- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03667937
Wirksamkeit eines hydrophoben Verbands für die Kolonisierung von Mikroorganismen und die Infektionskontrolle von Gefäßgeschwüren (CUCO-UV)
Wirksamkeit eines hydrophoben Verbands für die Kolonisierung von Mikroorganismen und die Infektionskontrolle von Gefäßgeschwüren: Eine offene, kontrollierte, randomisierte Studie mit verblindetem Endpunkt (PROBE-Studie): CUCO-UV-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Wunden mit torpider Entwicklung sind heute eine echte Herausforderung für das Gesundheitswesen. Im Fall von venösen Geschwüren können Schätzungen zufolge mehr als 80 % dieser Wunden von Bakterien besiedelt oder infiziert sein, was mit ihrer Chronifizierung durch Verzögerung des Heilungsprozesses verbunden ist.
Die am weitesten verbreitete therapeutische Strategie in der klinischen Routine ist die Verwendung von Silberverbänden aufgrund ihrer hohen antimikrobiellen Wirkung, obwohl die Wirksamkeit dieser bei venösen Ulzera nicht durch solide Beweise gestützt wird. Darüber hinaus bestehen einige Ungewissheiten hinsichtlich der möglichen nachteiligen Wirkungen der systemischen Absorption von Silbermolekülen sowie der bakteriellen Resistenz gegenüber Silber und der hohen Kosten, die mit längeren Behandlungen verbunden sind.
In diesem Sinne ist eine neuartige Methode, um mit diesem Problem umzugehen, die Verwendung von Verbänden mit hoher hydrophober Kraft, wie CUTIMED®.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien, 29071
- Rekrutierung
- University of Malaga
-
Kontakt:
- José Miguel Morales Asencio, PhD
- Telefonnummer: 0034951952833
- E-Mail: jmmasen@uma.es
-
Hauptermittler:
- José Miguel Morales Asencio, PhD
-
Hauptermittler:
- Juan Carlos Morilla Herrera, PhD
-
Unterermittler:
- Silvia García Mayor, PhD
-
Unterermittler:
- Inmaculada Lupiáñez Pérez, PhD
-
Unterermittler:
- José María García Cabello, PhD
-
Unterermittler:
- Jorge Caro Bautista, PhD
-
Unterermittler:
- Francisca Villa Estrada, PhD
-
Unterermittler:
- Alfonso García Guerrero, PhD
-
Unterermittler:
- Hilaria Vico Quintana, RN
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Unterermittler:
- Antonio Díez de los Ríos, RN
-
Unterermittler:
- Eva María Pérez Madrigal, RN
-
Unterermittler:
- María Lourdes Ruiz España, RN
-
Unterermittler:
- Yolanda Pérez Espinosa, RN
-
Unterermittler:
- Yolanda Rey Becerra, RN
-
Unterermittler:
- María Carmen García Santamarina, RN
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Unterermittler:
- María Eugenia Valdés Planes, RN
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Unterermittler:
- Mario Carpena Del Pino, RN
-
Unterermittler:
- Concepción Almoguera Gaviño, RN
-
Unterermittler:
- Miguel Zaragoza Baquero, RN
-
Unterermittler:
- Antonia María Santana Bra, RN
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Unterermittler:
- Mercedes Muñoz Conde, RN
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Unterermittler:
- Francisco Javier García Díaz, RN
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Unterermittler:
- Rafael Cabello Jaime, RN
-
Unterermittler:
- Concepción Venegas Ariza, RN
-
Unterermittler:
- María Del Carmen Expósito Alvarez, RN
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Unterermittler:
- Begoña Martín Muñoz, RN
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Unterermittler:
- Juan Carlos Toribio Montero, PhD
-
Unterermittler:
- Marta Aranda Gallardo, PhD
-
Unterermittler:
- Ana Belén Moya Suárez, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten mit chronischem venösen Gefäßgeschwür in den unteren Gliedmaßen mit Anzeichen einer kritischen Kolonisation gemäß den Kriterien von Lazareth und Moore, die das Vorhandensein von mindestens 3 der folgenden fünf implizieren:
- Starke Schmerzen beim Verbandswechsel
- Periläsionales Ödem.
