- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01405482
Botulinumtoxin-Injektionen bei Thoracic-outlet-Syndrom
Injektionen von Botulintoxin Typ A bei Thoracic-outlet-Syndrom: Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirkung von Injektionen mit Botulinumtoxin Typ A (BTX-A) in die Skalenusmuskulatur auf Schmerzen, Parästhesien und Funktion bei Personen mit TOS.
Hypothese:
In die vorderen und mittleren Skalenusmuskeln injiziertes BTX-A reduziert die Reizung der neurovaskulären Strukturen am Interskalendreieck bei Personen mit TOS. Dies führt zu einer Verringerung von Schmerzen und Parästhesien sowie zu Funktionsverbesserungen im Vergleich zur Placebo-Injektion.
Studiendesign:
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeitsstudie zur Bewertung von Veränderungen bei Schmerzen, Parästhesien und Funktion vor, sechs Wochen und vier Monate nach der Injektion.
Studienpopulation:
Sechzig Probanden im Alter von mindestens achtzehn Jahren mit einer klinischen Diagnose von TOS von mindestens drei Monaten Dauer, aber weniger als einem Jahr, wurden an unsere Praxis für das Management von TOS überwiesen.
Intervention:
Jeder Proband erhält unter EMG-Führung eine Injektion von entweder 100 Einheiten BTX-A (Versuchsgruppe) oder normaler Kochsalzlösung (Kontrollgruppe) in die vorderen und mittleren Skalenmuskeln. Zielparameter:
Das primäre Ergebnismaß ist der Schmerz, gemessen auf einer numerischen Zehn-Punkte-Bewertungsskala, wobei eine Verringerung um zwei Punkte als signifikant angesehen wird. Sekundäre Ergebnisse sind Parästhesien, die auf einer numerischen Bewertungsskala gemessen werden, und die Funktion, die anhand des Fragebogens zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) gemessen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heather Finlayson, MD
- Telefonnummer: 604-714-4112
- E-Mail: heather.finlayson@vch.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacqueline Foley, MD
- Telefonnummer: 778-863-4334
- E-Mail: Jacqueline.foley@vch.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z-2G9
- G F Strong Rehabilitation Centre
-
Hauptermittler:
- Heather Finlayson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 19 Jahre
- Medizinisch stabil
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Erfüllt die Kriterien für die klinische Diagnose von TOS
- Die Symptome von TOS bestehen seit mindestens drei Monaten und weniger als zwei Jahren
- Hatte EMG-Untersuchungen und eine CT- oder MRT-Untersuchung der Halswirbelsäule
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit BTX-A
- Allergie gegen BTX-A
- Geschichte der Botulinum-Toxizität
- Vorherige Skalenektomie
- Operation für TOS innerhalb von vier Monaten geplant
- Verwendung von Blutverdünnern, z. B. Warfarin; unfraktioniertes oder niedermolekulares Heparin
- Vorgeschichte von Myasthenia Gravis, Eaton-Lambert-Syndrom oder Shy-Drager-Syndrom
- Nachuntersuchungen nach 6 Wochen und 4 Monaten können nicht abgeschlossen werden
- Jegliche Anomalien bei EMG-, CT- oder MRT-Untersuchungen, die auf eine alternative Diagnose hindeuten
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Injektion von Botulinumtoxin Typ A
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung von Veränderungen bei Schmerzen, Parästhesien und Funktion bei Probanden mit TOS vor, sechs Wochen und vier Monate nach der Injektion von BTX-A in die Skalenusmuskulatur und den M. pectoralis minor unter EMG-Führung.
|
Botulinumtoxin Typ A 100 Einheiten werden unter EMG-Führung einmal in die vordere, mittlere Skalenusmuskulatur und den M. pectoralis minor injiziert
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von Schmerzen, Parästhesien und Funktion bei Probanden mit TOS vor, sechs Wochen und vier Monate nach der Injektion von Placebo in die Skalenusmuskulatur unter EMG-Führung.
|
10 cc normaler Kochsalzlösung werden unter EMG-Führung in die vorderen und mittleren Schuppenmuskeln und den Pectoralis Minor-Muskel einer Person injiziert, bei der das Thoracic-outlet-Syndrom diagnostiziert wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen und vier Monaten
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung des Ausgangsschmerzes, gemessen auf einer numerischen Zehn-Punkte-Skala, und wird sechs Wochen und vier Monate nach der Injektion bewertet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen und vier Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Parästhesien auf der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen und vier Monaten
|
Sekundäre Ergebnisse sind Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Parästhesien, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala bei Ausgangswert, sechs Wochen und vier Monaten.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen und vier Monaten
|
Funktion auf DASH-Skala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen und 4 Monaten
|
Das sekundäre Ergebnis ist die Änderung der Funktion gegenüber dem Ausgangswert auf dem Fragebogen zu Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand nach sechs Wochen und nach vier Monaten.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen und 4 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Finlayson, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- H11-00407
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