- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03661372
Telesimulation und Verhaltensgesundheit
Telesimulation und Verhaltensgesundheit: Bewertung der Integration des abgekürzten Checklisten-Kontext-Interview-Beobachtungsformulars für Erwachsene (CIOF-A) als Lerninstrument in der interprofessionellen Praxis und Ausbildung: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut Mental Health America leidet jeder fünfte Erwachsene an einer psychischen Erkrankung. Laut der American Psychological Association ist die psychische Gesundheit mit einem höheren Auftreten chronischer Krankheiten, einer geringeren Inanspruchnahme medizinischer Versorgung und einer der fünf teuersten Erkrankungen in den USA im Jahr 2006 verbunden. Der Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME) hat die Bewohner dazu aufgerufen, ein Verständnis für Sozialverhaltenswissenschaften als Grundlage für die Patientenversorgung zu entwickeln. ACGME empfiehlt, den Lehrplan auf physische Aspekte der Patientenversorgung sowie emotionale, soziale und verhaltensbezogene Aspekte auszudehnen. Auch die Society of Teachers of Family Medicine (STFM) hat auf die Bedeutung des psychosozialen Bereichs hingewiesen. Sowohl ACGME als auch STFM zufolge ist die Fähigkeit, die notwendigen Informationen zu sammeln, ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit als Hausarzt.
Der Bedarf für Gesundheitsdienstleister, Medizinstudenten und Assistenzärzte besteht darin, über grundlegende Interview-, Beratungs- und Agenda-Setting-Fähigkeiten zu verfügen, um den relevanten Kontext (z. B. familiär, sozial, kulturell, spirituell usw.), das Gesundheitsverhalten und die Gesundheitsrisikofaktoren der Patienten zu ermitteln „Leben ist von entscheidender Bedeutung, um die Lücke in Bezug auf Verhaltensgesundheit und chronische Krankheiten zu schließen.“ Um die Interviewfähigkeiten der Lernenden zu bewerten, wurde das Contextual Interview Observation Form (CIOF) entwickelt, ein Beobachtungstool unter Verwendung des Interviewformats von Robinson, Gould und Strosahl (2010). Das CIOF kann verwendet werden, um einen kontextbezogenen Interview-„Ablauf“ zu vermitteln, der logisch organisiert und in einem praktischen Format gehalten ist. Dieses „Kontextinterview“ bietet dem Lernenden ein kostenloses Format, um den Kontext der verhaltensbedingten Gesundheitsprobleme von Patienten zu erfassen, und ist sowohl während des 4-Jahres-Lehrplans als auch während der Referendariatsjahre anwendbar.
Vielen Amerikanern fehlt der Zugang zur Gesundheitsversorgung, und der Zugang zu Anbietern für psychische Gesundheit ist noch größer, insbesondere in ländlichen und unterversorgten Gebieten. Ein verbesserter Zugang zu Verhaltensmedizinern und die Erkennung psychischer Erkrankungen mittels Telemedizin könnten zu besseren Patientenergebnissen und Kosten führen. Im pädagogischen Verlauf der medizinischen Ausbildung bieten die Forscher jedoch keine solide Plattform für die Vermittlung von Telemedizin. Durch die Implementierung des CIOF in einem Telesimulationsformat können Gesundheitsdienstleister, Verhaltensmediziner, Medizinstudenten und Bewohner die Bereitstellung grundlegender Interviews und Beratung per Telemedizin üben und erleben. Laut McCoy et al. ist Telesimulation „ein Prozess, bei dem Telekommunikations- und Simulationsressourcen genutzt werden, um Lernenden an einem externen Standort Bildung, Training und/oder Beurteilung zu ermöglichen.“ „Offsite-Standort“ bezieht sich auf einen entfernten Standort, der die Ausbildung, Schulung und/oder Beurteilung ohne den Einsatz von Telekommunikationsressourcen ausschließen würde.“
Die Pacific Northwest University of Health Sciences bildet und schult medizinisches Fachpersonal, wobei der Schwerpunkt auf der Betreuung ländlicher und medizinisch unterversorgter Gemeinden im gesamten Nordwesten liegt. Konkret decken die Ermittler ländliche und unterversorgte Gebiete in Alaska, Washington, Oregon, Montana und Idaho ab. Das von der PNWU geplante Institute for Interprofessional Practice & Education (IIPE) konzentriert sich auf die Ausbildung von Gesundheitsteams mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund, um die personenzentrierte Gesundheitsversorgung zu verbessern. Ein Ziel des strategischen Plans der PNWU besteht darin, die Bildungschancen für Hochschulabsolventen zu erweitern. Als Reaktion auf dieses Ziel wurde im Herbst 2014 die Yakima Valley Interprofessional Practice and Education Collaborative (YVIPEC) gegründet, um durch eine Kultur der integrativen und kollaborativen interprofessionellen Ausbildung, Praxis und Wissenschaft die höchste Qualität der Gesundheitsversorgung in der Region zu fördern. Interprofessionelle Bildung (IPE) fördert einen teambasierten Ansatz für die Gesundheitsversorgung, der in ländlichen Kliniken zum Einsatz kommt und Berichten zufolge entscheidend für den Erfolg bei der Arbeit in medizinisch unterversorgten Gebieten ist. Zu diesen Kooperationen gehören:
- Pacific Northwest University of Health Sciences (PNWU), Doktor der Osteopathischen Medizin;
- Heritage University (HU), Physician Assistant Program und Nursing Program;
- Washington State University (WSU), Pflegeprogramm und Pharmazieprogramm;
- Central Washington University (CWU), Paramedizinprogramm und Diätetikprogramm;
- Washington State Allied Health Center of Excellence, gelegen am Yakima Valley College
Der aktuelle Lehrplan des PNWU College of Osteopathic Medicine (COM) umfasst CLIN 618, eine Anforderung für das zweite Jahr und einen mehrdimensionalen Ansatz zum Verständnis der häufigsten klinischen Einheiten in der Psychiatrie und Verhaltensmedizin. Zu den Kursen im dritten und vierten Jahr gehört die BEHCS 701-Behavioral Medicine-Rotation, die den Studierenden das Erlernen und Üben von Fähigkeiten ermöglichen soll, die für die Arbeit mit Patienten in einem psychiatrischen Umfeld erforderlich sind. Die Einbindung des COIF per Telesimulation würde Studierenden, Bewohnern und Lehrkräften die Erfahrung bieten, die sie über die Kursanforderungen hinaus nutzen können, und sie auf die Zukunft des Gesundheitswesens vorbereiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98901
- Pacific Northwest University of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder eingeschriebene Student an einem teilnehmenden Programm der Yakima Valley Interprofessional Collaborative
- Alter 18–33 (mit Schwerpunkt auf der Millennial-Generation)
Ausschlusskriterien:
- Kann aufgrund des Pilotcharakters der Studie Englisch lesen, schreiben und sprechen
- Es liegen keine anhängigen Rechtsstreitigkeiten mit einer Bildungseinrichtung innerhalb der YVIPEC vor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Angesicht zu Angesicht
Präsenzgruppe: Zu Beginn der Sitzung wird die Selbstwirksamkeit gemessen.
