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Einfluss des Schweregrads des Thoracic-Outlet-Syndroms auf die Funktion der oberen Extremitäten und die neuronale Integrität

5. Juli 2023 aktualisiert von: Mohamed Magdy ElMeligie, Ahram Canadian University

Der Einfluss des Schweregrads des Thoracic-Outlet-Syndroms auf die Funktion der oberen Extremitäten und die neuronale Integrität: Eine Querschnittsstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der Schwere des Thoracic-outlet-Syndroms und der Funktion der oberen Extremitäten sowie der neuronalen Integrität zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Giza
      • Al Ḩayy Ath Thāmin, Giza, Ägypten, 3221405
        • Rekrutierung
        • Outpatient clinic of faculty of physical therapy, Ahram Canadian University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für diese Studie werden insgesamt 100 Personen (n=25 pro Kohorte) im Alter von 18 bis 65 Jahren rekrutiert, bei denen ein Thoracic-outlet-Syndrom diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer werden aus örtlichen Physiotherapiekliniken und Arztpraxen rekrutiert. Die Teilnehmer werden vor der Aufnahme in die Studie auf ihre Eignung überprüft und auf der Grundlage der Schwere der selbst gemeldeten Symptome mithilfe einer visuellen Analogskala in eine von vier Kohorten eingeteilt: leicht (Werte 1–3), mäßig (Werte 4–6). , schwer (Wertung 7–9) und sehr schwer (Wertung 10). Zu den Ausschlusskriterien gehören eine Vorgeschichte von Operationen an der oberen Extremität oder anderen Erkrankungen der oberen Extremität, die nicht mit dem Thoracic-outlet-Syndrom in Zusammenhang stehen. Alle Teilnehmer müssen vor der Teilnahme an den Studienbewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Bei mir wurde ein Thoracic-outlet-Syndrom diagnostiziert
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Operationen an den oberen Extremitäten, die nicht mit dem Thoracic-outlet-Syndrom in Zusammenhang standen
  • Andere Erkrankungen der oberen Extremitäten, die nicht mit dem Thoracic-outlet-Syndrom zusammenhängen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1 (leicht)
Teilnehmer mit leichten, selbst berichteten Symptomen des Thoracic-outlet-Syndroms (visueller Analogskalenwert 1–3).
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Querschnittsstudie. Es erfolgt keine Intervention. Die Teilnehmer werden anhand der selbstberichteten Symptomschwere des Thoracic-outlet-Syndroms mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet und in vier Kohorten eingeteilt, um den Zusammenhang zwischen der Symptomschwere und der Funktion/neuronalen Integrität der oberen Extremitäten zu untersuchen.
Kohorte 2 (mittel)
Teilnehmer mit mäßigen selbstberichteten Symptomen des Thoracic-outlet-Syndroms (Visual-Analog-Skala-Score 4–6). Es erfolgt keine Intervention.
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Querschnittsstudie. Es erfolgt keine Intervention. Die Teilnehmer werden anhand der selbstberichteten Symptomschwere des Thoracic-outlet-Syndroms mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet und in vier Kohorten eingeteilt, um den Zusammenhang zwischen der Symptomschwere und der Funktion/neuronalen Integrität der oberen Extremitäten zu untersuchen.
Kohorte 3 (schwer)
Teilnehmer mit schweren selbstberichteten Thoracic-outlet-Syndrom-Symptomen (Visual-Analog-Skala-Score 7-9). Es erfolgt keine Intervention
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Querschnittsstudie. Es erfolgt keine Intervention. Die Teilnehmer werden anhand der selbstberichteten Symptomschwere des Thoracic-outlet-Syndroms mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet und in vier Kohorten eingeteilt, um den Zusammenhang zwischen der Symptomschwere und der Funktion/neuronalen Integrität der oberen Extremitäten zu untersuchen.
Kohorte 4 (sehr schwer)
Teilnehmer mit sehr schweren selbstberichteten Thoracic-outlet-Syndrom-Symptomen (visueller Analogskalenwert 10). Es erfolgt keine Intervention.
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende Querschnittsstudie. Es erfolgt keine Intervention. Die Teilnehmer werden anhand der selbstberichteten Symptomschwere des Thoracic-outlet-Syndroms mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet und in vier Kohorten eingeteilt, um den Zusammenhang zwischen der Symptomschwere und der Funktion/neuronalen Integrität der oberen Extremitäten zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang (ROM) des Schultergelenks
Zeitfenster: Grundlinie
Aktiver und passiver ROM werden mit einem Standard-Goniometer gemessen.
Grundlinie
Bewegungsumfang (ROM) des Ellenbogengelenks
Zeitfenster: Grundlinie
Aktiver und passiver ROM werden mit einem Standard-Goniometer gemessen.
Grundlinie
Bewegungsumfang (ROM) des Handgelenks
Zeitfenster: Grundlinie
Aktiver und passiver ROM werden mit einem Standard-Goniometer gemessen.
Grundlinie
Isometrische Muskelkraft der Schulter
Zeitfenster: Grundlinie
Die maximale freiwillige isometrische Kraft der Schultermuskulatur wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Grundlinie
Isometrische Muskelkraft des Ellenbogens
Zeitfenster: Grundlinie
Die maximale freiwillige isometrische Kraft der Ellenbogenmuskulatur wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Grundlinie
Isometrische Muskelkraft des Handgelenks
Zeitfenster: Grundlinie
Die maximale freiwillige isometrische Kraft der Handgelenksmuskulatur wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Grundlinie
Selbstberichtete Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: Grundlinie
Der vom Institute for Work and Health entwickelte Fragebogen „Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand“ (DASH) wird zur Messung der von Patienten gemeldeten funktionellen Ergebnisse verwendet. Der DASH-Fragebogen besteht aus 30 Fragen zu Einschränkungen bei der Durchführung körperlicher Aktivitäten aufgrund von Schmerzen/Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten. Die Teilnehmer werden gebeten, jede Frage auf der Grundlage ihrer Erfahrungen in der Vorwoche auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu beantworten, die von 1 (keine Schwierigkeit) bis 5 (nicht möglich) reicht. Die Antworten werden mit bis zu 5 Punkten bewertet und gemittelt, um einen Wert von 100 zu erhalten, wobei höhere Werte eine größere Behinderung darstellen.
Grundlinie
Nervenleitungsstudien des Nervus ulnaris
Zeitfenster: Grundlinie
Mithilfe von Studien zur Nervenleitung wird die Funktion/Integrität des Nervus ulnaris beurteilt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Amal Fawzy, Ph.d, Faculty of Physical Therapy, Ahram Canadian University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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