- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03011632
Reaktion der Atemwege bei Sinusitis und Asthma (RAISe)
Die Rolle der unspezifischen Immunantwort der Atemwegsschleimhaut bei Kindern mit chronischer Rhinosinusitis und Asthma
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Persistenz von CRS und Asthma erfordert mehrere miteinander verbundene Feedback- und Feedforward-Schaltungen zwischen ILCs und Epithelzellen. Es scheint, dass Typ-2-ILCs (ILC2) die wichtigsten Beschleuniger der Typ-II-Immunantwort sind, die die Zytokin-Mikroumgebung für die chronische Aktivierung von Th2-Zellen vorbereiten. Was entscheidet über ILC2-Akkumulation - das ist eine dringende Frage. Ziel des beantragten Projekts ist es, die Rolle der angeborenen Immunantwort der Atemwege bei Kindern mit chronischer Rhinosinusitis und Asthma zu untersuchen.
Das Projekt soll in zwei Phasen realisiert werden. In der ersten Phase wird eine Fall-Kontroll-Studie durchgeführt. In der zweiten Phase wird eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie durchgeführt. In der ersten Phase werden 3 Gruppen von Kindern verglichen: i) eine Gruppe von Kindern, die an CRS (Erfüllung der EPOS-Kriterien) und Asthma (Erfüllung der API-Kriterien) leiden (CRS+/Asthma+, n=90), ii) eine Gruppe von Kinder, die an CRS leiden (die EPOS-Kriterien erfüllen), aber ohne Asthmasymptome (negative API-Kriterien) (CRS+/Asthma-, n=30) und iii) eine Gruppe von Kindern ohne CRS-Symptome (negative EPOS-Kriterien) und ohne Asthmasymptome ( negative API-Kriterien) (CRS-/Asthma-, n=30). In der zweiten Phase wird die Wirkung von intranasalen Glucocorticosteroiden untersucht. Die folgenden Forschungsmethoden werden verwendet: SN-5- und cACT-Fragebögen, Haut-Prick-Test, Spirometrie, Messung von NO in der ausgeatmeten Luft, Geschmackswahrnehmungstest, Beurteilung der Morphologie der Eosinophilen, Verhältnis: Glukosekonzentration im Nasensekret/Serumglukosespiegel, Konzentration von spezifisches Immunglobulin E, Gesamt-IgG und IgA, der Anteil an ILC2-Zellen und regulatorischen Zellen im peripheren Blut. Es werden eine endoskopische Untersuchung der oberen Atemwege durchgeführt und Schleimhautproben entnommen. Die Schleimhautuntersuchung wird wie folgt sein: i) PCR-Untersuchung zum Nachweis des Vorhandenseins von viralem und bakteriellem genetischem Material, ii) Messung der Expression der verschiedenen mRNA-Typen, iii) Messung der Expression von mRNA für das Epithel-Mesenchym Übergangsgene (EMT) und iv) Prozentsatz von ILC 1-, 2- und 3-Zellen und regulatorischen Zellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lodz, Polen, 90-153
- Department of Internal Medicine, Asthma and Allergy, Barlicki University Hospital, Medical University of Lodz, Lodz, Poland
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Gruppe von Kindern (n=90), die an CRS (Erfüllung der EPOS-Kriterien, Europäisches Positionspapier zu Rhinosinusitis und Nasenpolypen) und Asthma (Erfüllung der API-Kriterien, Asthma Predictive Index) leiden, einschließlich einer Untergruppe von 30 Personen, bei der klinisch signifikant diagnostiziert wurde IgE-abhängige Überempfindlichkeit (Übereinstimmung zwischen Symptomen und aktueller Exposition gegenüber sensibilisierendem Allergen),
- eine Gruppe von Kindern (n=30), die an CRS leiden (die die EPOS-Kriterien erfüllen), aber keine Asthmasymptome haben (negative API-Kriterien), einschließlich einer Untergruppe von 15 Personen, bei der eine klinisch signifikante IgE-abhängige Überempfindlichkeit diagnostiziert wurde (Übereinstimmung zwischen Symptomen und aktueller Exposition gegenüber sensibilisierendes Allergen),
- eine Gruppe von Kindern (n=30) ohne CRS-Symptome (negative EPOS-Kriterien) und ohne Asthmasymptome (negative API-Kriterien).