Diese Gruppe erhält einen von einem Lehrer geleiteten 45-minütigen Vortrag über die Bewertung der Arbeits-, Liebes- und Spielverhaltensgesundheitsform bei einem standardisierten Patienten.
Ein standardisiertes Patientenszenario von Angesicht zu Angesicht wird den Teilnehmer auf die Anwendung der Beurteilung von Arbeit, Liebe und Spiel testen.
In diesem Szenario trifft der Teilnehmer einen standardisierten Patienten im Untersuchungsraum, um ein verhaltensbezogenes Gesundheitsproblem zu besprechen.
Am Ende jeder Sitzung (ca. 2 Stunden später) wird die Selbstwirksamkeit gemessen.
|
Einsatz persönlicher Patienteninterviews im kontextbezogenen Interviewformat.
|
|
Aktiver Komparator: Roboter
Robotergruppe: Zu Beginn der Sitzung wird die Selbstwirksamkeit gemessen.
Diese Gruppe erhält einen von einem Lehrer geleiteten 45-minütigen Vortrag über die Bewertung der Arbeits-, Liebes- und Spielverhaltensgesundheitsform bei einem standardisierten Patienten.
Ein standardisiertes Roboterszenario (telesimuliert) testet den Teilnehmer hinsichtlich der Anwendung der Arbeits-, Liebes- und Spielbewertung.
In diesem Szenario trifft der Teilnehmer über einen Roboter einen standardisierten Patienten im Untersuchungsraum, um ein verhaltensbezogenes Gesundheitsproblem zu besprechen.
Am Ende jeder Sitzung (ca. 2 Stunden später) wird die Selbstwirksamkeit gemessen.
|
Einsatz eines Telesimulationsroboters im kontextbezogenen Interviewformat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Selbstwirksamkeit im Fragebogen zur Patientenzentrierung (SEPCQ27) 27-Punkte
Zeitfenster: Ausgangswert und etwa 2 Stunden nach Ausgangswert
|
Der SEPCQ dient zur Messung des Vertrauensniveaus bei der Bereitstellung einer patientenzentrierten Versorgung (es wurde eine 7-Punkte-Likert-Skala mit „0“ (in sehr geringem Maße) und „6“ (in sehr hohem Maß) verwendet.
|
Ausgangswert und etwa 2 Stunden nach Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Munoz, MPH, Pacific Northwest University of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berkman ND, Sheridan SL, Donahue KE, Halpern DJ, Crotty K. Low health literacy and health outcomes: an updated systematic review. Ann Intern Med. 2011 Jul 19;155(2):97-107. doi: 10.7326/0003-4819-155-2-201107190-00005.
- Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME). (2014, July 1). ACGME program requirements for graduate medical education in family medicine. Retrieved from http://www.acgme.org/acgmeweb/Portals/0/PFAssets/Program Requirements/120_family_medicine_07012014.pdf
- Schirmer, J. M., Taylor, D., & Zylstra, R. (2008). New Set of Core Principles of Behavioral Medicine. Society of Teachers of Family Medicine.
- Robinson, P. J., Gould, D. A., & Strosahl, K. D. (2010). Real behavior change in primary care: Improving patient outcomes & increasing job satisfaction. Oakland, CA: New Harbinger Publications, Inc.
- McCoy CE, Sayegh J, Alrabah R, Yarris LM. Telesimulation: An Innovative Tool for Health Professions Education. AEM Educ Train. 2017 Feb 17;1(2):132-136. doi: 10.1002/aet2.10015. eCollection 2017 Apr.
- Miller, W. R., & Rollnick, S. (2002). Motivational interviewing: Preparing people for change (2nd ed.). New York, NY: The Guilford Press.
- Rosasco J, Hanson Z, Kramer J, Steele L, Beachy B, Gothard MD, Ahmed R, McCarroll ML. A Randomized Study Using Telepresence Robots for Behavioral Health in Interprofessional Practice and Education. Telemed J E Health. 2021 Jul;27(7):755-762. doi: 10.1089/tmj.2020.0245. Epub 2020 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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