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PMCF-Studie zur Sicherheit und Leistung des Alloclassic Variall Cup-Keramiklagersystems in der Hüftendoprothetik

21. Dezember 2020 aktualisiert von: Zimmer Biomet

Alloclassic® Variall® Pfannen-Keramiklagersystem in der totalen Hüftendoprothetik Eine multizentrische, prospektive, nicht kontrollierte Überwachungsstudie nach der Markteinführung

Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, nicht randomisierte, nicht kontrollierte konsekutive Kohorten-Nachbeobachtungsstudie nach Markteinführung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, Überlebens- und Ergebnisdaten für die Alloclassic® Variall® Pfanne in Kombination mit dem BIOLOX® delta Taper Liner und einem BIOLOX® delta Femurkopf zu erhalten, die bei der primären totalen Hüftendoprothetik verwendet werden. Dies erfolgt durch die Analyse von Standard-Scoring-Systemen, Röntgenaufnahmen und Aufzeichnungen über unerwünschte Ereignisse.

An dieser Studie sind zwei Standorte beteiligt, die insgesamt 100 Patienten für die Studie einschreiben. Alle Probanden mussten am Informed Consent Process teilnehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wien, Österreich, 1030
        • Herz-Jesu Krankenhaus
      • Wien, Österreich, 1130
        • Orthopädisches Spital Speising GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine primäre Hüfttotalendoprothetik benötigen und die Alloclassic® Variall® Pfanne in Kombination mit einem BIOLOX ® delta Taper Liner und einem BIOLOX ® delta Femurkopf erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist skelettreif.
  • Der Patient qualifiziert sich für eine primäre unilaterale oder bilaterale Hüftendoprothetik (HTEP) basierend auf der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte, einschließlich der folgenden:

    • Avaskuläre Nekrose (AVN)
    • Arthrose (OA)
    • Entzündliche Arthritis
    • Posttraumatische Arthritis
  • Der Patient hat keine Vorgeschichte von früheren prothetischen Ersatzvorrichtungen (jeglicher Art, einschließlich Oberflächenersatzarthroplastik, Endoprothese usw.) des/der betroffenen Hüftgelenk(e).
  • Der Patient hat einen Harris Hip Score <70 in der betroffenen Hüfte
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, an der erforderlichen postoperativen Therapie mitzuarbeiten.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen wie in der Einverständniserklärung beschrieben durchzuführen.
  • Der Patient hat am Verfahren der informierten Einwilligung teilgenommen und die von der Ethikkommission genehmigte Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist:

    • Ein Gefangener
    • Geistig inkompetent oder nicht in der Lage zu verstehen, was die Teilnahme an der Studie mit sich bringt
    • Ein bekannter Alkohol- oder Drogenabhängiger
    • Voraussichtlich nicht konform.
  • Der Patient hat eine neuromuskuläre Erkrankung, eine Gefäßerkrankung oder andere Zustände, die zu einer Protheseninstabilität, einem Versagen der Prothesenfixierung oder Komplikationen bei der postoperativen Versorgung beitragen könnten.
  • Der Patient hat eine neurologische Erkrankung in der ipsilateralen oder kontralateralen Extremität, die die Funktion der unteren Extremitäten beeinträchtigt.
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung, die seine/ihre Sicherheit oder das Studienergebnis beeinträchtigen könnte.
  • Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist.
  • Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben oder das Nachsorgeprogramm einzuhalten.
  • Der Patient erhält gleichzeitig kein anderes Prüfpräparat oder -gerät.
  • Der Patient hat eine aktive oder latente Infektion in oder um das betroffene Hüftgelenk oder eine vom Hüftgelenk entfernte Infektion, die sich hämatogen auf die Hüfte ausbreiten kann.
  • Der Patient hat nicht genügend Knochensubstanz, um die Komponente zu fixieren. Bei Vorliegen einer metabolischen Knochenerkrankung (d. h. klinisch relevante Osteoporose), Krebs und Bestrahlung. Hinweis: Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) kann verwendet werden, um das Vorhandensein einer ausreichenden Knochensubstanz zu beurteilen.
  • Der Patient hat eine Osteoradionekrose im operierten Hüftgelenk
  • Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit oder allergische Reaktion auf eines oder mehrere der implantierten Materialien.
  • Der Patient hat bekannte lokale Knochentumoren in der operierten Hüfte.
  • Der Patient ist fettleibig Grad III mit einem Body Mass Index (BMI) > 40.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alloclassic® Variall® Becher
Probanden, die das Alloclassic® Variall® Cup Ceramic Bearing System erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der klinische Erfolg basiert auf dem Harris Hip Scoring System
Zeitfenster: 3 Jahre

Der Harris Hip Score (HHS) wurde zur Bewertung der Ergebnisse von Hüftoperationen entwickelt und soll verschiedene Hüftbehinderungen und Behandlungsmethoden in einer erwachsenen Bevölkerung bewerten. Die behandelten Bereiche sind Schmerz, Funktion, Fehlen von Deformitäten und Bewegungsbereich. Die Punktzahl beträgt mindestens 0 Punkte und höchstens 100 Punkte.

Klinischer Erfolg wird als modifizierter Harris-Hip-Score von > 80 definiert, der eine Bewertung von „leicht“ oder „keine Schmerzen“ beinhaltet; ein Versagen wird als modifizierter Harris-Hip-Score < 80 definiert.

3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß der Überlebensanalyse mit der Kaplan Meier (K-M)-Schätzung überlebt haben
Zeitfenster: 4 Jahre
Endpunktrevision eines Prüfprodukts aus irgendeinem Grund, der einem Prüfprodukt zuzuschreiben ist
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford Hip-Score
Zeitfenster: 3 Jahre

Der Zweck des Oxford Hip Score (OHS) besteht darin, das Ergebnis nach einer totalen Hüftendoprothetik zu bewerten, indem die Wahrnehmungen der Patienten in Verbindung mit der Operation gemessen werden. Der OHS bewertet Schmerzen (6 Items) und Funktion (6 Items) der Hüfte in Bezug auf tägliche Aktivitäten wie Gehen, Anziehen, Schlafen usw.

Die Bewertung ist wie folgt: 0–4 (am schlechtesten bis am besten) mit Gesamtbewertungen im Bereich von 0–48, wobei 48 die beste Bewertung darstellt

3 Jahre
EQ-5D
Zeitfenster: 3 Jahre

Der Fragebogen EQ-5D besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden die Befragten gebeten, Kästchen anzukreuzen, um den Grad des Problems in jeder der fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression) anzugeben. Insgesamt gibt es drei Stufen pro Dimension (keine Probleme/keine Schmerzen/keine Sorge, einige Probleme/einige Schmerzen/etwas besorgt, viele Probleme/sehr große Schmerzen/sehr besorgt). Die Antworten werden als einstellige Zahlen codiert, die den in jeder Dimension ausgewählten Schweregrad ausdrücken. Die Ziffern für die fünf Dimensionen werden in einem 5-stelligen Code zusammengefasst.

Der zweite Teil des Fragebogens ist die EQ Visual Analogue Scale. Dieser erfasst die Gesamteinschätzung des Gesundheitszustands der Befragten von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit).

Die Ergebnisse aus beiden Teilen werden indexiert, gewichtet und zusammengeführt. Die Endnote liegt zwischen 1 für volle Gesundheit und 0 für Tod. Werte unter 0 werden möglicherweise als schlimmer als der Tod angesehen.

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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