- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03663647
Fortgeschrittenes Melanom in russischer Erfahrung (ADMIRE)
Multizentrale retrospektive Übersichtsstudie zum Einsatz einer zielgerichteten Therapie bei Patienten mit BRAF V600 fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasiertem) kutanem Melanom in der klinischen Routinepraxis in der Russischen Föderation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine beobachtende multizentrische retrospektive Chart-Review-Studie bei Patienten mit BRAF-V600-positivem fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasiertem) kutanem Melanom, die mit BRAF-Inhibitoren (BRAFi) oder MEK-Inhibitoren (MEKi) in der klinischen Routinepraxis in Russland behandelt wurden. 300 Patienten werden in die Studie aufgenommen.
Die Studie zielt nicht darauf ab, eine formale Hypothese zu beweisen und impliziert keinen Eingriff in die medizinische Standardversorgung, und alle während der Studie aufgezeichneten medizinischen Ereignisse sind bereits aufgetreten. Die Datenquellen dieser Studie werden Krankenakten, Patientenakten und andere damit zusammenhängende medizinische Unterlagen sein, die es ermöglichen, den Krankheitsverlauf vollständig zu verfolgen und alle erforderlichen Informationen gemäß dem Protokoll zu sammeln.
Zur Identifizierung molekulargenetischer Marker, die Resistenzen und Sensitivitäten gegenüber einer gezielten Therapie hervorrufen, wird eine Analyse von Tumorgewebe im Labor für biologische Mikrochips „Institut für Molekularbiologie“ durchgeführt. V.A. Engelhardt“ der Russischen Akademie der Wissenschaften. Die analysierten Materialien werden Paraffinblöcke mit Proben von Tumorgewebe von Patienten mit primärer Resistenz gegen eine zielgerichtete Therapie (Inhibitoren BRAF / +/- MEK-Inhibitor) sein.
Im Zuge der Studie hat die Auftragsforschungsorganisation (CRO) „Crocus Medical B.V.“ wird regelmäßige Überwachungsbesuche durchführen, um sicherzustellen, dass die gesammelten Daten korrekt und glaubwürdig sind. Regelmäßige Überwachungsbesuche umfassen die Verifizierung der Quelldaten (SDV) gemäß dem Überwachungsplan, die Überwachung der Einhaltung der Forschungsverfahren sowie die ordnungsgemäße und rechtzeitige Pflege der wichtigsten klinischen Studiendokumente, einschließlich der in den Regeln der guten klinischen Prüfung vorgesehenen Berichterstattung Praxis, die Gesetzgebung der Russischen Föderation und die Standard Operating Procedures (SOPs) des CRO.
Die Ermittler sind für die Erfassung und Bereitstellung aller klinischen und Labordaten sowie Sicherheitsdaten verantwortlich, die in elektronische Fallberichtsformulare (e-CRF) eingegeben werden, und müssen die Datenauthentizität und die Übereinstimmung mit der Primärdokumentation sicherstellen.
Vor einer harten Datenbanksperre wird die Datenbank überprüft, um fehlende und verdächtige Daten aufzudecken. Die Abfragen werden generiert, um solche Daten zu korrigieren oder auszufüllen. Falls die Daten nicht verfeinert werden konnten, werden sie als fehlend betrachtet, es sind keine Datenimputationsmethoden geplant.
Einer der Wirksamkeitsendpunkte der Studie ist definiert als Gesamtüberleben, das die Zeit-bis-Ereignis-Daten darstellt, diese Daten werden mit der Kaplan-Meyer-Methode und der Cox-Regression analysiert. Die Zeit bis zum Ereignis wird definiert als die Anzahl der Tage, die vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache vergangen sind. Patienten, die bis zum Ende der Studie leben, werden bis zum Tag des Studienendes oder bis zum Tag des vorläufigen Austritts rechtszensiert. Basierend auf Kaplan-Meyer-Kurven würde auf die folgenden Parameter zugegriffen werden: mittleres Überleben, ein- und zweijähriges Überleben. Die Cox-Regression umfasst die folgenden Kovariaten: Alter, Geschlecht, Ausgangstherapie, Vorhandensein von Metastasen im Gehirn, Ausgangswert der Laktatdehydrogenase (LDH), Anzahl der Gewebe mit Metastasen, Zeit seit Beginn der Zieltherapie usw. Bei Bedarf könnte auch auf zusätzliche Kovariaten zugegriffen werden. Die Hazard Ratio (HR) wird zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall für jede Kovariate ausgewertet.
Analysen der kategorialen Wirksamkeitsendpunkte (Anzahl der Patienten mit unterschiedlichen Therapien, objektive Ansprechrate, Anzahl der Patienten mit molekulargenetischen Veränderungen) werden mit dem Chi-Quadrat-Kriterium oder dem exakten Fisher-Test durchgeführt, falls eine erwartete Häufigkeit unter 5 vorliegt. Darüber hinaus könnte die logistische Regression auf der Grundlage der oben genannten Kovariaten erstellt werden. Das Odds Ratio (OR) wird zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall für jede Kovariate ausgewertet.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird analog wie oben für die Gesamtüberlebensdaten beschrieben analysiert. Die Zeit bis zum Ereignis wird definiert als die Anzahl der Tage, die vom Beginn der Behandlung bis entweder zum Tod jeglicher Ursache oder zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit vergehen, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten ohne Ereignis werden bis zum Studienende bzw. bis zum Tag des vorläufigen Austritts rechtszensiert. Basierend auf Kaplan-Meyer-Kurven würden die folgenden Parameter für alle Patienten sowie für die Untergruppen der Basistherapie (Zieltherapie, Immunchemie, Chemotherapie) abgerufen werden: 6-, 12-, 18- und 24-Monats-progressionsfreies Überleben . Zusätzlich wird das PFS für die mit BRAFi als Monotherapie behandelten Patienten mit sukzessivem Einschluss des MEKi analysiert.
