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Frühe Wirkungen von Abaloparatid auf gewebebasierte Indizes der Knochenbildung und -resorption

12. Oktober 2021 aktualisiert von: Radius Health, Inc.

Eine offene, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der frühen Auswirkungen von Abaloparatid auf gewebebasierte Indizes der Knochenbildung und -resorption

Das Ziel dieser Studie ist es, die frühen Wirkungen von Abaloparatid auf die gewebebasierte Knochenbildung anhand von Proben zu messen, die durch Knochenbiopsie aus dem transiliakalen Kamm nach vierfacher Fluorochrommarkierung gewonnen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine offene, einarmige Studie an postmenopausalen Frauen mit Osteoporose, die 3 Monate lang mit 80 Mikrogramm (μg) Abaloparatid behandelt wurden. Transiliakale Knochenbiopsien wurden 3 Monate nach der vierfachen Fluorochrommarkierung entnommen. Die Behandlungsdauer von 3 Monaten wurde als optimaler Zeitpunkt bestimmt, wenn biochemische Marker des Knochenumsatzes ihren Höhepunkt erreichen und nachfolgende Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD) vorhersagen.

Die Hauptstudie wurde über einen 3-monatigen Behandlungszeitraum mit einer 1-monatigen Nachbeobachtung durchgeführt. An einem Standort wurde eine Teilstudie durchgeführt, um Daten aus der peripheren quantitativen Computertomographie (pQCT) zu sammeln. Die Studienbehandlung für Teilnehmer an der Teilstudie wurde um weitere 3 Monate der Verabreichung des Studienmedikaments auf insgesamt 6 Behandlungsmonate verlängert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
        • Panorama Orthopedics & Spine Center
    • Georgia
      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
        • Center for Advanced Research & Education
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Harvard Medical School
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48230
        • Henry Ford Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Die Teilnehmerin ist eine gesunde, ambulante postmenopausale Frau im Alter von 50 bis 85 Jahren (einschließlich) mit Osteoporose.
  2. Die Teilnehmerin ist seit mindestens 5 Jahren postmenopausal. Der postmenopausale Status wird durch eine Vorgeschichte von Amenorrhoe für mindestens 5 Jahre und durch einen erhöhten Wert des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von ≥ 30 internationalen Einheiten (I.E.)/Liter (L) festgestellt.
  3. Der Teilnehmer hat einen BMD T-Score ≤ -2,5 an der Lendenwirbelsäule (L1-L4) oder Hüfte (Schenkelhals oder Gesamthüfte) durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) oder BMD T-Score der Lendenwirbelsäule oder Hüfte ≤ -2,0 mit einer Vorgeschichte von Wirbel-, Unterarm-, Humerus-, Kreuzbein-, Becken-, Hüft-, Femur- oder Tibiafrakturen mit geringem Trauma, die innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung erlitten wurden. Diese Frakturen müssen durch Röntgenbild oder Krankenhausbericht dokumentiert werden.
  4. Der Teilnehmer befindet sich laut Anamnese und körperlicher Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) in einem guten Allgemeinzustand, hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis einschließlich 33 und weist nach Ansicht des Ermittlers keine Anzeichen einer klinisch signifikanten Anomalie auf .
  5. Der Teilnehmer hat während des Untersuchungszeitraums Serumkalzium (albuminkorrigiert), Parathormon (PTH) (1-84), Phosphor und alkalische Phosphatase im normalen Bereich. Jeder Teilnehmer mit einem erhöhten alkalischen Phosphatasewert, der alle anderen Teilnahmekriterien erfüllt, muss ein normales knochenspezifisches alkalisches Phosphatase-Ergebnis haben, um aufgenommen zu werden.
  6. Der Teilnehmer hat Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Werte ≥ 20 Nanogramm (ng)/Milliliter (ml) und innerhalb des normalen Bereichs. Teilnehmer mit Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln < 20 ng/ml können mit Vitamin D3 behandelt und einmal erneut getestet werden.
  7. Das 12-Kanal-Ruheelektrokardiogramm (EKG) des Teilnehmers, das während des Screenings erstellt wurde, zeigt keine klinisch signifikanten Anomalien.
  8. Der Teilnehmer hat die schriftliche Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit einem der folgenden Merkmale sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

