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Anwendung und Vergleich der Fuzzy-Skala zur Beurteilung von Schmerzen im Skelettmuskel mit der numerischen Schmerzskala

24. Februar 2019 aktualisiert von: Leandro Lazzareschi, Universidade Cruzeiro do Sul
Ziel dieser Studie war es, die Schichtung des Schmerzniveaus anhand eines mathematischen Modells zu analysieren, das auf der Theorie der diffusen Gelenke basiert, und die Beziehung zwischen Bewegungsumfang und schmerzbezogenen Aspekten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Auftreten von Schmerzen ist auf traumatische Handlungen, chirurgische Eingriffe, neue Lebensgewohnheiten, eine erhöhte Lebenserwartung des Einzelnen und die Verringerung der Leidenstoleranz des Mannes zurückzuführen. Muskel-Skelett-Schmerzen sind bei erwachsenen Menschen stärker ausgeprägt und stellen in der gesamten Gesellschaft die Hauptursache für chronische Schmerzen dar. Sie beeinträchtigen die Lebensqualität und beeinträchtigen die tägliche Aktivität von 30 bis 50 % der Patienten. Die Schmerzmessung kann in vier Ebenen unterteilt werden, die die Nominal-, Ordinal-, Intervall- und Verhältnisebene umfassen, wobei es sowohl eindimensionale als auch mehrdimensionale Versionen gibt. Im Gesundheitsbereich sind Diagnose und Behandlung von Krankheiten mit unterschiedlichen Ungenauigkeiten und Unsicherheiten verbunden. Eine einzelne Krankheit oder ein einzelnes Symptom kann sich bei verschiedenen Patienten völlig unterschiedlich und in unterschiedlichem Schweregrad manifestieren. Diese Effekte erzeugen in der Regel viele Unsicherheiten und Ungenauigkeiten, die sich auf die Interpretation der Untersuchungen und die Diagnose sowie auf die Behandlung auswirken. Die Fuzzy-Systemtheorie, auch nebulöse Logik genannt, wird verwendet, um die ungefähre Art des menschlichen Denkens zu interpretieren, sie in ein numerisches Format zu übertragen und Antworten in einem Umfeld von Unsicherheiten zu erhalten, die als Unterstützung für die Entscheidungsfindung dienen. Ein Fuzzy-System basierend auf Fuzzy-Logik. Es kann auch als eine Art wissensbasiertes Expertensystem betrachtet werden. Bei der Entwicklung der vorgeschlagenen Fuzzy-Skala zur Bewertung von Skelettmuskelschmerzen wurde die Mamdani-Methode verwendet, die die Darstellung von Fachwissen(n) zur Erstellung der Regelbasis ermöglichte. Die Konstruktion dieses Systems basierte auf der numerischen Schmerzskala, die weltweit angenommen und verbreitet wurde, sowie auf dem Bewegungsumfang, der durch die Wirkung der Muskeln und Gelenkkomponenten des menschlichen Körpers dargestellt wird. Das von der Fuzzy Scale for Muscle Skelett Pain Evaluation vorgeschlagene diffuse Modell verwendet 25 Regeln unter Verwendung der binären XOR-Logik. Für die Freiwilligentests handelte es sich bei dem vorgeschlagenen Modell um eine nicht randomisierte transversale Einzelinterventionsstudie zur Analyse und zum Vergleich des Modells der diffusen Schmerzbewertung mit der numerischen Schmerzskala, die mit 535 Freiwilligen durchgeführt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

535

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In diese Studie wurden männliche und weibliche Probanden einbezogen
  • Alter zwischen 18 und 90 Jahren
  • Mit Beschwerden über Skelettmuskelschmerzen
  • Stellen Sie kein kognitives Defizit dar, das die Studie unmöglich macht

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
  • Freiwillige mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit
  • Freiwillige ohne Beschwerden über Skelettmuskelschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Alle Freiwilligen wurden durch eine numerische Schmerzbewertung bewertet, die einen subjektiven Zustand voraussetzt. Der Forscher zeigte die numerische Schmerzskala: 0 ohne Schmerzen, 1 bis 4 leichte Schmerzen, 5 mäßige Schmerzen, 6 bis 9 starke Schmerzen und 10 schlimmere Schmerzen möglich Schmerz, der vom Freiwilligen interpretiert wurde. Bei der Fuzzy-Schmerzskala erfolgte die Bewertung des Bewegungsumfangs, indem der Bewerter das Goniometer (ein Kunststoffinstrument, das die Winkelstellung der Gelenkbewegung überprüft) verwendete und diese Daten dem Fuzzy-System lieferte.
Alle Freiwilligen wurden anhand einer numerischen Schmerzskala und einer Fuzzy-Skala bewertet. Dieses Verfahren wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit der Fuzzy-Skala zu vergleichen und eine höhere Genauigkeit bei der Quantifizierung von Skelettmuskelschmerzen zu zeigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: 10 Minuten
Patienten auf dieser Skala quantifizierten ihre Schmerzen zwischen 0 ohne Schmerzen, 1 bis 4 leichte Schmerzen, 5 mäßige Schmerzen, 6 bis 9 starke Schmerzen und 10 schlimmste mögliche Schmerzen
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unscharfe Schmerzskala
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Bewertung des Bewegungsbereichs erfolgte durch einen Gutachter, der ein Goniometer (Kunststoffinstrument, das die Winkelstellung der Gelenkbewegung überprüft) gemäß folgender Kriterien verwendete: Wirbelsäule-Hals-Flexion: 0–65°; Halsverlängerung: 0-50°; Schulter-horizontale Adduktion: 0-40°; Innenrotation: 0-90°; Außenrotation: 0-90°; Flexion: 0-145°; Verlängerung: 145-0°; Ellenbogen: Pronation: 0-90°; Supination: 0-90°; Flexion: 0-90°; Fauststreckung: 0-75°; Radiale Abweichung: 0-25ø; Ulnarabweichung: 0–45°; Flexion: 0-95°; Verlängerung: 0-35°; Lendenwirbelsäule-seitlicher Flex: 0-40°; Rumpfrotation: 0-35°; Flexion (Kniebeugung): 0-125°; Flexion (Knie gestreckt): 0-90°; Verlängerung: 0-10°; Hüft-Außenrotation: 0-45°; Abduktion: 0-45°; Adduktion: 0-15°; Flexion: 0-140°; Kniebeugung: 0-140°; Knöchel-Dorsalflexion: 0-20°; Pflanzenbeugung: 0-45°. Bereitstellung des Fuzzy-Pain-Analysesystems.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17258413.0.0000.5497

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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