Reaktionszeit und Dauer der Reaktionsdaten werden in ähnlicher Weise analysiert. Die Zeit bis zum Ansprechen wird als Anzahl der Tage definiert, die vom Behandlungsbeginn bis zum ersten dokumentierten Ansprechen auf die Therapie vergangen sind. Nonresponder werden bis zum Studienende bzw. bis zum Tag des vorläufigen Rücktritts rechtszensiert. Diese Analysen werden für alle Patienten sowie für die Untergruppen der Basistherapie (Zieltherapie, Immunchemie, Chemotherapie) durchgeführt.
Auswertungen zur Responsedauer werden nur bei den Respondern durchgeführt. Die Dauer des Ansprechens wird als Anzahl der Tage definiert, die seit dem ersten dokumentierten Ansprechen bis entweder zum Tod jeglicher Ursache oder zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit vergehen, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die bis zum Ende der Studie antworten, werden bis zum Tag des Studienendes oder bis zum Tag des vorläufigen Austritts rechtszensiert.
Die Daten zur Therapiedauer werden mit deskriptiven Statistiken für jede Therapielinie dargestellt.
Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden gemäß MedDRA kodiert. Jedes UE/SAE wird mit Anzahl und Häufigkeit zusammengefasst. Die Daten zu AE werden nach Systemorganklassen (SOC) tabelliert und mit Angabe ihrer bevorzugten Begriffe (PT) nach Basistherapie und Schweregrad präsentiert. Bei Bedarf wird der Vergleich der Häufigkeiten von UE/SUEs zwischen Untergruppen mit dem Chi-Quadrat-Kriterium oder dem exakten Fisher-Test durchgeführt, falls erwartete Häufigkeiten unter 5 liegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Balashikha, Russische Föderation
- Moscow Regional Oncologic Dispensary
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Belgorod, Russische Föderation
- Belgorod Oncologic Dispensary
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Cheboksary, Russische Föderation
- Republican Clinical Oncologic Dispensary
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Kaluga, Russische Föderation
- Kaluga Regional Clinical Oncologic Dispensary
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Moscow, Russische Föderation
- N.N. Blokhin National Medical Research Centre of Oncology
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Omsk, Russische Föderation
- Clinical Oncologic Dispensary
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- City Clinical Oncologic Dispensary
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- N.N. Petrov National Medical Research Centre of Oncology
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- St. Petersburg Clinical Scientific and Practical Center for Specialized Types of Medical Care (Oncology)
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Tula, Russische Föderation
- Tula Regional Oncologic Dispensary
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Voronezh, Russische Föderation
- Voronezh Regional Clinical Oncologic Dispensary
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Hautmelanom
- BRAF-V600-Mutation
- Behandelt von mindestens einer Therapielinie inkl. BRAFi / MEKi
Ausschlusskriterien:
- Keine Daten zur zielgerichteten Therapieanwendung und zu Behandlungsergebnissen (Daten zur Wirkungsbewertung und Daten zur objektiven Untersuchung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Therapieansatz bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Melanom mit BRAF-Mutation
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Prozentsätze der Patienten, die in jeder Behandlungslinie mit gezielter Immuntherapie und Chemotherapie oder anderen Behandlungsarten behandelt wurden
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit BRAF V600-positivem kutanem Melanom im Stadium III (nicht resezierbar) und Stadium IV
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das mediane OS von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-Mutation während einer zielgerichteten Therapie
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit BRAF V600-positivem kutanem Melanom im Stadium III (nicht resezierbar) und Stadium IV
Zeitfenster: 5 Jahre
|
2-Jahres-OS-Rate von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-Mutation während zielgerichteter Therapie
|
5 Jahre
|
Die Ansprechrate während der Therapie bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-Mutation
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die ORR nach Subgruppe von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-Mutation während zielgerichteter Therapie
|
4 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR) bei Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-Mutation
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die DCR nach Subgruppe von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-Mutation
|
4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten mit BRAF V600-positivem kutanem Melanom im Stadium III (nicht resezierbar) und Stadium IV
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das mediane PFS und die 24-Monats-PFS-Rate von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-Mutation während einer zielgerichteten Therapie
|
4 Jahre
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse während einer zielgerichteten Therapie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Rate aller unerwünschten Ereignisse der Grade und Grade 3-5 und die Rate des Abbruchs der Studienmedikation(en) aufgrund von unerwünschten Ereignissen.
|
5 Jahre
|
Das PFS bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-Mutation während einer gezielten Therapie nach Art der BRAF-Mutation
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die PFS-Rate gemäß dem Mutations-BRAF-Subtyp
|
4 Jahre
|
Das OS bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-Mutation während einer gezielten Therapie nach Art der BRAF-Mutation
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die OS-Rate gemäß dem Mutations-BRAF-Subtyp
|
4 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit des Auftretens jeglicher Progressionstypen bei verschiedenen Behandlungen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Progressionsrate und der Typ gemäß der TNM-Klassifikation für Melanome
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kristina Orlova, MD, PhD, Association Professional Melanoma Society (MELANOMA.PRO)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADMIRE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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