- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03661567
Methylprednisolon nach Split-Course-Radiochemotherapie bei massivem lokalem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Phase Ⅱ-Studie zur präventiven Anwendung von Methylprednisolon nach Split-Course-Radiochemotherapie zur Verringerung des Risikos einer strahleninduzierten Lungenschädigung bei massivem lokalem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Wirksamkeit des präventiven Einsatzes von Methylprednisolon nach Split-Course-Radiochemotherapie (CCRT) bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit voluminösem Tumor bestimmen.
Alle Patienten erhielten vier wöchentliche Zyklen von Docetaxel (25 mg/㎡) und Nedaplatin (25 mg/㎡) (DP), jeweils mit einer Dauer von 1 Tag, kombiniert mit einer Split-Course-Thorax-Strahlentherapie mit einmonatiger Pause. Im experimentellen Arm wurden die Patienten nach der ersten Bestrahlung einmal täglich mit Methylprednisolon behandelt, 32 Milligramm (mg) für 7 Tage, 24 mg für die nächsten 7 Tage, dann 16 mg für 7 Tage und 8 mg für die letzte 7 Tage. Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v. 4.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Bestätigung von NSCLC.
Die Patienten haben messbare oder auswertbare Läsionen basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.
- Nicht resezierbarer Lungenkrebs der Phase IIIA (N2) und IIIB, bestätigt durch PET/CT, CT oder MRT.
- Gesamte Lunge V20 >= 35 % bei Gabe von 60 Gy, was die Mindestdosis der Radikalbestrahlung ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Zuvor mit Chemotherapie behandelt oder behandlungsnaiv
- Keine vorherige Strahlentherapie, Immuntherapie oder Biotherapie des Brustkorbs
- Hämoglobin≥10 mg/dl, Blutplättchen≥100000/μl, absolute Neutrophilenzahl ≥1500/μl
- Serumkreatinin ≤ 1,25-mal die obere Normalgrenze (UNL) oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Bilirubin ≤ 1,5-mal UNL, AST (SGOT) ≤ 2,5-mal UNL, ALT (SGPT) ≤ 2,5-mal UNL, alkalische Phosphatase ≤ 5-mal UNL
- FEV1 > 0,8 l
- CB6 innerhalb normaler Grenzen
- Patienten und ihre Familie unterzeichneten die Einverständniserklärungen
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder kürzlich aufgetretene andere bösartige Erkrankungen, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Kontraindikation für Chemotherapie
- Bösartiger Pleura- oder Perikarderguss.
- Frauen in Schwangerschaft, Stillzeit oder ohne Schwangerschaftstest 14 Tage vor der ersten Dosis
- Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ohne Verhütung besteht
- Blutungsneigung
- In anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
- Drogen- oder Alkoholabhängige, AIDS-Patienten
- Unkontrollierbarer Krampfanfall oder psychotische Patienten ohne Fähigkeit zur Selbstkontrolle
- Schwere Allergie oder Eigenart
- Von Forschern als nicht geeignet für diese Studie beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Methylprednisolon
Die Patienten wurden nach der ersten Bestrahlung des Brustkorbs und gleichzeitiger Chemotherapie mit Methylprednisolon behandelt, einmal täglich, 32 Milligramm (mg) für 7 Tage, 24 mg für die nächsten 7 Tage, dann 16 mg für 7 Tage und 8 mg für die letzten 7 Tage Tage.
|
wöchentlich Docetaxel (25 mg/㎡) und Nedaplatin (25 mg/㎡) gleichzeitig mit Brustbestrahlung
Split-Course-Brustbestrahlung
Methylprednisolon nach der ersten Bestrahlung einmal täglich 32 Milligramm (mg) für 7 Tage, 24 mg für die nächsten 7 Tage, dann 16 mg für 7 Tage und 8 mg für die letzten 7 Tage.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Überwachung
Beobachtung nach der ersten Bestrahlung des Brustkorbs, Methylprednisolon kann nur für therapeutische Zwecke bei Vorhandensein einer strahleninduzierten Lungenschädigung Grad ≥ 2 (NCI-CTC4.0) verwendet werden.
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wöchentlich Docetaxel (25 mg/㎡) und Nedaplatin (25 mg/㎡) gleichzeitig mit Brustbestrahlung
Split-Course-Brustbestrahlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Strahlenpneumonie Grad≥2 (NCI-CTC4.0)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Ende der Strahlentherapie
|
Strahleninduzierte Lungenschädigung wird gemäß NCI-CTC4.0 in 1-5 Grade eingeteilt.
Die Inzidenz von symptomatischer strahleninduzierter Lungenschädigung: Das Verhältnis von strahleninduzierten Lungenschädigungen Grad 2 und höher in 1 Jahr nach Strahlentherapie zu allen Fällen kann bewertet werden .
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1 Jahr nach Ende der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Lungenventilationsrate ≥ 2 und die Diffusionskapazität nehmen ab
Zeitfenster: 1 Jahr nach Ende der Strahlentherapie
|
Es wird nach SOMA in Grade 1-4 eingeteilt.
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1 Jahr nach Ende der Strahlentherapie
|
|
die Rate der sichtbaren Veränderung Grad≥2 im CT nach der Bestrahlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Ende der Strahlentherapie
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Es wird nach SOMA in Grade 1-4 eingeteilt.
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1 Jahr nach Ende der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gielda BT, Marsh JC, Zusag TW, Faber LP, Liptay M, Basu S, Warren WH, Fidler MJ, Batus M, Abrams RA, Bonomi P. Split-course chemoradiotherapy for locally advanced non-small cell lung cancer: a single-institution experience of 144 patients. J Thorac Oncol. 2011 Jun;6(6):1079-86. doi: 10.1097/JTO.0b013e3182199a7c.
- Spoelstra FO, Pantarotto JR, van Sornsen de Koste JR, Slotman BJ, Senan S. Role of adaptive radiotherapy during concomitant chemoradiotherapy for lung cancer: analysis of data from a prospective clinical trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2009 Nov 15;75(4):1092-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2008.12.027. Epub 2009 Mar 26.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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