- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04741997
Adjuvante Therapie basierend auf pathologischem Ansprechen nach neoadjuvantem Encorafenib Binimetinib beim Melanom
13. Februar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine randomisierte Pilotstudie zur adjuvanten Therapie basierend auf dem pathologischen Ansprechen nach neoadjuvanter Gabe von Encorafenib und Binimetinib bei fortgeschrittenem Melanom
Der Zweck dieser Studie ist es, die Rate der Krankheitsrückfälle und die Risikorate der Krankheitsrückfälle nach neoadjuvanter Therapie basierend auf dem Status des pathologischen vollständigen Ansprechens oder nicht-pathologischen vollständigen Ansprechens und der postoperativen adjuvanten Therapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Krystal Victoria
- Telefonnummer: 813-745-0218
- E-Mail: Krystal.Victoria@moffitt.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Unterermittler:
- Andrew Brohl, MD
-
Unterermittler:
- Joseph Markowitz, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Ahmad Tarhini, MD, PhD
-
Kontakt:
- Krystal Victoria
- Telefonnummer: 813-745-0218
- E-Mail: Krystal.Victoria@moffitt.org
-
Hauptermittler:
- Zeynep Eroglu, MD
-
Unterermittler:
- Nikhil Khushaslani, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms. Jede primäre oder unbekannte Herkunft ist zulässig.
- Das Melanom muss eine BRAFV600-Mutation aufweisen (unter Verwendung eines CLIA-validierten Assays), entweder Stadium III (B/C/D) oder Stadium IV (AJCC 8. Ausgabe).
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Auch adäquate Laborparameter:
- A. Hämoglobin ≥ 8 g/dl.
- B. Blutplättchen ≥ 75 × 109/l;
- C. AST und ALT ≤ 2,5 × ULN; bei Teilnehmern mit Lebermetastasen ≤ 5 × ULN;
- D. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN und < 2 mg/dL; ODER Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN mit indirektem Bilirubin < 1,5 × ULN;
- e. Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, wie im Protokoll beschrieben, müssen ein negatives Serum- oder Urin-β-HCG-Testergebnis haben. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, hochwirksame oder akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, wie in Abschnitt 4.3.1 beschrieben. Die Teilnehmer müssen zustimmen, keine hormonellen Verhütungsmittel zu verwenden, da Encorafenib zu einer verminderten Konzentration und einem Wirksamkeitsverlust führen kann. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, Verhütungsmethoden zu verwenden, die hochwirksam oder gemäß Protokoll akzeptabel sind.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer haben möglicherweise eine vorherige Therapie mit BRAF und/oder einem MEK-Inhibitor erhalten, wenn diese mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss abgeschlossen wurde. Patienten, bei denen es während der Behandlung mit BRAF/MEK-Inhibitoren zu einer vorangegangenen Krankheitsprogression gekommen war, sind nicht teilnahmeberechtigt. (Progression nach Beendigung der Behandlung ist zulässig.) Die Teilnehmer haben möglicherweise eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1/PD-L1- oder CTLA-4-Inhibitor erhalten.
- Die Teilnehmer dürfen keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Encorafenib und/oder Binimetinib gehabt haben, die das Absetzen eines oder beider Medikamente aufgrund von Toxizität erforderten.
- Teilnehmer, die sich einer größeren Operation oder Strahlentherapie ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens erholt haben.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, während der Studie während der Einnahme von Encorafenib/Binimetinib auf den Verzehr von Grapefruit, Granatäpfeln, Sternfrüchten, Sevilla-Orangen oder Produkten, die den Saft enthalten, zu verzichten.
- Unkontrollierte oder symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Karzinomatose, die nicht stabil sind, Steroide erfordern, potenziell lebensbedrohlich sind oder eine Bestrahlung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation erfordert haben. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (z. B. ohne Nachweis einer Progression durch radiologische Bildgebung für mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und neurologische Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt).
- Beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Funktion wie folgt:
- A. Behandlungsbedürftige dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad ≥ 3);
- B. Vorhandensein von unkontrolliertem Vorhofflimmern oder unkontrollierter paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie
- C. Baseline-QTcF-Intervall ≥ 500 ms.
- Bekannter retinaler Venenverschluss (RVO) in der Vorgeschichte
- Aktuelle Verwendung eines verbotenen Medikaments (einschließlich pflanzlicher Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel), wie im Protokoll beschrieben, oder Verwendung eines verbotenen Medikaments ≤ 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung.
- Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung (nach Ansicht des behandelnden Arztes) nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas zu beeinträchtigen, sind für diese Studie geeignet.
- Teilnehmer mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind teilnahmeberechtigt, sofern sie sich einer wirksamen antiretroviralen Therapie unterziehen und bei ihrem letzten Viruslasttest und innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen.
