- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01735266
WEC im linken Dickdarm kann die Einführzeit im Vergleich zu WEC im gesamten Dickdarm verkürzen.
Vergleichende Wirksamkeit des Wasseraustauschs im gesamten Dickdarm, des Wasseraustauschs im linken Dickdarm und der Luftmethoden der Koloskopie bei der Blinddarmintubation bei nicht sedierten ambulanten Patienten – – – ein prospektiver, randomisierter kontrollierter Versuch
In den meisten Fällen gilt der linke Dickdarm (insbesondere der SD-Übergang) als der schwierigste Teil der Koloskopie, wo der Endoskopiker möglicherweise auf Schwierigkeiten beim Einführen des Endoskops stößt und die Patienten möglicherweise Schmerzen oder Unwohlsein verspüren. Es wird empfohlen, mehr als die Hälfte der gesamten Zeit zum Einführen des Endoskops in den linken Dickdarm zu investieren. Um das Einführen in den linken Dickdarm zu erleichtern, wurden viele Methoden wie das Eintauchen in Wasser und das Abtasten des Abdomens eingesetzt.
Die Koloskopie mit der Wasseraustauschmethode im gesamten Dickdarm hat sich als nützlich erwiesen, um den Medikamentenverbrauch und die Schmerzen während der Koloskopie zu reduzieren, die Erfolgsrate der Blinddarmintubation und die Adenomerkennungsrate bei sedierten und nicht sedierten Patienten zu erhöhen, die sich einer Screening-Koloskopie unterziehen. Der Wasseraustausch beim Einführen des Endoskops minimiert die Schleifenbildung und verhindert eine Verlängerung und Ausdehnung des Dickdarms während der Koloskopie. Dies erleichtert die Darmspiegelung bei durchschnittlichen oder schwierigen Darmspiegelungen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Vorteile der Wasseraustauschmethode der Koloskopie hauptsächlich auf ihre Wirkung auf den linken Dickdarm zurückzuführen sind.
Wir stellten die Hypothese auf, dass die Wasseraustauschkoloskopie (LWE) des linken Dickdarms bei nicht sedierten Patienten einen ähnlichen Effekt hinsichtlich des maximalen Schmerzscores und des mittleren Schmerzscores haben könnte wie die Wasseraustauschkoloskopie (WWE) des gesamten Dickdarms. In der Zwischenzeit kann LWE die Einfügezeit im Vergleich zu WWE verkürzen. Hier haben wir eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit des Wasseraustauschs im gesamten Dickdarm, des Wasseraustauschs im linken Dickdarm und der Luftmethoden der Koloskopie auf den Schmerzscore und die Einführzeit bei nicht sedierten ambulanten Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710032
- Endoscopic center, Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit unsedierter Koloskopie
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Dickdarmresektion
- schwere Dickdarmstriktur oder obstruierender Tumor
- hämodynamische Instabilität
- aktuelle Schwangerschaft
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Luftkoloskopie
Während des gesamten Vorgangs der Einführung des Koloskops wurde Luft insuffliert.
|
Die Koloskopie wird mit konventioneller Luftinsufflation während der Einführung des Koloskops durchgeführt.
|
|
Experimental: Wasseraustauschkoloskopie des gesamten Dickdarms
Die Luftpumpe wurde vor der Koloskopie ausgeschaltet.
Während des gesamten Vorgangs des Einführens des Endoskops wurde die restliche Luft im Lumen abgesaugt und 37 °C warmes (mit einem Wasserbad gehaltenes) Wasser mit einer Schlauchpumpe infundiert, um eine Visualisierung des Lumens zu erhalten.
Es wurde Luft insuffliert, bis der Blinddarm erreicht war oder eine Blinddarmöffnung sichtbar war.
|
Wasseraustauschmethode (Die Luftpumpe wurde vor der Koloskopie ausgeschaltet.
