- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707431
Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie bei pädiatrischer chronischer Pankreatitis
Eine randomisierte Studie einer webbasierten nicht-pharmakologischen Schmerzintervention bei pädiatrischer chronischer Pankreatitis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tonya Palermo, PhD
- Telefonnummer: 206-884-4208
- E-Mail: tonya.palermo@seattlechildrens.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Homer Aalfs, BS
- Telefonnummer: 206-884-1845
- E-Mail: homer.aalfs@seattlechildrens.org
Studienorte
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit CP oder ARP
- Alter 10-19 Jahre
- mindestens 4 akute Pankreatitis-Schübe/Attacken im vergangenen Jahr oder mindestens 1 Fall von mäßiger (4/10 Schmerzen) Pankreatitis/Bauchschmerzen im letzten Monat
- Zugriff auf das Internet auf jedem internetfähigen Gerät
Ausschlusskriterien:
- nicht englischsprachig
- Unfähigkeit, in der 5. Klasse aufgrund von Lernproblemen oder Entwicklungsverzögerungen zu lesen
- Kinder mit Mukoviszidose, die zum Zeitpunkt der Diagnose eine Pankreasinsuffizienz haben
- Patienten mit Shwachman-Bodian-Diamond-Syndrom
- Akute rezidivierende Pankreatitis (ARP) ohne Hinweise auf chronische oder anhaltende Schmerzen
- vorweggenommener chirurgischer Eingriff (TPIAT oder andere) während der Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Webbasierte CBT (WebMAP)
Erhält Zugriff auf WebMAP
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Die acht Kindermodule umfassen: 1) Aufklärung über chronische Schmerzen, 2) Erkennen von Stress und negativen Emotionen, 3) Tiefes Atmen und Entspannen, 4) Umsetzung von Bewältigungsfähigkeiten in der Schule, 5) Kognitive Fähigkeiten (z. B. Reduzierung negativer Gedanken), 6) Lebensstilinterventionen, 7) aktiv bleiben (z. B. angenehme Aktivitätsplanung), 8) Rückfallprävention.
Die acht übergeordneten Module sind: 1) Aufklärung über chronische Schmerzen, 2) Erkennen von Stress und negativen Emotionen, 3) operante Strategien I (mit Aufmerksamkeit und Lob zur Steigerung der Bewältigung), 4) operante Strategien II (mit Belohnungen zur Steigerung der positiven Bewältigung und Reichweite Schulziele), 5) Modellierung, 6) Lebensstil, 7) Kommunikation, 8) Rückfallprävention.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Schmerzaufklärung (WebED)
Erhält Zugriff auf WebED
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Die Website zur Schmerzaufklärung bietet öffentlich zugängliche Aufklärungsinformationen zu Pankreatitis und Bauchschmerzen.
Es gibt allgemeine Informationen über Pankreatitis aus verfügbaren Internetquellen (z. B. National Pancreas Foundation) sowie Informationen über chronische Schmerzen im Kindesalter.
Der Inhalt umfasst keine Anweisungen zu den im Rahmen des WebMAP-Programms vermittelten Verhaltens- und kognitiven Fähigkeiten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schwere der Bauchschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Der Abdominal Pain Index (API) bewertet die Merkmale von Bauchschmerzen während der letzten 2 Wochen, einschließlich der Anzahl der Tage mit Schmerzen, der Anzahl der Schmerzepisoden pro Tag, der typischen Schmerzepisodendauer und der typischen Schmerzintensität.
Ein Index wird berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Bauchschmerzen anzeigen.
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Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der schmerzbedingten Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Das Child Activity Limitations Interview (CALI-9) ist ein tägliches Tagebuch, das validiert wurde, um die wahrgenommene Schwierigkeit bei der Durchführung von 9 täglichen Aktivitäten als Maß für schmerzbedingte Behinderungen zu bewerten.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala (0–4) bewertet, wobei höhere Punktzahlen größere wahrgenommene Schwierigkeiten bei Aktivitäten anzeigen.
Jugendliche geben in jedem Bewertungszeitraum 7 Tage lang täglich Bewertungen in ihren Online-Tagebüchern ab.
Die durchschnittliche Gesamtaktivitätseinschränkung über den Berichtszeitraum wird in Analysen verwendet, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung anzeigen.
