- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05934734
Einfluss des Schweregrads des Thoracic-Outlet-Syndroms auf die Funktion der oberen Extremitäten und die neuronale Integrität
5. Juli 2023 aktualisiert von: Mohamed Magdy ElMeligie, Ahram Canadian University
Der Einfluss des Schweregrads des Thoracic-Outlet-Syndroms auf die Funktion der oberen Extremitäten und die neuronale Integrität: Eine Querschnittsstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Schwere des Thoracic-outlet-Syndroms und der Funktion der oberen Extremitäten sowie der neuronalen Integrität zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohamed M ElMeligie, Ph.d
- Telefonnummer: +201064442032
- E-Mail: mohamed.elmeligie@acu.edu.eg
Studienorte
-
-
Giza
-
Al Ḩayy Ath Thāmin, Giza, Ägypten, 3221405
- Rekrutierung
- Outpatient clinic of faculty of physical therapy, Ahram Canadian University
-
Kontakt:
- Mohamed M ElMeligie, Ph.d
- Telefonnummer: 01064442032
- E-Mail: mohamed.elmeligie@acu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Für diese Studie werden insgesamt 100 Personen (n=25 pro Kohorte) im Alter von 18 bis 65 Jahren rekrutiert, bei denen ein Thoracic-outlet-Syndrom diagnostiziert wurde.
Die Teilnehmer werden aus örtlichen Physiotherapiekliniken und Arztpraxen rekrutiert.
Die Teilnehmer werden vor der Aufnahme in die Studie auf ihre Eignung überprüft und auf der Grundlage der Schwere der selbst gemeldeten Symptome mithilfe einer visuellen Analogskala in eine von vier Kohorten eingeteilt: leicht (Werte 1–3), mäßig (Werte 4–6). , schwer (Wertung 7–9) und sehr schwer (Wertung 10).
Zu den Ausschlusskriterien gehören eine Vorgeschichte von Operationen an der oberen Extremität oder anderen Erkrankungen der oberen Extremität, die nicht mit dem Thoracic-outlet-Syndrom in Zusammenhang stehen.
Alle Teilnehmer müssen vor der Teilnahme an den Studienbewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Bei mir wurde ein Thoracic-outlet-Syndrom diagnostiziert
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Operationen an den oberen Extremitäten, die nicht mit dem Thoracic-outlet-Syndrom in Zusammenhang standen
- Andere Erkrankungen der oberen Extremitäten, die nicht mit dem Thoracic-outlet-Syndrom zusammenhängen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte 1 (leicht)
Teilnehmer mit leichten, selbst berichteten Symptomen des Thoracic-outlet-Syndroms (visueller Analogskalenwert 1–3).
|
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Querschnittsstudie.
Es erfolgt keine Intervention.
Die Teilnehmer werden anhand der selbstberichteten Symptomschwere des Thoracic-outlet-Syndroms mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet und in vier Kohorten eingeteilt, um den Zusammenhang zwischen der Symptomschwere und der Funktion/neuronalen Integrität der oberen Extremitäten zu untersuchen.
|
Kohorte 2 (mittel)
Teilnehmer mit mäßigen selbstberichteten Symptomen des Thoracic-outlet-Syndroms (Visual-Analog-Skala-Score 4–6).
Es erfolgt keine Intervention.
|
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Querschnittsstudie.
Es erfolgt keine Intervention.
Die Teilnehmer werden anhand der selbstberichteten Symptomschwere des Thoracic-outlet-Syndroms mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet und in vier Kohorten eingeteilt, um den Zusammenhang zwischen der Symptomschwere und der Funktion/neuronalen Integrität der oberen Extremitäten zu untersuchen.
|
Kohorte 3 (schwer)
Teilnehmer mit schweren selbstberichteten Thoracic-outlet-Syndrom-Symptomen (Visual-Analog-Skala-Score 7-9).
Es erfolgt keine Intervention
|
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Querschnittsstudie.
Es erfolgt keine Intervention.
Die Teilnehmer werden anhand der selbstberichteten Symptomschwere des Thoracic-outlet-Syndroms mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet und in vier Kohorten eingeteilt, um den Zusammenhang zwischen der Symptomschwere und der Funktion/neuronalen Integrität der oberen Extremitäten zu untersuchen.
|
Kohorte 4 (sehr schwer)
Teilnehmer mit sehr schweren selbstberichteten Thoracic-outlet-Syndrom-Symptomen (visueller Analogskalenwert 10).
Es erfolgt keine Intervention.
|
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Querschnittsstudie.
Es erfolgt keine Intervention.
Die Teilnehmer werden anhand der selbstberichteten Symptomschwere des Thoracic-outlet-Syndroms mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet und in vier Kohorten eingeteilt, um den Zusammenhang zwischen der Symptomschwere und der Funktion/neuronalen Integrität der oberen Extremitäten zu untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsumfang (ROM) des Schultergelenks
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aktiver und passiver ROM werden mit einem Standard-Goniometer gemessen.
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Grundlinie
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Bewegungsumfang (ROM) des Ellenbogengelenks
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aktiver und passiver ROM werden mit einem Standard-Goniometer gemessen.
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Grundlinie
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Bewegungsumfang (ROM) des Handgelenks
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aktiver und passiver ROM werden mit einem Standard-Goniometer gemessen.
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Grundlinie
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Isometrische Muskelkraft der Schulter
Zeitfenster: Grundlinie
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Die maximale freiwillige isometrische Kraft der Schultermuskulatur wird mit einem Handdynamometer gemessen.
|
Grundlinie
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Isometrische Muskelkraft des Ellenbogens
Zeitfenster: Grundlinie
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Die maximale freiwillige isometrische Kraft der Ellenbogenmuskulatur wird mit einem Handdynamometer gemessen.
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Grundlinie
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Isometrische Muskelkraft des Handgelenks
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die maximale freiwillige isometrische Kraft der Handgelenksmuskulatur wird mit einem Handdynamometer gemessen.
|
Grundlinie
|
Selbstberichtete Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der vom Institute for Work and Health entwickelte Fragebogen „Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand“ (DASH) wird zur Messung der von Patienten gemeldeten funktionellen Ergebnisse verwendet.
Der DASH-Fragebogen besteht aus 30 Fragen zu Einschränkungen bei der Durchführung körperlicher Aktivitäten aufgrund von Schmerzen/Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede Frage auf der Grundlage ihrer Erfahrungen in der Vorwoche auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu beantworten, die von 1 (keine Schwierigkeit) bis 5 (nicht möglich) reicht.
Die Antworten werden mit bis zu 5 Punkten bewertet und gemittelt, um einen Wert von 100 zu erhalten, wobei höhere Werte eine größere Behinderung darstellen.
|
Grundlinie
|
Nervenleitungsstudien des Nervus ulnaris
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mithilfe von Studien zur Nervenleitung wird die Funktion/Integrität des Nervus ulnaris beurteilt.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Amal Fawzy, Ph.d, Faculty of Physical Therapy, Ahram Canadian University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09876543
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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