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, müssen vor der Randomisierung eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast aufweisen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Überwachung
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang neoadjuvantes Encorafenib und Binimetinib und fahren dann mit der geplanten Resektion fort.
Wenn die Teilnehmer ein pathologisches vollständiges Ansprechen zeigen, erhalten sie eine adjuvante Behandlung für 24 Wochen.
Die Bildgebung wird alle 12 Wochen für mindestens ein Jahr nach der Operation und alle 24 Wochen für mindestens zwei Jahre nach der Operation durchgeführt.
|
Encorafenib 450 mg wird einmal täglich in aufeinanderfolgenden 28-tägigen Zyklen oral verabreicht
Binimetinib 45 mg wird zweimal täglich in aufeinanderfolgenden 28-Tage-Zyklen oral verabreicht
|
Experimental: Encorafenib und Binimetinib nach vollständiger pathologischer Remission
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang neoadjuvantes Encorafenib und Binimetinib und fahren dann mit der geplanten Resektion fort.
Wenn die Teilnehmer ein pathologisches vollständiges Ansprechen zeigen, erhalten sie weitere 24 Wochen lang Encorafenib und Binimetinib.
Die Bildgebung wird alle 12 Wochen für mindestens ein Jahr nach der Operation und alle 24 Wochen für mindestens zwei Jahre nach der Operation durchgeführt.
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Encorafenib 450 mg wird einmal täglich in aufeinanderfolgenden 28-tägigen Zyklen oral verabreicht
Binimetinib 45 mg wird zweimal täglich in aufeinanderfolgenden 28-Tage-Zyklen oral verabreicht
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Experimental: Encorafenib und Binimetinib nach nicht pathologischem vollständigen Ansprechen
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang neoadjuvantes Encorafenib und Binimetinib und fahren dann mit der geplanten Resektion fort.
Wenn die Teilnehmer ein nicht-pathologisches vollständiges Ansprechen zeigen, erhalten sie Encorafenib und Binimetinib für weitere 24 Wochen.
Die Bildgebung wird alle 12 Wochen für mindestens ein Jahr nach der Operation und alle 24 Wochen für mindestens zwei Jahre nach der Operation durchgeführt.
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Encorafenib 450 mg wird einmal täglich in aufeinanderfolgenden 28-tägigen Zyklen oral verabreicht
Binimetinib 45 mg wird zweimal täglich in aufeinanderfolgenden 28-Tage-Zyklen oral verabreicht
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Experimental: Nivolumab nach nicht-pathologischer vollständiger Remission
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang neoadjuvantes Encorafenib und Binimetinib und fahren dann mit der geplanten Resektion fort.
Wenn die Teilnehmer ein nicht-pathologisches vollständiges Ansprechen zeigen, erhalten sie Nivolumab für 24 Wochen.
Die Bildgebung wird alle 12 Wochen für mindestens ein Jahr nach der Operation und alle 24 Wochen für mindestens zwei Jahre nach der Operation durchgeführt.
|
Encorafenib 450 mg wird einmal täglich in aufeinanderfolgenden 28-tägigen Zyklen oral verabreicht
Binimetinib 45 mg wird zweimal täglich in aufeinanderfolgenden 28-Tage-Zyklen oral verabreicht
Nivolumab wird alle 4 Wochen in einer Dosis von 480 mg i.v. als Infusion über 30 Minuten verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsrückfallrate
Zeitfenster: Nach der Operation bis zu 24 Wochen
|
Die Ermittler werden die Rate des Krankheitsrückfalls nach neoadjuvanter Therapie basierend auf dem pathologischen Status des vollständigen Ansprechens und der postoperativen adjuvanten Therapie in jedem Arm abschätzen.
|
Nach der Operation bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Nach der Operation bis zu 24 Wochen
|
Das rezidivfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Rezidiv der Erkrankung
|
Nach der Operation bis zu 24 Wochen
|
Rate der pathologischen vollständigen Remission
Zeitfenster: Mit 26 Wochen
|
Die Ermittler messen die Rate der pathologischen vollständigen Remission nach der Operation.
|
Mit 26 Wochen
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Rate des nicht-pathologischen vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Mit 26 Wochen
|
Die Ermittler messen die Rate der nicht-pathologischen vollständigen Remission nach der Operation.
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Mit 26 Wochen
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
|
Die Gesamtansprechrate wird nach neoadjuvanter Therapie gemessen (für Teilnehmer mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1 zu Beginn der neoadjuvanten Therapie).
|
Bis zu 26 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nach der Operation bis zu 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird vom Zeitpunkt der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
|
Nach der Operation bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zeynep Eroglu, MD, Moffitt Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20641
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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