- Lokales Ödem.
- Unangenehmer Geruch.
- Reichlich Eiter
- Mikrobielle Besiedlung höher als 100000 KBE
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Venöses Geschwür mit Anzeichen einer Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- Venöse Geschwüre, die die Kriterien von Lazareth und Moore nicht erfüllen
- Arterielle Geschwüre.
- Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes.
- Patienten mit Immunsuppression jeglicher Ätiologie oder in immunsuppressiver Behandlung oder mit NSAIDs.
- Patienten mit rheumatoider Arthritis in der akuten Phase.
- Patienten mit Dermatitis vor dem Auftreten des Geschwürs.
- Patienten mit Neuropathie oder fehlender Empfindlichkeit jeglicher Ätiologie.
- Patienten, die aus lokalen oder systemischen klinischen Gründen eine Antibiotikatherapie einleiten müssen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CUTIMED
Nach einer Anfangskultur zur Bestimmung der Bakterienlast durch Abstrich erfolgt die Heilung des Ulkus durch Waschen des Bereichs mit physiologischer Kochsalzlösung und ggf. mechanisches Débridement zum Anlegen des CUTIMED-Verbandes. Es wird mit einem sekundären Mullverband und einem doppelten Kompressionsverband mit einer normalen Kreppbinde abgedeckt. Wenn das Wundexsudat abnimmt oder das Entfernen des Verbandes schwierig ist, wird auf CUTIMED Gel umgestellt; Im Falle von reichlich Exsudat ist die Verwendung von Alginat ohne Silber für die Behandlung zulässig, da es gegenüber der bakteriellen Belastung neutral ist, die auf den CUTIMED-Verband aufgetragen wird. Primäre und sekundäre Endpunkte werden zu Studienbeginn und nach 4, 8 und 12 Wochen gemessen, mit Ausnahme der Lebensqualität (nur zu Studienbeginn und nach 12 Wochen). |
Hydrophober Verband
|
|
Aktiver Komparator: AQUACEL silber
Nach einer initialen Kultur zur Bestimmung der Keimbelastung durch Abstrich erfolgt die Ausheilung des Ulkus durch Spülung mit physiologischer Kochsalzlösung und ggf. mechanisches Débridement mit Aquacel-Ag. Es wird mit einem sekundären Mullverband und einem doppelten Kompressionsverband mit einer normalen Kreppbinde abgedeckt. Primäre und sekundäre Endpunkte werden zu Studienbeginn und nach 4, 8 und 12 Wochen gemessen, mit Ausnahme der Lebensqualität (nur zu Studienbeginn und nach 12 Wochen). |
Silber-Dressing
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Besiedlungsgrad von Mikroorganismen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
|
Ausgewertet durch die Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (RT-PCR)-Identifikationstechnik und quantifiziert in koloniebildenden Einheiten (CFU) und in ng bakterieller DNA pro μl Exsudat von Gefäßgeschwüren.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen aufgrund der Wunde
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
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Gemessen mit der Visual Analogue Scale (VAS): Mindestpunktzahl=1; Maximale Punktzahl = 10.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
|
|
Wundgröße (Wundreduktionsprozentsatz)
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
|
Es wird planimetrisch mit der Software PictZar 7.5 ausgewertet
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Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
|
|
Genesungszeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
|
Dieses Ergebnis wird anhand der Anzahl der Tage bis zur Heilung gemessen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
|
|
Vollständige Wundheilung (Resvech 2,0-Punktzahl)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
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Vollständige Heilung wird mit 0 Punkten in der vierten Dimension der Resvech 2.0-Skala bewertet
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
|
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Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Gemessen mit Charing Cross Venous Ulcer Questionnaire (CCVUQ), in seiner spanischen Version.
