- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03667521
Prävalenz der Stuhlauslassobstruktion nach laparoskopischer Sakrokolpopexie
Prospektive Querschnittsstudie zur Prävalenz von Stuhlgangobstruktionen nach laparoskopischer Sakrokolpopexie am KSA
Ziel war es, in einer prospektiven Querschnittsstudie die Prävalenz von Stuhlaustrittsbehinderungen nach laparoskopischer Sakrokolpopexie am Kantonsspital Aarau zu evaluieren.
Laparoskopische Sakrokolpopexie-Techniken, die die Dissektion des präsakralen Raums beinhalten, können Fasern des oberen Hypogastricus-Plexus beeinträchtigen. Dies kann zu postoperativen Problemen wie unvollständiger Entleerung, Stuhlgangstörungen, Schmerzen und sensorischen Problemen führen. Im Jahr 2010 hat das Kantonsspital Aarau eine neue nervenschonende Technik der laparoskopischen Sakrokolpopexie eingeführt. Diese Technik hat die Prävalenz von Stuhlgangsbehinderungen subjektiv reduziert, dies wurde jedoch noch nicht systematisch getestet. Ziel dieser Studie ist es daher, den subjektiven Zustand der Patienten zwischen diesen beiden Operationstechniken anhand des deutschen Beckenbodenfragebogens des Prüfarztes zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit symptomatischem Gewölbeprolaps, die sich am KSA einer laparoskopischen Sakrokolpopexie unterzogen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen Studien
- Sacrocolpopexie von Da Vinci Roboter
- Patienten, bei denen perioperativ eine Umstellung auf Laparotomie durchgeführt wurde
- Patienten mit einem Rezidiv, die sich einer zweiten Operation unterziehen mussten
- Patienten, die eine Rückfalloperation hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
nicht nervenschonende laparaoskopische Sakrokolpopexie.
|
|
nervenschonende laparaoskopische Sakrokolpopexie.
|
nervenschonende laparaoskopische Sakrokolpopexie, eingeführt nach 2010
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Anzahl der De-novo- oder verschlechterten Stuhlgangsbehinderungen
Zeitfenster: 2003–2017
|
Vergleich der Anzahl de novo oder verschlechterter behinderter Defäkationen einer Kohorte von Patienten, die sich einer nervenschonenden laparoskopischen Sakrokolpopexie unterzogen, mit Patienten, die sich einer nicht nervenschonenden laparoskopischen Sakrokolpopexie unterzogen
|
2003–2017
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitri Sarlos, PD Dr. med., Kantonsspital Aarau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sarlos D, Brandner S, Kots L, Gygax N, Schaer G. Laparoscopic sacrocolpopexy for uterine and post-hysterectomy prolapse: anatomical results, quality of life and perioperative outcome-a prospective study with 101 cases. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2008 Oct;19(10):1415-22. doi: 10.1007/s00192-008-0657-0. Epub 2008 Jun 7.
- Shiozawa T, Huebner M, Hirt B, Wallwiener D, Reisenauer C. Nerve-preserving sacrocolpopexy: anatomical study and surgical approach. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2010 Sep;152(1):103-7. doi: 10.1016/j.ejogrb.2010.05.009. Epub 2010 Jun 9.
- Cosma S, Menato G, Ceccaroni M, Marchino GL, Petruzzelli P, Volpi E, Benedetto C. Laparoscopic sacropexy and obstructed defecation syndrome: an anatomoclinical study. Int Urogynecol J. 2013 Oct;24(10):1623-30. doi: 10.1007/s00192-013-2077-z. Epub 2013 Mar 29.
- Sarlos D, Kots L, Ryu G, Schaer G. Long-term follow-up of laparoscopic sacrocolpopexy. Int Urogynecol J. 2014 Sep;25(9):1207-12. doi: 10.1007/s00192-014-2369-y. Epub 2014 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SACRO-GYN-KSA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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