Beim Einführen des Koloskops wurde die restliche Luft im Lumen abgesaugt und 37 °C warmes Wasser in das Lumen infundiert, um eine Visualisierung des Lumens zu erhalten. Es wurde im gesamten oder linken Dickdarm verwendet.
Es wurde Luft insuffliert, bis der Blinddarm erreicht war oder eine Blinddarmöffnung sichtbar war.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Wasseraustauschkoloskopie des linken Dickdarms
In der linken Seite des Dickdarms (einschließlich des absteigenden Dickdarms, des Sigmas und des Rektums) wurde Wasser anstelle von Luft infundiert, um eine Visualisierung des Lumens zu erhalten, wie oben in der Gruppe mit Wasseraustauschkoloskopie im gesamten Dickdarm beschrieben.
|
Wasseraustauschmethode (Die Luftpumpe wurde vor der Koloskopie ausgeschaltet.
Beim Einführen des Koloskops wurde die restliche Luft im Lumen abgesaugt und 37 °C warmes Wasser in das Lumen infundiert, um eine Visualisierung des Lumens zu erhalten. Es wurde im gesamten oder linken Dickdarm verwendet.
Es wurde Luft insuffliert, bis der Blinddarm erreicht war oder eine Blinddarmöffnung sichtbar war.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit der Blinddarmintubation
Zeitfenster: bis zu drei Monate
|
Einführzeit vom Rektum bis zum Blinddarm.
|
bis zu drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: bis zu zwei Monate
|
Zu den Schmerzwerten gehören der mittlere Schmerzwert und der maximale Schmerzwert. Mittlerer Schmerzwert: Mittelwert des vom Patienten gemeldeten Schmerzwerts während der Einführphase in drei Teilen des Dickdarms unter Verwendung der visuellen analogen Schmerzskala (0 = kein Schmerz und 10 = stärkster vorstellbarer Schmerz). Maximaler Schmerzwert: Maximaler Wert des vom Patienten gemeldeten Schmerzwerts während der Einführphase in drei Teilen des Dickdarms unter Verwendung der visuellen analogen Schmerzskala (0 = kein Schmerz und 10 = stärkster vorstellbarer Schmerz). |
bis zu zwei Monate
|
|
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
|
Der Anteil der Probanden mit mindestens einem Polypen.
|
bis zu sechs Monate
|
|
Gesamtdauer des Eingriffs
Zeitfenster: bis zu zwei Monate
|
Gesamtzeit des koloskopischen Eingriffs.
|
bis zu zwei Monate
|
|
Intubationsrate des Blinddarms
Zeitfenster: bis zu zwei Monate
|
Prozentsatz erfolgreicher Koloskopie (Einführen des Koloskops in den Blinddarm).
|
bis zu zwei Monate
|
|
Auszahlungszeit
Zeitfenster: bis zu zwei Monate
|
Die Rückzugszeit ist definiert als die Zeit vom Zurückziehen des Koloskops aus dem Blinddarm bis zum Analrand.
(Diese Zeit wird unabhängig von therapeutischen Manövern wie Biopsie oder Polypektomie gemessen.)
|
bis zu zwei Monate
|
|
Bereitschaft des Patienten, die Koloskopie mit derselben Methode zu wiederholen
Zeitfenster: bis zu zwei Monate
|
Nach der koloskopischen Untersuchung wurden die Patienten gefragt, ob sie bereit seien, die Koloskopie mit derselben Methode zu wiederholen.
|
bis zu zwei Monate
|
|
Vom Endoskopiker bewertete Verfahrensschwierigkeit
Zeitfenster: bis zu zwei Monate
|
Nach der Koloskopie wurden die Endoskopiker gebeten, die Schwierigkeit des koloskopischen Eingriffs zu bewerten. 0 – sehr einfach, 10 – sehr schwierig |
bis zu zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yanglin Pan, M.D., Air Force Military Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20121108-5
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