Der CCVUQ besteht aus 22 Items, die vier wichtige Gesundheitsdimensionen bestimmen: die soziale Funktion, häusliche Aktivitäten, die ästhetische Dimension und den emotionalen Zustand.
Jedes Item sollte anhand einer Likert-Skala mit einer Interpunktion von 1 bis 5 bewertet werden. In ihrer Interpretation weisen niedrigere Werte auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung, die von Patienten, Pflegekräften oder Angehörigen der Gesundheitsberufe überwiesen wurden
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evolution der Wundheilung
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
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Gemessen mit „Resultados esperados de la valoración y evolución de la cicatrización de las heridas crónicas“ (Erwartete Ergebnisse der Beurteilung und Entwicklung der chronischen Wundheilung), RESVECH 2.0-Skala.
Die Interpunktion variiert von 0 bis 35 mit 6 Subskalen: Wundgröße, Tiefe/betroffenes Gewebe, Ränder, Art des Gewebes im Wundbett, Art des Exsudats und Infektion/Entzündung
|
Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: José Miguel Morales Asencio, PhD, University of Malaga
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez de la Torre H, Quintana-Lorenzo ML, Perdomo-Perez E, Verdu J. Correlation between health-related quality of life and venous leg ulcer's severity and characteristics: a cross-sectional study. Int Wound J. 2017 Apr;14(2):360-368. doi: 10.1111/iwj.12610. Epub 2016 Apr 25.
- Hansson L, Hedner T, Dahlof B. Prospective randomized open blinded end-point (PROBE) study. A novel design for intervention trials. Prospective Randomized Open Blinded End-Point. Blood Press. 1992 Aug;1(2):113-9. doi: 10.3109/08037059209077502.
- Lazareth I, Ourabah Z, Senet P, Cartier H, Sauvadet A, Bohbot S. Evaluation of a new silver foam dressing in patients with critically colonised venous leg ulcers. J Wound Care. 2007 Mar;16(3):129-32. doi: 10.12968/jowc.2007.16.3.27015.
- Moore K, Hall V, Paull A, Morris T, Brown S, McCulloch D, Richardson MC, Harding KG. Surface bacteriology of venous leg ulcers and healing outcome. J Clin Pathol. 2010 Sep;63(9):830-4. doi: 10.1136/jcp.2010.077032. Epub 2010 Jul 29.
- Moore MF. Prospective, Descriptive Study of Critically Colonized Venous Leg Ulcers Managed With Silver Containing Absorbent Dressings and Compression. J Am Coll Clin Wound Spec. 2014 Sep 16;5(2):36-9. doi: 10.1016/j.jccw.2014.08.002. eCollection 2013 Aug.
- Pugliese DJ. Infection in Venous Leg Ulcers: Considerations for Optimal Management in the Elderly. Drugs Aging. 2016 Feb;33(2):87-96. doi: 10.1007/s40266-016-0343-8.
- Totty JP, Bua N, Smith GE, Harwood AE, Carradice D, Wallace T, Chetter IC. Dialkylcarbamoyl chloride (DACC)-coated dressings in the management and prevention of wound infection: a systematic review. J Wound Care. 2017 Mar 2;26(3):107-114. doi: 10.12968/jowc.2017.26.3.107.
- Wendelken ME, Berg WT, Lichtenstein P, Markowitz L, Comfort C, Alvarez OM. Wounds measured from digital photographs using photodigital planimetry software: validation and rater reliability. Wounds. 2011 Sep;23(9):267-75.
- González-Consuegra, R.V., Verdú, J., 2010. Proceso de adaptación al castellano del Charing Cross Venous Ulcer Questionnaire (CCVUQ) para medir la calidad de vida relacionada con la salud en pacientes con úlceras venosas. Gerokomos 21, 80-87
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Krankheitsattribute
- Hautgeschwür
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Krampfadern
- Geschwür
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Bakterielle Infektionen
- Beingeschwür
- Krampfadern
- Magen-Darm-Mittel
- Abführmittel
- Carboxymethylcellulose-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- CUCO-UV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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