- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03662633
Diagnosewert von SEMA4C bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebsart bei Frauen weltweit, mit etwa 1,68 Millionen Neuerkrankungen und 0,52 Millionen Todesfällen pro Jahr. Unterdessen nimmt die Inzidenz von Brustkrebs weiter zu. Eine frühzeitige Diagnose und der Zugang zu einer optimalen Behandlung sind entscheidend, um die Sterblichkeit im Zusammenhang mit Brustkrebs zu senken. Gegenwärtig sind Mammographie und Brust-Ultraschall für die Erkennung und Diagnose von Krankheiten unerlässlich, und die Magnetresonanztomographie der Brust ist die erste Wahl, um das Ausmaß der Krankheit abzuschätzen und eine geeignete Behandlung zu leiten. Es gibt jedoch keine robusten Biomarker zur Früherkennung von Brustkrebs.
Semaphorin4C (SEMA4C) wurde zuvor als stark exprimiertes Protein von Brustkrebs-assoziierten lymphatischen Endothelzellen (LECs) identifiziert, wobei eine In-situ-Laser-Capture-Mikrodissektion von Lymphgefäßen gefolgt von einer cDNA-Microarray-Analyse verwendet wurde. Darüber hinaus wird membrangebundenes SEMA4C durch Matrix-Metalloproteinase (MMPs) gespalten, um eine lösliche Form dieses Proteins freizusetzen. Daher zielt dieses prospektive Projekt darauf ab, den frühdiagnostischen Wert von SEMA4C als Biomarker für Brustkrebs zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Behandlung vor der Diagnose
- Diagnosestellung nach Biopsie oder Operation
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die geistig nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Klinische Daten fehlen
- Serumproben sind nicht qualifiziert
- Patienten mit der Diagnose anderer schwerer akuter oder chronischer Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe Brustkrebs
Patientinnen mit histologisch bestätigter neuer Diagnose von Brustkrebs werden rekrutiert.
|
Alle Serumproben werden vor allen Behandlungen gesammelt und in einem einzigen Zentrum getestet, um Verzerrungen zu verringern.
Die SEMA4C-Spiegel im Serum wurden mit einem Doppel-Antikörper-Sandwich-ELISA-Verfahren unter Verwendung von hauseigenen SEMA4C-Nachweiskits gemessen.
|
|
Gutartige Brusttumorgruppe
Rekrutiert werden Patientinnen mit histologisch gesicherter Neudiagnose gutartiger Brusttumore.
|
Alle Serumproben werden vor allen Behandlungen gesammelt und in einem einzigen Zentrum getestet, um Verzerrungen zu verringern.
Die SEMA4C-Spiegel im Serum wurden mit einem Doppel-Antikörper-Sandwich-ELISA-Verfahren unter Verwendung von hauseigenen SEMA4C-Nachweiskits gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostisches Potenzial von SEMA4C als Biomarker für Brustkrebs
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Analyse des prädiktiven Werts von SEMA4C bei der Diagnose von Brustkrebs.
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum SEMA4C, Mammographie, Mamma-Ultraschall und MRT im Vergleich und Kombination zur Unterscheidung von Brustkrebs und gutartigem Brusttumor
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Vergleichen und kombinieren Sie die diagnostischen Leistungen von Serum SEMA4C, herkömmlicher Mammographie, Ultraschall und kontrastverstärkter MR-Bildgebung bei der Beurteilung von Brustkrebs
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wei JC, Yang J, Liu D, Wu MF, Qiao L, Wang JN, Ma QF, Zeng Z, Ye SM, Guo ES, Jiang XF, You LY, Chen Y, Zhou L, Huang XY, Zhu T, Meng L, Zhou JF, Feng ZH, Ma D, Gao QL. Tumor-associated Lymphatic Endothelial Cells Promote Lymphatic Metastasis By Highly Expressing and Secreting SEMA4C. Clin Cancer Res. 2017 Jan 1;23(1):214-224. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-0741. Epub 2016 Jul 8.
- Gurrapu S, Pupo E, Franzolin G, Lanzetti L, Tamagnone L. Sema4C/PlexinB2 signaling controls breast cancer cell growth, hormonal dependence and tumorigenic potential. Cell Death Differ. 2018 Jul;25(7):1259-1275. doi: 10.1038/s41418-018-0097-4. Epub 2018 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-TJ-BCD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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