Ausschlusskriterien:
- Nahrungsmittelallergie mit Symptomen, die die Atemwege betreffen
- Kontraindikation zur Nasenendoskopie oder Kontraindikation zur Nasenschleimhautbiopsie
- Hypertrophie der dritten Tonsille, die 60 % des Nasopharynx übersteigt (das Obstruktionskriterium ist eine Indikation für eine Adenoidektomie). Bei diesen Patienten kann die anatomische nasale Obstruktion die einzige Ursache für eine chronische Entzündung in den Atemwegen sein, und daher ist eine Überprüfung der Hypothesen unmöglich
- bestätigte Immunschwäche
- Exazerbation von Asthma, die eine systemische Verabreichung von Glucocorticosteroiden erfordert
- Fettleibigkeit, Exposition gegenüber Tabakrauch
- andere chronische Krankheiten und Krankheitsbilder, die nach Meinung des Forschers die Auswertung und den Studienverlauf beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: mometason nasal
eine Gruppe von Kindern, die drei Monate lang ein nasales Mometason in einem Zerstäuber (eine Anwendung, einmal täglich) und zusätzlich einmal täglich 3 ml 0,9%ige Natriumchloridlösung (NaCl) in einem nasalen Vernebler für 3 Monate erhalten,
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eine Gruppe von Kindern, die 3 Monate lang ein nasales Mometason in einem Zerstäuber (eine Anwendung, einmal täglich) und zusätzlich 3 ml 0,9 % Natriumchlorid (NaCl)-Lösung in einem nasalen Vernebler einmal täglich für 3 Monate erhalten
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo Mometason
eine Gruppe von Kindern ohne Immunglobulin E (IgE)-abhängige Überempfindlichkeit, die drei Monate lang nasales Mometason-Placebo in einem Zerstäuber (eine Anwendung, einmal täglich) und zusätzlich einmal täglich 3 ml 0,9%ige NaCl-Lösung in einem nasalen Vernebler für 3 Monate erhalten ,
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eine Gruppe von Kindern ohne IgE-abhängige Überempfindlichkeit, die drei Monate lang nasales Mometason-Placebo in einem Zerstäuber (eine Anwendung, einmal täglich) und zusätzlich einmal täglich 3 ml 0,9%ige NaCl-Lösung in einem nasalen Vernebler für 3 Monate erhalten,
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Asthmakontrolltest für Kinder (cACT™)
Zeitfenster: 12 Monate
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Es wird der Childhood Asthma Control Test (cACT™) verwendet, der vom Bericht der Global Initiative for Asthma (GINA) empfohlen wurde
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12 Monate
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SN-5
Zeitfenster: 12 Monate
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validierter Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität bei Kindern mit CRS (5 Symptom-Cluster-Items, die die Bereiche Sinusinfektion, nasale Obstruktion, Allergiesymptome, emotionale Belastung und Aktivitätseinschränkungen abdecken)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spirometrie
Zeitfenster: 12 Monate
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Atemfunktionstests werden gemäß den Standards der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
Das beste Ergebnis von drei spirometrischen Manövern wird für die Analyse obstruktiver Störungen und des Schweregrads der Erkrankung gemäß den Standards der Polnischen Gesellschaft für Lungenkrankheiten ausgewählt.
Die Analyse umfasst FEV1 % (A/N % – der Prozentsatz des gemessenen zum vorhergesagten Wert).
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12 Monate
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Nasale Fraktion von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (nFeNO) Messungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Messungen der nasalen Fraktion von ausgeatmetem Stickoxid (nFeNO) werden mit einem elektrochemischen Analysegerät (ExpAir) gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt.
Die Nachweisgrenze reichte von 1 ppb bis 6000 ppb.
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12 Monate
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Glukosekonzentration
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Glukosekonzentration im Serum und in Nasensekreten wird unter Verwendung von Glukoseoxidase-Sticks (Roche, Lewes, East Sussex, U.K.) bestimmt.
Die nasale Glukosekonzentration wird im Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel unter Verwendung des folgenden Verhältnisses analysiert: nasaler Glukosespiegel/Blutzuckerspiegel.
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12 Monate
|
Immunphänotypisierung
Zeitfenster: 12 Monate
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Schleimhaut – Die Nasenschleimhautprobe wird schonend verarbeitet (mechanische Dissoziation, milder Enzymverdau), um eine Einzelzellsuspension herzustellen.
Es wird weiter fixiert und mit einem spezifischen Cocktail aus mit Fluoreszenzfarbstoff gefärbten Antikörpern gefärbt, und dann wird die Zellidentifikation durch Durchflusszytometrie durchgeführt.
Die relative Anzahl aller Zelluntergruppen wird bestimmt.
Alle Verfahren werden in Puffern durchgeführt, die Brefeldin und/oder Monesin enthalten, um eine Dislokation von interessierenden Proteinen zu verhindern.
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12 Monate
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quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamt-RNA wird aus Schleimhautproben isoliert und dann mit z.B. Thermo Scientific Maxima Reverse Transkriptase. Die qPCR-Reaktion wird mit firmeneigenen Primer-Sets durchgeführt. Die relative Expression von interessierenden Genen (die an der angeborenen Reaktion beteiligt sind) wird anhand ausgewählter Gen-Transkripte analysiert. Das vom Hersteller empfohlene Verfahren wird zur Quantifizierung des humanen epithelialen zu mesenchymalen Übergangsgen-Panels und der Multiplex-Echtzeit-PCR für pathogene Gene verwendet |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pawel Majak, MD, PhD, Department of Internal Medicine, Asthma and Alergology, Barlicki Hospital,
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Molinska K, Latek M, Rychlik B, Lach J, Strapagiel D, Majak J, Blazowski L, Jerzynska J, Kuna P, Majak P. House dust mite sensitization and frequent antibiotic courses may suppress remission of rhinosinusitis and asthma symptoms in young children. Allergy. 2022 Jan;77(1):301-304. doi: 10.1111/all.15085. Epub 2021 Sep 17. No abstract available.
- Majak P, Molinska K, Latek M, Rychlik B, Wachulec M, Blauz A, Budniok A, Gruchala M, Lach J, Sobalska-Kwapis M, Baranowska M, Krolikowska K, Strapagiel D, Majak J, Czech D, Palczynski C, Kuna P. Upper-airway dysbiosis related to frequent sweets consumption increases the risk of asthma in children with chronic rhinosinusitis. Pediatr Allergy Immunol. 2021 Apr;32(3):489-500. doi: 10.1111/pai.13417. Epub 2020 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Asthma
- Sinusitis
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Mometasonfuroat
Andere Studien-ID-Nummern
- RNN/153/16/KE
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