- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03705793
Wirksamkeit der Mometason-Nasenspülung bei chronischer Rhinosinusitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
12 Wochen oder länger zwei oder mehr der folgenden Anzeichen und Symptome im Einklang mit CRS:
- mukopurulente Drainage (anterior, posterior oder beides)
- nasale Obstruktion (Verstopfung)
- Gesichtsschmerz-Druck-Völlegefühl
- und verminderter Geruchssinn
UND Entzündung, dokumentiert durch einen oder mehrere der folgenden Befunde:
- eitriger Schleim oder Ödem im mittleren Nasengang oder im Siebbeinbereich
- Röntgenbild, das eine Entzündung der Nasennebenhöhlen zeigt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu verstehen
- Nasenpolypen
- Vorgeschichte einer Nasen- oder Nebenhöhlenoperation
- komorbide mukoziliäre Erkrankungen
- Abhängigkeit von einer verlängerten Kortikosteroidtherapie bei komorbiden Erkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Vorgeschichte der oralen oder systematischen Anwendung von Antibiotika in den letzten 2 Wochen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen MF oder andere topische Steroide
- schwanger oder stillend
- Teilnehmer mit einem Ausgangs-SNOT-22-Score von 9 oder weniger werden ausgeschlossen, da es nicht möglich ist, einen minimal klinisch verbesserten Unterschied vor und nach der Intervention zu erreichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mometasonfuroat Nasenspülung
Die Studienintervention besteht aus Mometasonfuroat-Pulver (1,2 mg/Kapsel) und Placebo-Nasenspray.
Das Placebo-Nasenspray enthält dieselben inerten Inhaltsstoffe wie MF-Nasenspray: Glycerin, mikrokristalline Zellulose und Carboxymethylzellulose, Natriumcitrat, Zitronensäure, Benzalkoniumchlorid und Polysorbat 80.
Das Placebo-Nasenspray wird genauso verpackt wie das Mometason-Nasenspray.
Die Teilnehmer müssen den Inhalt von zwei Kapseln zusammen mit der Kochsalzlösung in einer 8-Unzen-Flasche (240 ml) mit Sinusspülung auflösen.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, einmal täglich Folgendes durchzuführen: Spülung der rechten und linken Nasenhöhle mit der Hälfte des Inhalts der Nasenspülung, gefolgt von 2 Sprühstößen pro Nasenloch des Nasensprays.
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Die Teilnehmer werden einem 8-wöchigen Behandlungskurs unterzogen, der eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung mit Mometason-Pulver und Placebo-Nasenspray umfasst.
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Aktiver Komparator: Mometason Nasenspray
Die Studienintervention besteht aus Mometason-Nasenspray (50 mcg/Spray) und Placebo-Nasenspülung.
Das Placebo enthält Lactose-Monohydrat und wird in Kapseln geliefert, die mit den Budesonid-Kapseln identisch sind.
Die Teilnehmer müssen den Inhalt der beiden Kapseln zusammen mit der Kochsalzlösung in einer 8-Unzen-Flasche (240 ml) mit Sinusspülung auflösen.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, einmal täglich Folgendes durchzuführen: Spülung der rechten und linken Nasenhöhle mit der Hälfte des Inhalts der Nasenspülung, gefolgt von 2 Sprühstößen pro Nasenloch des Nasensprays.
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Die Teilnehmer werden einem 8-wöchigen Behandlungskurs unterzogen, der eine Spülung mit Placebo-Kochsalzlösung mit Mometason-Nasenspray umfasst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Sino-Nasal-Ergebnistestergebnisse (SNOT-22)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Die Veränderung der Sino-Nasal Outcome Test Scores (SNOT-22) Scores vor und nach der Behandlung zwischen den beiden Armen wurde gemessen. Der Sino-Nasal Outcome Test bittet die Probanden zu bewerten, wie „schwer“ ihre Rhinosinusitis ist, indem sie eine 0-5-Punkte-Skala mit 0 = kein Problem, 1 = sehr leichtes Problem, 2 = leichtes oder leichtes Problem, 3 = mäßiges Problem, 4 verwenden = schweres Problem, 5 = Problem so schlimm wie es nur sein kann. Der SNOT umfasst 22 Fragen (Symptome und soziale/emotionale Folgen einer Rhinosinusitis), die jeweils von 0 bis 5 für eine Mindestpunktzahl von 0 bis zu einer Höchstpunktzahl von 110 bewertet werden, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen. Alle relevanten Zeitpunkte, die in der Berechnung im Zeitrahmen verwendet werden (z. B. „Basislinie und 8 Wochen“) |
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die auf der Clinical Global Impression Scale ein Ergebnis von <3 erzielen
Zeitfenster: Woche 8
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CGI bittet die Probanden, ihr Gesamtansprechen auf die Behandlung anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala mit Ankern von 1 = sehr viel besser, 4 = keine Veränderung und 7 = sehr viel schlechter zu bewerten.
