- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707171
Auswirkungen von Liraglutid auf die kognitive Funktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) kann die kognitive Funktion beeinträchtigen. Die Prävalenz der Alzheimer-Krankheit (AD) ist bei T2DM-Patienten 1,5- bis 2,5-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Eine kognitive Beeinträchtigung beeinträchtigt die Gesundheit und Lebensqualität älterer Menschen erheblich. Präventions- und Behandlungsmaßnahmen für kognitiven Verfall bei Personen mit T2DM wurden nicht ausreichend untersucht.
Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) gehört zu einer endogenen Klasse von Inkretinhormonen, die in L-Zellen des Darmepithels synthetisiert werden. GLP-1 steigert die glukoseabhängige Insulinsekretion, hemmt die Glucagonsekretion, verlangsamt die Magenentleerung und reduziert die Nahrungsaufnahme Aufnahme. Liraglutid ist ein Glucagon-ähnliches Peptid Typ 1 (GLP-1)-Analogon. Es wurde nachgewiesen, dass Liraglutid die Insulinresistenz und die kognitiven Funktionen bei AD-Tieren verbessern kann. Daher wird spekuliert, dass Liraglutid das Auftreten und die Entwicklung kognitiver Dysfunktionen bei Patienten mit T2DM beeinträchtigen könnte. Um die Auswirkungen zu bestätigen, führen die Forscher eine offene, prospektive, positiv kontrollierte Studie bei Patienten mit T2DM durch. Die Auswirkungen auf BMI, Taillenumfang, Hüftumfang, Verhältnis von Taille zu Hüfte, Nüchternplasmaglukose, glykosyliertes Hämoglobin, Blutfette und kognitive Funktion wurden gemessen, um die Auswirkungen von Liraglutid bei Patienten mit T2DM zu untersuchen.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Liraglutid auf die kognitive Funktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu untersuchen und einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der kognitiven Funktion zu leisten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- The third hospital affiliated to the Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes.
Ausschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mit akuten diabetischen Komplikationen.
- Diabetes Typ 1.
- Andere Krankheiten, die die kognitive Funktion beeinträchtigen (angeborene Demenz, Hirntrauma, schwere Herzfunktionsstörung, schwere Nierenfunktionsstörung, schwere Lungenfunktionsstörung, Epilepsie, schweres hypoglykämisches Koma, zerebrovaskuläre Erkrankung, ischämische Herzkrankheit usw.).
- Alkoholmissbrauch, psychische Erkrankungen und Missbrauch psychoaktiver Substanzen.
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung.
- Alle chirurgischen oder medizinischen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Interventionsmedikamente erheblich beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Liraglutid
12 Wochen Liraglutid-Behandlung mit angepasster Dosis, bis zu 1,8 mg/Tag Medikament: Liraglutid
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Liraglutid ist ein Glucagon-ähnliches Peptid Typ 1 (GLP-1)-Analogon.
Es wurde nachgewiesen, dass Liraglutid die Insulinresistenz und die kognitiven Funktionen bei AD-Tieren verbessern kann.
Daher wird spekuliert, dass Liraglutid das Auftreten und die Entwicklung kognitiver Dysfunktionen bei Patienten mit T2DM beeinträchtigen könnte.
Um die Auswirkungen zu bestätigen, führen die Forscher eine offene, prospektive, positiv kontrollierte Studie bei Patienten mit T2DM durch.
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Placebo-Komparator: Placebo
12 Wochen Placebo-Behandlung mit angepasster Dosis Medikament: Placebo
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Alle blutzuckersenkenden Medikamente mit Ausnahme des Glucagon-ähnlichen Peptid-Typ-1-Analogons (GLP-1).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der kognitiven Funktion, bewertet anhand der kognitiven Funktionsskala nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
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Die kognitive Funktion wird aus der Leistung der folgenden Maßnahmen berechnet: (1) Digit Span Test (DST); (2) Rey Auditory Verbal Learning (RAVL); (3) Long-Delay Free Recall (LDFR); (4) Trail Making Test (TMT);(5) Animal Naming Test (ANT);(6) Clock Drawing Test (CDT);(7)Minimum Mental State Examination (MMSE);(8)Memory and Executive Screening (MES);(8 )Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie.
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
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Änderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks im Vergleich zum Ausgangswert sowie zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe am Ende der Studie (12 Wochen)
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe am Ende der Studie (12 Wochen)
|
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
|
Veränderung von HbA1c
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
Veränderung des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe am Ende der Studie (12 Wochen)
|
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
|
Änderung des Lipidprofils
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
Änderung der Lipidprofile (TC, HDL-C, LDL-C, TG) in mmol/L im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe am Ende der Studie (12 Wochen)
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
|
Veränderung der Leberenzyme
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
Veränderung der Leberenzyme (ALT, AST in IU/L) im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe am Ende der Studie (12 Wochen)
|
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
Veränderung der Nierenfunktion (Serumkreatinin in umol/L, eGFR in ml/min) im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe am Ende der Studie (12 Wochen)
|
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
|
Änderung des CRP
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
Veränderung des CRP im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe am Ende der Studie (12 Wochen)
|
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
|
Änderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
Änderung des Body-Mass-Index (BMI) im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe am Ende der Studie (12 Wochen)
|
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
Veränderung des Taillenumfangs im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe am Ende der Studie (12 Wochen)
|
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
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Veränderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
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Veränderung des Hüftumfangs im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe am Ende der Studie (12 Wochen)
|
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
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Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
|
Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte im Vergleich zum Ausgangswert und zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe am Ende der Studie (12 Wochen)
|
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen (Ende der Studie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- liraglutide
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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