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Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Das Pediatric Quality of Life Inventory (Peds-QL) bewertet mehrere Funktionsbereiche, einschließlich körperlicher, sozialer, emotionaler und akademischer Funktionen.
PedsQL ist weit verbreitet, da es eine gute Zuverlässigkeit sowohl für die Eltern- als auch für die Kinderselbstberichte aufweist.
Höhere Werte weisen auf weniger Schwierigkeiten (bessere) gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
In den Analysen werden Subskalen der körperlichen und psychosozialen Gesundheit verwendet.
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Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Veränderung der emotionalen Belastung
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Die Pediatric Emotional Distress Scales des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) umfassen eine 8-Punkte-Skala für Angst, die Angst (z. B. Ängstlichkeit), ängstliches Elend (z. B. Sorge) und Übererregung (z. B. Nervosität) und 8 Punkte bewertet Skala depressiver Symptome, die negative Stimmung, Selbstbild und soziale Kognitionen bewertet.
Rohwerte und T-Werte werden mit T-Werten über 60 berechnet, was auf klinisch erhöhte Symptome hinweist.
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Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Änderung des Opioidkonsums
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Jugendliche und Eltern berichten über den Gebrauch von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen (Opioiden und Nicht-Opioiden) Medikamenten in den vorangegangenen 7 Tagen.
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Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Veränderung der Schmerzselbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Die Schmerzselbstwirksamkeitsskala ist eine 7-Punkte-Messung, die die Überzeugungen des Kindes hinsichtlich der Durchführung von Aktivitäten unter Schmerzen bewertet.
Die Skala hat eine gute interne Konsistenz, informantenübergreifende Zuverlässigkeit mit dem Elternbericht und eine starke Konstruktvalidität gezeigt.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
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Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Veränderung der elterlichen Auswirkung von Schmerz
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Die Eltern füllen den Bath Adolescent Pain Questionnaire-Parent Impact Questionnaire (BAPQ-PIQ) aus, ein Maß für die Auswirkungen der Erziehung eines Jugendlichen mit chronischen Schmerzen.
Der BAPQ-PIQ ist ein 62-Punkte-Fragebogen mit 8 Skalen, darunter: depressive Symptome, Angstzustände, Schmerzkatastrophisierung, Selbstvorwürfe, Partnerbeziehung, soziale Funktionsfähigkeit, elterliches Verhalten und elterliche Rollenbelastung.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Frequenzantwortskala (0 = nie, 4 = immer) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Funktionseinschränkung für alle Subskalen anzeigen.
Der BAPQ-PIQ hat bei Eltern von Jugendlichen mit chronischen Schmerzen eine gute Zuverlässigkeit und Validität gezeigt.
Subskalen werden separat analysiert.
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Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Änderung der Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Die PROMIS Pain Interference – Pädiatrische Kurzform umfasst 8 Items zur Beurteilung der Auswirkungen von Schmerzen auf relevante Aspekte des eigenen Lebens.
Dazu gehört das Ausmaß, in dem Schmerzen die Teilnahme an sozialen, kognitiven, emotionalen, körperlichen und Freizeitaktivitäten behindern.
Die Skala wurde bei pädiatrischen Patienten mit chronischen Schmerzen validiert.
Rohwerte und T-Werte werden mit T-Werten über 60 berechnet, was auf klinisch erhöhte Symptome hinweist.
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Baseline, 12 Wochen, 6 Monate
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Änderung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Die Eltern füllen die Client Service Receipt Inventory-Pain-Version aus, ein Maß für die Servicenutzung, die Auslagen und die verlorene Arbeitszeit, die den Familien für die Bewertung oder Behandlung der chronischen Schmerzen des Kindes entstehen. Fragen beziehen sich auf Krankenhauseinweisungen, ambulante Dienste, gemeinnützige Dienste (z. B. Nachhilfelehrer, Anwalt), Medikamente, Arbeitsausfall, bezahlte Hilfe und andere Kosten. Wir werden die folgenden Variablen berechnen: Gesamtzahl der in Anspruch genommenen Dienste nach Kategorie, Anzahl der verlorenen Arbeitstage der Eltern und Anzahl der Auslagen. Besuche, Medikamente, andere Behandlungen und indirekte Kosten, wie vom Elternteil angegeben. |
Grundlinie, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tonya Palermo, PhD, Seattle Children's Research Institute
- Hauptermittler: Aliye Uc, MD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01DK118752-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Webbasierte CBT
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