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Woche 8
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Änderung der nasalen endoskopischen Befunde unter Verwendung des Lund-Kennedy-Einstufungssystems
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Ein staatlich geprüfter HNO-Arzt führt vor und nach dem Eingriff eine nasale endoskopische Untersuchung durch, und die Befunde werden unter Verwendung des Lund-Kennedy-Bewertungssystems aufgezeichnet. Das Lund-Kennedy-System stuft den pathologischen Zustand der Nasenhöhle basierend auf dem Vorhandensein von Polypen, Nasenausfluss und Schleimhautödem ein. Polypen, bewertet von 0 bis 2 (0 = nicht vorhanden, 1 = auf den mittleren Nasengang beschränkt, 2 = erstreckt sich bis in die Nasenhöhle) Ausfluss, bewertet von 0 bis 2 (0 = nicht vorhanden, 1 = dünn/klar, 2 = dick) Ödem, bewertet von 0 bis 2 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht/mäßig, 2 = polypoide Degeneration). Die Punkte werden für jede Seite der Nase mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 12 hinzugefügt, wobei höhere Werte eine schwerere Nasennebenhöhlenentzündung anzeigen. |
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jay F Piccirillo, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Derendorf H, Meltzer EO. Molecular and clinical pharmacology of intranasal corticosteroids: clinical and therapeutic implications. Allergy. 2008 Oct;63(10):1292-300. doi: 10.1111/j.1398-9995.2008.01750.x.
- Ray NF, Baraniuk JN, Thamer M, Rinehart CS, Gergen PJ, Kaliner M, Josephs S, Pung YH. Healthcare expenditures for sinusitis in 1996: contributions of asthma, rhinitis, and other airway disorders. J Allergy Clin Immunol. 1999 Mar;103(3 Pt 1):408-14. doi: 10.1016/s0091-6749(99)70464-1.
- Meltzer EO, Hamilos DL, Hadley JA, Lanza DC, Marple BF, Nicklas RA, Bachert C, Baraniuk J, Baroody FM, Benninger MS, Brook I, Chowdhury BA, Druce HM, Durham S, Ferguson B, Gwaltney JM Jr, Kaliner M, Kennedy DW, Lund V, Naclerio R, Pawankar R, Piccirillo JF, Rohane P, Simon R, Slavin RG, Togias A, Wald ER, Zinreich SJ; American Academy of Allergy, Asthma and Immunology; American Academy of Otolaryngic Allergy; American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery; American College of Allergy, Asthma and Immunology; American Rhinologic Society. Rhinosinusitis: Establishing definitions for clinical research and patient care. Otolaryngol Head Neck Surg. 2004 Dec;131(6 Suppl):S1-62. doi: 10.1016/j.otohns.2004.09.067.
- Bhattacharyya N, Orlandi RR, Grebner J, Martinson M. Cost burden of chronic rhinosinusitis: a claims-based study. Otolaryngol Head Neck Surg. 2011 Mar;144(3):440-5. doi: 10.1177/0194599810391852. Epub 2011 Feb 3.
- Kalish LH, Arendts G, Sacks R, Craig JC. Topical steroids in chronic rhinosinusitis without polyps: a systematic review and meta-analysis. Otolaryngol Head Neck Surg. 2009 Dec;141(6):674-83. doi: 10.1016/j.otohns.2009.08.006.
- Rudmik L, Hoy M, Schlosser RJ, Harvey RJ, Welch KC, Lund V, Smith TL. Topical therapies in the management of chronic rhinosinusitis: an evidence-based review with recommendations. Int Forum Allergy Rhinol. 2013 Apr;3(4):281-98. doi: 10.1002/alr.21096. Epub 2012 Oct 8.
- Thomas WW 3rd, Harvey RJ, Rudmik L, Hwang PH, Schlosser RJ. Distribution of topical agents to the paranasal sinuses: an evidence-based review with recommendations. Int Forum Allergy Rhinol. 2013 Sep;3(9):691-703. doi: 10.1002/alr.21172. Epub 2013 May 31.
- Harvey RJ, Schlosser RJ. Local drug delivery. Otolaryngol Clin North Am. 2009 Oct;42(5):829-45, ix. doi: 10.1016/j.otc.2009.07.005.
- Snidvongs K, Pratt E, Chin D, Sacks R, Earls P, Harvey RJ. Corticosteroid nasal irrigations after endoscopic sinus surgery in the management of chronic rhinosinusitis. Int Forum Allergy Rhinol. 2012 Sep-Oct;2(5):415-21. doi: 10.1002/alr.21047. Epub 2012 May 7.
- Bachert C, Meltzer EO. Effect of mometasone furoate nasal spray on quality of life of patients with acute rhinosinusitis. Rhinology. 2007 Sep;45(3):190-6.
- Mosges R, Bachert C, Rudack C, Hauswald B, Klimek L, Spaeth J, Rasp G, Vent J, Hormann K. Efficacy and safety of mometasone furoate nasal spray in the treatment of chronic rhinosinusitis. Adv Ther. 2011 Mar;28(3):238-49. doi: 10.1007/s12325-010-0105-7. Epub 2011 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Schnupfen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Rhinosinusitis
- Sinusitis
- Rhinitis, allergisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Mometasonfuroat
Andere Studien-ID-Nummern
- 201801067
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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