungspraxis hinweisen. (positive/responsive Fütterung: Überwachung, Förderung gesunder Ernährung und Modellierung; negative/nicht-responsive Fütterung: restriktive Fütterung, Essdruck und Belohnung)
Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
Selbstberichtete Wahrnehmung der Eltern über das Gewicht von Vorschulkindern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
Die chinesische Version des Child Feeding Questionnaire (C-CFQ) wird verwendet, um die selbstberichtete Wahrnehmung des Kindergewichts zu messen, indem gefragt wird: „Wie würden Sie das Gewicht Ihres Kindes beschreiben?“. Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Antworten umfassen 1 „stark untergewichtig“, 2 „leicht untergewichtig“, 3 „normalgewichtig“, 4 „leicht übergewichtig“ und 5 „stark übergewichtig“.
Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
Visuelle Wahrnehmung des Kindesgewichts durch die Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
Die visuelle Wahrnehmung des Kindergewichts durch die Eltern wird anhand der Wahrnehmung des gesunden Gewichts (PPHW) im Alter zwischen 2 und 6 Jahren beurteilt. Der Elternteil wird gebeten, aus einem geeigneten Bild/einer geeigneten Skizze ein Geschlecht auszuwählen, das dem Körpertyp des Kindes auf einer 7-Punkte-Skala am ehesten entspricht (1 = ein stark untergewichtiges Kind, 4 = ein durchschnittliches Kind, 7 = ein fettleibiges Kind). ).
Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
Kompetenzgefühl der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
Die chinesische Version der Parenting Sense of Competence Scale wird verwendet, um die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich ihrer Fähigkeit zu beurteilen, mit den Anforderungen der Elternschaft umzugehen. Es umfasst zwei Unterskalen: Wirksamkeit und Zufriedenheit. Jeder Punkt wird auf einer 6-stufigen Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ bewertet. Jede Subskala wird berechnet, indem die Bewertungen aller Elemente in dieser Subskala gemittelt werden, wobei höhere Bewertungen auf eine größere Wirksamkeit und Zufriedenheit der Elternrolle hinweisen.
Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
Essverhalten von Kindern
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
Mit dem Chinese Preschoolers' Eating Behavior Questionnaire (CPEBQ) werden fünf Arten des Essverhaltens von Kindern bewertet, darunter Essensunruhe, Sättigungsgefühl, Essensreaktionsfähigkeit, emotionales Essen und Initiativessen. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf eine größere Prävalenz dieses Essverhaltens hinweisen. Die Antwortmöglichkeiten für jedes Item sind 1 „nie“, 2 „selten“, 3 „manchmal“, 4 „normalerweise“ und 5 „immer“. Jede Subskala wird berechnet, indem die Bewertungen aller Elemente in dieser Subskala gemittelt werden. (positives Essverhalten: Initiativessen; negatives Essverhalten: Essensunruhe, Sättigungsgefühl, Essensreaktion und emotionales Essen)
Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
Gewichtsstatus des Kindes
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)
BMI-Z-Scores werden in drei Gruppen eingeteilt: Untergewicht (Z-Score < -2), Normalgewicht (-2 ≤ Z-Score ≤ 1), Übergewicht (1 < Z-Score ≤ 2) und Fettleibigkeit (Z-Score >). 2)
Ausgangswert, nach der Intervention (Woche 4) und einmonatiges Follow-up (Woche 8,9)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Machbarkeit und Akzeptanz des EPO-Fütterungsprogramms: Beobachtungscheckliste
Zeitfenster: Woche 1,2,3,4 (in jedem Eingriff aufzeichnen)
Prozessbewertung: Beobachtungscheckliste. Der Forscher wird Feldnotizen über die Modulbereitstellung und die Antworten auf die im Programm bereitgestellten Module, Hindernisse und Voraussetzungen für den Abschluss des Programms, das Aufgabenengagement der Teilnehmer sowie die Gesamtstruktur, -durchführung und den Inhalt des Programms anfertigen.
Woche 1,2,3,4 (in jedem Eingriff aufzeichnen)
Die Machbarkeit und Akzeptanz des EPO-Ernährungsprogramms: Treue-Checkliste
Zeitfenster: Woche 4,5 (nach dem Eingriff)
Anhand der Treue-Checkliste der EPO-Ernährungsprogrammbereitstellung wird gemessen, wie genau sie sich an das Handbuch und die zugrunde liegenden theoretischen Modelle halten. Alle Module werden von einem Moderator per Audio aufgezeichnet und von einem anderen Forscher beobachtet, um anhand der Treue-Checklisten zu bewerten und sicherzustellen, dass die Module wie vorgesehen durchgeführt werden.
Woche 4,5 (nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian Wang, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur EPA-Ernährungsprogramm

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