- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03665883
Einsatz von Diathermie versus stumpfer Dissektion bei TEP bei Leistenbruch
Randomisierte kontrollierte Studie zur Verwendung von monopolarer Energie gegenüber stumpfer Dissektion bei vollständig extraperitonealer Hernioplastik (TEP) bei Leistenhernie - die Auswirkung auf die Leistung der präperitonealen Drainage
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt eine lange Debatte darüber, ob bei der TEP eine monopolare oder stumpfe Dissektion angewendet werden sollte, um die Wahrscheinlichkeit einer Serombildung zu minimieren. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung auf die Serombildung (und die präperitoneale Drainage) durch 2 Techniken in randomisierten kontrollierten Studien zu untersuchen.
alle männlichen und weiblichen Patienten, die mit dem erstmaligen Auftreten einer einseitigen Leistenhernie, die für eine laparoskopische TEP erwartet wird, vorgestellt werden, werden nach Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden kurz vor Beginn der Operation nach Vollnarkose in die Gruppe „Diathermie bevorzugt“ (DP) und die Gruppe „stumpfe Dissektion bevorzugt“ (BDP) randomisiert. Chirurgen werden angewiesen, monopolare Energie als Hauptdissektionsmethode für die gesamte Operation zu verwenden, wenn möglich (DP), wobei eine stumpfe Dissektion die bevorzugte Wahl in der BDP-Gruppe ist, aber bei Bedarf monopolare Energie verwendet werden darf. Die Gesamtenergiezeit wird von einem speziell entwickelten Gerät gemessen, das an den monopolaren Pedalen mit einer Genauigkeit von Millisekunden (ms) befestigt wird. Präperitoneale Drainagen werden zur Drainage eingelegt und 23 Stunden nach der Operation entfernt. Energiezeit, Drainageleistung, Ultraschallseromgrößen am Tag 1, Tag 6, 1 Monat nach der Operation, Rezidiv werden zwischen 2 Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Department of Surgery, The University of Hong Kong - Shenzhen Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 und unter 90
- Männliche oder weibliche Patienten
- Einseitiger Leistenbruch
- Erstmaliges Auftreten einer Hernie
- Zustimmung zur laparoskopischen Hernioplastik bei Leistenbruch
Ausschlusskriterien:
- Leistenbruch
- Rezidivierende Leistenhernie
- Inhaftierte Hernie
- Bilateraler Leistenbruch
- Blutungsneigung
- Auf Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulans
- Bedeutende Begleiterkrankungen
- Patienten mit Herzschrittmacher
- Ablehnen oder nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Diathermie bevorzugt
Monopolare Energie ist der bevorzugte Dissektionsansatz in dieser Gruppe von Patienten, die sich einer TEP unterziehen.
Die Gesamtzeit der Aktivierung der monopolaren Maschine wird von einem speziell entwickelten Gerät aufgezeichnet
|
Monopolare Energie in TEP für Leistenbruch
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Stumpfe Dissektion bevorzugt
Die stumpfe Dissektion ist der bevorzugte Dissektionsansatz in dieser Gruppe von Patienten, die sich einer TEP unterziehen.
Die Verwendung von monopolarer Energie zur Hämostase ist nach Entscheidung des Chirurgen weiterhin erlaubt.
Die Gesamtzeit der Aktivierung der monopolaren Maschine wird von einem speziell entwickelten Gerät aufgezeichnet
|
Stumpfe Präparation in TEP bei Leistenbruch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwässerungsleistung 23 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 23 Stunden nach der Operation
|
präperitonealer Drainageausstoß (in ml) 23 Stunden nach der Operation
|
23 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serom 23 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 23 Stunden nach der Operation
|
Größe des Seroms 23 Stunden nach der Operation, gemessen durch Ultraschall in 3 Dimensionen in mm.
|
23 Stunden nach der Operation
|
|
Serom 1 Woche nach der Operation
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
|
Größe des Seroms 1 Woche nach der Operation, gemessen durch Ultraschall in 3 Dimensionen in mm.
|
1 Woche nach der Operation
|
|
Schmerzscore in der ersten Woche
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der Schmerzwert in der ersten Woche (von Tag 0 bis Tag 6) wird in einer visuellen Analogskala von 0-10 gemessen, wobei 0 der Mindestwert und 10 der Höchstwert ist, der von den Patienten angegeben wird.
|
1 Woche
|
|
Serom 1 Monat nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Größe des Seroms 1 Monat nach der Operation, gemessen durch Ultraschall in 3 Dimensionen in mm.
|
1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joe KM FAN, MS(HKU), The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fan JKM, Liu J, Chen K, Yang X, Xu X, Choi HK, Chan FSY, Chiu KWH, Lo CM. Reply to Comment to: Preperitoneal closed-system suction drainage after totally extraperitoneal hernioplasty in the prevention of early seroma formation: a prospective double-blind randomized controlled trial. Hernia. 2018 Jun;22(3):469-470. doi: 10.1007/s10029-018-1764-6. Epub 2018 Apr 21. No abstract available.
- Fan JKM, Liu J, Chen K, Yang X, Xu X, Choi HK, Chan FSY, Chiu KWH, Lo CM. Preperitoneal closed-system suction drainage after totally extraperitoneal hernioplasty in the prevention of early seroma formation: a prospective double-blind randomised controlled trial. Hernia. 2018 Jun;22(3):455-465. doi: 10.1007/s10029-018-1731-2. Epub 2018 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HERN-MONOPOLAR-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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