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Botulinumtoxin-Injektionen bei Thoracic-outlet-Syndrom

28. Juli 2011 aktualisiert von: University of British Columbia

Injektionen von Botulintoxin Typ A bei Thoracic-outlet-Syndrom: Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie

Botulinumtoxin Typ A, das in die vordere und mittlere Skalenusmuskulatur injiziert wird, reduziert die Reizung der neurovaskulären Strukturen am Interskalendreieck bei Personen mit TOS. Dies führt zu einer Verringerung von Schmerzen und Parästhesien sowie zu Funktionsverbesserungen im Vergleich zur Placebo-Injektion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Wirkung von Injektionen mit Botulinumtoxin Typ A (BTX-A) in die Skalenusmuskulatur auf Schmerzen, Parästhesien und Funktion bei Personen mit TOS.

Hypothese:

In die vorderen und mittleren Skalenusmuskeln injiziertes BTX-A reduziert die Reizung der neurovaskulären Strukturen am Interskalendreieck bei Personen mit TOS. Dies führt zu einer Verringerung von Schmerzen und Parästhesien sowie zu Funktionsverbesserungen im Vergleich zur Placebo-Injektion.

Studiendesign:

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeitsstudie zur Bewertung von Veränderungen bei Schmerzen, Parästhesien und Funktion vor, sechs Wochen und vier Monate nach der Injektion.

Studienpopulation:

Sechzig Probanden im Alter von mindestens achtzehn Jahren mit einer klinischen Diagnose von TOS von mindestens drei Monaten Dauer, aber weniger als einem Jahr, wurden an unsere Praxis für das Management von TOS überwiesen.

Intervention:

Jeder Proband erhält unter EMG-Führung eine Injektion von entweder 100 Einheiten BTX-A (Versuchsgruppe) oder normaler Kochsalzlösung (Kontrollgruppe) in die vorderen und mittleren Skalenmuskeln. Zielparameter:

Das primäre Ergebnismaß ist der Schmerz, gemessen auf einer numerischen Zehn-Punkte-Bewertungsskala, wobei eine Verringerung um zwei Punkte als signifikant angesehen wird. Sekundäre Ergebnisse sind Parästhesien, die auf einer numerischen Bewertungsskala gemessen werden, und die Funktion, die anhand des Fragebogens zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) gemessen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z-2G9
        • G F Strong Rehabilitation Centre
        • Hauptermittler:
          • Heather Finlayson, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mindestens 19 Jahre
  • Medizinisch stabil
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Erfüllt die Kriterien für die klinische Diagnose von TOS
  • Die Symptome von TOS bestehen seit mindestens drei Monaten und weniger als zwei Jahren
  • Hatte EMG-Untersuchungen und eine CT- oder MRT-Untersuchung der Halswirbelsäule

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit BTX-A
  • Allergie gegen BTX-A
  • Geschichte der Botulinum-Toxizität
  • Vorherige Skalenektomie
  • Operation für TOS innerhalb von vier Monaten geplant
  • Verwendung von Blutverdünnern, z. B. Warfarin; unfraktioniertes oder niedermolekulares Heparin
  • Vorgeschichte von Myasthenia Gravis, Eaton-Lambert-Syndrom oder Shy-Drager-Syndrom
  • Nachuntersuchungen nach 6 Wochen und 4 Monaten können nicht abgeschlossen werden
  • Jegliche Anomalien bei EMG-, CT- oder MRT-Untersuchungen, die auf eine alternative Diagnose hindeuten
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Injektion von Botulinumtoxin Typ A
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung von Veränderungen bei Schmerzen, Parästhesien und Funktion bei Probanden mit TOS vor, sechs Wochen und vier Monate nach der Injektion von BTX-A in die Skalenusmuskulatur und den M. pectoralis minor unter EMG-Führung.
Botulinumtoxin Typ A 100 Einheiten werden unter EMG-Führung einmal in die vordere, mittlere Skalenusmuskulatur und den M. pectoralis minor injiziert
Andere Namen:
  • Xeomin
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von Schmerzen, Parästhesien und Funktion bei Probanden mit TOS vor, sechs Wochen und vier Monate nach der Injektion von Placebo in die Skalenusmuskulatur unter EMG-Führung.
10 cc normaler Kochsalzlösung werden unter EMG-Führung in die vorderen und mittleren Schuppenmuskeln und den Pectoralis Minor-Muskel einer Person injiziert, bei der das Thoracic-outlet-Syndrom diagnostiziert wurde.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen und vier Monaten
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung des Ausgangsschmerzes, gemessen auf einer numerischen Zehn-Punkte-Skala, und wird sechs Wochen und vier Monate nach der Injektion bewertet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen und vier Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parästhesien auf der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen und vier Monaten
Sekundäre Ergebnisse sind Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Parästhesien, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala bei Ausgangswert, sechs Wochen und vier Monaten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Wochen und vier Monaten
Funktion auf DASH-Skala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen und 4 Monaten
Das sekundäre Ergebnis ist die Änderung der Funktion gegenüber dem Ausgangswert auf dem Fragebogen zu Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand nach sechs Wochen und nach vier Monaten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen und 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather Finlayson, MD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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