- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03690297
Linked Color Imaging (LCI) zur Erkennung kolorektaler Adenome
Linked Color Imaging (LCI) versus Standard-Weißlicht-Koloskopie zur Erkennung kolorektaler Adenome: eine multizentrische, randomisierte Studie
Linked Color Imaging (LCI) ist eine neu entwickelte bildverbessernde Endoskopietechnologie, die das rote Farbspektrum dank der optimalen vorprozessualen Zusammensetzung des Lichtspektrums und der fortschrittlichen Signalverarbeitung effektiver differenziert als die Weißlichtbildgebung. Diese Technologie, kombiniert in den Endoskopen der neuesten Generation von Fujifilm (Fujifilm Co, Tokio, Japan) mit einem neuen Hochleistungs-LED-Beleuchtungssystem, verbessert die Sichtbarkeit von Dickdarmschleimhautgefäßen und könnte die Erkennungsrate von kolorektalen Polypen erhöhen. Die verfügbaren Daten zur Erkennung von kolorektalen Polypen oder Adenomen mit LCI sind ermutigend, aber spärlich und auf Back-to-Back-Studien beschränkt.
Diese zweiarmige, randomisierte, multizentrische Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die LCI der WL-Endoskopie in Bezug auf die Erkennung von Adenomen überlegen ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
50-75-jährige Probanden, die am regionalen Screening-Programm teilnehmen und sich ihrer ersten Koloskopie nach einem positiven immunchemischen Test auf okkultes Blut im Stuhl (FIT) unterziehen und alle Zulassungskriterien erfüllen, werden 1:1 randomisiert zu LCI (LCI-Gruppe) oder WLI (WL) während Einführ- und Rückzugsphase der Koloskopie. Eine Randomisierungsliste für jedes teilnehmende Zentrum wurde vom koordinierenden Zentrum über eine computergenerierte Behandlungscodeliste erstellt. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Geschlecht, Alter (50–60, 61–729 Jahre) und Screening-Vorgeschichte (erster vs. nachfolgender Test) über eine zentralisierte Online-Studiendatenbank. Alle Verfahren werden mit einem hochauflösenden Videokolonoskop der ELUXEO 700-Serie mit oder ohne Vergrößerung durchgeführt (EC-760R, EC-760ZP, FUJIFILM Co., Tokio).
Das primäre Ergebnismaß ist die ADR, definiert als der Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem Adenom (Analyse pro Patient).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Como, Italien, 22100
- Gastroenterology Unit, Valduce Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50-75-jährige Probanden, die am regionalen Screening-Programm teilnehmen und sich ihrer ersten Darmspiegelung nach einem positiven immunchemischen Test auf okkultes Blut im Stuhl (FIT) unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht zum Screening-Programm eingeladen werden können (Koloskopie bereits in den letzten 5 Jahren durchgeführt, persönliche Vorgeschichte von CRC, Kolonadenomen oder IBD, schwere Komorbidität, einschließlich kardiovaskulärer, pulmonaler, Leber- oder Nierenerkrankungen im Endstadium)
- Patienten mit unzureichender Darmvorbereitung (definiert als Boston Bowel Preparation Scale > 2 in jedem Dickdarmsegment)
- Patienten mit vorangegangener Kolonresektion
- Patienten unter antithrombotischer Therapie, die eine Polypenresektion ausschließen
- Patienten, die nicht in der Lage waren oder sich weigerten, eine informierte schriftliche Einwilligung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LCI
Verknüpfte Farbabbildung
|
Verwendung von Schmalband-Bildgebung mit LCI zur Koloninspektion sowohl während der Einführungs- als auch der Entnahmephase der Koloskopie
|
Aktiver Komparator: WL
Weißes Licht
|
Verwendung von Schmalband-Bildgebung mit LCI zur Koloninspektion sowohl während der Einführungs- als auch der Entnahmephase der Koloskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem Adenom (Analyse pro Patient)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
fortgeschrittene Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem fortgeschrittenen Adenom
|
1 Jahr
|
mittlere Anzahl von Polypen, Adenomen, fortgeschrittenen Adenomen und festsitzenden gezackten Läsionen pro Patient
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtzahl der erkannten Läsionen in jeder Gruppe dividiert durch die Gesamtzahl der Teilnehmer
|
1 Jahr
|
Auszahlungszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit nur für die Schleimhautinspektion
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Franco Radaelli, MD, Valduce Hospital, Como
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29052018_LCI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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