- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03708172
rTMS und kognitives Training bei Jugenddepressionen
rTMS und kognitives Training zur Behandlung von Jugenddepressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jugenddepressionen betreffen etwa 10 % der nordamerikanischen Bevölkerung und verursachen sowohl dem Einzelnen als auch der Gesellschaft insgesamt hohe Kosten. Leider gibt es nur wenige wirksame Behandlungen. Antidepressiva wie selektive serotonerge Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind mit Nebenwirkungen verbunden und besitzen in dieser Altersgruppe eine marginale Wirksamkeit. Black-Box-Warnungen bleiben für Antidepressiva, die bei Personen unter 24 Jahren verwendet werden, aufgrund von Bedenken, dass diese Medikamente Suizidgedanken in dieser Bevölkerungsgruppe verstärken. Während Leitlinien und randomisierte kontrollierte Studien den Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) als Einzel- oder Kombinationsbehandlung für depressive Jugendliche unterstützen, spricht ein großer Teil der Jugendlichen weder auf Medikamente noch auf Psychotherapie an.
Die Studienleiter schlagen vor, die Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) in Verbindung mit kognitivem Training (CT) bei depressiven Jugendlichen zu untersuchen. Die an den dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) abgegebene rTMS ist eine sichere und von der FDA zugelassene Behandlung für Erwachsene mit behandlungsresistenter Depression, und vorläufige Studien deuten auf ihre Sicherheit, Akzeptanz und Wirksamkeit bei depressiven Jugendlichen hin. Die Theta-Burst-Stimulation (TBS) ist eine neue Form der rTMS, die antidepressive Wirkungen in einem Viertel der Zeit herkömmlicher rTMS erzielen kann. Es wird auch angenommen, dass TBS die neurale Plastizität verbessert. In dieser Studie erhalten alle Teilnehmer täglich (5x pro Woche an Wochentagen) Open-Label-TBS. Darüber hinaus erhält die Hälfte der Teilnehmer ein computergestütztes CT zur Verbesserung der Exekutivfunktion, während die andere Hälfte ein Placebo-CT erhält. Dieser Ansatz kann von der rTMS-induzierten neuralen Plastizität profitieren und gleichzeitig die Depressions-assoziierte exekutive Dysfunktion verbessern.
Ziel:
- um die Wirksamkeit einer Kombination aus kognitivem Training und rTMS, angewendet auf das DLPFC, bei Jugenddepressionen zu untersuchen, und
- um biologische Ziele und Prädiktoren für das Ansprechen auf eine kombinierte CT- und rTMS-Intervention bei Jugenddepressionen zu identifizieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ambulant
- zwischen 16 und 24 Jahren
- befugt, der Studienteilnahme zuzustimmen
- Mini-Internationales neuropsychiatrisches Interview (MINI) bestätigte die Diagnose einer MDD einzeln oder wiederkehrend
- 1 Woche vor dem Screening-Besuch keine oralen Medikamente gegen Depressionen oder eine andere psychiatrische Indikation einnehmen
- HRSD-17-Score von 20 und höher, von Fall zu Fall von den Studienpsychiatern zu überprüfen
- mindestens eine fehlgeschlagene/verweigerte/intolerante Antidepressiva-Studie in der aktuellen Episode, wie von ATHF festgestellt
- Keine Sicherheitsbedenken im TMS Screening and Information Form bestätigt
Ausschlusskriterien:
- lebenslange MINI-Diagnose einer bipolaren I- oder II-Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung, wahnhaften Störung, aktuellen psychotischen Symptomen, Zwangsstörungen, Autismus-Spektrum-Störung, einer Vorgeschichte von Epilepsie oder einer anderen schweren neurologischen Störung
- Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, die von Fall zu Fall beurteilt wird
- Mindestens 6 mit „Ja“ codierte Antworten in den Abschnitten Drogenmissbrauch und Abhängigkeit zusammen innerhalb der letzten 3 Monate, wie von MINI festgestellt
- begleitende schwere instabile medizinische Erkrankung
- akut suizidal oder hohes Suizidrisiko, wie von einem Studienpsychiater beurteilt
- nicht berechtigt, TMS oder MRT zu erhalten, wie im TMS-Screening- und Informationsformular angegeben
- Medikamente gelten als verwirrend, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Benzodiazepine, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Stimulanzien und Antikonvulsiva, die alle von Fall zu Fall überprüft werden müssen
- in der Vergangenheit eine Hirnstimulation fehlgeschlagen ist
- kann kein erfahrener Musiker sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: rTMS + Kognitives Training
Die Teilnehmer erhalten eine repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) in offener Form.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer ein aktives kognitives Training (CT), das aus der Durchführung computergestützter Aufgaben zur Verbesserung der Exekutivfunktion besteht.
|
Intermittierende TBS (iTBS) rTMS angewendet auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) + kontinuierliche TBS (cTBS) rTMS angewendet auf den rechten DLPFC.
Die Bestellung wird ausgeglichen.
Die Verabreichung dieser Behandlung dauert ungefähr 10 Minuten.
Diese Behandlung wird täglich, 5 Tage/Woche, für 4 Wochen angewendet.
Andere Namen:
Computerbasiertes kognitives Training zur Verbesserung der Exekutivfunktion
|
|
Schein-Komparator: rTMS + Kognitives Scheintraining
Die Teilnehmer erhalten eine repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) in offener Form.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer ein kognitives Scheintraining (CT), bei dem computerbasierte Aufgaben bearbeitet werden.
|
Intermittierende TBS (iTBS) rTMS angewendet auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) + kontinuierliche TBS (cTBS) rTMS angewendet auf den rechten DLPFC.
Die Bestellung wird ausgeglichen.
Die Verabreichung dieser Behandlung dauert ungefähr 10 Minuten.
Diese Behandlung wird täglich, 5 Tage/Woche, für 4 Wochen angewendet.
Andere Namen:
Computergestütztes inaktives Scheintraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Symptomschwere von Depressionen, gemessen anhand der Hamilton Rating Scale for Depression - 17
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depression (Version mit 17 Punkten)
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der selbstberichteten Symptomschwere von Depressionen, gemessen mit dem Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Das Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II) ist ein 21-Punkte-Selbstauskunftsinstrument, das dazu bestimmt ist, das Vorhandensein und die Schwere von Depressionssymptomen zu beurteilen
|
5 Wochen
|
|
Verbesserung der Symptomschwere von Depressionen, gemessen anhand der Children's Depression Rating Scale, überarbeitete Version (CDRS-R) bei Jugendlichen unter 18 Jahren
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Das CDRS-R ist ein klinisch durchgeführtes Interview mit 17 Items, mit Itembewertungen zwischen 1 (=keine Schwierigkeiten) und 5 oder 1 und 7 (=klinisch signifikante Schwierigkeiten) (was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 17 und 113 führt).
Es wurde vorgeschlagen, dass ein Score von ≥ 40 auf eine depressive Symptomatik hinweist, während ein Score von ≤ 28 in Studien häufig als Hinweis auf eine Remission verwendet wurde.
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Z. Jeffrey Daskalakis, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100-2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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