  1. Vorhandensein von Anomalien der Lendenwirbelsäule, die eine Beurteilung der BMD der Lendenwirbelsäule verbieten würden, definiert als Vorhandensein von mindestens 2 radiologisch auswertbaren Wirbeln innerhalb von L1-L4.
  2. Unauswertbare Hüft-BMD oder Teilnehmer, die sich einem bilateralen Hüftersatz unterzogen haben (einseitiger Hüftersatz ist akzeptabel).
  3. Vorgeschichte von Knochenerkrankungen (z. B. Morbus Paget) außer postmenopausaler Osteoporose.
  4. Klinisch signifikante Anomalie von Serumhämoglobin, Hämatokrit, weißen Blutkörperchen (WBC) und Blutplättchen, Gerinnung oder gewöhnlicher Serumchemie: Elektrolyte, Nierenfunktion, Leberfunktion und Serumproteine.
  5. Unerklärliche Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Serum.
  6. Geschichte der Strahlentherapie (Strahlentherapie), außer Radiojod.
  7. Vorgeschichte einer Blutungsstörung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Knochenbiopsie ausschließen würde.
  8. Chronische oder wiederkehrende Nieren-, Leber-, Lungen-, allergische, kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrine, zentrale Nervensystem-, hämatologische oder metabolische Erkrankungen oder immunologische, emotionale und/oder psychiatrische Störungen in einem Ausmaß, das die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würde, oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden.
  9. Vorgeschichte von Morbus Cushing, Hyperthyreose, Hypo- oder Hyperparathyreoidismus oder malabsorptiven Syndromen innerhalb des letzten Jahres.
  10. Vorgeschichte einer signifikant eingeschränkten Nierenfunktion (Serum-Kreatinin > 177 Mikromol [µmol]/L oder > 2,0 Milligramm [mg]/Deziliter [dL]). Wenn das Serumkreatinin > 1,5 und ≤ 2,0 mg/dl beträgt, muss die berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) ≥ 30 ml/Minute (min) betragen.
  11. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
  12. Vorgeschichte von Osteosarkom zu irgendeinem Zeitpunkt oder eine Vorgeschichte von Erbkrankheiten, die den Teilnehmer für Osteosarkom prädisponieren könnten.
  13. Geschichte der Nephrolithiasis oder Urolithiasis innerhalb der letzten 5 Jahre.
  14. Teilnehmer, von dem bekannt ist, dass er positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1 oder HIV-2) ist. Ohne klinische Anzeichen und Symptome, die auf eine HIV-Infektion oder eine akute oder chronische Hepatitis hindeuten, ist ein Test nicht erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abaloparatid
Die Teilnehmer verabreichten sich während des Behandlungszeitraums selbst eine tägliche Einzeldosis von 80 Mikrogramm (µg) Abaloparatid subkutan (SC). Die Teilnehmer wurden angewiesen, nach jeweils 30 Tagen einen neuen Injektionsstift zu verwenden.
Abaloparatid ist ein neuartiges, synthetisches, 34 Aminosäuren langes Peptid, das als potenter und selektiver Aktivator des PTH/PTH-related Protein (PTHrP)-Typ-1-Rezeptor (PTHR1)-Signalwegs mit 41 % Homologie zu PTH[1-34] und 76 % Homologie zu humanem PTHrP[1-34].
Andere Namen:
  • TYMLOS®
  • BA058

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mineralisierenden Oberfläche/Knochenoberfläche (MS/BS) in der Spongiosahülle in Monat 3 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Monat 3
Die Änderung der dynamischen Histomorphometrie-Indizes wurde in der Spongiosahülle bewertet.
Baseline (Tag 1), Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Knochenbildungsrate/Knochenoberfläche (BFR/BS) in der Spongiosahülle in Monat 3 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Monat 3
Die Änderung der dynamischen Histomorphometrie-Indizes wurde in der Spongiosahülle bewertet. BFR/BS wurde als Kubikmillimeter/Quadratmillimeter/Jahr (mm^3/mm^2/Jahr) angegeben.
Baseline (Tag 1), Monat 3
Veränderung des Prokollagen-Typ-I-N-terminalen Propeptids (s-P1NP) im Serum gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1 und Monat 3
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Monate 1 und 3
An Tag 1, Monat 1 und Monat 3 wurden Blutproben entnommen, um auf die Wirksamkeit bezogene Marker des Knochenstoffwechsels zu messen.
Baseline (Tag 1), Monate 1 und 3
Veränderung des Carboxy-terminal vernetzenden Telopeptids des Typ-I-Kollagens (s-CTX) im Serum gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1 und Monat 3
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Monate 1 und 3
An Tag 1, Monat 1 und Monat 3 wurden Blutproben entnommen, um auf die Wirksamkeit bezogene Marker des Knochenstoffwechsels zu messen.
Baseline (Tag 1), Monate 1 und 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abaloparatid

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