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Mehrgliedrige Dual-Task-Kontrolle bei der Parkinson-Krankheit

4. Februar 2022 aktualisiert von: Tara McIsaac, A.T. Still University of Health Sciences

Kontrolle mehrerer Gliedmaßen bei der Parkinson-Krankheit: Implizite und explizite Kontrolle der Aufmerksamkeit

Menschen mit Parkinson-Krankheit leiden häufig unter Schwierigkeiten beim Autofahren, da Arme und Beine gleichzeitig verschiedene Aufgaben ausführen müssen. Fahrschwierigkeiten können zu Isolation, Depression, Verlust der Unabhängigkeit und Mobilität sowie einer erhöhten Häufigkeit von Autounfällen führen. Durch das Verständnis der Auswirkungen der Parkinson-Krankheit auf die Mechanismen, die der Aufmerksamkeit und der Kontrolle mehrerer Gliedmaßen zugrunde liegen, können Trainings- und Rehabilitationsprogramme besser auf die Bedürfnisse von Fahrern mit Parkinson-Krankheit ausgerichtet werden. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, diesen Bedarf zu decken, indem zu einem bestimmten Zeitpunkt Maßnahmen zum simulierten Fahren ergriffen werden. Probanden mit Parkinson-Krankheit werden zu einem einzigen Zeitpunkt getestet, wenn sie sich in ihrem „besten“ Zustand des Tages befinden, und an einem anderen Tag, wenn es ihnen am schlechtesten geht und sie im Begriff sind, ihre nächste Medikamentendosis einzunehmen. Gesunde Probanden gleichen Alters nehmen keine Anti-Parkinson-Medikamente ein und werden daher nur zu einem Zeitpunkt getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85206
        • A.T. Still University Arizona School of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einzelpersonen werden durch Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, Kliniken, Physiotherapiezentren, niedergelassenen Ärzten und Physiotherapeuten, neurologischen Fitnesszentren, Gemeindezentren, Parkinson-Selbsthilfegruppen und Online-Studienvergleichsdiensten (z. B. FoxTrialFinder.michaeljfox.org) rekrutiert. Mundpropaganda und Werbung. Die Rekrutierung wird auf den Großraum Phoenix beschränkt sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine klinische Diagnose einer leichten bis mittelschweren idiopathischen Parkinson-Krankheit (Hoehn & Yahr-Stadium 1–3) haben,
  • einen gültigen Führerschein besitzen und mindestens einmal pro Woche fahren, und
  • in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienabläufe einzuhalten. Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe handelt es sich um gesunde, neurologisch intakte Personen, deren Alter auf maximal 2 Jahre an die PD-Probanden angepasst ist.

Ausschlusskriterien:

  • beeinträchtigte globale Kognition (d. h. ein Wert von < 20 beim Screening-Tool Montreal Cognitive Assessment (MoCA))
  • Sensibilitätsverlust in der unteren Extremität, festgestellt durch einen klinischen Test der Vibrationswahrnehmung am Knöchel,
  • orthopädische, visuelle oder neurologische Erkrankungen, die die Durchführung der experimentellen Aufgaben verhindern würden,
  • Unfähigkeit, die Beurteilungsprüfung abzuschließen und zu bestehen,
  • Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen wie Kopftrauma, früherer Schlaganfall, Epilepsie, demyelinisierende Erkrankung oder
  • medizinische Probleme wie Diabetes komplizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parkinson Krankheit
Beobachtung von Personen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit, die eine mehrgliedrige Doppelaufgabe mit Arm und Bein ausführen.
Kontrolle von Arm und Fuß in zwei Aufmerksamkeitskontexten des simulierten Fahrens
Andere Namen:
  • Angewiesene Priorität
  • eingeschränkte Genauigkeit
Kontrolle
Bei der Beobachtung gesunder Personen gleichen Alters wird eine mehrgliedrige Doppelaufgabe mit Arm und Bein ausgeführt.
Kontrolle von Arm und Fuß in zwei Aufmerksamkeitskontexten des simulierten Fahrens
Andere Namen:
  • Angewiesene Priorität
  • eingeschränkte Genauigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Doppelaufgabeneffekt auf Arm- und Fußaufgaben
Zeitfenster: Probanden mit PD: Zwei 90-minütige Sitzungen innerhalb einer Woche; Gesunde Kontrollen: Eine 90-minütige Sitzung, Beobachtung des simulierten Fahrens.
Der Dual-Task-Effekt ist das Leistungsmaß der Arm- bzw. Fußaufgabe bei der Dual-Aufgabe im Verhältnis zur Einzelaufgabe, ausgedrückt als Prozentsatz.
Probanden mit PD: Zwei 90-minütige Sitzungen innerhalb einer Woche; Gesunde Kontrollen: Eine 90-minütige Sitzung, Beobachtung des simulierten Fahrens.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tara L McIsaac, PhD, PT, A.T. Still University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan geben wird, IPD verfügbar zu machen. Institutionelle Infrastruktur im Aufbau.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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